@Ikonoklast: Thema C-Impfungen - Ist etwas bekannt darüber, dass bei jungen Männern Symptome auftauchen,

Olivia @, Montag, 24.04.2023, 08:39 vor 371 Tagen 5816 Views

die bipolaren Störungen ähneln?
Aus dem Bekanntenkreis: 19-jähriger Student der Rechtswissenschaften, immer ein guter Schüler und auch Student, bricht zusammen und kann einen fertigen Vortrag nicht halten. Keine Antriebskraft mehr, kommt nicht aus dem Bett, psychisch verzweifelt. Wird vom Studienort nach Hause gebracht. Ist in Behandlung......

Kann es sein, dass "Schwachstellen", die möglicherweise latent vorhanden waren, durch die C-Impfung virulent werden? Wenn ja, ist etwas über mögliche alternative Behandlungsansätze bekannt?

Ist etwas über Abgrenzungen zu "Long Covid" bekannt?

Meine eMail im Forum funktioniert momentan nicht. Bin jetzt in Eile, schaue aber, dass ich heute abend eine neue eMail-Adresse einstelle.

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For entertainment purposes only.

Spike in Verbindung mit den LNPs

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.04.2023, 09:35 vor 371 Tagen @ Olivia 4908 Views

bearbeitet von Ikonoklast, Montag, 24.04.2023, 09:41

Der junge Mann müsste sich gründlich durchchecken lassen, denn das Spike besitzt einen allgemeinen Tropismus (kann so gut wie jede Zelle entern) und die LNPs karren es wortwörtlich an jede Stelle des Körpers.

Er sollte folgendes überprüfen lassen (nur schnell aus der Hüfte geschossen):

- Hormone
- Mitochondrien
- Organfunktionen inkl. Gehirn

Ich tippe leider auf Gehirnschäden, dazu kommt immer mehr ans Licht:

https://tkp.at/2023/04/12/studie-katastrophale-entwicklung-von-gehirnschaeden-durch-imp...

https://nitter.net/search?f=tweets&q=MRNA+brain+damage&since=&until=&near=

Ich setze gleich noch einen Artikel unter dieses Posting, der die Funktionen des Spike noch einmal zusammenfasst.

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Grüße

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Das Spike

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.04.2023, 09:40 vor 371 Tagen @ Ikonoklast 4643 Views

Das Spike

Eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern schlägt Alarm wegen der Risiken von COVID und seiner Heilmittel

VON CLAYTON FOX

Diejenigen, die evidenzbasierte Bedenken über die nachteiligen Auswirkungen der COVID-19-Impfstoffe äußern, werden oft als Verbreiter von Fehlinformationen bezeichnet und als antiwissenschaftliche Verschwörungstheoretiker und paranoide Spinner verspottet. Oder noch schlimmer. Bill Kristol twitterte Ende 2021, dass "an den Händen der Ungeimpften und vor allem ihrer Förderer und Ermutiger, die es besser wissen, Blut klebt." Es gibt jedoch eine Reihe prominenter Wissenschaftler, Ärzte und unabhängiger Forscher, die sowohl der COVID-Infektion als auch den Impfstoffen misstrauen. Viele von ihnen sind besorgt über ein bestimmtes Element des SARS-CoV-2-Virus: das Spike-Protein, das es dem Virus ermöglicht, in die Zellen einzudringen, und das als Hauptelement für die Impfstoffe von Moderna, Pfizer, J&J und AstraZeneca ausgewählt wurde. Die vorliegenden Erkenntnisse zeigen, dass COVID, insbesondere angesichts neuer Behandlungsformen, nicht so akut tödlich ist wie einst befürchtet, und obwohl die auf die COVID-Impfstoffe zurückzuführende Sterblichkeitsrate noch nicht abschließend charakterisiert wurde, ist sie wahrscheinlich relativ selten. Einige Wissenschaftler sind jedoch besorgt über die möglichen Auswirkungen einer wiederholten Exposition gegenüber dem Spike-Protein und damit über die Zweckmäßigkeit weiterer Auffrischungsimpfungen, die dieses Protein enthalten, da wir dem zirkulierenden Virus häufig erneut ausgesetzt sein werden. Diejenigen, die diese Bedenken geäußert haben, wurden jedoch zensiert, geächtet und in ihrem Ruf geschädigt.

Nehmen wir zum Beispiel den Evolutionsbiologen Bret Weinstein. In seinem DarkHorse-Podcast vom 21. Juni 2021 setzte sich Weinstein mit dem mRNA-Pionier Dr. Robert Malone (COVID-geimpft) und dem Erfinder aus dem Silicon Valley, der zum COVID-Forscher wurde, Steve Kirsch (COVID-geimpft) zusammen, um über die potenziellen Gefahren der Impfstoffe zu diskutieren, die im ganzen Land und auf der ganzen Welt rasch verbreitet werden. Der Schwerpunkt? Das Spike-Protein von SARS-CoV-2, das entsteht, wenn die mRNA aus den Impfstoffen in Ihre Zellen gelangt.

Am 21. Juni 2021 war Weinstein der Ansicht, dass es genügend Beweise dafür gab, dass der Spike "zytotoxisch" (zelltoxisch) war, und bat Malone um seine Stellungnahme. Malone stimmte dem nicht nur zu, sondern sagte auch, er habe die FDA bereits "vor Monaten und Monaten und Monaten" vor diesem potenziellen Risiko gewarnt. Am 3. Juni 2021 kontaktierte Malone laut einer E-Mail, die Tablet vorliegt, Dr. Peter Marks, den Direktor des FDA-Zentrums für Biologika-Evaluierung und -Forschung, bezüglich seiner Bedenken über "zirkulierendes Spike-Protein und die damit verbundenen Auswirkungen". Malone sagte in dem Podcast, dass seine Kontakte innerhalb der FDA letztendlich der Meinung waren, dass seine Beweise nicht stark genug waren, um zu beweisen, dass der Spike allein "biologisch aktiv" war. Dr. Marks hat auf die Bitten von Tablet um einen Kommentar nicht reagiert.

Nicht einmal eine Woche nach Weinsteins Podcast, als sich das Konzept eines toxischen Spike-Proteins im Internet verbreitete, trat die neue Polizei zur Überprüfung der Fakten in Aktion. Reuters schrieb: "In Posts wird die falsche Behauptung verbreitet, das Spike-Protein in COVID-19-Impfstoffen sei zytotoxisch, was bedeutet, dass es Zellen tötet oder schädigt. Dafür gibt es keine Beweise", und zitierte eine Reihe von Experten. Der Faktencheck stufte Weinsteins Behauptung als "falsch" ein, genau wie einst die Behauptung, COVID-19 sei wahrscheinlich in einem Labor hergestellt worden. Wie sich herausstellte, gilt das Spike-Protein des SARS-CoV-2-Virus inzwischen als extrem giftig für viele menschliche Systeme - eine Schlussfolgerung, die in einer Reihe von Veröffentlichungen gezogen wurde. Beweise dafür wurden auch in Gewebeproben von verstorbenen COVID-Patienten und solchen, bei denen der Verdacht bestand, dass sie an Komplikationen der Impfung gestorben waren, sowie in solchen mit Myokarditis nach der Impfung gefunden.

Jedes Virus besteht, wie jeder Organismus, aus Proteinen, die wiederum aus komplexen Ketten von Aminosäuren zusammengesetzt sind. Sie sind die Mikrostrukturen des Lebens selbst. Coronaviren wie SARS-CoV-2 bestehen aus vier Haupttypen von Proteinen: Hülle, Membran, Nukleokapsid und Spike. Die Hauptaufgabe des Spike-Proteins besteht darin, dem Virus zu helfen, sich an Zellen anzuheften, in sie einzudringen und sich zu vermehren. Die rücksichtslose Effizienz des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 macht es zu einem äußerst gefährlichen Teil der Biologie. Aber auch dieser Spike ist selbst ein Krankheitserreger. Diese Einschätzung ist keine Neuigkeit; Forscher, die frühere humane Coronaviren, insbesondere SARS, untersucht haben, stellten fest, dass das Spike-Protein Entzündungen hervorrufen und den Schweregrad der Krankheit erhöhen kann. Eine 2005 in der angesehenen Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichte Studie wies sogar nach, dass das Spike-Protein von SARS aufgrund seiner Auswirkungen auf den inzwischen berühmten ACE2-Rezeptor "schweres und oft tödliches Lungenversagen verursachen kann".

Aber die SARS-CoV-2-Version lässt diese früheren Spikes im Vergleich dazu einfach aussehen. Dr. Paul Marik, Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Front Line COVID-19 Critical Care Alliance und der Arzt mit der zweithöchsten Publikationsrate in der Welt, erklärte gegenüber Tablet, dass die einzige ihm bekannte Substanz, die so giftig ist wie der SARS-CoV-2-Spike, Zyanid ist. "Zyanid tötet einen schnell, Spike tötet einen über einen längeren Zeitraum. Es ist wirklich erstaunlich, was es anrichten kann." Marik ist der Ansicht, dass Spike der Hauptgrund für die Virulenz von COVID ist, die er bei der Behandlung schwer kranker Patienten während der ersten Welle der Pandemie aus erster Hand erfahren hat. "Es ist die bösartigste Krankheit, die ich je gesehen habe. Die Leute haben gesagt, das sei wie eine Grippe, und das sei keine große Sache. Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass es eine extrem böse Krankheit ist. Sie ist schwer zu behandeln. Sie spricht schlecht an und tötet die Menschen langsam im Laufe der Zeit.
Der erfahrene Viruspathologe Dr. Gerard Nuovo, ein pensionierter Professor der Ohio State University und aktiver COVID-19-Forscher, war ähnlich schockiert, nachdem er Gewebeproben von Menschen untersucht hatte, die an der Krankheit gestorben waren. "Ich sagte mir: Ich habe noch nie eine tödliche Virusinfektion mit so viel Virusprotein im Zielorgan gesehen, das bekanntlich die Lunge ist.

Hier sind einige der Dinge, die das Spike-Protein nachweislich bewirken kann. Im kardiovaskulären System: Ein Segment von Spike kann den Zellen der Blutgefäße in der Lunge signalisieren, zu wachsen, was zu "verdickten" Gefäßwänden führt, die typisch für Lungenhochdruck sind, ein Zustand, der es dem Herzen erschwert, Blut in die Lunge zu pumpen; dasselbe Fragment, S1, kann die Zellen schädigen, die die Innenseite aller Blutgefäße im Körper auskleiden, einschließlich der Lunge; es kann die Zellen im Herzen schädigen, die mit diesen Zellen zusammenarbeiten, es kann das Herz fibrotisch werden lassen und es kann sogar zur Entwicklung einer Myokarditis beitragen, einer entzündlichen Erkrankung des Herzmuskels, die diesen schwächt und bei genesenen Patienten zum plötzlichen Tod führen kann, heißt es in diesem Papier von 2022. Die Cleveland Clinic schätzt, dass die Überlebensrate bei Myokarditis nach einem Jahr bei 80 % und nach fünf Jahren bei 50 % liegt.
Im Blut: Spike kann unsere Gerinnungszellen - die Blutplättchen - verformen und manchmal irreversibel aktivieren; es bindet sich an Blutgerinnungsproteine und erzeugt Gerinnsel, die "strukturell abnormal" sind; es kann Mikroklumpen aus zusammenklumpenden roten Blutkörperchen verursachen, die den Sauerstoffgehalt des Blutes verringern. David Scheim, ein unabhängiger Forscher, der zusammen mit einem Team des berühmten französischen Méditerranée Infection Institute in Marseille eine im Dezember 2022 veröffentlichte Studie über diese Mikroklumpen verfasst hat, erklärte gegenüber Tablet, dass ihr Experiment gezeigt hat, dass die Verklumpung der roten Blutkörperchen "tatsächlich [mit bloßem Auge] sichtbar ist, sie bildet einen Film, so dass man nicht einmal ein Mikroskop braucht, man gibt den Spike einfach zu einer Suspension roter Blutkörperchen und sieht diese Verklumpung".

Im Gehirn: Das S1-Fragment von Spike konnte in humanisierten Mäusen die Blut-Hirn-Schranke, den wichtigen Torwächter des Gehirns, direkt überwinden. Wenn es erst einmal drin ist, kann der Spike Zellen schädigen, die die Wände der Blutgefäße im Gehirn auskleiden, zu Gedächtnisverlust führen oder die Mitochondrien ähnlicher Blutgefäßzellen im Gehirn stören, was möglicherweise "eine schwerere Form des Schlaganfalls" auslöst. Vielleicht noch bedrohlicher ist, dass bestimmte Sequenzen auf dem S1-Teil von Spike in der Lage sind, an Amyloid-Proteine zu binden, von denen bekannt ist, dass sie schwere neurologische Erkrankungen verursachen. Die Proteine, die Spike binden kann, stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Alzheimer, Parkinson und Creutzfeldt-Jacob, einer irreversiblen und tödlichen Gehirnkrankheit. Außerdem kann Spike selbst als Amyloid betrachtet werden, ein fehlgefaltetes Protein, das wachsen und faserige Plaques bilden kann. Denken Sie an den Horrorklassiker The Blob von 1958, aber auf zellulärer Ebene.

"Zyanid tötet schnell, Spike tötet über einen längeren Zeitraum. Es ist wirklich erstaunlich, was es alles bewirkt."

Kurz gesagt, Spike kann zu Herz-Kreislauf-Schäden, Hirnschäden, Blutgerinnseln, Autoimmunität, Zellverformung und Zell-Zell-Fusion beitragen. Wie Walter Chesnut, ein unabhängiger Forscher, bereits schrieb: "Es ist ein Schweizer Taschenmesser des Todes". Chesnut hat 2021 zusammen mit einer Gruppe von Wissenschaftlern, Ärzten und Journalisten, zu denen auch Luc Montagnier (der für seine Entdeckung von HIV einen Nobelpreis erhielt) gehörte, einen Artikel verfasst, in dem sie die möglichen Zusammenhänge zwischen all den üblen Wirkungen von Spike darlegen. Sie stellten die Theorie auf, dass Spike unsere DNA angreift und dass wiederholte Exposition uns vorzeitig altern lässt, was zu einem früheren Tod durch natürliche Ursachen führt. "Spike ist Spike. Je mehr, desto schlimmer", erklärte Chesnut gegenüber Tablet.

Die Hypothese von Chesnut und Montagnier et al., dass das Spike-Protein die biologische Alterung beschleunigen kann, ist noch neu und wird nicht allgemein akzeptiert. Professor Masfique Mehedi, ein Mikrobiologe und Virologe, der Ebola an den renommierten Rocky Mountain Laboratories untersucht hat und dessen Arbeit zeigt, dass COVID Spike in den Kern unserer Zellen eindringen kann, erklärte gegenüber Tablet, dass ihre Hypothese möglicherweise "verfrüht" sei. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass die Idee, dass durch den Impfstoff ausgelöste Spikes Menschen schaden könnten, ernst zu nehmen ist.

Das Spike-Protein von SARS-CoV-2 ist nicht genau mit dem in den Impfstoffen verwendeten Spike-Protein identisch, obwohl sie sich sehr ähnlich sind. Zunächst einmal mutiert der Wildtyp-Spike zu jedem beliebigen Zeitpunkt (z. B. omicron) mit unbekannten Folgen, während die Impfstoff-Spikes vorbestimmt sind. Das Design der Impfstoff-Spikes wurde jedoch in mindestens zwei entscheidenden Punkten absichtlich vom Original abgewandelt: um die Stabilität zu erhöhen und um das Protein in seiner "Präfusions"-Form "einzusperren", in der Hoffnung, dass unser Immunsystem dadurch lernt, den Virus-Spike zu erkennen und zu neutralisieren, bevor er die Chance hat, sich an unsere Zellen zu binden.
Ein Argument gegen die Spike-Protein-Hypothese von Impfschäden - d. h. die Vorstellung, dass die Exposition gegenüber dem Spike-Protein die Hauptursache für die potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen des Impfstoffs ist - besteht darin, dass das Spike-Protein aufgrund der Veränderungen, die es in seiner Präfusionsform festhalten, die behaupteten Schäden nicht verursachen kann. Viele der oben angeführten Beispiele für Pathologien im Zusammenhang mit Spikes erfordern jedoch keine Zellbindung, sondern lediglich eine Exposition.

Aufgrund seiner Gefährlichkeit sind einige der Meinung, dass es zweitrangig ist, woher die Spikes kommen, ob von COVID oder den COVID-Behandlungen - wichtig ist nur, dass sie mit den Zellen in Kontakt kommen. "Je mehr Spikes, desto größer ist das Risiko. Wenn Sie also COVID haben und geimpft werden, haben Sie ein größeres Risiko, wenn Sie geimpft sind und COVID bekommen, haben Sie ein größeres Risiko", sagte Marik. Im Februar 2023 schien eine Gruppe von Forschern der Universität von Colorado Mariks Behauptung zu bestätigen. Nachdem sie eine kleine Gruppe von Patienten mit Myokarditis untersucht hatten, kamen sie zu dem Schluss: "Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Herzmuskelschädigung während COVID-19 oder nach einer mRNA-Impfung durch denselben auf Spike-Proteinen basierenden Mechanismus hervorgerufen werden könnte, der für präventive oder therapeutische Strategien geeignet sein könnte".

Ein zweites Argument gegen die Hypothese ist, dass nach der Impfung einfach nicht genug Spike ins Blut freigesetzt wird, um die Art von Problemen zu verursachen, die wir bei COVID-Patienten gesehen haben. "Die niedrigen Dosen des Spike-Proteins im Impfstoff haben in unseren Experimenten jedenfalls keine erkennbaren Schäden verursacht", so Dr. Nuovo gegenüber Tablet. Dennoch verzichtete Nuovo auf seine dritte Impfdosis, denn "die ersten Impfdaten zeigten, dass Menschen, die die Auffrischung nicht erhielten, immer noch sehr gut gegen schwere COVID geschützt waren, und der zweite Punkt war, dass ich keinen Sinn darin sah, meinem Körper mehr Spike-Protein zuzuführen, wenn es keinen Nutzen bringt ... denn das Spike-Protein an sich hat eine gewisse Toxizität in sich."

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie die Impfstoffe Schaden anrichten können. Aufgrund von FOIA-Anfragen von Judicial Watch und anderen wissen wir jetzt, dass das Impfstoffmaterial über den Oberarmmuskel hinaus in den ganzen Körper gelangt, obwohl die CDC-Webseite für 2020 behauptet, dass es an Ort und Stelle bleibt. Da die Impfstoffe so konzipiert wurden, dass sie das Spike-Protein in voller Länge in unseren Zellen exprimieren, befürchten einige Forscher wie Professor Mehedi, dass die Impfstoffe einen Großangriff des Immunsystems gegen gesunde Zellen im ganzen Körper auslösen könnten. "Eine unglückliche und unvorstellbare schädliche Konsequenz ... für alle, die den Impfstoff genommen haben, aufgrund eines schlechten und inakzeptablen Designs von minderwertigen Forschern und opportunistischen Herstellern".
Diese Art von Offenheit ist schwer zu erreichen, wenn der Preis für die Äußerung einer Idee oder den Versuch, eine Theorie zu testen, die Zerstörung der eigenen Karriere und des sozialen Lebens sein kann, wie es bei zahlreichen Forschern und Wissenschaftlern, einschließlich Marik, der Fall war. Wegen seiner Ansichten über die COVID-Behandlung auf der Intensivstation, z. B. die Ablehnung des hochgiftigen antiviralen Medikaments Remdesivir, und wahrscheinlich auch wegen seines Standpunkts zum Spike-Protein und zu Impfstoffen wurde Marik Ende 2021 von seinem Posten als Leiter der Intensivstation des Sentara General Hospital in Norfolk, Virginia, suspendiert. Kurz darauf trat er von seiner Rolle als Professor an der East Virginia Medical School zurück. Marik sagt, dass seine Kollegen nicht mehr mit ihm reden. "Nicht ein einziger."

Doch die Daten häufen sich, auch wenn viele in der Wissenschaft, den Medien und der Regierung es vermieden haben, ihre Auswirkungen anzuerkennen: Bis Oktober letzten Jahres wurden in medizinischen Fachzeitschriften mindestens 1.250 Studien veröffentlicht, die so unterschiedliche Ereignisse wie Bell-Lähmung, Multiple Sklerose, zentrale Venenthrombose, Enzephalitis, entzündliche Darmerkrankungen, Myokarditis usw. nach einer Impfung dokumentieren. Ein schreckliches Beispiel ist dieser jüngste Fallbericht der Tokushima-Universität in Japan, in dem die "tödliche Multiorganentzündung" eines 14-jährigen Mädchens nach der Auffrischungsimpfung dokumentiert ist. Dann gibt es noch die Systeme zur Überwachung von unerwünschten Ereignissen, von denen das gemeinsam von CDC und FDA betriebene VAERS (Vaccine Adverse Event Reporting System) das bekannteste ist. Bis zum 31. März 2023 wurden in diesem System über 1,5 Millionen unerwünschte Ereignisse gemeldet, von denen fast 200.000 einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Obwohl VAERS ein sehr unvollkommenes System ist und einige Kritiker von einer massiven Unter- und andere von einer Überberichterstattung sprechen, gibt es ein klares Signal, dass es zu Verletzungen kommt. Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte in einem Interview im März 2023, dass die Rate der "schweren Impfschäden" bei 1 zu 10.000 liegen könnte.

Die endgültigen Zahlen zu bestimmen, wie viele Menschen von den verschiedenen Nebenwirkungen betroffen sind, ist eine schwierige Aufgabe, aber ein Blick auf die ursprünglichen Studiendaten gibt einen gewissen Kontext. Im vergangenen September veröffentlichte ein Forscherteam, darunter zwei Wissenschaftler der UCLA, einer aus Stanford und ein Redakteur des British Medical Journal, in der Zeitschrift Vaccine eine Studie mit dem Titel "Serious adverse events of special interest following mRNA COVID-19 vaccination in randomized trials in adults", in der die Studiendaten von Pfizer und Moderna untersucht wurden. Obwohl die Forscher anmerken, dass ihre Studie durch den fehlenden Zugang zu den Rohdaten behindert wurde, die die Unternehmen nicht zur Verfügung gestellt haben, kommen sie zu folgendem Schluss: "Das in unserer Studie festgestellte erhöhte Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse weist auf die Notwendigkeit formeller Schaden-Nutzen-Analysen hin, insbesondere solcher, die nach dem Risiko schwerwiegender COVID-19-Folgen stratifiziert sind."

Es ist noch zu früh, um endgültig zu sagen, ob diese Impfstoffverletzungen durch das Spike-Protein (oder die proprietären Lipid-Nanopartikel oder die fragmentierte, minderwertige mRNA oder etwas anderes) verursacht werden, aber es gibt sicherlich genügend Hinweise, um dies als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Und doch wurden die Ärzte und Wissenschaftler, die versucht haben, wichtige Fragen zu stellen, oft ignoriert, schikaniert oder zum Schweigen gebracht.

Bret Weinsteins Podcast wurde auf YouTube demonetisiert. Walter Chesnut wurde für die Hälfte des Jahres 2022 von Twitter entfernt. Eine von Fachleuten begutachtete Arbeit, die zu dem Schluss kam, dass das Spike-Protein die Fähigkeit unserer DNA, sich selbst zu reparieren, tatsächlich schädigen kann - was gar nicht so weit von dem entfernt ist, was Chesnut jetzt vorschlägt - wurde von der Zeitschrift Viruses zurückgezogen, obwohl die Erklärung mindestens ebenso politisch wie rein wissenschaftlich zu sein schien. Bei der Arbeit an diesem Artikel hat mich Microsoft Word sogar daran gehindert, den Link zu Chesnuts und Montagniers France Soir-Artikel über die Alterungshypothese zu öffnen, indem es in einer Pop-up-Warnung darauf hinwies, dass "die Schlussfolgerungen in Bezug auf die Sicherheit von Impfstoffen nicht validiert sind und keine experimentelle Unterstützung bieten". Der Staat Kalifornien hat letztes Jahr ein Gesetz erlassen, das es Ärzten verbietet, eine abweichende Meinung zum "aktuellen wissenschaftlichen Konsens" über COVID zu äußern. Professor Mehedi, der sich mehr Sorgen darüber macht, dass die Impfstoffe das Immunsystem gegen unsere Zellen aufbringen, als über Spike, erklärte gegenüber Tablet, dass die von ihm geäußerten Zweifel am Impfstoffdesign und dem daraus resultierenden Schadenspotenzial von seinen Wissenschaftlerkollegen einfach ignoriert werden. "Niemand hört mir überhaupt zu", sagte er und fügte hinzu: "Wir sind keine kritischen Denker."

Die COVID-Epoche ist noch sehr jung. SARS-CoV-2 gab es höchstwahrscheinlich nicht vor 2019; an der mRNA-Technologie wird seit 30 Jahren gearbeitet, aber sie wurde bis 2021 noch nie in großem Umfang beim Menschen eingesetzt. Der Moderna-Impfstoff wurde innerhalb von zwei Tagen entwickelt, und der CEO des Unternehmens, Stepháne Bancel, erklärte gegenüber der New York Times: "Dies ist kein kompliziertes Virus." Die unerwünschten Wirkungen des Impfstoffs werden erst seit etwa zwei Jahren untersucht und von unserem öffentlichen Gesundheitsapparat und den Medien heruntergespielt. Es gibt Immunologen, die glauben, dass eine wiederholte Exposition gegenüber SARS-CoV-2 unsere grundlegende Immunfunktion im Laufe der Zeit extrem beeinträchtigen könnte, und andere, die glauben, dass der Impfstoff eine ähnliche Zerstörung unserer Abwehrkräfte verursachen kann, was beides möglicherweise das Wiederauftreten seltener latenter viraler Syndrome und Pilzinfektionen erklärt, die jetzt weltweit auftreten. Wir wissen nicht, was wir nicht wissen. Tatsächlich fangen wir gerade erst an, es herauszufinden.

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Grüße

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Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Noch mal zur Klarstellung wg. Hirnschäden durch Infekt vs. mRNA

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.04.2023, 10:02 vor 371 Tagen @ Ikonoklast 4581 Views

Letztens habe ich eine Aussage eines Forschers gelesen oder in einem Video gehört, sinngemäß:

"Selbst Grippeviren können Gehirnzellen abtöten, wenn ich sie direkt in eine Zellkultur mit Gehirnzellen gebe."

LNPs = Gabe direkt in die Zellkultur

Bei den Studien zu Gehirnschäden wird viel Schindluder getrieben, die Pathologen konnten noch KEIN Nukleokapsidprotein im Gehirn nachweisen:

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=629174

Radagast hält weiter dagegen:


https://www.rintrah.nl/some-advice/

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Grüße

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Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Brain Injuries After COVID Vaccination

FredMeyer @, Südrand der Heide, Montag, 24.04.2023, 16:41 vor 371 Tagen @ Ikonoklast 3590 Views

Wenn ich diesen Artikel

Brain Injuries After COVID Vaccination

https://www.theepochtimes.com/health/brain-injuries-after-covid-vaccination_5188400.htm...

richtig verstanden habe, dann kann der COVID-Impfstoff von Pfizer und Moderna sehrwohl die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Dort heißt es u.a.


"Es gibt inzwischen zahlreiche Belege dafür, dass die synthetischen Lipid-Nanopartikel ins Gehirn gelangen und den genetischen Code (mRNA oder adenovirale DNA) für das SARS-CoV-2-Spike-Protein einbauen. Wenn dieses Protein produziert wird und sich im Gehirn anreichert, kann es Entzündungen verursachen und sich auch zu einer Amyloid-Plaque falten. Daher gibt es gute Gründe dafür, dass einige Geimpfte leichte kognitive Funktionsstörungen, eine Alzheimer-ähnliche Demenz und andere Formen des neurokognitiven Verfalls entwickeln. Da die Senioren stark geimpft wurden, werden viele Familien und Ärzte die klinischen Veränderungen dem fortgeschrittenen Alter und nicht dem Impfstoff zuschreiben. Sie sollten sich in jedem einzelnen Fall darüber im Klaren sein, dass die COVID-19-Impfung als Ursache für den kognitiven Verfall einer zuvor gesunden Person angesehen werden sollte."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Liege ich dann falsch, wenn ich von nun an annehme, dass COVID-Impfstoffe von Pfizer und Moderna im Gehirn ankommen können?

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Fred

Das Spike wurde genau zu dem Zweck geschaffen (auf die LNPs abgestimmt)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.04.2023, 17:44 vor 371 Tagen @ FredMeyer 3811 Views

Liege ich dann falsch, wenn ich von nun an annehme, dass COVID-Impfstoffe von Pfizer und Moderna im Gehirn ankommen können?

Genau das ist der Punkt, die LNPs wurden genau für diesen Zweck entwickelt. Wirkstoffe (gegen Krebs) in das Gehirn zu transportieren:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29886842/

Lipid-Nanopartikel: Ein neuartiger Ansatz für das Targeting im Gehirn

Zusammenfassung
Hintergrund: Das Gehirn ist ein empfindliches Organ, das vom allgemeinen Blutkreislauf abgetrennt ist und sich durch das Vorhandensein einer relativ undurchlässigen Blut-Hirn-Schranke (BHS) auszeichnet. Die BHS hält die Homöostase im Gehirn aufrecht und verhindert, dass Fremdkörper und verschiedene Moleküle in das Gehirn gelangen. Infolgedessen erreichen mehrere vielversprechende Moleküle den Zielort nicht und können in vivo keine Reaktion hervorrufen. Lipid-Nanopartikel werden jedoch aufgrund ihrer lipophilen Natur leicht vom Gehirn aufgenommen. Da Lipid-Nanopartikel biologisch akzeptabel und abbaubar sind, sind sie weniger toxisch und eignen sich für die gezielte Anwendung im Gehirn.
Zielsetzung: In der vorliegenden Übersicht werden die BHS, der Mechanismus des Transports durch die BHS und Strategien zur Umgehung der Blut-Hirn-Schranke vorgestellt. Die Eignung von Lipid-Nanopartikeln für die gezielte Anwendung im Gehirn wurde hervorgehoben. Der vorgeschlagene Mechanismus der Aufnahme von Lipid-Nanopartikeln, Methoden zur Verlängerung der Plasmaretention und verschiedene Zubereitungsmethoden zur Formulierung wirksamer Verabreichungssysteme für das Brain Targeting wurden in diese Übersicht aufgenommen und behandelt.
Schlussfolgerung: Formulierungen auf Lipidbasis können als die aktuelle und zukünftige Generation von Wirkstofftransportsystemen bezeichnet werden, da sie aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer Fähigkeit, das retikuläre Endothelsystem zu umgehen, ein enormes Potenzial zur Umgehung der BHS und zum Erreichen des Zielorts besitzen. Diese Nanostrukturen müssen jedoch noch intensiv erforscht werden, um die Phase der klinischen Erprobung zu erreichen.

Schlüsselwörter: Blut-Hirn-Schranke; ZNS-Transport; NLCs; PLNs; feste Lipid-Nanopartikel; Targeting-Strategien

Karikó hat sich in der Vergangenheit wie folgt über die LNP-Plattform geäußert:

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=628817

"Ich würde sagen, dass die mRNA besser für Krankheiten geeignet ist, bei denen eine kurzzeitige Behandlung ausreichend kurativ ist, so dass die durch das Trägermaterial verursachten Toxizitäten weniger wahrscheinlich sind."

Sie wussten im Vorhinein, dass:

a) die LNPs ins Gehirn gelangen
b) die LNPS an sich toxisch wirken

Mittlerweile muss jedem klar sein:

Sie haben das Spike auf die LNP-mRNA abgestimmt (aktive Prionregion, Codonoptimierung, G-Quadruplexe usw.), nicht die LNP-mRNA auf das Spike.

Das Spike wird erst gefährlich, wenn es:

a) in Massen im Körper (frei und über einen längeren Zeitraum) zirkuliert (v. a. durch überlesenene pseudourinierte Stoppcodone)
b) in jede Zelle des Körpers gelangt (und ich meine wirklich jede: Gehirn, Knochen, Organe, Fortpflanzungsorgane usw.)

Genau das "leisten" die LNPs...

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Grüße

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Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Nachgeschoben: Auch die Plazentaschranke wird von den LNPs überwunden

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 24.04.2023, 20:28 vor 371 Tagen @ Ikonoklast 3435 Views

https://flexikon.doccheck.com/de/Plazentaschranke

Die Plazentaschranke ist ein Gewebefilter, das den mütterlichen Blutkreislauf vom fetale Blutkreislauf trennt.

Alles Absicht:

https://veryslowthinking.substack.com/p/placentagate

#Placentagate
Jikkyleaks lässt eine Bombe im Krater der Blut-Hirn-Schranke platzen

...

Kurz gesagt, es wurde festgestellt, dass Lipid-Nanopartikel in und durch die Plazenta in Plazentazellen gelangen, die für die Schwangerschaft und die Lebensfähigkeit, Einnistung und Entwicklung des Fötus von grundlegender Bedeutung sind. Bestimmte veröffentlichte Behauptungen, dass dies "ohne Toxizität" geschehen sei, scheinen potenziell falsch zu sein, wobei Daten, die diese Unwahrheit beweisen, in den veröffentlichten Forschungsdaten absichtlich versteckt oder verschleiert wurden, indem bestimmte Methoden der Datenverarbeitung, -klassifizierung und -darstellung verwendet wurden. Einige dieser Daten aus verschiedenen Forschungsarbeiten, auch von Herstellern, weisen darauf hin, dass die Fötusverluste in Korrelation mit der Covid-Impfung zunehmen - in einer Studie verdoppelten sie sich -, d. h. es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass LNPs die Plazenta passieren, in allen Entwicklungsstadien in die Föten gelangen und in verschiedenen Schwangerschaftsstadien zu Fötusverlusten führen können, obwohl Male et al. behaupten, dass es "keine Toxizität" und "keine Hinweise" auf Toxizität gibt. Einige der Fötusverluste treten so früh auf, dass sie buchstäblich ignoriert und in einigen Forschungsarbeiten nicht als Fötusverluste gezählt werden, die weiterhin behaupten, "keine Toxizität" zu haben, weil man bei bestimmten Föten absichtlich nicht nach Toxizität gesucht hat.

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Grüße

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Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Absolut richtig, genau dafür sind die LNPs da.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 25.04.2023, 12:55 vor 370 Tagen @ Ikonoklast 3015 Views

Allerdings scheint die Reichweite im Körper glücklicherweise begrenzt zu sein, so dass bei der Mehrzahl der Behandelten nur in der Umgebung der Einstichstelle hohe Konzentrationen an Spike gebildet werden und die Konzentration von da aus mit dem Abstand exponentiell abnimmt. Blöd ist halt, wenn beim "Pieks" ein größeres Blutgefäß getroffen wird und die Reichweite des LNP-Transports sich entsprechend erhöht.

Aber Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche sind derart unspezifische Symptome, dass ich erst einmal nach anderen Ursachen suchen würde.

Gruß,
Naclador

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"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ich hatte konkret die Akkumulation der mRNA über 48h im Körper nach Gabe im Kopf

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 25.04.2023, 14:06 vor 370 Tagen @ Naclador 3269 Views

bearbeitet von Ikonoklast, Dienstag, 25.04.2023, 14:38

Allerdings scheint die Reichweite im Körper glücklicherweise begrenzt zu sein, so dass bei der Mehrzahl der Behandelten nur in der Umgebung der Einstichstelle hohe Konzentrationen an Spike gebildet werden und die Konzentration von da aus mit dem Abstand exponentiell abnimmt. Blöd ist halt, wenn beim "Pieks" ein größeres Blutgefäß getroffen wird und die Reichweite des LNP-Transports sich entsprechend erhöht.

Aber Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche sind derart unspezifische Symptome, dass ich erst einmal nach anderen Ursachen suchen würde.

Ich hatte beim Posting die Akkumulation der mRNA über 48h im Körper, veröffentlicht von der TGA, im Hinterkopf (das aber nicht explizit gepostet):

https://tga.gov.au/sites/default/files/foi-2389-06.pdf

[image]

Daraus geht hervor, dass sich (im Durchschnitt) die mRNA mit fortschreitender Zeit in den Organgeweben akkumuliert.

Deswegen gehe ich eher von von den Organen herrührenden bzw. hormonellen Problemen aus.

Edit: Wenn ich mich richtig erinnere haben sie einfach nach 48h aufgehört mit messen. Man kann wohl davon ausgehen, dass die mRNA um die Einstichstelle (Injection site) mit der Zeit noch weiter wandert..

Hoffen wir, dass es sich bei dem jungen Mann "nur" um Stesssymptome handelt.

P. S. PostVac wird wohl gerne auf die Psyche geschoben:

https://nitter.net/mc_mausi/status/1650487606189096960#m

Ich habe für ca. 500€ Blutuntersuchungen machen lassen (Selbstzahlerin). Nun habe ich die Laborergebnisse bekommen. Somit sind meine schweren #Impfschäden zweifelsfrei nachgewiesen worden.

Ihr verfickten scheiß Impffan-Ärzte! Von wegen psychische Krankheit! Es ist #PostVac !

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Grüße

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Leserzuschrift: Demenz der Exfrau nach "Spritzerl"

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 25.04.2023, 20:16 vor 370 Tagen @ Ikonoklast 3277 Views

bearbeitet von Ikonoklast, Dienstag, 25.04.2023, 20:19

Ich habe einen sehr traurigen Fall. Meine erste Frau, der ich vor 55 Jahren sehr viel zu verdanken hatte, stürzte nach dem 3. oder 4. „Spritzerl“ aus heiterem Himmel in eine schwere „Demenz“ und steht jetzt sogar unter Betreuung. Alles ging rasend schnell! Können Sie dies bei den Gelben thematisieren und vielleicht Therapie-Ansätze aufzeigen?

Meine Antwort, vielleicht für andere Leser von Interesse:

Sollte es sich um eine Demenzerkrankung ausgelöst durch β-Amyloide handeln

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beta-Amyloid

So müsste Methylenblau (prissimum/puriss) - Erfahrungsbericht von mir dazu im Forum - oder Safranextrakt Besserung, vielleicht sogar "Heilung" bringen. Beide Substanzen entfernen die β-Amyloide aus dem Gehirn.

Sollte jedoch eine Prionenkrankheit der Auslöser sein, gibt es leider (aktuell) keinen Wirkstoff dagegen.

Edit: Erste Verbesserung- vielleicht hilft Methylenblau doch gegen Prionen(-krankheiten) -> siehe erste zitierte Studie im unten verlinkten Beitrag.

Methylenblau:

Studien https://dasgelbeforum.net/index.php?id=632064

Bezugsquelle https://dasgelbeforum.net/index.php?id=632088

Erfahrungsberichte

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=632276

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=633463

Safranextrakt:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33441068/

Crocus Sativus L. (Safran) bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit: Bioaktive Effekte auf kognitive Beeinträchtigungen

Zusammenfassung
Crocus sativus L. (Safran) scheint neuroprotektive Wirkungen auf kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu haben. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Beweise und Mechanismen der durch Safran induzierten therapeutischen Ergebnisse und messbaren kognitiven Vorteile bei Alzheimer zu überprüfen. Die Literatur wurde gesichtet, und es wurden präklinische und klinische Studien identifiziert. Die präklinischen In-vitro- und In-vivo-Studien wurden nach den folgenden Kriterien ausgewählt: 1) Entwicklung eines pharmakologischen Profils von Safran in Bezug auf biologische oder biophysikalische Endpunkte; 2) Bewertung der Wirksamkeit von Safran anhand von Tierversuchen als AD-Modell und 3) Dauer der Studien von mindestens drei Monaten. Zu den Auswahlkriterien für die klinischen Studien gehörten: 1) Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, 2) AD-Diagnose gemäß den Kriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIAAA) und 3) geeignete Verfahren zur Bewertung des kognitiven, funktionellen und klinischen Status. In einer ersten Phase wurden insgesamt 1477 bis November 2020 veröffentlichte Studien identifiziert, von denen 24 die Einschlusskriterien erfüllten und für diese Überprüfung ausgewählt wurden. Siebzehn präklinische In-vitro- und In-vivo-Studien haben die Wirksamkeit von Safran auf kognitive Beeinträchtigungen in Tiermodellen der Alzheimer-Krankheit beschrieben und dabei hervorgehoben, dass Crocin in der Lage zu sein scheint, den Glutamatspiegel zu regulieren, oxidativen Stress zu reduzieren und die Aβ- und Tau-Proteinaggregation zu modulieren. Nur vier klinische Studien haben gezeigt, dass sich die Auswirkungen von Safran auf kognitive Beeinträchtigungen nicht von denen von Donepezil und Memantin unterscheiden und dass er ein besseres Sicherheitsprofil aufweist. Safran und seine Verbindungen sollten weiter untersucht werden, um sie als sicherere Alternative bei der Behandlung von Alzheimer zu betrachten.

Schlüsselwörter: AChE-Hemmer; Alzheimer-Krankheit; Safran; Anti-Aβ; Antioxidans; neuroprotektive Wirkung; Tau-Protein-Inhibitor; Behandlung.

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Grüße

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Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Studie: Mögliche Beteiligung von Prionen an der langen COVID-19-Neuropathologie, einschließlich Verhaltensmuste

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 25.04.2023, 21:30 vor 370 Tagen @ Ikonoklast 3161 Views

Mögliche Beteiligung von Prionen an der langen COVID-19-Neuropathologie, einschließlich Verhaltensmuster

Zusammenfassung

Der Begriff "Prion" bezeichnet ein infektiöses Proteinpartikel, das für verschiedene neurodegenerative Krankheiten bei Säugetieren verantwortlich ist, z. B. die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Das Neue daran ist, dass es sich um ein proteinbasiertes infektiöses Agens handelt, das kein Nukleinsäuregenom enthält, wie es bei Viren und Bakterien der Fall ist. Prionenkrankheiten zeichnen sich teilweise durch eine lange Inkubationszeit und den Verlust von Nervenzellen aus und führen zu einer abnormalen Faltung bestimmter normaler Zellproteine, da sie die mit dem Energiestoffwechsel der Mitochondrien verbundenen reaktiven Sauerstoffspezies verstärken. Diese Erreger können auch Gedächtnis-, Persönlichkeits- und Bewegungsstörungen sowie Depressionen, Verwirrung und Desorientierung hervorrufen. Interessanterweise treten einige dieser Verhaltensänderungen auch bei COVID-19 auf, wobei der Mechanismus die durch SARS-CoV-2 verursachte mitochondriale Schädigung und die anschließende Produktion reaktiver Sauerstoffspezies umfasst. Zusammengenommen vermuten wir, dass COVID zum Teil die spontane Entstehung von Prionen induziert, vor allem bei Personen, die dafür empfänglich sind, was einige der Verhaltensänderungen nach einer akuten Virusinfektion erklären könnte.

Einleitung

Prionenkrankheiten sind eine Gruppe unheilbarer neurodegenerativer Erkrankungen, die auf die Ansammlung abnorm gefalteter Prionproteine im Gehirn zurückzuführen sind. Obwohl sie keine DNA oder RNA enthalten, verbreiten sich diese abnormal gefalteten Proteine als infektiöse Erreger und dienen als Vorlage für die Umwandlung von proteaseempfindlichem Protein (PrPC) in proteaseresistente, konformationsangepasste pathologische Isoformen (PrPSc). Prionenkrankheiten (auch als transmissible spongiforme Enzephalopathien oder TSE bekannt) verlaufen durchweg tödlich und wurden bei Menschen und zahlreichen Tierarten diagnostiziert (Tian und Dong 2013). Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), die Gerstmann-Straussler-Scheinker-Krankheit, Kuru und die tödliche familiäre Schlaflosigkeit gehören zu den Erkrankungen, die als Prionenerkrankungen identifiziert wurden (De Armond und Bouzamondo 2002; McKintosh et al. 2003).

Diskussion

Die Rolle der Mitochondrien bei der Pathogenese von Prionenkrankheiten

Nach aktuellen Schätzungen sind weltweit etwa 1-2 Millionen Menschen von Prionenkrankheiten betroffen (Zambrano et al. 2022). Diese infektiösen und sich ausbreitenden Prionproteine lagern sich in Gehirnzellen an, wo sie Zelltod und Gewebedegeneration auslösen. Mechanistisch gesehen bewirken Prionen pathologische Veränderungen des Zellstoffwechsels und der Energieproduktion, da sie Mitochondrien schädigen und deren Funktion beeinträchtigen können (Zambrano et al. 2022). Angesichts ihrer entscheidenden Rolle bei der Aufrechterhaltung der zellulären Energieversorgung könnten die Schädigung der Mitochondrien und die anschließende Funktionsstörung ein kritischer erster Schritt in der Pathogenese von Prionenerkrankungen sein (Zambrano et al. 2022). Wichtig ist, dass mitochondriale Proteine (z. B. Mitofilin, Hitzeschockprotein und Apoptose-induzierender Faktor) an den Prion-induzierten Zelltod gekoppelt sind (Moore et al. 2014). Darüber hinaus zeigen Hamster mit Prionenkrankheit eine statistisch signifikante Abnahme der mitochondrialen Atmung zusammen mit erhöhtem oxidativem Stress (Faris et al. 2017; Choi et al. 1998). Zambrano und Kollegen (Zambrano et al. 2022) haben die Hypothese aufgestellt, dass Maßnahmen zur Erhaltung der mitochondrialen Funktion den Zellen helfen könnten, der raschen Ausbreitung dieser Erreger und den von diesen fehlgefalteten Prionproteinen verursachten Schäden zu widerstehen, und sogar deren Beseitigung fördern könnten. Diesem Gedankengang folgend spekulieren wir, dass dysfunktionale Mitochondrien anfälliger für Infektionen und effektiver bei der Erzeugung und Verbreitung fehlgefalteter Prionproteine sind und damit zur Pathogenese der Prionenkrankheit beitragen.

Das Targeting der Mitochondrien und ihre erhöhte Empfindlichkeit gegenüber reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies (ROS bzw. RNS) unterstreichen die Rolle dieser Organellen bei der Pathogenese von Prionenerkrankungen. Eine Überproduktion und Anhäufung von ROS und RNS in Kombination mit einer unzureichenden Reaktion der antioxidativen Enzymsysteme zerstört zelluläre Lipide, Proteine, DNA und RNA (Islam 2017; Benz et al. 2002), einschließlich der mit den Mitochondrien assoziierten. Der Beitrag von oxidativem Stress wurde mit der Ätiologie zahlreicher neurodegenerativer Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Alzheimer, amyotrophe Lateralsklerose, Friedreich-Ataxie, Chorea Huntington, Multiple Sklerose und Parkinson (Islam 2017; de la Torre und Stefano 2000). Darüber hinaus lässt sich vermuten, dass anhaltender oxidativer Stress die Fehlfaltung von Proteinen verschlimmern und zu anderen NDDs führen kann (Islam 2017; de la Torre und Stefano 2000).

Insbesondere eine abweichende mitochondriale Qualitätskontrolle (d. h. eine gestörte Mitophagie) wurde als Ursache zahlreicher menschlicher Krankheiten, einschließlich Krebs, Herzfehlfunktionen und neurologischer Störungen, insbesondere der Prionenerkrankung, identifiziert (Kim et al. 2022). Kim und Kollegen (Kim et al. 2022) verwendeten beispielsweise Scrapie-infizierte Versuchsmodelle, um die Rolle der mitochondrialen Qualitätskontrolle bei der Krankheitsentstehung zu untersuchen. Sie berichteten unter anderem, dass die Scrapie-Infektion zur Induktion mitochondrialer reaktiver Sauerstoffspezies (mtROS) und zum Verlust des mitochondrialen Membranpotenzials (ΔΨm) führte. Diese ersten Reaktionen führten zu einer verstärkten Phosphorylierung des Dynamin-verwandten Proteins 1 (Drp1) an Ser616, gefolgt von seiner Verlagerung in die Mitochondrien und einer übermäßigen Mitophagie. Die mit der Infektion verbundene abnorme mitochondriale Spaltung und Mitophagie führte auch zu einer Zunahme der apoptotischen Signalübertragung, d. h. zur Aktivierung von Caspase 3 und zur Spaltung der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Scrapie-Infektion zu einer Beeinträchtigung der mitochondrialen Qualitätskontrollprozesse führte, gefolgt vom neuronalen Zelltod. Zusammengenommen könnten diese Mechanismen eine wichtige Rolle bei der Neuropathogenese von Prionenkrankheiten spielen.

Prionenkrankheiten und SARS-CoV-2

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist die Fehlfaltung des zellulären Prionproteins (PrPC) zu seiner pathologischen Isoform (PrPSc) ein pathognomonisches Merkmal der primären Prionenkrankheit (Hara et al. 2021). Interessanterweise führten Hara und Kollegen (Hara et al. 2021) eine Reihe von Experimenten durch, die zeigten, dass eine Infektion mit einem neurotropen Stamm des Influenza-A-Virus (IAV/WSN) zur Fehlfaltung von PrPC in PrPSc und zur Bildung infektiöser Prionen in Neuroblastomzellen der Maus führte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Infektion mit einem nicht verwandten Virus die Fehlfaltung von PrPC zu PrPSc und die Bildung infektiöser Prionen auslösen kann. Kürzlich beschrieben Young und Kollegen (Young et al. 2020) einen Mann, bei dem die ersten Symptome der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) zeitgleich mit dem Auftreten der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) auftraten. Auf der Grundlage neuerer Erkenntnisse über die Pathogenese von Prionenerkrankungen und unseres derzeitigen Verständnisses der Immunreaktionen auf SARS-CoV-2 stellten Young und Kollegen (Young et al. 2020) die Hypothese auf, dass die Kaskade systemischer Entzündungsmediatoren, die als Reaktion auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 synthetisiert und freigesetzt werden, die Entwicklung einer bereits bestehenden Prionenerkrankung beschleunigt.

Kürzlich haben unsere Gruppe und andere über die Natur möglicher neuer molekularer neuropathologischer Mechanismen spekuliert, die mit COVID-19 in Verbindung stehen und die mitochondriale Bioenergetik (Singh et al. 2020; Wu et al. 2020; Wang et al. 2020) und die Ausrichtung auf mitochondrial vermittelte Signalwege als Reaktion auf die entzündlichen Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion betreffen (Stefano und Kream 2022b; Stefano et al. 2022). Es ist interessant festzustellen, dass der DNA-Transfer von Mitochondrien in das Genom eukaryontischer Zellen ein altes evolutionäres Phänomen darstellt, das der menschlichen Speziation vorausging (Wei et al. 2022). Jüngste Forschungsarbeiten von Wei und Kollegen zeigen jedoch, dass ein ständiger Transfer von mitochondrialer DNA in das kernhaltige Genom stattfindet (Kern-Mitochondrien-Segmente (NUMTs)). Darüber hinaus haben Methylierungsprozesse die Expression dieses genetischen Materials gehemmt, dennoch werden einige Segmente, eine Minderheit, exprimiert. Wir vermuten, dass dieses weit verbreitete und alte Phänomen möglicherweise an der viralen Strategie beteiligt ist, die Mitochondrien anzugreifen, was zu einer Veränderung des Genoms eukaryontischer Zellen und zu einem Zugang führt, bei dem aberrante Proteine gebildet werden. Dieses Phänomen könnte sich in Neuronen, die mit der Kognition verbunden sind, stärker bemerkbar machen, da sie anfällig für eine verminderte Energieversorgung sind.

Mitochondrien sind kritische ATP-Quellen und daher von grundlegender Bedeutung in eukaryontischen Zellen, insbesondere in solchen, die für die Funktion des Nervensystems, des Herzens und des Immunsystems verantwortlich sind. ATP wird auch von den Systemen benötigt, die für den Abbau pathologischer Ablagerungen verantwortlich sind, einschließlich der Amyloid-beta-Plaques im Gehirn, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind (Zattoni et al. 2022; Colini Baldeschi et al. 2022). Somit könnten die langfristigen neurologischen Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion mit einer direkten Virusinfektion der Mitochondrien zusammenhängen. Alternativ dazu könnte sich die Virusinfektion indirekt auf diese Organelle auswirken, und zwar über einen Mechanismus, der zu einer langfristigen Beeinträchtigung und der Unfähigkeit, ihre biologischen Aktivitäten auszuführen, führt. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Computermodellierungsstudie zeigten, dass genomische und subgenomische SARS-CoV-2-Sequenzen, insbesondere 5′- und 3′untranslatierte RNA-Sequenzen, sowohl in der mitochondrialen Matrix einer Wirtszelle als auch in nukleolaren Strukturen lokalisiert sind. Die Möglichkeit, dass sich das genetische Material von SARS-CoV-2 in den Mitochondrien der Wirtszelle befindet und möglicherweise in das mitochondriale Genom der Wirtszelle integriert wird, deutet darauf hin, dass das Virus direkten Zugang zum Stoffwechselzentrum der Zelle hat und das Stoffwechselsystem der Wirtszelle auf Bedingungen umstellen kann, die für das Wachstum und die Replikation des Virus günstig sind (Stefano et al. 2021; Stefano und Kream 2022a; Singh et al. 2020). Ein Mechanismus, der die virale Kontrolle des mitochondrialen Stoffwechsels einbezieht, könnte auch für die langfristigen neurologischen Funktionsstörungen verantwortlich sein, die häufig aus einer SARS-CoV-2-Infektion resultieren.

Eine Infektion der Mikroglia kann zu einer Beeinträchtigung der metabolischen Fitness und damit zu einer Verringerung der Autophagie und der metabolischen Unterstützung grundlegender Funktionen wie dem Abbau von pathologischen Plaques und Ablagerungen führen. Langfristig könnte eine virusassoziierte Mikroglia-Dysfunktion zu einem neurokognitiven Rückgang führen, der zu den neuen Konzepten in der Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit gehört (Ulland et al. 2017; Stefano et al. 2020). Es ist wichtig zu erkennen, dass die virale Entführung der zellulären Stoffwechselfunktion nicht nur bei SARS-CoV-2 oder sogar bei Coronaviren vorkommt. Dieser Mechanismus wurde vorgeschlagen, um die Folgen anderer Virusinfektionen zu erklären, darunter Ebola, Zika und Influenza A (Dutta et al. 2020). Wir stellen die Hypothese auf, dass eine mitochondriale Dysfunktion auch zur Pathogenese von Prionenerkrankungen beitragen kann.

In einer kürzlich veröffentlichten detaillierten Analyse der postakuten Phase von COVID-19 dokumentierten Xu und Kollegen (Xu et al. 2022), dass Personen, die sich von dieser Krankheit erholt hatten, ein erhöhtes Risiko für zahlreiche neurologische Folgeerscheinungen aufwiesen, darunter ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, Kognitions- und Gedächtnisstörungen, Störungen des peripheren Nervensystems, episodische Störungen (z. B, Migräne und Krampfanfälle), extrapyramidale Störungen und Bewegungsstörungen, psychische Störungen, Störungen des Bewegungsapparats, sensorische Störungen, Guillain-Barré-Syndrom und Enzephalitis/Enzephalopathie, auch bei Personen, die nicht wegen einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus mussten (Xu et al. 2022). Insgesamt belegen diese Ergebnisse ein erhöhtes Risiko langfristiger neurologischer Störungen im Zusammenhang mit COVID-19.

In einem kürzlich erschienenen Bericht wurde festgestellt, dass die geschätzte Anzahl menschlicher eukaryotischer und bakterieller Zellen gleich hoch ist (etwa 1013), was der für Viren festgestellten Konzentration entspricht (Liang und Bushman 2021; Shkoporov und Hill 2019). In Anbetracht des prokaryotischen Ursprungs der Mitochondrien und der Tatsache, dass eukaryotische Zellen das Potenzial haben, Tausende dieser grundsätzlich unterschiedlichen Organellen zu beherbergen, kann man vermuten, dass die "fortschrittlichere Zelle" in hohem Maße von Entitäten abhängig ist, die sich in der Evolution viel früher entwickelt haben. Die gleichzeitige und interaktive Natur der Evolution, an der diese Entitäten beteiligt sind, zeigt sich als komplexere und vielfältigere Bestandteile des Lebens einer eukaryotischen Zelle. Daher würden Faktoren, die die normale bakterielle und virale "Wirts"-Kommunikation verändern und/oder hemmen, auch die eukaryotischen zellulären Prozesse verändern und zur Dysfunktion eines Organismus beitragen. Dies würde auch die negativen Auswirkungen von nicht einheimischen Mikroben erklären. Da Viren, Bakterien und eukaryotische Zellen zum Teil miteinander kommunizieren und die Synthese von Proteinen steuern, um ihre mit der Fortpflanzung verbundenen Existenzstrategien zu verwirklichen, könnten diese Proteine zufällig ihre eigene Synthese steuern, d. h. die Notwendigkeit der Steuerung durch Nukleinsäuren, z. B. Prionen, umgehen.

Wir vermuten, dass Prionen einen Fehltritt in der Evolution darstellen, da Proteine ihre Form verändern können und unter Zellstress und -stabilität spontan in Erscheinung treten, um zwischen den Organismen übertragen zu werden und so zu pathologischen Entitäten zu werden.

Schlussfolgerung

Verschiedene Viren und Virusinfektionen können eine mitochondriale Dysfunktion hervorrufen. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass die Funktionsstörung dieser aus Bakterien stammenden Organelle eine kritische Komponente bei vielen dieser Erkrankungen ist. Wir vermuten, dass dieser Mechanismus in direktem Zusammenhang mit dem bakteriellen Ursprung dieser Organelle steht, und zwar zu einer Zeit in der Evolutionsgeschichte, die durch eine hohe Interaktionsrate zwischen Viren und Bakterien gekennzeichnet war, wobei beide als primäres Ziel füreinander dienten. Aktuelle Arbeiten deuten darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen den pathophysiologischen Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion und der Pathogenese von Prionenerkrankungen gibt. Insbesondere trägt SARS-CoV-2 zu den langfristigen pathologischen Folgen der Prionenkrankheit, d. h. zur Neurodegeneration, bei. Hier schlagen wir einen Mechanismus vor, bei dem SARS-CoV-2 auf Mitochondrien abzielt und deren Funktionsstörung fördert. Ebenso kann die durch SARS-CoV-2 vermittelte Überproduktion von ROS zur Fehlfaltung von Prionproteinen führen, die sich dann in dieser Umgebung ausbreiten können, wodurch die Entwicklung einer langfristigen Pathologie beschleunigt wird (Zhou et al. 2022; Yardeni et al. 2019) (Abb. 1). Wir stellen fest, dass bestimmte Gewebe für diesen Mechanismus anfälliger sein könnten, wodurch der wahre Ursprung der Krankheit verschleiert werden könnte. In diesem Zusammenhang stellen wir die Hypothese auf, dass Krankheiten, die dem als Langzeit-COVID-19 bekannten Syndrom zugeschrieben werden, in Wirklichkeit zum Teil auf eine spontane Prionenproduktion zurückzuführen sein könnten. Wir weisen darauf hin, dass voll entwickelte Prionenerkrankungen in der Regel tödlich verlaufen, während fehlgefaltete Proteine, die sich als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion ansammeln, höchstwahrscheinlich nach einer kurzen Verzögerung abgebaut werden können. Im Gegensatz dazu sind die Ausscheidungsmechanismen bei einer ausgewachsenen Prionenerkrankung in Abwesenheit einer anderen immunologischen Herausforderung stark überfordert. Einfach ausgedrückt: Die Virusinfektion verändert den Prozess, über den sich Prionen vermehren. Obwohl SARS-CoV-2 noch nicht in großem Umfang im ZNS lokalisiert worden ist, wurden seine Schäden mit der Infektion in Verbindung gebracht (Douaud et al. 2022; Stein et al. 2022). Dieses Phänomen verdient angesichts der klinischen Ähnlichkeiten von Langzeit-COVID-19 und Prionenerkrankungen zusätzliche Aufmerksamkeit.

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Hypothetische mechanistische Darstellung von Prionen und SARS-CoV-2 mitochondrialem Targeting. Prionen sind infektiöse Proteinpartikel, die funktionell mit dem Fortschreiten der wichtigsten menschlichen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Zu den empirisch geklärten Wirkungsweisen infektiöser Prionen gehören mehrere hemmende Muster, die sich negativ auf die normale neuronale Kommunikation auswirken, sowie die Auslösung apoptotischer oder nekrotischer neuronaler Schäden. Darüber hinaus könnte ein wahrscheinlicher Mechanismus der prionenbedingten neuronalen Dysfunktion auch eine abnorme Restitution der nativen Konformation abnormal gefalteter zellulärer Proteine beinhalten. Diese pathophysiologischen Auswirkungen sind möglicherweise auf den Verlust der normativen Proteasomfunktion aufgrund erhöhter reaktiver Sauerstoffspezies in Verbindung mit einem beeinträchtigten Energiestoffwechsel der Mitochondrien zurückzuführen. Infektiöse Prionenerkrankungen können auch zu Gedächtnis-, Persönlichkeits- und Bewegungsstörungen sowie zu Depressionen, Verwirrung und Desorientierung führen. Interessanterweise wurden einige dieser Verhaltensauffälligkeiten auch nach COVID-19 beobachtet, und sie könnten auch pathogene mitochondriale Schäden aufweisen, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion mit anschließender Produktion von ROS oder RNS verursacht werden. Zusammengenommen spekulieren wir, dass die pathophysiologischen Auswirkungen einer langen COVID-Infektion mit der spontanen Produktion infektiöser Prionenspezies einhergehen könnten. Interessanterweise könnten Mitochondrien der zentrale Punkt beider induzierter Störungen sein

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Der Fall auf den sich die Forscher berufen:

Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bei einem Mann mit COVID-19: SARS-CoV-2-beschleunigte Neurodegeneration?

Zusammenfassung

Wir beschreiben einen Mann, bei dem die ersten Manifestationen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zeitgleich mit dem symptomatischen Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auftraten. Auf der Grundlage neuerer Daten über die Pathogenese von Prionenerkrankungen und Immunreaktionen auf SARS-CoV-2 stellen wir die Hypothese auf, dass die Kaskade systemischer Entzündungsmediatoren als Reaktion auf das Virus die Pathogenese der Prionenerkrankung unseres Patienten beschleunigte. Diese Hypothese stellt einen möglichen Zusammenhang zwischen Immunreaktionen auf das neue Coronavirus und der Beschleunigung präklinischer oder manifester neurodegenerativer Erkrankungen her. Die globale Prävalenz von COVID-19 und neurodegenerativen Erkrankungen macht die Untersuchung dieses möglichen Zusammenhangs noch dringlicher.
Schlüsselwörter: COVID-19, Prionenkrankheit, Neurodegeneration, Psychoneuroimmunologie

Ein zuvor gesunder Mann in den 60ern entwickelte einige Tage nach der Diagnose von COVID-19 bei einem mit ihm zusammenlebenden Familienmitglied Fieber. Er wurde verwirrt, verlangsamt und vergesslich und wurde PCR-positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Im Laufe von zwei Wochen verschlimmerte sich seine Desorientierung, er entwickelte eine schwache Sprache mit paraphasischen Fehlern und einen unsicheren Gang mit zeitweiligem Zusammenpressen der rechten Hand. Bei der Aufnahme war er unaufmerksam und ausdauernd, sprach nicht fließend, hatte Anomie, beeinträchtigte Verständigung, phonemische Paraphasien und intermittierende myoklonische Zuckungen des rechten Arms. Laboruntersuchungen ergaben abnorme Entzündungsmarker (Zusammenfassung in Tabelle 1). Die Liquorflüssigkeit (CSF) war azellulär, mit normalem Öffnungsdruck, Eiweiß, Glukose, Bakterienkultur, IgG und Bandenmuster sowie HSV-PCR. Liquor- und Serum-Panels für Autoimmun-Enzephalopathie waren negativ. Das Elektroenzephalogramm (EEG) zeigte reichlich linkslaterale periodische Entladungen von 1-1,5 Hz und eine diffuse Delta-Theta-Verlangsamung (Abb. 1). Die MRT des Gehirns zeigte eine eingeschränkte Diffusion (Abb. 2, A-D) mit entsprechender FLAIR-Hyperintensität im gesamten Kortex der linken Hemisphäre sowie im linken Nucleus caudatus und Thalamus. Die 18-F-Fluordesoxyglukose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns ergab einen Hypometabolismus in den Bereichen der MRT-Anomalien (Abb. 2, E-F), mit gekreuzter Kleinhirndiaschisis rechts. Er wurde mit IVIG und Methylprednisolon behandelt, bis 2 Wochen später RT-QuIC, 14-3-3 und T-tau im Liquor nachgewiesen wurden, was den Verdacht auf Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) bestätigte. Der neurologische Status entwickelte sich zu Mutismus, rechtsseitiger Hemiplegie, spontanem multifokalem Myoklonus, Somnolenz und Unruhe. Er starb 2 Monate nach Auftreten der Symptome.

...

1. Diskussion

Zu den neurologischen Manifestationen von COVID-19 gehören Kopfschmerzen, Delirium, Anosmie, erhöhtes Schlaganfallrisiko, Schwindel und Enzephalitis (Wu et al., 2020). Dieser erste Bericht über eine CJK bei einem Patienten mit COVID-19 könnte angesichts der hohen, wahrscheinlich unterschätzten Prävalenz von klinisch manifesten und asymptomatischen COVID-19 und der jährlichen Inzidenz der CJK von etwa 1 pro Million ein reiner Zufall sein. Dieser Fall wirft jedoch das Schreckgespenst einer klinisch bedeutsamen Interaktion auf, bei der eine Infektion mit SARS-CoV-2 neurodegenerative Erkrankungen auslöst oder beschleunigt.

Tier- und Humanstudien zu neurodegenerativen Erkrankungen und Hirnverletzungen zeigen, dass die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine - IL-1, IL-6, IL-12 und TNFα - durch aktivierte Mikroglia oder reaktive A1-Astrozyten im Zuge einer systemischen Immunantwort die Neuroinflammation fördern und das Fortschreiten der Krankheit bei der Alzheimer-Krankheit (Holmes et al., 2009), der Parkinson-Krankheit (Tan et al., 2020), der Atrophie multipler Systeme (Hoffmann et al., 2019), der frontotemporalen Demenz (Bright et al., 2019), der progressiven supranukleären Lähmung, der primär progressiven Aphasie und dem Schlaganfall (Khandelwal und Herman, 2011). Die schnelle Neurodegeneration ist bei der rasch fortschreitenden Alzheimer-Krankheit mit einem Anstieg von IL-13, TNF- α und G-CSF im Plasma verbunden (Stoeck et al., 2014).

Die CJD wird durch die Anhäufung abnorm gefalteter, proteaseresistenter Isoformen von wirtszellulären Sialoglykoproteinen (d. h. Prionproteinen) verursacht. Die Anhäufung vor allem des Prionproteins Scrapie, PrPSc, führt zu Vakuolisierung und spongiformen neuropathologischen Veränderungen, die mit einer raschen Neurodegeneration und der Aktivierung von Astrozyten und Mikroglia in den betroffenen Regionen einhergehen. Tierstudien zeigen einen beschleunigten Übergang vom präklinischen zum klinischen Stadium der Prionenerkrankung bei Koinfektion. Bei Mäusen, die nach direkter Injektion von PrPSc in das ZNS mit T. muris koinfiziert wurden, kam es zu einer polarisierten Immunreaktion mit verstärkter Rekrutierung von CD8+ T-Zellen und erhöhten Spiegeln proinflammatorischer Zytokine, einschließlich IFN-γ, sowie zu einer verstärkten Aktivierung von A1-reaktiven Astrozyten, die die Zeit bis zur Entwicklung klinischer Symptome deutlich verkürzte (Donaldson et al., 2020).

Je nach lokalem Milieu können Astrozyten dazu veranlasst werden, eine von zwei unterschiedlichen reaktiven Formen anzunehmen: einen neurotoxischen A1-Phänotyp und einen neuroprotektiven A2-Phänotyp. A1-Astrozyten verstärken den Tod von benachbarten Neuronen und Oligodendrogliozyten (Liddelow et al., 2017). Il-1, TNF und C1q sind gemeinsam notwendig und ausreichend für die Aktivierung von A1-Astrozyten (Liddelow et al., 2017). Es wird angenommen, dass A1 reaktive Astrozyten bei der Prionenkrankheit neurotoxisch sind, indem sie neuronale Schäden an benachbarten neuronalen Prozessen vermitteln und als Herde für die PrPSc-Ausbreitung dienen (Makarava et al., 2020).

Die präklinische CJK ist durch die Beibehaltung regionsspezifischer homöostatischer Identitäten von Glia, einschließlich Astrozyten, gekennzeichnet. Beim Übergang zur klinischen CJK gehen diese regionsspezifischen Signaturen verloren und werden durch eine neuroinflammatorische Transkriptomsignatur ersetzt, die Astrozyten-Subpopulationen in einer regionsabhängigen Weise betrifft (Makarava et al., 2020).

Die gleichzeitige klinische Präsentation von COVID-19 und CJK bei diesem Patienten veranlasste uns zu der Hypothese, dass die Kaskade systemischer Entzündungsmediatoren, die für COVID-19 charakteristisch sind, die Pathogenese der Prionenkrankheit und die Neurodegeneration beschleunigt haben könnten, indem sie den Verlust regionsspezifischer homöostatischer Identitäten von Astrozyten begünstigten und eine neuroinflammatorische Transkriptionssignatur förderten. Der molekulare Mechanismus muss noch bestimmt werden, aber es gibt empirische Unterstützung für unsere Hypothese, da es eine Inflammasom-Aktivierung und eine erhöhte Sekretion von Il-1 (Cavalli et al., 2020), TNF und der Komplementkaskade in COVID-19 (Merad und Martin, 2020) gibt, und die Tatsache, dass Il-1, TNF und C1q für die Aktivierung von A1-Astrozyten notwendig und ausreichend sind (Liddelow et al., 2017), die die Prionenausbreitung beeinflussen.

Über eine lateralisierte Präsentation der CJK wurde bereits berichtet. Insbesondere sind eine lateralisierte Modulation der Immunfunktion (Neveu, 2002) und eine interhemisphärische Asymmetrie der Basalwerte von Zytokinen und der Verteilung von Mikroglia dokumentiert (Fu et al., 2003), die möglicherweise zu einer asymmetrischen Ausbreitung der Prionenkrankheit und Neurodegeneration führen und durch systemische Entzündungsreaktionen verstärkt werden.

Neurologische Funktionsstörungen bei COVID-19 werden wahrscheinlich durch Immunreaktionen im System und im Nervensystem verursacht (Farhadian et al., 2020). Unsere Hypothese, dass Entzündungsreaktionen auf SARS-Cov-2 neurodegenerative Erkrankungen beschleunigen oder verschlimmern, ist dringend erforderlich, da COVID-19 bei älteren Menschen, die bereits ein Risiko für neurodegenerative Erkrankungen haben, unverhältnismäßig schlechtere Ergebnisse erwarten lässt.

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Grüße

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Heureka! Methylenblau als Prionkranheit-Verhinderer via Mitochondrienboost(?)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 25.04.2023, 21:39 vor 370 Tagen @ Ikonoklast 3109 Views

In der obigen Studie gehen die Vermutungen stark in die Richtung, dass eine Infektion mitSARS-CoV-2 eine bestehende Prionenkrankheit beschleunigen kann. Dies geschieht über die Beeinträchtigung der Mitochondrienfunktion.

Ziemlich am Ende des Textes gehen sie darauf ein, dass Gesunde vermutlich die fehlgefalteten Proteine von selbst wieder loswerden:

...während fehlgefaltete Proteine, die sich als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion ansammeln, höchstwahrscheinlich nach einer kurzen Verzögerung abgebaut werden können.

Nun könnte man vorbeugend/zyklisch Methylenblau einnehmen, es verbessert die Mitochondrienfunktion, Zelluläre Atmung und entfernt Amyloide und fehlgefaltete Proteine:

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=632064

Darüber hinaus zeigten TEM-Bilder, dass MB die Faserbildung bei einem PrP:MB-Molverhältnis von 1:2 vollständig unterdrückt. Schließlich ergab die NMR-Untersuchung eine direkte Wechselwirkung zwischen PrP und MB, die auf einer Oberflächenspalte mit einer fibrillogenen Region des Proteins abgebildet wurde. Unsere Ergebnisse lassen einen Wirkmechanismus vermuten, bei dem die Bindung von MB an die PrP-Oberfläche den Weg zu Oligomeren und Fasern deutlich behindert. Daher könnte MB als allgemeine Anti-Aggregations-Verbindung betrachtet werden, die gegen Proteinopathien wirkt.

...

MB bindet aktiv an Mitochondrien und dringt auf eine Weise in die Matrix ein, die durch das mitochondriale Protonenpotenzial und den Anstieg der mitochondrialen Konzentrationen stimuliert wird

...

MB wirkt auf mehrere zelluläre Ziele und Mechanismen, aber viele seiner potenziell positiven Wirkungen werden den Mitochondrien zugeschrieben. Nach der Hypothese des "alternativen Elektronentransports" ist MB in der Lage, unter Umgehung von Komplex I und III Elektronen an Cytochrom c zu spenden. Infolgedessen können die schädlichen Auswirkungen der Inhibitoren von Komplex I und III durch MB abgeschwächt werden. In jüngster Zeit wurden die positiven Auswirkungen von MB auf Komplex-III-inhibierte Mitochondrien diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden mehrere Belege dafür geliefert, dass MB in der Lage ist, Cytochrom c zu reduzieren und bioenergetische Parameter wie Atmung und Membranpotenzial in Mitochondrien zu verbessern, die mit Komplex-III-Inhibitoren, entweder Antimycin oder Myxothiazol, behandelt wurden. Diese Schlussfolgerungen wurden anhand von Messungen des mitochondrialen Sauerstoffverbrauchs, des Membranpotenzials, des NAD(P)H-Steady-State, der MB-Aufnahme und der MB-Cytochrom-c-Oxidoreduktion gezogen. In Anwesenheit von MB und Komplex-III-Inhibitoren wurden ungewöhnliche Atmungsreaktionen wie ein verringerter Sauerstoffverbrauch als Reaktion auf ADP-Zugabe sowie eine Stimulierung der Atmung bei Verabreichung von ATP-Synthase- oder ANT-Inhibitoren beobachtet. Qualitativ identische Ergebnisse wurden bei drei Nagerarten erzielt. Der tatsächliche Stoffwechselzustand der Mitochondrien spiegelt sich gut in der Verteilung von MB auf die verschiedenen Kompartimente dieser Organelle wider.

...

Daher könnten Medikamente, die die mitochondriale Funktion verbessern, eine geeignete kognitive Behandlung für zerebrale Hypoperfusion sein. Methylenblau (MB) überwindet die Blut-Hirn-Schranke und dient in niedrigen Dosen als Elektronenzykliker in der mitochondrialen Elektronentransportkette. Frühere Studien haben gezeigt, dass MB sowohl die Gedächtnisleistung als auch die Neuroprotektion verbessert

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Grüße

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Das lässt eine Wirksamkeit von MB zumindest plausibel erscheinen.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 26.04.2023, 12:32 vor 369 Tagen @ Ikonoklast 2777 Views

Das wäre ja was! Die Studien dazu wird man wohl der Crowd überlassen müssen, denn für Big Pharma gibt es da nichts zu holen, MB ist uralt und nicht patentierbar.

Vielleicht hilft MB gar gegen Kreutzfeld-Jakob?

Gruß,
Naclador

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Thomas Jefferson

Würde ich fast vermuten, wenn Mitochondrien involviert sein sollten

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 26.04.2023, 12:56 vor 369 Tagen @ Naclador 2895 Views

Zurzeit findet gerade wieder ein Feldzug gegen unpatentietbare natürliche Verbindungen statt:

https://healthnews.com/longevity/longevity-supplements/nmn-supplements-are-banned-in-us...

Das macht NMN (Nicotinamidmononucleotid)

https://www.klinik-st-georg.de/nicotinamidmononucleotid-nmn-alterung-umkehren/

Vielleicht hilft MB gar gegen Kreutzfeld-Jakob?

Danach sieht es zumindest aus:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27297670/

Veränderte Mitochondrien, Proteinsynthesemaschinerie und Purinstoffwechsel tragen molekular zur Pathogenese der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bei

Zusammenfassung
Der Verlust von Nervenzellen, der Rückgang von Synapsen und spongiforme Veränderungen sind die Kennzeichen der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (sCJD) und stehen möglicherweise mit Defiziten in den Mitochondrien, dem Energiestoffwechsel und der Proteinsynthese in Zusammenhang. Um diese Zusammenhänge zu untersuchen, bestimmten wir die Expressionsniveaus von Genen, die für Untereinheiten der fünf Proteinkomplexe der Elektronentransportkette, für Proteine, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, für nukleolare und ribosomale Proteine sowie für Enzyme des Purinstoffwechsels kodieren, in frontalen Kortexproben von 15 Fällen von sCJD MM1 und altersgleichen Kontrollen. Wir untersuchten auch die Proteinexpression von Untereinheiten der Atmungskette, Initiations- und Elongationsfaktoren der Proteinsynthese sowie die Lokalisierung ausgewählter mitochondrialer Komponenten. Wir stellten bei sCJD-Fällen ausgeprägte, generalisierte Veränderungen der mRNA- und Proteinexpression der meisten Untereinheiten aller 5 mitochondrialen Atmungskettenkomplexe fest. Die Expression von Molekülen, die an der Proteinsynthese und dem Purinstoffwechsel beteiligt sind, war bei sCJD ebenfalls verändert. Diese Ergebnisse deuten auf eine veränderte mRNA- und Proteinexpression von Komponenten der Mitochondrien, der Proteinsynthesemaschinerie und des Purinstoffwechsels als Komponenten der Pathogenese der CJK hin.

Schlüsselwörter: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit; Elektronentransportkette; Mitochondrien; Oxidative Phosphorylierung; Proteinsynthese; Purin.


https://www.nature.com/articles/ejhg201452

Analyse der mitochondrialen Mutationen bei chinesischen Patienten mit sporadischer Kreutz-Jakob-Krankheit

Zusammenfassung
Pathogene mitochondriale DNA-Mutationen (mtDNA), die zu einer mitochondrialen Dysfunktion führen, können eine Vielzahl von chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursachen. Die Rolle von mtDNA-Mutationen bei der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (sCJD) war jedoch bisher unbekannt. In dieser Studie haben wir die vollständigen mtDNA-Sequenzen von 31 chinesischen sCJD-Patienten und 32 Kontrollpersonen vergleichend analysiert. Mit Hilfe von MITOMASTER und PhyloTree charakterisierten wir 520 Varianten bei sCJD-Patienten und 507 Varianten bei Kontrollpersonen anhand von Haplogruppen- und Allelhäufigkeiten. Wir klassifizierten die mtDNAs in 40 Sub-Haplogruppen von 5 Haplogruppen, von denen die meisten asiatisch-spezifische Haplogruppen sind. Haplogruppe U, eine europaspezifische mtDNA-Haplogruppe, wurde nur bei sCJD gefunden. Die Analyse der Kontrollregion (CR) ergab eine um 31 % erhöhte Häufigkeit von CR-Mutationen in der mtDNA bei sCJD im Vergleich zu Kontrollen. In den funktionellen Elementen der mtDNA CR befanden sich bei der sCJD sechs CR-Mutationen in den konservierten Sequenzblöcken I (CSBI), bei den Kontrollen dagegen nur eine (P<0,05). Bei der sCJD wurden mehr Mutationen in der Transfer-Ribonukleinsäure-Leu (tRNA-Leu) festgestellt. Die Häufigkeit von zwei synonymen Aminosäureveränderungen, m.11467A>G, p.(=) in der NADH-Dehydrogenase-Untereinheit 4 (ND4) und m.12372G>A, p.(=) in der NADH-Dehydrogenase-Untereinheit 5 (ND5), war bei sCJD-Patienten höher als bei den Kontrollen. In unserer Studie wurden zum ersten Mal die Variationen der mtDNA chinesischer sCJD-Patienten untersucht und einige potenzielle krankheitsbezogene Mutationen für weitere Untersuchungen identifiziert.

DISKUSSION
Bei Prionenkrankheiten wird immer wieder eine Beeinträchtigung der mitochondrialen Funktion beobachtet, die möglicherweise zu den verschiedenen Anomalien beiträgt oder diese sogar auslöst, z. B. synaptische Pathologie,24 fehlerhafter Kalziumstoffwechsel,25 hoher ROS-Spiegel,26 und Apoptose von Neuronen.27 Es ist jedoch immer noch unklar, ob mtDNA-Mutationen einen Risikofaktor für sCJD darstellen. In dieser Studie haben wir 31 sCJD-Fälle und 32 Kontrollen auf mtDNA-Variationen untersucht und verglichen. Wir haben festgestellt, dass die Haplogruppe U eng mit der chinesischen sCJD assoziiert zu sein scheint, obwohl diese Signifikanz nach Korrektur für mehrere Hypothesen nicht aufrechterhalten wurde. Dieser Befund ist in gewisser Weise unerwartet, da die europaspezifische Haplogruppe U in chinesischen Populationen selten ist. Die haplogruppenbezogenen SNPs könnten mit einer teilweisen Entkopplung der OXPHOS und einer verminderten Effizienz der ATP-Produktion zusammenhängen.29 Das bedeutet, dass jede Haplogruppe mit ihren unterschiedlichen SNPs einzigartige bioenergetische Eigenschaften und Reaktionen auf oxidative Stressfaktoren haben kann. Das Risiko, an Parkinson und Alzheimer zu erkranken, ist in Westeuropa bei der mtDNA-Haplogruppe H höher, bei den Haplogruppen J und K jedoch niedriger.30, 31 Es ist möglich, dass die Haplogruppe H eine signifikant höhere mitochondriale oxidative Schädigung und eine höhere VO (2max) (Sauerstoffverbrauch) aufweist, um mehr ROS zu produzieren.32 Es scheint, dass die Assoziation zwischen der Haplogruppe U und dem Risiko von sCJD weitere Untersuchungen in einer größeren Stichprobe erfordert.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31293496/

Nachweis von zellfreier mitochondrialer DNA in der Rückenmarksflüssigkeit von Creutzfeldt-Jakob-Patienten

Zusammenfassung
Hintergrund: Die derzeitige Diagnosemethode für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) ist eine postmortale Untersuchung, so dass die Früherkennung der CJK in der Vergangenheit problematisch war. Die Erkennung der CJK anhand von Veränderungen der Liquorkonzentrationen im Liquor ist zu einem Schwerpunkt der Forschung geworden. Bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit (AD) könnte die zellfreie mitochondriale DNA (mtDNA) im Liquor von Patienten als Biomarker dienen, der die Frühdiagnose und die Untersuchung der der Krankheit zugrunde liegenden Mechanismen erleichtern könnte. Methoden: In dieser Studie wurde die zellfreie mitochondriale DNA im Liquor von Patienten mit sCJD und Kontrollpatienten mittels digitaler Tröpfchen-PCR verglichen. Ergebnisse: Die Kopienzahl der zellfreien mitochondrialen DNA im Liquor von sCJD-Patienten war im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht, und dieser Unterschied stand in einem pathologischen Zusammenhang mit der CJD. Schlussfolgerung: Wir vermuten daher, dass Veränderungen der Kopienzahl der mitochondrialen DNA im Liquor eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Mechanismus und der Diagnose der CJK spielen.

Schlüsselwörter: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit; Zerebrospinalflüssigkeit; Diagnose; mtDNA; Prionenkrankheit.

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Grüße

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Schön recherchiert, vielen Dank! (oT)

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 26.04.2023, 15:42 vor 369 Tagen @ Ikonoklast 2671 Views

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Thomas Jefferson

Danke für die vielen Links.

Olivia @, Mittwoch, 03.05.2023, 20:30 vor 362 Tagen @ Ikonoklast 2347 Views

Bzgl. der Situation des jungen Mannes habe ich Naclador bereits geschrieben. Bekommt Tabletten und geht wieder zur Uni, allerdings jetzt in NRW, nicht in Bayern. Ich halte mich komplett raus. War nur sehr betroffen, als ich es hörte und weinend angerufen wurde. Die haben jetzt eine eigene "Lösung" und wir werden sehen. Hoffentlich geht alles gut. Meine eMail funktioniert nicht. Habe eine Neue. Man muss nur XA an den Namen hängen, sonst bleibt alles gleich. Im Forum ändere ich das nicht, weil ich mich sonst komplett neu freischalten lassen muss.

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For entertainment purposes only.

Klingt eher nach Burnout. Hat er starken Stress gehabt? (owT)

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 25.04.2023, 12:49 vor 370 Tagen @ Olivia 2965 Views

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Das scheint gemischt zu sein. Der ist intelligent und "schwierig". War das schon immer. Setzt sich selbst massiv unter Druck.

Olivia @, Mittwoch, 03.05.2023, 20:22 vor 362 Tagen @ Naclador 2364 Views

Ist noch sehr jung und mit dem Jura-Grundstudium fertig. Kam von NRW ausgerechnet nach Bayern. Da gehen die Uhren halt ein bißchen anders. Jetzt ist er wieder in NRW und bekommt "Pillen". Geht wieder zur Uni. Keine Ahnung, was da eigentlich abläuft. Nachdem ich angesprochen wurde, war ich sehr betroffen, aber ich halte mich komplett raus. Das große C habe ich überhaupt nicht erwähnt. Und über Impfungen spreche ich im Familien- und Bekanntenkreis eh nicht mehr seitdem alle mehrfach geimpft sind. Nur wenn es sehr große Komplikationen und "Hilfeschreie" geben sollte, dann bemühe ich mich.

Meine Tochter hat aber auch lauter Mist gemacht mit Prüfungen in letzter Zeit. Ganz simple Sachen und das Resultat wie im absurden Theater. Irgendwann konnte ich nur noch lachen über das Ausmaß an Absurdität. Sie meinte dann: Vielleicht hast du Recht und ich sollte das Ganze eher von der lustigen Seite anschauen. Nachdem ich ihr noch nahegelegt habe, dass sie sich einen "Coach" leisten soll, so wie Fußballer das auch tun, wenn sie jeden 11 Meter verschießen, klappt es plötzlich auch ohne Coach. Auch da habe ich nicht die geringste Ahnung, was abläuft. Die Dinge sind vollkommen abstrus.

Jetzt hoffe ich mal, dass denen nicht allen die Spikes ins Hirn gekrochen sind. :-)

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For entertainment purposes only.

Zivilisation im Niedergang --> an diesem Beispiel erläutert

Mephistopheles, Donnerstag, 04.05.2023, 05:41 vor 361 Tagen @ Olivia 2754 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 04.05.2023, 06:02

die bipolaren Störungen ähneln?
Aus dem Bekanntenkreis: 19-jähriger Student der Rechtswissenschaften, immer ein guter Schüler und auch Student, bricht zusammen und kann einen fertigen Vortrag nicht halten. Keine Antriebskraft mehr, kommt nicht aus dem Bett, psychisch verzweifelt. Wird vom Studienort nach Hause gebracht. Ist in Behandlung......

Was meinst du mit: "Ist in Behandlung"? Etwa, dass er auf Bewährung entlassen wurde und regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer, also Arzt, vorsprechen muss und seinen Anweisungen, also Medikamenteneinnahme, folgen muss; widrigenfalls wird er erneut inhaftiert, also eingewiesen, und zwar ohne Gerichtsverfahren?

Die Behandlung sieht dann so aus, dass er in regelmäßigen Abständen bei dem Bewährungshelfer, er nennt sich Psychiater, vorsprechen muss und seine Medikamente oder Spritzen oder sein Rezept abholen und einnehmen muss, bis er wieder einen Schub hat. Macht er das nicht, wozu die Partienten, wie die Straftäter in einem solchen Fall genannt werden, vorzugsweise zu Beginn eines Schubes neigen, wird er bei Auftreten von Symptomen, also einem Schub, erneut inhaftiert, also in die Psychiatrie eingewiesen, wo man ihn nicht lange fragt, sondern er seine Medikmente und Spritzen einfach verabreicht bekommt. Dafür sorgen dann schon die Pfleger und Rinnen.

Diese Medikamente dämpfen die Schübe, verhindern sie aber nicht, und haben die Nebenwirkung, dass sie einer erfolgreichen Fortführung des Studiums meist unüberwindbar im Wege stehen, da sie gleichzeitig neben dem Schub die Konzentrationsfähigkeit und die Ichstärke, also den Willen, massiv schwächen. Meist wird das Studium nach ein paar Semestern aufgegeben.

Kann es sein, dass "Schwachstellen", die möglicherweise latent vorhanden waren,

Diese "Schwachstellen" nennen sich Ende der Pubertät, weswegen psychiatrische Erkrankungen vorzugsweise zum Ende der Pubertät manifest werden.

durch die C-Impfung virulent werden?

Irgend ein Vorwand lässt sich immer finden, allerdings gab es die bipolare Störung schon sehr viel länger als die C-Impfung.

Wenn ja, ist etwas über mögliche alternative Behandlungsansätze bekannt?

Sind bekannt. Die ganze Psychogeierindustrie, bestehend aus Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, allen Studiengängen, die irgendetwas "mit Menschen" zu tun haben (Priester sind derzeit eher weniger gefragt, obwohl genau das früher ihre eigentliche Domäne war) und einer beliebigen Anzahl von Esoterikern lebt von diesen alternativen Behandlungsansätzen.

Ist etwas über Abgrenzungen zu "Long Covid" bekannt?

Das würde mich auch interessieren. Was ist "Long Covid"?

Meine eMail im Forum funktioniert momentan nicht. Bin jetzt in Eile, schaue aber, dass ich heute abend eine neue eMail-Adresse einstelle.

??? Der Bezug zum Thema deines Beitrags erschließt sich mir nicht.

Vor der Kultur muss jede Generation ihre Welt neu erfinden. Niemand weiß, wie die Vergangenheit war, nachdem die Großeltern verstorben sind. Für alle Neugeborenen ist die Welt völlig neu.

Eine Kultur, die durch die Zivilisation fortgeführt wird, zeichnet sich dadurch heraus, dass Erfahrungen, die jede Generation macht, schriftlich niedergelegt werden und somit für Folgegenertion vefügbar gemacht werden. Zuständig ist dafür ein eigener Stand, nämlich die Intelektuellen, eigentlich Priester (Nur das eben Priester gerade, wie bereits erwähnt, etwas weniger gefragt sind. Deswegen nennt man sie jetztt auch Akademiker).

Den Niedergang erkennt man daran, dass auf die schriftlich niedergelegten Erfahrungen der Vergangenheit kein Wert mehr gelegt wird, sie werden vergessen und jede Generation glaubt wieder, wie bereits vor der Kultur, dass sie die Welt völlig neu erfinden muss. So werden eben "alternative Behandlungsansätze" gesucht - und spätestens nach einer Generation wieder vergessen.

Gruß Mephistopheles

Zivilisation im Niedergang: und dein Beitrag belegt es geradezu herausragend!

Hausmeister @, Donnerstag, 04.05.2023, 10:02 vor 361 Tagen @ Mephistopheles 2567 Views

Noch so eine gegenüber dem Bezugsbeitrag vollkommen substanzlose rhetorische Grätsche, gegen auch nur irgendeinen anderen Schreiber, und ich nehme dich zwecks Selbstrefexion und Besinnung mal etwas länger aus dem Rennen hier.

Sollte deine reale Lebensumgebung tatsächlich keine Grundlage für sinnvolle soziale Interaktionen hergeben, so dass Du dich deswegen hier auf diese Weise austobst, dann bringe dabei gleich das zuerst in Ordnung.

Ansonsten wäre diese deine teils schon bösartig daherkommende Wadenbeißerei noch mehr zu verachten.

Und nein, Du weisst vieles oft überhaupt nicht besser, sondern lediglich nur 'anders'.
Dementsprechend höflich und respektvoll solltest Du endlich aufzutreten lernen.

& Gruß

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Das werde ich mir zu Herzen nehmen und diesen Beitrag zum Anlas nehmen, den Focus inminem Leben neu auszutarieren

Mephistopheles, Donnerstag, 04.05.2023, 10:36 vor 361 Tagen @ Hausmeister 2551 Views

Noch so eine gegenüber dem Bezugsbeitrag vollkommen substanzlose rhetorische Grätsche, gegen auch nur irgendeinen anderen Schreiber, und ich nehme dich zwecks Selbstrefexion und Besinnung mal etwas länger aus dem Rennen hier.

Sollte deine reale Lebensumgebung tatsächlich keine Grundlage für sinnvolle soziale Interaktionen hergeben, so dass Du dich deswegen hier auf diese Weise austobst, dann bringe dabei gleich das zuerst in Ordnung.

Ansonsten wäre diese deine teils schon bösartig daherkommende Wadenbeißerei noch mehr zu verachten.

Und nein, Du weisst vieles oft überhaupt nicht besser, sondern lediglich nur 'anders'.
Dementsprechend höflich und respektvoll solltest Du endlich aufzutreten lernen.

& Gruß

HM

...so weit es mir gelingt.

Viele Grüße an alle Mitschreiber!

Gruß Mephistopheles

Deine Entscheidung

Joe68 @, Donnerstag, 04.05.2023, 19:00 vor 361 Tagen @ Mephistopheles 2397 Views

Ich finde du hast, emotional, übertrieben mit der Löschung. Es ist deine Entscheidung, eine Pause tut immer gut, es wird endlich wärmer, genieße die Natur, ohne www, und ich wünsche dir alles Gute.

Falls das wirklich Mephs Ende sein sollte, war sein letzter Beitrag irgendwie auch sein bester.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 04.05.2023, 19:42 vor 361 Tagen @ Joe68 2404 Views

Vor der Kultur muss jede Generation ihre Welt neu erfinden. Niemand weiß, wie die Vergangenheit war, nachdem die Großeltern verstorben sind. Für alle Neugeborenen ist die Welt völlig neu.

Eine Kultur, die durch die Zivilisation fortgeführt wird, zeichnet sich dadurch heraus, dass Erfahrungen, die jede Generation macht, schriftlich niedergelegt werden und somit für Folgegenertion vefügbar gemacht werden. Zuständig ist dafür ein eigener Stand, nämlich die Intelektuellen, eigentlich Priester (Nur das eben Priester gerade, wie bereits erwähnt, etwas weniger gefragt sind. Deswegen nennt man sie jetztt auch Akademiker).

Den Niedergang erkennt man daran, dass auf die schriftlich niedergelegten Erfahrungen der Vergangenheit kein Wert mehr gelegt wird, sie werden vergessen und jede Generation glaubt wieder, wie bereits vor der Kultur, dass sie die Welt völlig neu erfinden muss. So werden eben "alternative Behandlungsansätze" gesucht - und spätestens nach einer Generation wieder vergessen.

Das ist wirklich kurz und knapp zusammengefasst die Essenz der Dinge. [[top]]

Grüße

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Läuft in Deutschland ...

Weitgehend unbekannt: 10.000 Tote durch Frühbeatmung!

Reffke @, Donnerstag, 04.05.2023, 09:34 vor 361 Tagen @ Olivia 2486 Views

Hallo Olivia, Ikonoklast und allerseits,

Leider viel zu wenig bekannt: hänge es hier an, darin alle wichtigen Links!
Das Drama um die strategische Frühbeatmung von Covid-Patienten erschüttert in seiner lebenszerstörenden Dimension. Die deutsche Intensivlobby ignorierte die frühzeitigen Hinweise auf den tödlichen Behandlungsfehler, der alleine in Deutschland schätzungsweise 10.000 Menschenleben kostete. Eine Gruppe deutscher Lungenärzte zeigt dies jetzt in einem erschreckenden Papier auf. Achgut dokumentiert es im Folgenden.
https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_corona_lage_10000_tote_durch_fruehbeatmung

Dazu heute erschienen: auch dort alle wichtigen Links!
Warum die Impfstoffe keine Million Leben gerettet haben
Von Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen.

Der von der WHO behauptete Mythos wurde auf Achgut.com bereits journalistisch kritisiert. Hier folgt die wissenschaftliche Kritik an der Modellierungsmethode, die unhaltbare Propagandazahlem erzeugt.
https://www.achgut.com/artikel/warum_die_impfstoffe_keine_million_leben_gerettet_haben

LG Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
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==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Umfangreicher Vortrag von Prof. Dr. Wiesendanger, zum gesamten Ablauf und dem penetranten LÜGEN der Medien durch weg lassen ...

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 04.05.2023, 19:54 vor 361 Tagen @ Olivia 2359 Views

Von Anfang an, da mit dem beeindruckenden Lebenslauf von Wiesendanger, gut 2h
https://www.youtube.com/watch?v=jZYwgdFxkDc&t=1s

Mein anderer Lieblingsvortrag zum Thema von Dr. Gunter Frank.
Thema ähnlich, höhere Beamte müssen vor Gericht gestellt werden, BVerfG teilweise mit untauglichen Richtern besetzt, die unfassbare Urteile fällten (z.B. lockdowns genehmigten OHNE hier Beweise einzufordern, ... ).
Was uns grundlegend in D fehlt ist ein funktionierender Rechtsstaat.
https://www.youtube.com/watch?v=3opiWP1f7BQ&t=1s

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