Kasachstan- Ein Aktiemarkt mit Potential?

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 03.01.2024, 14:56 vor 115 Tagen 1744 Views

Leider ist mein Hauptanlagebereich Rußland derzeit beidseitig sanktioniert, so kann ich weder russische ADR in DE handeln, noch meine russischen Originalaktien in DE oder in Rußland an der Börse handeln, selbst die Dividenden fließen nur auf ein Sperrkonto oder werden teilweise als Geschenk an die russischen Firmen fallen, denn die Erhaltsanträge sind aufwendig und lohnen teilweise nicht, zumal die Auszahlung nur in Rubel auf ein russisches Sperrkonto fließt, das bei weiteren Sanktionen und Beschlagnahmungen russischer Aktiva durch die EU im Gegenzug schnell auch mal durch den russischen Staat als Spiegelmaßnahme ebenfalls beschlagnahmt werden könnte.
Dafuer darf die Dividende zeitnah in RU und dann nochmals in DE mit deutschem Geld aus meinem Vermögen versteuert werden. Anschließend wird der Betrag in Rubel bei der russischen Bank zinslos liegend schleichend per Inflation entwertet.
Somit zahle ich dann in DE Steuern auf Erträge, die ich dann womöglich niemals erhalte.

Mein Blick schweift daher auf andere Länder.
Mir fiel besonders Kasachstan ins Auge.
Die Marktbewertungen der in DE erhältlichen Zertifikate auf kasachische Aktien sind meines Erachtens
zu tief.
Es wird ein Länderrisiko eingepreist, das ich fuer unangebracht halte.
Zwar gab und gibt es in KZ immer mal wieder Revolten, die aber keinen Einfluß auf die meisten Firmen haben. Das System in KZ ist halbwegs stabil und der Investor kann satte Dividenden scheffeln.

Meine beiden Lieblinge, die ich im Depot habe, sind

Halyk Bank

mit einem KGV von derzeit ca. 3 (wirklich, keine Falschberechnung aus fehlerhaften Daten)
und einer zu erwartenden Dividendenrendite von 10-20%, wobei ich persönlich eher die höhere Zahl annehme.

https://finance.yahoo.com/quote/HSBK.IL/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3c...

und

Kazatomprom,

der mit großem Abstand größte Uranförderer der Erde.
KAP hat die tiefsten Förderkosten, profitiert tendenziell von dem derzeit explodierenden Uranpreis, hat allerdings dadurch auch den kleinsten Hebel der Uranförderer bei Preisänderungen beim Uran.

https://tradingeconomics.com/commodity/uranium

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US63253R2013?ID_NOTATION=236032714

Habt ihr andere interessante Märkte im Fokus, die von den Anlegern etwas verschmäht werden, idealerweise zu unrecht?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

kasachische Aktien?

aliter @, Mittwoch, 03.01.2024, 17:09 vor 115 Tagen @ eesti 1353 Views

Natürlich wäre es vernünftig, wenn man wie Elsässer schrieb in der ganzen Welt in fleissige und produktive Firmen investieren würde. Aber offensichtlich ist das in dieser angeblichen freiheitlich demokratischen westlichen Welt nicht möglich.
Meine Frage zu kasachischen Aktien sind das wieder für mich merkwürdige "Zertifikate", wo womöglich eine amerikansiche Bank dahinter steckt? Seit dem Fiasko mit meinen Rubelanleihen mit Gasprom und Systema traue ich unserem Finanz System nicht mehr. Am freiesten war es wohl vor hundert Jahren, als die Aktien mit Couponabschnitten physisch im eigenen Tresor lagen sicher und anonym.
Zusätzlich eine Frage, wie hast Du das mit den russichen Papieren gestaltet. Mein Depotauszug von genobroker zeigt die Papiere an ohne aktuellem Kurswert es gibt kein Zugriff, es gibt keine Dividendenzahlung (besonders bei den Anleihwerten, sehr ärgerlich).

Meine derzeitige Lage mit den Russen-ADR

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 03.01.2024, 22:11 vor 115 Tagen @ aliter 1567 Views

Ja, das sind wieder ADR, wo die ADR-Bank immer einen Teil der Dividende (meist 15%) fuer sich abzweigt.
Und das sind die Dinger, wo das ADR-Programm immer dann beendet wird und genau dann zufälligerweise, wenn auffällig der Kurs der Originalaktien erheblich eingebrochen ist, und man dann marktkonform seine ADR am letzten Handelstag nochmal mit deutlichem Abschlag verkauft bekommt, weil genau an dem Tag eben eine große Menge an Aktien zwangsverkauft wird.
Allerdings scheint das bei den jetzigen ADR größenbedingt nicht zu passieren, weil inzwischen der Umsatz zu groß geworden ist.
Aber bei kleinen Exoten habe ich das oft erlebt.
Ich habe keine Anleihen, kann dazu nichts sagen.
Allerdings wuerde ich Dir bei Telegram z.B. die Gruppe "Fokusinvestor Russland" empfehlen, da könnte Dir geholfen werden.
Wie Dein Depotwert angezeigt wird, ist doch egal, aber es wäre an der Zeit, sich etwas zu bemuehen, denn die Wandlung in Originalaktien und Einbuchung bei einer russischen nicht sanktionierten Bank läuft Schritt fuer Schritt, also ADR fuer ADR seit einem Jahr. Mit oft sehr begrenztem Zeitfenster.

Die aktuell wandelbaren ADR findest Du zum Teil hier:
https://adr-desaster.de/index.php/Hauptseite

Einige ADR habe ich geschafft zu wandeln, die liegen jetzt als Originale in Rußland ein erheblicher Anteil wurde von mir bereits ver den jetzigen Sanktionsrunden in Originale getauscht und liegen in meinem deutschen Depot, der Großteil harrt weiter in meinem deutschen Depot als ADR aus.

Was mit nicht gewandelten ADR passiert, das wird interessant.
Alles ist möglich, weil es die ADR ja bald (teilweise bereits jetzt) offiziell nicht mehr gibt.
Was dann mit den nicht gewandelten ADR passiert?
Man hat weder das Recht, diese zu verkaufen, noch hat man Anspruch auf Dividenden. Da das Programm offiziell bereit oft beendet ist, gibt es eigentlich auch keine ADR mehr. Was dann an Anspruechen im Depot ausharrt, das sind dann schlimmstenfalls Ansprueche auf nicht mehr vorhandene Titel.
Man hatte schließlich lange Zeit, sich zu kuemmern.
Ich rechne aber irgendwann mit einer Abgeltung zu Phantasiekursen, was der ADR-Bank dann irgendwann ein sattes Zusatzgeschäft einbringen wuerde.
Bisher hatten die Russen das mit angepaßten Gesetzen verhindern können, aber die Depotbanken und ADR-Banken versuchen nach meiner Einschätzung alles, um die Wandlung zu hintertreiben.
Genau deswegen versuche ich alles, um die Wandlungen zu erreichen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Antwort hier auf nette Leserzuschrift

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 04.01.2024, 02:13 vor 115 Tagen @ eesti 1609 Views

leider kann meine direkte Anwort an easterhasi per email nicht zugestellt werden, deshalb muelle ich das Forum etwas voll.

Ich habe die beiden Aktien seit Jahren und habe reichlich deren Dividenden eingesammelt.
Kazatomprom habe ich zu 13€ gekauft, als der Kursanstieg begann. Vom Einstiegskurs habe ich derzeit eine jährliche Dividendenrendite von 30%, und die hohen Uranpreise sind im Kurs noch nicht drin, weil die Langfristlieferverträge den jetzigen Preisanstieg noch 2-3 Jahre nicht gravierend im Firmenergebnis sehen wird.
Bei den Neuverträgen kommen die neuen Uranpreise zum tragen, dann sollten Kurs und Dividenden weiter satt steigen.
Halyk Bank, die kasachische Hauptbank, vergleichbar mit der deutschen Sparkassengruppe, wenn es die als Gesamtkonzern geben wuerde, hat nach jetzigen Daten ein KGV von 3 und wird, wenn es so weiter läuft, nach jetzigem Kurs 2024 ein KGV von ca. 2,5 haben, Dividenden vermutlich derzeit von 20%, eher steigend, da kann man nur Pech haben, wenn die USA-Banken Sauereien veranstalten.
Aber auch dann ernte ich vorerst noch die satten Dividenden.
Idealerweise werden die Aktien auf ein vergleichbares Niveau, wie andere Emerging Markets steigen.
Sollte das weitere Wachstum eingepreist werden, wie es beispielsweise bei indischen Aktien bereits passiert ist, so kann man schnell auch eine Verfuenffachung der jetzigen Kurse sehen und dann ist das Risiko nicht nur vertretbar, sondern vernachlässigbar gegen die möglichen schlechten Aussichten.
Keine Frage, ein Totalverlust ist möglich, aber so ist das im Leben, alles ist riskant, die Frau kann mit den Kindern davon laufen, oder mich kann der Blitz treffen.
Wenn man nur zitternd durchs Leben läuft, wird man es nie zu etwas bringen, weil das ganze Leben eben voll von Risiken steckt.
Ausgerechnet beim Thema Geldanlage will man aber das Lebensrisiko ausschließen, was ich unvernuenftig finde.
Aber klar, mehr als 20% sollte man nicht in solche Aktien stopfen.
Alles schön streuen, etwas Immobilien, etwas normale Aktien, etwas Metall, vielleicht auch einige Anleihen, dann bleibt man bei Verlusten von Teilbereichen gelassen.
Aber vom Totalverlust gehe ich in Kasachstan nicht aus.

Schönes Jahr noch!

Am 3.1.2024 15:33, schrieb PM via dasgelbeforum:
mit deinen Aktien kannste dir demnächst den arsch abwischen.Achso,
vergessen. Ist ja alles nur virtuell, klappt auch noch nicht mal.Schon
mal was von Endzeit oder Armageddon klingeln hören?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Werbung