Die Entropie in einem sich entwickelnden Zentralmachtsystem nimmt ab.

Silke, Dienstag, 26.06.2018, 19:58 (vor 2130 Tagen) @ NST2241 Views

Interessante Gedanken, lieber NST,

Das übergeordnet Prinzip ist die Entropie.

Ja.

Die Gesellschaftsformen, bei
denen die Entropie abnimmt, denen gehört die Zukunft.

Umgedreht.
Aufstrebende Reiche schalten alles gleich, standardisieren und erdrücken schließlich die Kreativität mit ihrem Kontroll-, Überwachungs- und Regulierungswahn - Gleichschaltung der Systemelemente.

In den westlichen
Gesellschaften - das beste Beispiel dazu ist die Hochzeit in England, dort
wird gerade der Voodoo Tanz mit Gesang gesellschaftsfähig gemacht und
Prinz Harry der Weltöffentlichkeit als Liebeskasper päsentiert. Ebenso
ist dort das Zentrum der im Abstieg befindlichen Voodoo Finanzökonomie
verortet, was kein Zufall ist.

Im Kern sind moderne Staaten durchstrukturiert bis dorthinaus.
Hail to England!
"Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce."
https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1852/brumaire/kapitel1.htm

Zusammengefasst: die Entropie in den westlichen Gesellschaften steigt und
zwar exponentiell beschleunigt.

Nein, sie sinkt exponentiell.
Es sind geschlossene Systeme eingebettet in ein offenes System: (Sonne->Erde->Weltall).
Dissipative Strukturen mit Entropieabnahme entstehen wenn ich @Kurt richtig verstanden habe.

Das alles kann jeder selbst beobachten, die
Frage ist wie man mit diesen Metaphern umgeht.

Keine Metapher sondern Realität.

Bewusstsein bedeutet, Daten
zu interpretieren. Je höher ein Bewusstsein agiert, desto besser ist die
Interpretation der Daten die empfangen werden.

Hyperrealität bedarf keiner Daten mehr sondern nur noch frei flottierender Zeichen.

Man nennt das auch Evolution
und die kümmert sich auch darum, dass keine sinnlosen Ressourcen
langfristig vergeudet werden.

Per Entropieabnahme/Komplexitätszunahme bis zum nächsten Massensterben.
Dann ist wieder maximal mögliche Entropie angesagt.
Der Meph. benutzt schon die richtigen Bilder und eine gold/und rohstoffgedeckte Währung ist chancenlos gegen eine Staatsdigitalwährung - den nächsten Schritt nach unserer Staatspapierwährung.
"Ohne Schulden läuft nichts!"
@wgn
Das wußten auch schon die alten Chinesen.
Immer mehr alte Schulden durch immer mehr neue Schulden bedienbar zu halten (unter Neutralisierung der Reibungsverluste) ist die Kunst des Lebens.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung