Sehr verstörendes Video!! Was hat der gesagt?

StillerLeser @, Samstag, 16.12.2023, 18:39 vor 138 Tagen 6322 Views

Dieses Video zeigt, wie ein Gemeinderatsmitglied in Transkarpatien/Westukraine den Gemeiderat mit 3 Handgranaten hochjagt. Er selber tot, 26 Verletzte soweit bekannt.

Ich habe volles Verständnis für jeden, der sich sowas nicht anschauen will! Ich habs mir angesehen, weil ich es nicht glauben konnte und hab darauf schlecht geschlafen.

Ich würde gerne verstehen, was da passiert ist. Worüber haben die geredet, und was hat der gesagt, als er die Granaten aus der Tasche holte?

https://rtde.live/kurzclips/video/190001-abgeordneter-zuendet-granaten-in-gemeinderatss...

Unsinn!

Friedrich @, Samstag, 16.12.2023, 20:14 vor 138 Tagen @ StillerLeser 4870 Views

In einem so kleinen Raum 3 Handgranaten ... ?
Die im freien Töten - aber in geschlossenen Räumen überleben die Leute?
Schreien und laufen weg?

Sorry - aber für mich ist das purer Schwachsinn.

Mit anderen Worten: CGI.

Völlig korrekt. - Das werden Übungshandgranaten gewesen sein - Zum Glück

Odysseus @, Sonntag, 17.12.2023, 19:59 vor 137 Tagen @ Friedrich 2330 Views

Sonst hätte da bei drei echten Granaten kaum jemand überlebt.

Dennoch gefährlich in einem so kleinen Raum mit vielen Leuten.

Hier mal was Anschauliches von der Bundeswehr:

https://www.youtube.com/watch?v=hJpxmmzZFag

Gruß
Odysseus

Du liegst richtig

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.12.2023, 21:07 vor 137 Tagen @ Odysseus 2239 Views

Das sind Übungshandgranaten. Hamma auch mal gemacht, - schöne Erinnerungen, aber schon mehr als 50 Jahre her. Da war so eine Disko, die ein Hort vom Linksgedusel war und in dem einmal zwei Kameraden unserer Einheit vermöbelt wurden. Als obligater Träger einer Haartracht mit maximal 7 mm (und das in der Langhaarzeit der 70er Jahre) war man ja auch in Zivilkleidung sofort zuzuordnen. Als stolze Kompanie einer Eliteeinheit konnten wir uns das ja nicht gefallen lassen.

Daraufhin stürmten wir in Trainingsanzügen und mit schwarz gefärbten Gesichtern dieses Lokal eines Abends und machten "Ordnung" da drinnen. Da waren auch diese Übungshandgranaten zum Einsatz gekommen, - das Lokal war danach nur noch Schrott.

Das mit den Handgranaten war Dummheit, denn dadurch war es klar, dass es Leute von der nahegelegenen Kaserne (da war nur unsere Einheit stationiert) gewesen sein mussten, - sonst hätte man gar keinen Beweis gehabt. Nun ja, aufgrund der Trainingsanzüge und der geschwärzten Gesichter (die natürlich sofort nach der Rückkehr in die Kaserne gewaschen wurden) konnte niemand eindeutig identifiziert werden, - die Soldaten der Kompanie bekamen formhalber pauschal eine Verwaltungsstrafe in Höhe von 300 öS, das wars dann.

Schadenersatz konnte das Lokal nicht gerichtlich erreichen, weil kein Verursacher personell festgestellt werden konnte. Nach 3 Jahren wurde diese Verwaltungsstrafe aus dem Leumundszeugnis gelöscht und wir waren wieder jungfräulich.

Ist ja doch schön, wenn man noch lustige Jugenderinnerungen hat. War ja doch eine schöne Zeit.

Übungsmunition

Kaladhor @, Münsterland, Montag, 18.12.2023, 01:15 vor 137 Tagen @ Friedrich 1919 Views

ist das gewesen. Dürfte bei allen ein schweres Knalltrauma ausgelöst haben. Sollte dabei einer tatsächlich das Zeitige gesegnet haben, dann hatte der wahrscheinlich ein schwaches Herz.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Aber, was hat er gesagt?

StillerLeser @, Montag, 18.12.2023, 23:02 vor 136 Tagen @ Kaladhor 1002 Views

Danke an alle hier für die Klarstellung mit den Übungsgranaten! Ich hab noch nie eine in echt explodieren gesehen, hab mich auch etwas über das "milde" Ergebnis gewundert.

Aber auch "nur" damit hat er den Gemeinderat schwer angegriffen. Und es selbst mit dem Leben bezahlt, die dritte hat er direkt vor sich fallen gelassen.

Ich würde gerne verstehen, was ihn bewegt hat, so final zu agieren. Ich hatte gehofft, daß hier jemand seine Sprache versteht und uns seine letzten Worte übersetzt.

Werbung