Steht doch da: im lokalen offenen System Zunahme, im übergeordneten geschlossenen System Abnahme

Silke, Donnerstag, 05.07.2018, 19:23 (vor 2122 Tagen) @ Mephistopheles3380 Views
bearbeitet von Silke, Donnerstag, 05.07.2018, 19:39

Lieber Meph.,

für einen Logiker wie dich eine sonderbare Frage...

Negentropie!

Zunahme oder Abnahme von Negentropie?

Steht doch da: im lokalen offenen System Zunahme, im übergeordneten geschlossenen System Abnahme...

Merkhilfe: In BRD nimmt die Negentropie z.Z zu (Entropie nimmt ab) im Umfeld nimmt sie ab (die Entropie nimmt zu).

Btw. kann ich gleich eine Korrektur meines Postings von neulich an @NST nach vertiefender Lektüre des @Kurt wegen prompter Anfrage von @Sigrid64 im D_F anbringen.
Es muss natürlich heißen:

Zusammengefasst: die Entropie in den westlichen Gesellschaften steigt und
zwar exponentiell beschleunigt.

Nein, sie sinkt exponentiell.
Es sind offene Systeme eingebettet in ein geschlossenes System: (Sonne->Erde->Weltall).
Dissipative Strukturen mit Entropieabnahme entstehen wenn ich @Kurt richtig verstanden habe."
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=292818
Vieleicht kann ja der Fachmann [[herz]] bei dieser Gelegenheit noch ein-zwei Worte zur spannenden Thematik verlieren...[[top]]

"Jedenfalls für Lebensentstehung und Evolution braucht es keinen Weltgeist. Temperaturdifferenz und Energiedurchfluss reichen aus, um von alleine immer komplexere Strukturen entstehen zu lassen, weil diese (unter permanentem Energiedurchfluss) wahrscheinlicher sind als die weniger komplexen Strukturen.
Permanenter Energiedurchfluss kehrt also (örtlich begrenzt) den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik um, indem Ordnung und Komplexität lokal begrenzt zwangsläufig ständig zu- und Entropie entsprechend abnimmt.
Ein ZMS ist eine ausgesprochen komplexe und vergleichsweise örtliche Angelegenheit in unserer Welt.[[zwinker]]

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung