Kanada reduziert Auslastung von Nordstream I auf 40%

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 15.06.2022, 22:09 vor 681 Tagen 6741 Views

bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 15.06.2022, 22:31

Werte Foristen,

Kanada, das Land, wo sich Hase, Fuchs und inländische Terroristen gute Nacht sagen (wenn man Staatschef Trudeau glauben will) hilft auf dem Weg zu einem sauberen, menschen- und CO2-freien Westeuropa:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=610943

Rechnet man die Lieferausfälle in Stromäquivalente um, so ergibt sich folgendes Bild:

[image]

Umgerechnet in GW (Gigawatt) Kraftwerksleistung die kontinuierlich ein Jahr betrieben werden, entsprechen die 16,7 GW Kraftwerksleistung 14 Kernkraftwerken der Grohnde-Klasse (1200 MW = 1,2 GW).

Dem westeuropäischen Gasmarkt wird also eine gewaltige Liefermenge entzogen, wenn man davon ausgeht, dass Nordstream I mit Maximalauslastung betrieben wurde.
Da man die beim Verfeuern von Erdgas enstehende Wärme auch zum Heizen nutzen kann, ist der Schaden aber noch größer, wenn man nicht nur auf den Verlust elektrischer Energie abstellt!

Bitte beachtet auch meine anderen Beiträge über die Versorgungslage in Deutschland und
Frankreich, die Szenarien mit und ohne Gasversorgung aufführen:

Kein westeuropäisches Gas mehr für Polen ... (mit Strombilanz Deutschland)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=608653

Stromversorgung Frankreich - Winter 2022/2023
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=608653

Für Weihnachten wünsche ich mir eine Strickliesel und Wolle, damit ich mir (auch im Dunkeln) einen Gliedwärmer häkeln kann.

Gruß
paranoia


15.6.2022 22:31 Korrektur: Lenz-Hannover meckert, dass ich die Wartungszeiten für Kernkraftwerke nicht herausgerechnet habe, stimmt! Aber auch Gaskraftwerke werden mal gewartet - habe ich nicht berücksichtigt.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Sehenden Auges in den totalen Black-Out

sensortimecom ⌂ @, Donnerstag, 16.06.2022, 06:53 vor 680 Tagen @ paranoia 5170 Views

Wenn man die ggw. Verantwortlichen gewähren lässt, läuft Europa ab dem Herbst in die schlimmste Katastrophe seit 1945.

Na endlich! Die Wirklichkeit bahnt sich den Weg ans Licht

der_Chris 2, Donnerstag, 16.06.2022, 09:13 vor 680 Tagen @ paranoia 4980 Views

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.

Also seid unbesorgt.

Wer jetzt Sorgen äußert, könnte in eine Falle des Staatsschutzes laufen und plötzlich Beobachtungsfall werden. Also Obacht. Früher nannte man das glaube ich Wehrkraftzersetzung.

Wir werden in einer nationalen Kraftanstrengung bis zum Winter durch den forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien jedwedes Problem galant umschiffen.

Also seid unbesorgt.

Und "wir" werden Putin besiegen, Russland darf nicht gewinnen. Dann diktieren wir den Russen die Liefermengen und -preise und es wird an Heiligabend eine gemeinsame Ansprache im Fernsehen von "Ich kann mich nicht erinnern" und dem "Besten Deutschland aller Zeiten" geben, ihr werdet Weinen vor Glück, nein zitternd und lippenbebend in hysterisches Geheule ausbrechen, denn dann wird eine Blütezeit des Wachstums und Wohlstands ausbrechen.

Gemeinsam mit den bereichernden Fachkräften stellen wir bis 2025 ein Europa mit Deutschland im Herzen ebendessen auf die Beine, dessen wirtschaftliche Kraft alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird.

Damit ihr eine Idee bekommt, was uns erwartet, beschreibe ich das nur mal kurz für @DT:

Kein Zug fährt mehr langsamer, als 350 km/h (auch die Regionalbahn! [[top]] ) mit permanentem W-Lan, es gibt Heiß- und Kaltgetränke für Nöppes, die Bahnhöfe erinnern an monegassische SPA´s. Keine Zugbegleiterin wird dich bedienen, die nicht mindestens bei Heidi Klum den ersten Platz belegt hätte. Wir stellen nur noch Miss Irgendwas ein.

Das wird in allen Lebensbereichen so sein. Freut euch drauf, Katrin freut sich auf den Umbau ja auch.

Ihr könnt euch das nur nicht ausdenken, weil ihr so borniert immer nur die Fehler sucht, anstatt die enormen Anstrengungen zu würdigen.

Halleluja

Hähähä, jetzt hab ich euch...

Kommt alles ganz anders. Heiligabend sind wir am Arsch, aber sowas von. Die Ventilatoren stehen aufgereiht und unsere Regierung zieht grad den Hintern blank.

Jetzt dauerts nicht mehr so lange und dann kommt die Scheiße angeflogen. Jetzt hilft nur eines: Sucht euch ein schattiges Plätzchen, weit weg von der umherfliegenden Scheiße und klebt euch da mit Sekundenkleber fest, auf das die Gestapo euch nicht vor die Venti´s ziehen kann.

Viel Glück!

Golden Twenties

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 16.06.2022, 10:05 vor 680 Tagen @ der_Chris 2 4165 Views

Klingt so ein wenig nach dem, was Deutschland im November 1918 erleben musste. Der Kaiser suchte daraufhin sein Heil in der Flucht ins Exil, es breitete sich Unruhe aus, besonders in der Hauptstadt und am Ende rief Scheidemann die Republik aus.

Werden wir diesmal auch besetzt? Kommt die Hyperinflation erst ein paar Jahre später? Wird es wieder "Golden Twenties" geben?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Informationen vom Schornsteinfeger dazu (Zulassung von Kaminen)

solstitium @, Freitag, 17.06.2022, 23:29 vor 679 Tagen @ der_Chris 2 2260 Views

Diese würden sich bei bestimmten Konfigurationen entweder derart erschweren, dass es gar nicht mehr ginge, oder eben mit Auflagen, die es ad Absurdum führen, einen Kamin zu betreiben.

Stichtag Jahreswechsel.

Wer sich also unsicher ist, ob er einen Kamin braucht oder nicht und damit noch zögert, der Gesetzgeber nimmt die das Nachsinnen darüber ab, ab 1.1.2023 Schicht im Schacht.

Es geht entweder um Neuinstallationen oder Wiederaufnahme bestehender Brennstellen.
Genaueres bitte er-Yandexen.

Und so gesehen, wird es als Wertsteigerung der Immobilie gelten, wenn eine Behausung einen erlaubten funktionierenden Kamin oder Feststoffherd oder oder oder hat!

Falls noch jemand überlegt, welche Ausgaben er tätigen will...

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Nicht ab 1.1.23, sondern schon früher

Ankawor @, Samstag, 18.06.2022, 10:08 vor 678 Tagen @ solstitium 2068 Views

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst, habe aber wie empfohlen gesucht.
Und dies gefunden:

https://www.energie-fachberater.de/news/bimschv-bundesregierung-plant-neue-vorschriften...

Demnach müssen neue Schornsteine wesentlich höher über den First ragen. Wesentlich heißt nicht unbedingt viel höher, aber die zusätzliche Höhe erfordert aus statischen Gründen einen stabileren Aufbau und macht das dadurch entweder sehr teuer oder baulich überhaupt nicht möglich.

Was meintest du mit den Regelungen ab 1.1.23?

Ansonsten gilt: Not kennt kein Gebot. Ich empfehle meinen Ratsuchenden, Öfen, auch alte, einzulagern, dazu die passenden Ofenrohre, Manschetten usw. Weiterhin den Sommerurlaub am Meer zu streichen und stattdessen in den heimischen Wald zu gehen. Dort kann man statt Muscheln Leseholz sammeln.

Und wenn das kommt, was immer mehr erwarten, werden die verbotenen Öfen angeschlossen und zum Wärmen benutzt. In einer richtigen Notlage dürfte der Schorni sehr zurückhaltend sein und öfters mal woanders hingucken.

Neues aus dem Lügen-Imperium – reduzierte Gazprom Gaslieferung

nereus @, Donnerstag, 16.06.2022, 09:33 vor 680 Tagen @ paranoia 4797 Views

Die Berliner Zeitung hatte gestern schon berichtet, dass laut Anfragen bei der Herstellerfirma Siemens bestätigt wurde, die Sanktionen Kanadas gegen Russland seien der eigentliche Grund dafür, dass die Gasturbine nicht zurückgeliefert werden könne.
Vom Wirtschaftsministerium hatte es dazu schmallippig geheißen, man beobachte die Lage und prüfe den Sachverhalt.

Jetzt hat man im Ministerium geprüft.
Am heutigen Mittwoch verbreiten verschiedene Medien, dass der Wirtschaftsminister davon ausgehe, es gäbe "eher keine technische Begründung". Dies sei "zumindest sein Eindruck".
Die Drosselung der Gaslieferungen halte man für "politisch vorgegeben".

So klang es bis zum Nachmittag aus Habecks Hause – was nicht ganz falsch war.
Denn die "politischen Vorgaben" sind die westlichen, in diesem Fall die kanadischen Sanktionen gegen Moskau.
Habecks Äußerungen sind ein klassischer Fall von Projektion:
Was man selber macht, unterstellt man der anderen Seite.

Quelle: https://de.rt.com/meinung/141147-habeck-leugnet-folgen-westlicher-sanktionen/

Wie ich den gemeinen Michel kenne, schluckt er auch das.
Schon Panzer-Uschi hatte von einer Erpressung durch Russland gesprochen.
Und man hat die Dreistigkeit das noch eine Runde höher zu schrauben.

Doch auch nachdem heute Gazprom die Abschaltung einer zweiten Gasturbine wegen nicht einzuhaltender Wartungsfristen bekanntgeben musste, blieb der Bundeswirtschaftsminister bei seiner politischen Einschätzung, wieder losgelöst von allen technischen Gegebenheiten, und behauptete sogar, Russland wolle auf diese Weise Unruhe stiften.

Wer ein sich ein wenig mit Instandhaltung auskennt, weiß das die Dinge je nach Sichtweise regelbar sind, d.h. die Prüf- und Kontrollfristen der Hersteller sind Vorgaben, die man einhalten sollte, aber es droht nicht zwangsweise einen Maschinenausfall, wenn man Wochen (manchmal sogar Monate) später zur Tat schreitet.

Es wäre also durchaus denkbar, daß Gazprom hier ganz genau auf die Termine schaut und Vertragstreue einfordert.
Damit würde der Konzern auch vor jedem normalen Gericht der Welt recht bekommen.
Und ich gehe ebenso davon aus das SIEMENS in der Regel vertragstreu agiert und Termine einhält, alleine schon deswegen, um im Geschäft zu bleiben.

Kurzum, das Problem hat der Polit-Zirkus des Westens erschaffen und versucht nun mit weiteren Lügen die Dinge aus der Welt zu kriegen, die aber nun mal nicht aus der Welt zu schaffen sind.

Ich empfehle daher für die kalte Jahreszeit ein wenig Gold. [[freude]]

[image]

Quelle: https://www.kaufland.de/product/407223329/

mfG
nereus

Absenkung der Mindesttemperatur in den Wohnungen wird bereits gefordert. Kein Problem, solange wir bei +1°C bleiben (mT)

DT @, Donnerstag, 16.06.2022, 10:15 vor 680 Tagen @ nereus 4165 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 16.06.2022, 10:31

werden keine Leitungen einfrieren. Die Gold-Folien sind schonmal ein guter Ansatz.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/netzagentur-schlaegt-absenkung-der-gesetzlichen-minde...

Netzagentur schlägt Absenkung der gesetzlichen Mindesttemperatur vor
Experten sorgen sich um die Gasversorgung im kommenden Winter. Netzagenturchef Müller will deshalb sparen, wo es nur geht – selbst Mieter müssen mit kälteren Wohnungen rechnen.

Niemals vergessen, wer uns das eingebrockt hat:

[image]Die beiden US-Gas Trojaner.

Das Blackout-Lenchen. Kleines Dxn.

Unfaßbar. Für ein paar Millionen Judaslohn via Holefleisch lassen sie ihr ganzes Land frieren. Wie verkommen muß dieses Dreckspack sein.

[image]
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-ehemann-daniel-holefleisch...


Dabei ist die Lösung so einfach: NS II in Betrieb nehmen, die Speicher auffüllen, die Kohlekraftwerke am Netz lassen bzw. wieder hochfahren, die 3 KKWs vom Dez 21 wieder hochfahren, die letzten 3 KKWs auch am Netz lassen und gut ist.

Wo ist das FUCKING Problem, Ihr schxxx Besatzertrojaner?

Rumpöbeln unnötig ... wir wissen alle, daß es Lösungen gibt.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 16.06.2022, 10:31 vor 680 Tagen @ DT 4158 Views

Dabei ist die Lösung so einfach: NS II in Betrieb nehmen, die Speicher auffüllen, die Kohlekraftwerke am Netz lassen bzw. wieder hochfahren, die 3 KKWs vom Dez 21 wieder hochfahren, die letzten 3 KKWs auch am Netz lassen und gut ist.

Beim pöhsen Putin wird das nur mit Gegenleistung machbar sein. So übel, wie der momentan drauf ist, wird das eine sehr harte Forderung werden.

Wo ist das FUCKING Problem, Ihr schxxx Besatzertrojaner?

Es gibt kein Problem ... für die läufts, noch. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Deutschland war schon mal von Russland unabhängig

Plancius @, Donnerstag, 16.06.2022, 10:58 vor 680 Tagen @ nereus 3972 Views

Deutschland war vor Beginn der Industrialisierung von ca. 300 Jahren schon mal von Russland unabhängig. Damals hatten wir eine bäuerliche Wirtschaft, keinen Strom, die Häuser wurden mit Holz geheizt. Wenn unsere Regierung und die Mehrheit der Leute in unserem Land da wieder hin wollen, dann sollen sie es VERDAMMT NOCH MAL auch so klar ausdrücken.

Als Industriestaat mit seinem jetzigen Geschäftsmodell kann Deutschland nur durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Russland incl. Erdgas- und andere Rohstoffimporte existieren. Alles andere ist illusorisch. Selbst wenn es technisch machbar wäre, holt man sich weitere Risiken ins Haus, es ist aber schlichtweg zu wettbewerbsfähigen Preisen schlichtweg nicht machbar.

Unsere Unis quellen über von Volks- und Betriebswirten, aber bisher haben sie noch keine Rechnung vorgelegt, wie teuer uns denn die geplante Abnabelung von Russland zu stehen kommt. Und ob es unter Bedingungen eines globalen Wettbewerbs überhaupt zu ökonomisch vertretbaren Konditionen machbar ist.

Von den zusätzlichen Umweltbelastungen von LNG- und Frackinggas ganz zu schweigen. Es werden ja schon Stimmen laut, auch in Deutschland Gas zu fracken und damit riesige Mengen an Grundwasser zu verseuchen. Der weitere forcierte Ausbau der Windenergie ist auch ein umweltpolitischer Frevel ohnegleichen. Ich glaube, die Grünen werden als die größten Umweltsünder in die Geschichte eingehen.

Ich hoffe, dass Ende diesen Jahres dem ganzen Irrsinn der Stecker gezogen wird bzw. der Hahn abgedreht wird.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Russland ist nicht unser Problem - das Problem sind unsere Besatzungs-Trojaner.

nereus @, Donnerstag, 16.06.2022, 11:06 vor 680 Tagen @ Plancius 4134 Views

Da hat @DT ohne Zweifel recht.

Aber wem sage ich das.
Das wissen hier doch alle sowieso ..

mfG
nereus

Ich hingegen hoffe und erwarte nicht, "dass Ende diesen Jahres dem ganzen Irrsinn der Stecker gezogen wird".

Hannes, Donnerstag, 16.06.2022, 12:29 vor 680 Tagen @ Plancius 4102 Views

bearbeitet von Hannes, Donnerstag, 16.06.2022, 12:34

Deutschland war vor Beginn der Industrialisierung von ca. 300 Jahren schon mal von Russland unabhängig. Damals hatten wir eine bäuerliche Wirtschaft, keinen Strom, die Häuser wurden mit Holz geheizt. Wenn unsere Regierung und die Mehrheit der Leute in unserem Land da wieder hin wollen, dann sollen sie es VERDAMMT NOCH MAL auch so klar ausdrücken.

Als Industriestaat mit seinem jetzigen Geschäftsmodell kann Deutschland nur durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Russland incl. Erdgas- und andere Rohstoffimporte existieren. Alles andere ist illusorisch. Selbst wenn es technisch machbar wäre, holt man sich weitere Risiken ins Haus, es ist aber schlichtweg zu wettbewerbsfähigen Preisen schlichtweg nicht machbar.

Unsere Unis quellen über von Volks- und Betriebswirten, aber bisher haben sie noch keine Rechnung vorgelegt, wie teuer uns denn die geplante Abnabelung von Russland zu stehen kommt. Und ob es unter Bedingungen eines globalen Wettbewerbs überhaupt zu ökonomisch vertretbaren Konditionen machbar ist.

Von den zusätzlichen Umweltbelastungen von LNG- und Frackinggas ganz zu schweigen. Es werden ja schon Stimmen laut, auch in Deutschland Gas zu fracken und damit riesige Mengen an Grundwasser zu verseuchen. Der weitere forcierte Ausbau der Windenergie ist auch ein umweltpolitischer Frevel ohnegleichen. Ich glaube, die Grünen werden als die größten Umweltsünder in die Geschichte eingehen.

Ich hoffe, dass Ende diesen Jahres dem ganzen Irrsinn der Stecker gezogen wird bzw. der Hahn abgedreht wird.

Gruß Plancius

Mahlzeit, alles sehr richtig.

Aber wie ich hier schon mehrfach (vielleicht sogar justiziabel?) schrieb, wäre die wirksame Gegenwehr von uns Betroffenen verboten. Gejammer und Endzeitstimmung tut den Planern nicht weh.

Die Lethargie und Dummheit in der mittlerweile hier einwohnenden bunten "Bevölkerung" sind planmäßig. Was juckt es beispielsweise einen Muselmanen, was Deutschland passiert, der hat doch Allah. Beispielsweise.

Wer dagegen vorgeht, gegen diesen GROSZEN PLAN, zuerst eimal durch Aufklärung, dem droht hier "der Rechtsstaat". Siehe der Faden hier mit Alina Lipp und der Drohung mit 3 Jahren Knast plus finanzieller Vernichtung für ihre "alternativen Fakten"-Aufklärung.

Nächster Schritt: Angenommen, es gäbe mehr "alternativen Fakten" für die Masse, beispielsweise in den sog. "ÖRMedien", damit sie (die Bevölkerung hier drin in der BRD) erkennt, dass planmäßig uns "der Hahn abgedreht" werden soll, in der Folge und auch mit der Absicht in Deutschland "riesige Mengen an Grundwasser zu verseuchen" und schlimmere Umweltschäden: Und die Masse würde endlich kapieren (vergleiche "Endlager"-Demos damals durch die Norddeutschen, auf ihrer "Scholle" in bäuerlicher Tradition, langfristig denkend) und dagegen aufmucken?

Generalstreik wäre eine übliche Antwort, wu Allah: In der BRD verboten.
[[rofl]]

Deshalb glaube ich nicht daran, dass es gut für uns wäre, wenn so zu sagen alles zusammenbräche. Weil es ja zusammenbrechen soll. M. E.

Vereinfacht gesagt.

H.

Für die EU ist das Schicksal schon bestimmt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 16.06.2022, 12:44 vor 680 Tagen @ Hannes 4232 Views

Die Inflation wird langsam immer weitere Schichten der Gesellschaft verarmen und den Wohlstand zermahlen. Abhilfe wären hohe Zinsen (Tod der Rotweinländer), Deregulierung (Ende der brüsseler Bürokratie) und Steuersenkungen (Ende der Umverteilung und Fettlebe des sozialindustriellen Komplexes). Das kommt niemals. Putin und das Gas sind nur das Sahnehäubchen obendrauf!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Gefahren von Fracking wurden von Russlands Agenten bewusst übertrieben

Sorrento @, Mittwoch, 22.06.2022, 11:15 vor 674 Tagen @ Plancius 1716 Views

Die amerikanische Sicherheitsexpertin Fiona Hill, frühere Direktorin für Europa und Russland im Nationalen Sicherheitsrat der Trump-Regierung, berichtete von einem Gespräch mit Putin im November 2011, in dem dieser gegenüber Experten und Journalisten klargemacht habe, dass er Fracking in den USA als „große Bedrohung der russischen Interessen“ werte. „Wir waren beeindruckt, wie sehr er das Thema betonte“, erzählte Hill.

Amerikanische Medien berichteten von Dokumenten, die angeblich zeigen sollten, dass Energiemanager russischer Unternehmen hohe Millionenbeträge an amerikanische Umweltorganisationen überwiesen hätten – was diese allerdings zurückwiesen. Auch Vertreter amerikanischer Energiefirmen warfen dem Kreml verdeckte Finanzierung der Klimaschützer vor. „Russland finanziert die Anti-Fracking-Bewegung in den USA“, behauptete etwa der Chef von Continental Resources.

Klima- und Umweltschutzverbände verbreiteten irreführende Filme von Orten, an denen gefrackt wird: Trinkwasser aus dem Wasserhahn brannte, giftige Gase und Chemikalien drangen aus der Erde, ganze Landstriche waren verseucht. Massenmedien griffen die Szenarien auf, besonders aggressiv der russische Sender „Russia Today“.

Gazprom freute sich über den deutschen Atomausstieg
Er bezeichnete frackende Firmen als Kinderschänder, behauptete fälschlicherweise, die Erdgasförderung würde Krebs bei Kindern auslösen. Ein Bericht der Nationalen Sicherheitsbehörde der USA sah Putins Leute hinter den Berichten, die „wahrscheinlich die Sorge der russischen Regierung spiegelten über die Erdgas-Produktion der USA und die potentiellen Herausforderungen für Gazproms Profitabilität“. „Wir haben Gazprom-Finanzierung bei Umwelt-NGOs festgestellt“, bestätigt auch Dominique Reynié von der Fondation pour L’innovation politique, einem französischen Forschungsinstitut.

Quelle: Welt


Dieser von Klimaaktivisten ausgehende Druck auf Firmen und Politik hat dann vielerorts, insbesondere in Europa, zur Abkehr der Investoren geführt. So dass Russland weiterhin seine Vormachtstellung auf dem Gasmarkt geniessen konnte. Aus Sicht von Putin also sein Druckmittel behalten konnte.

Interessante These

Manuel H. @, Mittwoch, 22.06.2022, 11:20 vor 674 Tagen @ Sorrento 1694 Views

Nun wüsste ich aber gerne, ob Fracking tatsächlich so umweltschädlich ist, wie vielfach berichtet. Mir erschienen die Berichte mehr als glaubhaft. Fakt ist aber auch, dass Fracking wesentlich teurer ist als herkömmliche Energiegewinnung, sich also erst lohnt, wenn der Preis herkömmlich gewonnener Energie entsprechend hoch ist.

Unsere Ware - unsere Regeln (Miller, Chef von Gazprom) - Russland macht Ernst und kennt die Abhängigkeit Europas und bietet als Alternative NS 2 an. o.T.

ebbes @, Donnerstag, 16.06.2022, 17:45 vor 680 Tagen @ nereus 3195 Views

o.T.

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Und womit? Genau, mit Recht!

der_Chris 2, Donnerstag, 16.06.2022, 20:47 vor 680 Tagen @ ebbes 3166 Views

Erinnert mich an Ritter der Kokosnuss. Beide Arme und ein Bein ab, aber wir einigen uns auf Unentschieden, o.k.? [[lach]]

Ist es Bosheit seitens der Architekten dieses Scheisshaufens, oder Doofheit?

Ich mein das echt ernst, ich weiß es nicht. Naja, ändern tut es ja nix, WIR SIND AM ARSCH.

Ich kann mich nicht erinnern grüßt die Ukras mit Heil Ukraine. Irgendeiner könnte jetzt mal Klappe und Aus rufen, damit dieser Film endlich endet.
Iss ja nicht mehr zum aushalten.

So viele Zufälle kann es statistisch (fast) nicht geben. "Sie" wollen uns die "Energie" zum Leben nehmen.

ebbes @, Donnerstag, 16.06.2022, 13:13 vor 680 Tagen @ paranoia 4679 Views

USA: Erdgas für Europa
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lng-laengerer-ausfall-bei-lng-terminalbetreiber-freep...

Natürlich Kanada, was uns persönlich betrifft. Die Argumentation von Siemens ist fragwürdig.
Wussten sie wirklich nichts von den Sanktionen und kann die Reparatur wirklich nur in Kanada ausgeführt werden?
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wer-ist-schuld-am-gasstopp-sie...

Und jetzt Österreich:

OMV Österreich. - Erdöl
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/raffinerie-unfall-oelkonzern-omv-erwar...

Konsequenz:
Strompreis durch die Decke!
http://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

Jetzt kann/darf spekuliert werden wer "die" sind oder ist wirklich alles nur Zufall?

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

gibt keine Zufälle

mh-ing @, Freitag, 17.06.2022, 11:59 vor 679 Tagen @ ebbes 2389 Views

Ich gehe daher von einer kalkulierten Notlage aus, welche entsprechend noch orchestriert wird, damit es nur einen "alternativlosen" Ausgang gibt, durch den die Masse dann zu gehen hat. Ich fürchte, es wird in Richtung Zwangswirtschaft, Supranationalität gehen.

Absenkung der Wohnungstemperatur um bis zu 6 Grad, laut Tagesschau, und Frage

Ankawor @, Donnerstag, 16.06.2022, 22:48 vor 680 Tagen @ KiS 3576 Views

https://www.tagesschau.de/inland/gasmangel-mindesttemperatur-wohnungen-101.html?fbclid=...

So sieht die Rechnung aus.

Die Folgen einer solchen Absenkung sind hier bekannt. Wie es vermieden werden soll, weiß wohl niemand.
Ideen gibt es zwar, aber alle sitzen wie gelähmt und erwarten, dass ein Wunder geschieht.

Auch wer - wie ich - auf dem hohen Ross sitzen könnte mit viel Brennholz und Super-Herden und Öfen und Badeofen, muss sich schon jetzt mal die Situation durch den Kopf gehen lassen. Freunde, Familie aus der Stadt rufen an: Wir können mit den kalten Fingern kaum noch die Telefontasten drücken, die Kinder schniefen und Husten, was sollen wir machen? Was rätst du Ihnen?

und die Geimpften?

KiS @, CGN, Freitag, 17.06.2022, 00:56 vor 680 Tagen @ Ankawor 3172 Views

Jene welche den Dreck in den Adern tragen und dran zugrunde gehen?
Wie sieht das mit den Immunsystem-Geschwächten aus? Das wird ein interessanter Winter.

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Kein Seitenausgang. Die Frage bleibt.

Ankawor @, Freitag, 17.06.2022, 08:04 vor 679 Tagen @ KiS 2913 Views

Jene welche den Dreck in den Adern tragen und dran zugrunde gehen?
Wie sieht das mit den Immunsystem-Geschwächten aus? Das wird ein interessanter Winter.

Es gibt Alte, Kranke, Schwache, Gespritzte und alle Möglichen können aus irgendwelchen Gründen eine kalte Wohnung nicht ertragen.

Bei Kindern bin ich mir nicht so sicher. Ich bin ohne Heizung und ohne warmes Wasser mit dicken Eisschichten an den Fenstern aufgewachsen und kann mich an kein Frieren erinnern.

Die obige Gegenfrage ist daher kein Ausweg aus der Beantwortung der ganz kurzen Frage am Ende und der Bewusstwerdung der Folgen der Antwort:

"Die Folgen einer solchen Absenkung sind hier bekannt. Wie es vermieden werden soll, weiß wohl niemand.
Ideen gibt es zwar, aber alle sitzen wie gelähmt und erwarten, dass ein Wunder geschieht.

Auch wer - wie ich - auf dem hohen Ross sitzen könnte mit viel Brennholz und Super-Herden und Öfen und Badeofen, muss sich schon jetzt mal die Situation durch den Kopf gehen lassen. Freunde, Familie aus der Stadt rufen an: Wir können mit den kalten Fingern kaum noch die Telefontasten drücken, die Kinder schniefen und Husten, was sollen wir machen? Was rätst du Ihnen?"

Im Laufe der Jahre sind hier ja schon viele schlimme Szenarien durchgespielt worden, von denen viele nicht oder nicht so schlimm eingetroffen sind. Heute ist die Lage anders - das Szenario ist diesmal die Realität, die täglich näher kommt.

Die Zukunft ist da.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 17.06.2022, 12:18 vor 679 Tagen @ Ankawor 2527 Views

Im Laufe der Jahre sind hier ja schon viele schlimme Szenarien durchgespielt worden, von denen viele nicht oder nicht so schlimm eingetroffen sind. Heute ist die Lage anders - das Szenario ist diesmal die Realität, die täglich näher kommt.

Untergangsfetischisten und Katastrophenjunkies kommen bald voll auf ihre Kosten. Auch auf http://post-collapse.blogspot.com/ sind sie schon ganz hippelig. Es findet sich also immer jemand, der dem ganzen seine schönen Seiten abzugewinnen vermag. :-P

Es ist jetzt besser eine positive Attitüde zu behalten. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist doch ganz einfach, was man dann sagt.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 17.06.2022, 12:08 vor 679 Tagen @ Ankawor 2471 Views

Auch wer - wie ich - auf dem hohen Ross sitzen könnte mit viel Brennholz und Super-Herden und Öfen und Badeofen, muss sich schon jetzt mal die Situation durch den Kopf gehen lassen. Freunde, Familie aus der Stadt rufen an: Wir können mit den kalten Fingern kaum noch die Telefontasten drücken, die Kinder schniefen und Husten, was sollen wir machen? Was rätst du Ihnen?

Du gibst ihnen die gleiche Antwort die sie dir gegeben haben, als Du ihnen geraten hast, etwas mehr vorzusorgen. [[top]]

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,
ist vorbereitet es nicht zu schaffen.

Man sollte der Natur (Evolution) nicht ins Lenkrad greifen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich habe meine Heizung seit über 10 Jahren auf 18 Grad eingestellt. Keine Probleme.....

Olivia @, Samstag, 18.06.2022, 09:29 vor 678 Tagen @ Ankawor 2059 Views

Nachts schaltet sich die Heizung zudem aus. Ein Teil meiner Familie hat auch im Winter im Schlafzimmer keine Heizung an, dafür aber das Fenster auf. Die sind auch noch nicht tot.

Früher schliefen die Leute immer im ungeheizten Schlafzimmer. Geheizt wurde nur "die gute Stube". Dafür gab es "Wärmflaschen" aus Kupfer. Die wurden in die Betten gestellt, damit sich das Bett aufwärmte und nicht zu viel Körperwärme für das Aufwärmen der Decken entzogen wurde. Kalte Schlafzimmer kann ich mir zwar auch nicht vorstellen.... aber das machen auch heute noch etliche Leute.

Viele der Menschen hier bekommen überhaupt nicht mehr mit, dass es in Deutschland VIER Jahreszeiten gibt. Meinst du, dass es absolut notwendig ist, wenn jeder Teenager mit T-Shirt in seinem eigenen Zimmer herumgurkt, obwohl es draußen heftige Minusgrade hat?

18 Grad ist nicht Sibirien und wenn in den Wohnungen nicht alle Zimmer auf "volle Pulle" geheizt werden, dann erkälten sich die Leute möglicherweise auch nicht mehr so viel, weil das Immunsystem etwas trainiert wird.

Als ich aufwuchs, wurde 1 x die Woche gebadet..... weil wir eine große Familie waren und alles andere zu teuer geworden wäre. In der restlichen Woche hat man sich ausführlich gewaschen. Keiner von uns ist daran gestorben. Da gibt es also noch einiges an Luft.... ich denke nur an stundenlanges "Warm-Duschen" mit viel "Shampoo". - Ausnahmen muss es nur für kranke oder für stark körperlich arbeitende Menschen geben. - Aber diejenigen, die sich heutzutage kaum noch bewegen, die schwitzen ja wohl auch kaum.

Also "Luft" gibt es an allen möglichen Ecken und Enden. "Sterben" werden daran wohl die wenigsten. Eher sterben sie am "Pampern".

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass - ist so eine Temperaturbegrenzung einmal eingeführt - diese auch nicht wieder zurück genommen wird..... "Volkeswohl"... :-)

--
For entertainment purposes only.

Ausnahmen....

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 18.06.2022, 10:00 vor 678 Tagen @ Olivia 2062 Views

...wird es wohl auch für die unzähligen Fachkräfte geben, die ab 2015 zu Millionen gekommen sind. Die könnten bei niedrigen Temperaturen sonst sehr ungehalten werden [[sauer]]

:-) - könnte sein.

Olivia @, Samstag, 18.06.2022, 10:08 vor 678 Tagen @ sensortimecom 2032 Views

Dann müssen sich "die Anderen" halt noch ein bißchen mehr einschränken. :-) Sieht doch sicherlich jeder ein.....

--
For entertainment purposes only.

Kalkuliertes Chaos?

mh-ing @, Freitag, 17.06.2022, 09:59 vor 679 Tagen @ paranoia 2798 Views

Seitens der Russen ist das Spiel offensichtlich:
Der Westen sanktioniert, boykotiert, friert Geld ein, beraubt Firmen und Privatleute. Daher ist ein geschickter Gegenschlag an der empfindlichen Stelle angebracht. Erst der Rubelzwang, dann die Lieferung reduzieren wegen der Sanktionen. Die weiße Weste bleibt da und der Westen steht dumm blamiert im Regen. Es ist ja nicht so, dass die Russen nicht liefern könnten. Nur, sie dürfen hat NSII nicht nehmen. Dort wäre alles vorhanden, um NSI zu umgehen und alles zu liefern, was in D da nun fehlt. Daher ist dieser Zug vielfach sehr geschickt und genial.

Was bleibt nun D:
- Die Gasspeicher sind zu leer, wenn nichts dauerhaft zuströmt (was im letzten Winter erfolgte, jetzt unwahrscheinlich scheint) reichen die Gasmengen nur Monate, nie bis zum Winterende. Rettung aus Frankreich oder USA ist nicht zu erwarten, deren Terminial ist reduziert (Brand) und in FR. stehen die Reaktoren vielfach wegen Mängel Schäden still.
- Wir können die Wirtschaft und alles herunter fahren, warten auf die warmen, sonnigen Wintertage. Derer sind aber zu wenig, um ernsthaft das zu schaffen.

Es ist daher die Existenzfrage gestellt: USA und Vorgaben der EU ignorieren und dann NSII einfach nutzen. Oder sich dem Untergang ergeben und den letzten guten Ruf als Wirtschaftsnation verspielen mit Katastrophenmeldungen aus der eingeforenen Republik.

Es ist jetzt schon egal, was der Krieg in der Ukraine macht. Die Russen sitzen am Heben und die Naivlinge unserer Regierung hoffen auf ein Wunder wie Hitler in seinem Führungsbunker damals.

Das Szenario ist so absurd, so selbstzerstörerisch, dass es eigentlich nur einen Grund hierfür geben muss: Die da entstehende Krise ist eine Transformationskrise, d.h. im Zuge dessen erfolgen epochale Umwälzungen in der EU. Was und wie, das ist schwer abzuschätzen. Auflösung und Selbstzerstörung halte ich für nicht wahrscheinlich, dafür wurde zu viel und zu lange an dem allem gebaut. Vielmehr rechne ich damit, dass der Umbruch, d.h. auflösung der nationalen Elemente hin zu einer zentralen EU hier erfolgt. Mit einer zentralisitischen Zwangswirtschaft wird man der Krise zu begegnen versuchen und die verängstigte Masse wird sich fügen, um halbwegs da durchzukommen.
Aber das ist nur eine Vermutung.

"Das Szenario ist so zerstörerisch....."

Olivia @, Samstag, 18.06.2022, 10:13 vor 678 Tagen @ mh-ing 2165 Views

"...Das Szenario ist so absurd, so selbstzerstörerisch, dass es eigentlich nur einen Grund hierfür geben muss: Die da entstehende Krise ist eine Transformationskrise, d.h. im Zuge dessen erfolgen epochale Umwälzungen in der EU. Was und wie, das ist schwer abzuschätzen. Auflösung und Selbstzerstörung halte ich für nicht wahrscheinlich, dafür wurde zu viel und zu lange an dem allem gebaut...."

Ja. Damit wird der Bevölkerung "die Pistole" auf die Brust gesetzt.

Wenn sie die 18 Grad "einhalten" können, dann ist das nicht tötlich. Das Sterben der Firmen könnte aber tötlich werden für viele.... und die sterben ja bereits jetzt, im Sommer....

--
For entertainment purposes only.

Man ehrlich, sowas kann man nur den dummen Deutschen weismachen!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 18.06.2022, 10:28 vor 678 Tagen @ Olivia 2148 Views

Franzosen, Italiener oder die "stolzen" Spanier werden diesen Transformatoren gepflegt den Vogel zeigen. Die Staaten im Osten der EU sind da noch bockiger wg. ihrer Erfahrungen mit der UdSSR. Die machen natürlich gute Miene zu bösem Spiel ... solange der Michel zahlt. Aber da ist das Ende der Fahnenstange fast erreicht.

Ich wünsche gutes Gelingen, Herr Schwab.

[[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wer diese "Transformation" in seinem Sinne veranlassen wird/will/möchte/kann steht noch in den Sternen....

Olivia @, Samstag, 18.06.2022, 18:37 vor 678 Tagen @ FOX-NEWS 1953 Views

Insofern können wir nur fassungslos zuschauen.

--
For entertainment purposes only.

Wir wissen also noch gar nicht wer wohin will?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 18.06.2022, 19:01 vor 678 Tagen @ Olivia 1957 Views

Wer diese "Transformation" in seinem Sinne veranlassen wird/will/möchte/kann steht noch in den Sternen....

Insofern können wir nur fassungslos zuschauen.

Das ist der Normalzustand, aber kein Grund die Fassung zu verlieren. Unser westliches System erreicht das Ende eines Zyklus. Da werden die Dinge meist unangenehm. In "The Forth Turning", Strauss & Howe 1997, ist das schön beschrieben - läuft wie auf Schienen. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was soll es denn sonst sein außer einem geplanten und gewünschten Herunterfahren der dt./europ. Industrie.

Olivia @, Freitag, 17.06.2022, 12:23 vor 679 Tagen @ paranoia 2644 Views

Läuft in den USA in vielen Bereichen ähnlich ab.
Dort brennen derzeit immer wieder Nahrungsmittelfabriken. Zufall, nicht wahr?
Außerdem wird "Lebendfleisch" gekeult und dem Nahrungsmittelkreislauf entzogen.
Kürzlich war ein Engpaß bei Babynahrung vorhanden. D lieferte dann.

Perverse Angelegenheit. Was auch immer die Gründe sein mögen. Das ganze ist nur noch als pervers zu bezeichnen.

--
For entertainment purposes only.

Werbung