[Nebenthema] Berufsberatung? Als mir empfohlen wurde, Pilot zu werden

Ulli Kersten, Dienstag, 09.01.2024, 13:16 vor 109 Tagen 2971 Views

Das ist nun schon lange her, aber ich bin der Empfehlung nachgekommen. Allerdings sagte der Arzt dann, mit Heuschnupfen am Steuerknüppel eines Helikopters, das lassen wir mal lieber. Das war es dann.

Aber damals habe ich einen Test gemacht, was für mich empfehlenswert sei. Es waren sehr viele Fragen, Wissen, Fähigkeiten, Erfahrungen, Wünsche, und was weiß ich noch. Ganz anderes als bei den üblichen Berufsberatungsfragen. Auch die Ergebnisse bzw. Empfehlungen konnten unkonventionell sein, z. B. Wildkräuter sammeln und auf dem Markt verkaufen oder Schäfer werden und sowas.

Geflogen bin ich also nicht, habe aber inzwischen über 20 verschiedene Tätigkeiten gemacht, sehr unterschiedliche. Deswegen bin ich mal wieder gefragt worden, was ich denn empfehlen könnte. Die betreffende Person ist 20, weltläufig, mehrsprachig, kreativ, äußerst kommunikatives Verkaufstalent, bereit zu Selbständigkeit und zögert, eine 3jährige Ausbildung zu beginnen, um nicht in einer Sackgasse zu sein, während die Welt, sie selbst, die Branchen und Unternehmen sich in schnellem Tempo verändern. Dazu nicke ich und berichte dann, dass mein Diplom nach Aushändigung in einer Schublade verschwunden ist und nie wieder herausgeholt werden musste.

So viel zu den Hintergründen. Meine Frage: Wo findet man solche oben beschriebenen, in die Tiefe gehenden Tests oder Empfehlungen, wo nicht nur die beim Arbeitsamt gemeldeten Ausbildungsstellen vorgeschlagen werden, sondern bei den Empfehlungen auch über den Tellerrand (und über Landesgrenzen) geguckt wird. Alles, was ich bisher an Beratungen und Tests angeguckt habe, schien mir voreingenommen. Hat jemand einen Tipp?
Danke
Ulli

Dir Briten gehen davon aus, dass jemand, der ein Studium abgeschlossen hat, in der Lage sein sollte, sich auch umgehend in andere Bereiche einzuarbeiten.

Olivia @, Dienstag, 09.01.2024, 14:25 vor 109 Tagen @ Ulli Kersten 2002 Views

Das jedenfalls sollten die Studierenden während des Studiums gelernt haben.
Insofern kann das Studium "nebensächlich" sein (es sei denn es ist ein hochspezialisierter Bereich).

Inwieweit Tests verborgene Talente entdecken, das ist eine andere Sache.
Aber nicht jeder mag sein Leben lang mit diesen Talenten arbeiten. Vlt. interessieren ihn/sie völlig andere Dinge. Gut macht man nur das, was man machen MAG! Wenn es gut läuft, dann kann man also im Studium DENKEN und ANALYSIEREN lernen.

Daher würde ich empfehlen, ein Brainstorming (auf Papier oder anders) zu machen darüber, was man interessant findet und was man gerne tut. Vlt. entwickeln sich daraus Berufsperspektiven.

Welche Lehre wollte er denn machen und vor allen Dingen WARUM?

Wird der Beruf als reine Möglichkeit des Geld Verdienens betrachtet oder gibt es eine innere Triebkraft, sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen und dann damit auch Geld zu verdienen?

Im zweiten Falle stecken die Leute meist sehr viel Zeit und Energie in die Themen und werden auch richtig gut!
9 to 5 wird immer nur durchschnittliche Leistungen erzeugen.
Es kommt darauf an, was man will!

--
For entertainment purposes only.

Brainstorming statt Tests

Tiffany @, Dienstag, 09.01.2024, 15:34 vor 109 Tagen @ Olivia 2007 Views

Hallo Olivia und Ulli Kersten,

ein Brainstorming zu machen, halte ich auch für sinnvoll. Hierfür wäre eine gute Startrampe das Buch ‚Reicher als die Geissens‘ von Alex Düsseldorf Fischer. Es gibt (oder gab) das Buch auf seiner Homepage auch irgendwo kostenlos zum Download. Sowohl der Titel als auch die Inhaltsangabe greifen m.E. viel zu kurz, denn in dem Buch geht es um Immobilien nur am Rande.
Stattdessen werden gute Ratschläge bzgl. persönlicher Zielanalyse, Kenntnis, Ressourcen etc. gegeben, allerdings nur als Anleitung, die Arbeit muss man selbst machen. :-) . Die Themen sind in englischsprachigen Büchern schon länger zu finden, aber hier ist es eben auf deutsch und mehrere Konzepte sind gut zusammengefasst.

Als allgemeine Reflektion fand ich auch das lange Captrader-Interview mit Dr. Elsässer sehr inspirierend und hätte es gerne vor 20-30 Jahren schon gesehen… https://www.youtube.com/watch?v=514tMKAOtkA

Viel Erfolg und
Grüsse Tiffany

Werbung