- "Gruene" Elektroautowelt - CalBaer, 05.10.2019, 20:37
- Den meisten Menschen fehlt das Gefühl für elektrische Energie - Rainer, 05.10.2019, 21:19
- Bitte nicht übertreiben! - Ciliegia, 05.10.2019, 22:02
- Gibt einen gewaltigen Unterschied: - Kaladhor, 06.10.2019, 00:26
- Das kann man aber genauso umgekehrt betrachten! - Ciliegia, 06.10.2019, 01:05
- Du willst es anscheinend nicht verstehen, oder? - Kaladhor, 06.10.2019, 10:45
- Er wollte Dir klar machen, dass die komplette (Pseudo)Argumentation umgedreht werden kann. Und er hat Recht (oT) - thrive, 06.10.2019, 11:47
- Danke, sehr gut erkannt: Genau das war meine Absicht! (oT) - Ciliegia, 06.10.2019, 15:11
- Jeder der etwas von Physik und Technik versteht - CalBaer, 06.10.2019, 18:50
- Man muss genau null von Physik verstehen - thrive, 06.10.2019, 18:54
- Man darf nichts von Physik, Statistik und Oekonomie verstehen - CalBaer, 06.10.2019, 19:05
- Dann versuch mal eine der Zellen bei einem Auto mit drücken zu beschädigen - Herb, 06.10.2019, 21:02
- Unterboden aufgeschlitzt und Akku-Kühlflüssigkeit ausgelaufen - Socke, 07.10.2019, 22:13
- Man muss genau null von Physik verstehen - thrive, 06.10.2019, 18:54
- Wer hat denn mit der Polemik angefangen?? - Ciliegia, 06.10.2019, 16:05
- Er wollte Dir klar machen, dass die komplette (Pseudo)Argumentation umgedreht werden kann. Und er hat Recht (oT) - thrive, 06.10.2019, 11:47
- Der kleine Unterschied - Rainer, 06.10.2019, 12:03
- @cali... Leider nicht überzeugend genug. (oT) - Olivia, 06.10.2019, 13:20
- Du willst es anscheinend nicht verstehen, oder? - Kaladhor, 06.10.2019, 10:45
- Unterschied zw. E-Auto und Verbrenner: Beim Verbrenner ist der Zünder mit an Bord 😂 - Echo, 06.10.2019, 08:03
- Und wie hätte ein Elektrofahrzeug reagiert, wenn die Fahrbahn voller Diesel gewesen wäre? - Olivia, 06.10.2019, 13:26
- Verbrenner brennen aber um den Faktor 20-40 häufiger als Elektrofahrzeuge - Herb, 06.10.2019, 11:16
- Schlechter Vergleich - CalBaer, 06.10.2019, 18:59
- Warum muss man das? - thrive, 06.10.2019, 19:16
- Leider falsch, man muss schon Aepfel mit Aepfel vergleichen - CalBaer, 06.10.2019, 19:31
- Woher weisst du denn was ein Apfel ist? - thrive, 06.10.2019, 19:34
- Alter, Wartungszustand oder Sicherheit sind keine spezifischen Merkmale fuer E-Autos - CalBaer, 06.10.2019, 19:46
- Wenn du voraussetzt, dass Sachverhalte schon klar sind, dann brauchst du auch keine Statistik mehr - thrive, 06.10.2019, 20:12
- Natuerlich kann man beliebige Vergleiche machen, nur was ist die Aussagekraft? - CalBaer, 06.10.2019, 20:23
- Wahre Aussagen machen, auch wenn sie trivial erscheinen. (oT) - thrive, 06.10.2019, 20:26
- Habe nie in Abrede gestellt, dass die Aussage wahr ist (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 20:33
- Ja, deswegen sagte ich ja, dass wir wohl nur über verschiedene Themen reden - thrive, 06.10.2019, 20:40
- Nein, das ist halt nur ein schlechter Vergleich (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 20:45
- Also nochmal - thrive, 06.10.2019, 20:55
- Wenn es vernuenftige Statistiken gibt, dann bitte her damit - CalBaer, 06.10.2019, 21:17
- Ja, schlecht für dich (oT) - Herb, 06.10.2019, 21:27
- Wenn es vernuenftige Statistiken gibt, dann bitte her damit - CalBaer, 06.10.2019, 21:17
- Also nochmal - thrive, 06.10.2019, 20:55
- Nein, das ist halt nur ein schlechter Vergleich (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 20:45
- Ja, deswegen sagte ich ja, dass wir wohl nur über verschiedene Themen reden - thrive, 06.10.2019, 20:40
- Habe nie in Abrede gestellt, dass die Aussage wahr ist (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 20:33
- Wahre Aussagen machen, auch wenn sie trivial erscheinen. (oT) - thrive, 06.10.2019, 20:26
- Natuerlich kann man beliebige Vergleiche machen, nur was ist die Aussagekraft? - CalBaer, 06.10.2019, 20:23
- Vernachlaessigte Karren? Die müssen alle zum TÜV, die Latte liegt dort recht hoch - Herb, 06.10.2019, 20:17
- Es bleiben trotzdem alte Autos - CalBaer, 06.10.2019, 20:50
- Doch, genau das macht der TÜV - Herb, 06.10.2019, 21:15
- Sichtbar defekte Teile ja, aber nicht praeventiv (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 21:38
- Du meinst also alle Verbrenner >3 Jahre aus dem Verkehr ziehen, da zu unsicher im Betrieb? - Herb, 06.10.2019, 21:53
- Langsam verstehst Du, was ich meine - CalBaer, 06.10.2019, 23:33
- Ja, das wäre als Teilausschnitt der Statistik interessant - Herb, 06.10.2019, 23:56
- Dir ist aber schon eines klar, oder? - Kaladhor, 07.10.2019, 01:05
- Gefahrene Kilometer, Brände pro 100.000 Fahrzeugen, such dir deine Statistik und liefere Zahlen (oT) - Herb, 07.10.2019, 01:17
- Dir ist aber schon eines klar, oder? - Kaladhor, 07.10.2019, 01:05
- Ja, das wäre als Teilausschnitt der Statistik interessant - Herb, 06.10.2019, 23:56
- Langsam verstehst Du, was ich meine - CalBaer, 06.10.2019, 23:33
- Du meinst also alle Verbrenner >3 Jahre aus dem Verkehr ziehen, da zu unsicher im Betrieb? - Herb, 06.10.2019, 21:53
- Ursache für KFZ-Brände sind häuffig gerissene Treib/Zahnriemen - FOX-NEWS, 06.10.2019, 22:44
- Treib/Zahnriemen braucht der E-Antrieb eben nicht, nebst vielen anderen wartungsintensiven Teilen - Herb, 06.10.2019, 23:10
- Die häufigsten Brandursachen in PKW sind elektrische Defekte - Rainer, 06.10.2019, 23:48
- Der TÜV - Kaladhor, 07.10.2019, 00:59
- Es gab nur nie was zu beanstanden ;-) Bist du den mal abgebrannt? - Herb, 07.10.2019, 01:14
- Deine Antworten lassen nur einen Schluss zu: Du hast noch nie einen Wagen selbst tüven lassen. - FOX-NEWS, 07.10.2019, 08:21
- Es gab nur nie was zu beanstanden ;-) Bist du den mal abgebrannt? - Herb, 07.10.2019, 01:14
- Sichtbar defekte Teile ja, aber nicht praeventiv (oT) - CalBaer, 06.10.2019, 21:38
- Doch, genau das macht der TÜV - Herb, 06.10.2019, 21:15
- Es bleiben trotzdem alte Autos - CalBaer, 06.10.2019, 20:50
- Wenn du voraussetzt, dass Sachverhalte schon klar sind, dann brauchst du auch keine Statistik mehr - thrive, 06.10.2019, 20:12
- Alter, Wartungszustand oder Sicherheit sind keine spezifischen Merkmale fuer E-Autos - CalBaer, 06.10.2019, 19:46
- Das richtige Bezugsmaß bei Vergleichen - paranoia, 07.10.2019, 13:46
- Woher weisst du denn was ein Apfel ist? - thrive, 06.10.2019, 19:34
- Leider falsch, man muss schon Aepfel mit Aepfel vergleichen - CalBaer, 06.10.2019, 19:31
- Warum muss man das? - thrive, 06.10.2019, 19:16
- Schlechter Vergleich - CalBaer, 06.10.2019, 18:59
- Das kann man aber genauso umgekehrt betrachten! - Ciliegia, 06.10.2019, 01:05
- Na dann bin ich beruhigt - CalBaer, 06.10.2019, 01:22
- Gibt einen gewaltigen Unterschied: - Kaladhor, 06.10.2019, 00:26
- Jeder Tesla ist eine nicht-improvisierte Brandbombe - paranoia, 05.10.2019, 23:26
- Paranoia ist wieder mal der Einzige, der das Problem begriffen hat - Mephistopheles, 06.10.2019, 11:03
- Danke für den Beitrag. :-)) - Olivia, 06.10.2019, 14:06
- Jede Risikobewertung besteht aus zwei komponenten - Michael Krause, 06.10.2019, 15:16
- Klimaziel schon in Sichtweite - tradi, 06.10.2019, 13:43
- Glock vs. Tesla / E-Auto - Risiko Li-Ion-Akku - - Odysseus, 06.10.2019, 15:00
- Tesla Fan Horst Lüning bringt Fakten: - Lenz-Hannover, 07.10.2019, 22:53
- Das geht noch sehr viel kleiner - Waldläufer, 10.10.2019, 10:46
Jede Risikobewertung besteht aus zwei komponenten
nämlich der Höhe der Eintrittswahrscheinlichkeit und der resultierenden Schadenshöhe.
Vebrenner brennen ab, weil Treibstoff austritt, auf heiße Stellen (bevorzugt der Auspuff oder Motorteile) trifft und sich entzündet. Treibstoff tritt aus wegen Produktionsfehlern oder durch Unfälle.
Bei E-Autos sind die Schwachstellen die Isolierungen der Batteriezellen. Die Ursache für Brände sind dann ebenfalls Unfälle oder Produktionsfehler.
Brennen E-Autos häufiger ab als Verbrenner? Keine Ahnung. Ich glaube aber eher nicht. Ein brennender Tesla ist eben noch eine Meldung, ein brennender Porsche GT3 auch noch aber ein brennender Golf nicht mehr. Müsste man also erst einmal Fakten sammeln. Auch insoweit, wie bei E-Autos der Unfallschautz aussieht etc.
Ist die Schadenshöhe bei Verbrenner/E-Auto unterschiedlich? Sehe ich eher nicht. Das Auto brennt in der Regel vollständig ab. Sitzt man noch drinnen, ist das bei E-Auto wie auch Verbrenner ungünstig. Macht also keinen Unterschied für den Fahrer. Ein E-Auto brennt natürlich länger und ist schwerer zu löschen. Ich denke die Feuerwehren werden sich hierauf einstellen.
Fazit: Leichte Nachteile für das E-Auto. Kaufen würde ich mir derzeit keines aber aus anderen Gründen. Ich denke, mein Leichtgewichts Hochleistungssportwagen wird mich mindestens noch 10 Jahre begleiten.
gesamter Thread: