"Frankreichs Regierung tritt zurück". Hoffen wir, dass das eine Sogwirkung auch auf Deutschland hat. So geht es nicht weiter.

Olivia @, Dienstag, 09.01.2024, 12:21 vor 110 Tagen 3569 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 09.01.2024, 12:33

Hier der der kurze Bericht dazu. Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben, da ich nicht mehr weiß.
Das Thema selbst halte ich jedoch für sehr wichtig und nehme an, dass es Auswirkungen auf die politische Landschaft in Deutschland haben wird.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/frankreichs-regierung-tritt-zur%C3%BCck/a...

Macron versucht, eine neue Regierung zusammenzustellen und das Ganze als Befreiungsschlag zu bezeichnen.

Mal schauen, was daraus wird.

Eigentlich müßte wohl die gesamte Regierung zurücktreten...... aber.....

--
For entertainment purposes only.

Neuer Premier ist Young Global Leader des WEF

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 09.01.2024, 15:07 vor 110 Tagen @ Olivia 3222 Views

Mit dem erst 34-jährigen Gabriel Attal hat Präsident Macron einen "Young Global Leader" aus dem Programm des World Economic Forum (WEF) zum Premier gemacht.

https://norberthaering.de/macht-kontrolle/attal-young-global-leader/

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Frankreich!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Da gibt's noch mehr delizöse Sachen an dem Typen

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 09.01.2024, 19:41 vor 110 Tagen @ Otto Lidenbrock 3561 Views

bearbeitet von Ikonoklast, Dienstag, 09.01.2024, 19:46

Der Anti-Spiegel weiß zu berichten:


https://www.anti-spiegel.ru/2024/der-neue-franzoesische-premierminister-kommt-von-klaus...

Der neue französische Premierminister Gabriel Attal hat die Elite-Schule Young Global Leaders von Klaus Schwabs Weltwirtschaftsforum durchlaufen und war dabei übrigens ein Klassenkamerad von Annalena Baerbock. Für welchen politischen Kurs die neue französische Regierung steht, ist damit offensichtlich.

Am 8. Januar hat der französische Präsident Macron seine Premierministerin entlassen und einen Tag später wurde Gabriel Attal zum neuen französischen Premierminister ernannt. Gabriel Attal ist erst 34 Jahre alt, Absolvent französischer Elite-Universitäten, väterlicherseits jüdischer Abstammung und lebt in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft mit dem französischen Europaabgeordneten Stéphane Séjourné zusammen. Außerdem war er Teilnehmer der Klasse des Jahres 2020 des Young Global Leaders Programms des Weltwirtschaftsforums von Klaus Schwab. In dieser Klasse saß er unter anderem zusammen mit Sanna Marin (ehemalige finnische Prämiermisterin, die Finnland auf den anti-russischen Kurs eingeschworen hat), Annalena Baerbock oder auch Alicia Garza, einer der Gründerinnen von Black Lives Matter (BLM).

Klo-bal Klaus hat sich wohl eine eigene Art von- darf man bunte Homomaffia schreiben? - "Ze Bunte Uberhumans" geschaffen...
*hust**hust* Harrari *hust* - Gesundheit!

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Apropos Elite-Schule: Hat Annalena etwa dort gelernt, sich dermaßen zu verstellen?!

neptun, Dienstag, 09.01.2024, 22:35 vor 110 Tagen @ Ikonoklast 2404 Views

"In dieser Klasse saß er unter anderem zusammen mit Sanna Marin (ehemalige finnische Prämiermisterin, die Finnland auf den anti-russischen Kurs eingeschworen hat), Annalena Baerbock [ ... ]"

Denn wirklich so blöd ... nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Hoffen bringt nichts, gar nichts, überhaupt nichts

Arbeiter @, Dienstag, 09.01.2024, 21:51 vor 110 Tagen @ Olivia 2632 Views

Nur konkrete eigene Verhaltensänderung, eigenes Tun, bringt was.

… Check-up der französischen Demokratie.

Ostfriese @, Mittwoch, 10.01.2024, 11:21 vor 109 Tagen @ Olivia 1665 Views

Hallo Olivia

Das Thema selbst halte ich jedoch für sehr wichtig und nehme an, dass es Auswirkungen auf die politische Landschaft in Deutschland haben wird.


So ist es.

Auf ARTE: 28 Minuten Das Nachrichtenmagazin beziehen Persönlichkeiten aus der Kultur und der Politik in ungewohnten Sichtweisen Position zu den Ereignissen des Zeitgeschehens aus geschichtlicher, wissenschaftlicher, wirtschaftlicher oder auch politischer Perspektive.

In den ersten 35 Minuten des Arte Beitrages

Krise der Demokratie in Frankreich: https://www.arte.tv/de/videos/109500-221-A/28-minuten/

mit Laurent Berger - ehemaliger CFDT-Generalsekretär & jetziger Inhaber des Lehrstuhls für Arbeit und Demokratie an der ENS - und Joséphine Kollmannsberger - letztendlich ratlose Lokalpolitikerin und Bürgermeisterin der Kleinstadt Plaisir in der Region Île-de-France - geht es um einen …

Auf der einen Seite der Diskussion stehen auf der Grundlage der altehrwürdigen Prinzipien der Französischen Revolution die illusionären demokratischen Ideale einer staatlichen Ordnung als bottom-up Ergebnis aus Gesellschaftsverträgen, volonté géneral oder Verfassungen des zwischenmenschlichen Konsenses aus Bürgertum, Bauern, Arbeiter, Angestellten usw. und auf der anderen Seite die obrigkeitlichen Ukasse als Triple-down - dem Dreifach-Monopols der Macht - Ereignisse der Zwangsgewalt des französischen Zentralstaates (coercive power) - repräsentiert durch dessen gegenwärtigen Präsidenten Emmanuel Macron.

Die Durchsetzung der Arbeitsgesetz von 2016 und der Gesetze zur Rentenreform 2023 auf der Grundlage aller Gesetze der Verfassung speziell des Artikels 49.3 - ein demokratisches "Laster" - ohne parlamentarische Abstimmung, die moralisierende Verachtung der Arbeit der Menschen, das Unverständnis über die steigenden Ausschreitungen am Rande der Demonstrationen, das Beharren auf die höhere Legitimität des Präsidenten ("ich allein habe Recht, gegenüber alle anderen."), das Verweigern des Dialogs, die 2-malige Ablehnung eines Referendum zur Rentenreform gemäß des Verfassungsartikels 11 durch den Verfassungsrat führten über Mitterand, Chirac, Sarkozy, Hollande und verstärkt durch die vertikale und personalisierte Machtausübung Macrons zu der gegenwärtigen demokratischen und sozialen Krise.

Gruß - Ostfriese

Werbung