Das kann man aber genauso umgekehrt betrachten!

Ciliegia, Sonntag, 06.10.2019, 01:05 (vor 1657 Tagen) @ Kaladhor4768 Views

Hallo Kaladhor, hallo Forum,

danke für Deine Einwände, aber diese kann man genausogut in der umgekehrten Blickrichtung formulieren:

Normale Verbrennungsmotorfahrzeuge werden generell so konstruiert,
dass ein Brand des Fahrzeugs im Unglücksfall mit großer Wahrschein-
lichkeit verhindert wird.

Normale Elektrofahrzeuge werden generell so konstruiert, dass ein Brand des Fahrzeuges im Unglücksfall mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert wird.

Bei Akku-Fahrzeugen ist das nicht möglich, denn der Fahrzeugakku
erhält ja gerade durch die sehr hohe Packungsdichte der Energie-
speichereinheiten seine hohe Kapazität.

Bei Verbrennungsmotorfahrzeugen ist das nicht möglich, denn der Fahrzeugtank enthält ja gerade durch den hohen Energieinhalt des flüssigen Treibstoffs seine hohe Brandgefährlichkeit.

Wenn man hier entsprechend brandverhindernd ansetzen wollte, müsste
man die Packungsdichte massiv zurücksetzen.

Wenn man hier entsprechend brandverhindernd ansetzen wollte, müsste man den Treibstofftank massiv verkleinern.

Ergebnis wären dann Akkufahrzeuge mit einer maximalen Reichweite
von vielleicht 20 km!

Ergebnis wären dann Verbrennungsmotorfahrzeuge mit einer maximalen Reichweite von vielleicht 20 km!

Und erschwerend kommt weiterhin hinzu, dass bei einem Akkufahrzeug
kleinste Beschädigungen am Akku ausreichen können, um einen verhee-
renden Metallbrand auszulösen.

Und erschwerend kommt weiterhin dazu, dass bei einem Verbrennungsmotorfahrzeug kleinste Beschädigungen am Tank oder den Treibstoffleitungen ausreichen können, um einen verheerenden Fahrzeugbrand auszulösen.

Dazu kommt auch noch die Wassergefährdung durch austretende Kraftstoffe, aber das hatte ich ja oben bereits erwähnt.

Damit will ich keineswegs sagen, dass Elektrofahrzeuge an sich ungefährlich sind. Aber sie sind auch nicht gefährlicher als Verbrennungsmotorfahrzeuge.

Ich beobachte zunehmend, dass mögliche Risiken durch Elektrofahrzeuge aufgebauscht werden, und dass dagegen die durchaus ähnlichen Risiken durch Verbrennungsmotorfahrzeuge verniedlicht werden.

Bitte mache Dir bewußt: Die Zahl der Toten sowie der Schwer- und Leichtverletzten im Straßenverkehr ist trotz aller Sicherheitsvorkehrungen auch heute noch inakzeptabel hoch! Anders ausgedrückt: Wäre das Automobil - egal mit welchem Antrieb - erst "heute" erfunden worden, dann hätte es aufgrund seiner hohen "Lebensgefährlichkeit" zu keiner Zeit Aussicht auf Zulassung als technisches Produkt für den Alltagsgebrauch.

Viele Grüße, Ciliegia.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung