Macht macht Macht

Rybezahl, Sonntag, 08.10.2017, 16:54 (vor 2395 Tagen) @ Gernot3551 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 08.10.2017, 17:03

Stattdessen ist ein Volk eine biologisch und mittlerweile genetisch
definierbare Abstammungsgemeinschaft, oft aus verschiedenen, verwandten
Stämmen.

Hallo,

so ist es. Und was alle zusammenhält, das ist die Organisation, welche hier vom werten Schreiber dottore hervorragend mit dem Machtkreislauf beschrieben wurde.

Je nach Umständen (Klima, Erzvorkommen, Seuchen) hält sich so eine Organisation länger oder kürzer, erobert oder wird erobert. Hin und her.

Auch die Vereinheitlichung der Sprache ist so eine Erscheinung des Machtkreislaufes und dient zunächst dafür, das Steuersystem zu optimieren. Dichtung und Kunst sind unter diesem Gesichtspunkt - entgegen gewisser Lobhudeleien - als Nebenprodukte zu verstehen.

Und je länger sich so ein System hält, desto krasser werden die Umbrüche, wie gerade zu beobachten ("Krisenschaukel"). Die Massenbewegungen sind ja nur eine Folge davon und finden schon länger statt - erst vom Land in die Stadt (Brandenburg -> Berlin) und dann von der einen Stadt in einem Land in eine andere Stadt in ein anderes Land (Damaskus -> Berlin). Pustekuchen, alles.

Es wird wirklich kein Stein auf dem anderen bleiben.


Mit Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung