Danke für den Beitrag. :-))

Olivia, Sonntag, 06.10.2019, 14:06 (vor 1657 Tagen) @ paranoia3575 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 06.10.2019, 14:10

Ich habe seit 2008 immer kleine und größere Akkus im Haus. In neuerer Zeit kleine Lithium-Solar-Akkus und nun habe ich mir so kleine Gadgets aus China bestellt, in die man nur die passenden Akkus einlegen muss. Sie werden übrigens identisch überall in D auch vertrieben... teurer, weil der Akku bereits drin steckt.

Die aus eloxiertem Aluminium hergestellten, knallbunten Minipowerbanks werden mit innen angebrachter Steuerungselektronik verschickt und sie sind lt. Hersteller so eingestellt, dass sie mit 1 A geladen und mit 1 A entladen werden können. Dazu soll man Lithium Akkus der Serie 18650 mit 2700 mAh einsetzen. Dass diese Akkus einen Maximalstrom von 30 A abgeben können, das wußte ich damals noch nicht. Immerhin hat der kleine Akku mit 6,5 cm Länge und 1,8 cm Durchmesser fast 10 Watt.

Niedlich sind die Dinger und sehr bequem, wenn man Smartphones nicht an die Steckdose hängen will oder wenn man uterwegs "Stoff" braucht. Leicht und handlich. Problem: Das Ding ist ein richtiger Powerkasten. Es lädt die Smartphones mit einer solchen Geschwindigkeit auf, dass die noch nicht einmal eine Stunde brauchen...... Das ist zwar schön... aber.... ich bin mir nicht sicher, wie das Ganze sich auf die Elektronik von Powerbank und Smarphone auswirken kann und ob die beiden nicht auch plötzlich mal beschließen könnten, ein bißchen zu zündeln.

Jedenfalls habe ich von meinen Überlegungen, die hübschen bunten Dinger als Geschenke zu verteilen, inzwischen Abstand genommen. Es sind Kinder im Haus und wer weiß, was die noch alles mit den Dingern anstellen.... und ich möchte nicht mit meinen Geschenken auch noch für einen "Hausbrand" verantwortlich sein.

Ich selbst benutze sie natürlich. Schließlich habe ich etliche davon. :-)

Mit kleinen USB-Lämpchen von 0,2 oder 0,5 Watt kann man die super als lang anhaltende Notbeleuchtung verwenden.... und ihre 30 A werden die bei den kleinen Lämpchen auch nicht ohne weiteres los.... :-)) Immerhin könnte man die mit 0,2 Watt ca. 50 Stunden "brennen" (ich meine natürlich leuchten) lassen und mit 0,5 Watt immer noch ca. 20 Stunden. Ein USB-Ventilator funktioniert übrigens auch ganz gut daran.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung