Klatsche für Siemens

aliter @, Dienstag, 14.06.2022, 21:02 vor 682 Tagen 5477 Views

gab es heute in den DLF Wirtschaftsnachrichten. Russland sperrt teilweise die Gaslieferungen über Northstream 1, da "Siemens-Geräte" nicht funktionierten. Selbst dem Nachrichtensprecher fiel die Firmennennung auf, das sei sehr ungewöhnlich.

Vielleicht hätte seinerzeit jemand dem CEO Busch von Siemens mal einen Schulatlas schenken sollen, damit er merkte welchen riesigen Absatzmarkt, der m.W. immer sehr gern mit Siemens arbeitete, er mit seiner Entscheidung die Geschäftsbeziehungen zu Russland komplett abzubrechen, verprellte.

Turbine kann aufgrund der Sanktionen derzeit nicht aus der Wartung in Kanada zurückkehren

Arbeiter @, Dienstag, 14.06.2022, 21:18 vor 682 Tagen @ aliter 4685 Views

Hintergründe❗️NordStream: Russland liefert deutlich weniger Gas (-40 %)❗️

Bloomberg:
"Die Sanktionen des Westens gegen Russland haben dazu geführt, dass die für das Funktionieren der Nord-Stream-Gaspipeline wichtige Ausrüstung im Ausland festsitzt, was darauf hindeutet, dass die Lieferungen über die wichtige Route nach Deutschland für einige Zeit eingeschränkt sein könnten.
Die Turbine, die von der Siemens Energy AG hergestellt wird, kann aufgrund der Sanktionen derzeit nicht aus der Wartung in Kanada zurückkehren, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person, die nicht genannt werden möchte, da es sich um vertrauliche Informationen handelt. Eine zweite Turbine, die ebenfalls zur Wartung ansteht, kann nicht nach Übersee geschickt werden, sagte die Person.
Gazprom PJSC hatte bereits am Dienstag mitgeteilt, dass es die Durchflussmenge durch Nord Stream aufgrund technischer Probleme in der baltischen Station um 40 % reduziert, was die Gaspreise in Europa in die Höhe schnellen ließ."


Aus Thorsten Schultes Telegram Kanal https://t.me/silberjungethorstenschulte/2214


https://www.berliner-zeitung.de/news/wladimir-putin-ukraine-nord-stream-pipeline-russla...

Bestätigt. Turbine sitzt in Canada fest. Das hat der DLF nicht gemeldet, (mT)

DT @, Mittwoch, 15.06.2022, 01:20 vor 681 Tagen @ Lenz-Hannover 3951 Views

die Drecks Propagandahxn.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_...


Siemens Energy: Nord-Stream-Gasturbine nach Wartung noch in Kanada
Di, 14.06.22 18:01· Quelle: dpa-AFX
News drucken

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat die Überholung einer Gasturbine der Ostseepipeline Nord Stream bestätigt. Aufgrund der von Kanada verhängten Sanktionen könne sie derzeit nicht aus Montréal zurückgeliefert werden, teilte eine Sprecherin des Konzerns am Dienstag mit.

Der russische Energieriese Gazprom hatte am Dienstag angekündigt, die maximalen Gasliefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream nach Deutschland um 40 Prozent zu verringern. Grund seien Verzögerungen bei Reparaturarbeiten durch die Firma Siemens. Ein Gasverdichteraggregat sei nicht rechtzeitig aus der Reparatur zurückgekommen.

Siemens Energy hatte der Sprecherin zufolge 2009 Gasturbinen für eine Verdichterstation der Nord Stream 1-Gaspipeline in Russland geliefert. Sie sind demnach für die Druckerhöhung des Erdgases in der Pipeline erforderlich. Die speziellen Gasturbinen müssten für die Aufrechterhaltung des Betriebes regelmäßig überholt werden. Eine der Turbinen werde derzeit im kanadischen Montréal überholt, aus technischen Gründen sei dies nur dort machbar.

"Aufgrund der von Kanada verhängten Sanktionen ist es für Siemens Energy derzeit nicht möglich, überholte Gasturbinen an den Kunden zu liefern", sagte die Sprecherin. Vor diesem Hintergrund seien die kanadische und die deutsche Regierung informiert worden. Es werde an einer tragfähigen Lösung gearbeitet./red/DP/nas


Ja, und wo kommt dann das Gas her? Fuck you Robertchen, Lenchen, die kanadischen "Freunde". Ob die wohl Interesse haben, ihre Ölsande wieder in Betrieb zu nehmen?

Und WER hat die deutschen Steinkohleschächte, die bis vor 2 Jahren funktioniert haben, mit BETON verfüllt? Wer hat direkt nach der Außerbetriebsetzung die Kühltürme von Philippsburg gesprengt?
Wer ist für den zukünftigen Blackout verantwortlich?

[image]
"Ha, da lassen wir sie halt frieren und kalt duschen", sagten die verantwortlichen Amihxn.

"Ha, da lassen wir sie halt frieren und kalt duschen", sagten die verantwortlichen Amihxn.

JJB @, Dresden, Mittwoch, 15.06.2022, 10:37 vor 681 Tagen @ DT 2612 Views

so freundlich sind sie nicht, die US-Nutten.
Fürs kalt Duschen brauchst Du evtl eine Pumpe.
Wassereimer und Waschlappen geht auch.
Dazu ein kalter Grillenburger und Kakerlakenaufstrich von Bill Gates aufs vegane Knäckebrot, ab aufs Lastenfahrrad (ohne Batterie, da Strom alle) und ab zur 12 Stunden Schicht...

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Der Selbstzerstörungswillen der deutschen Bevölkerung ist immer noch legendär.

Durran @, Mittwoch, 15.06.2022, 12:39 vor 681 Tagen @ DT 2706 Views

Heute bedarf es ein paar Grüner Dummschwätzer und alle freuen sich.

Es ist mir unerklärlich wie man so gleichgültig alle Entscheidungen ertragen kann.
Rente, Gesundheit, Verteidigung, Energieversorgung. Offensichtlich will man dieses Land in ein unbeherrschbares Chaos führen.

Und Export von Flüssiggas aus den USA wird auch schwierig, Explosion in einer Flüssigerdgasanlage in Texas

Lenz-Hannover @, Mittwoch, 15.06.2022, 09:03 vor 681 Tagen @ Lenz-Hannover 2835 Views

Eine Explosion in einer Flüssigerdgasanlage in Texas wird die Exporte wochenlang einschränken und die Preise für den Kraftstoff in den USA kurzzeitig senken, während sie in Europa steigen.

Die LNG-Exportanlage Freeport wird nach einem Brand am Mittwoch für mindestens drei Wochen geschlossen bleiben , sagte ein Unternehmenssprecher. Es hat Käufern mit Lieferungen, die bis mindestens 30. Juni geplant sind , eine höhere Gewalt auferlegt, so Händler, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Fast ein Fünftel aller Übersee-Gaslieferungen aus den USA gingen im vergangenen Monat über das Terminal.

Die USA schickten in den ersten vier Monaten des Jahres fast drei Viertel ihres LNG nach Europa, wobei die Region jetzt fast die Hälfte ihrer LNG-Lieferungen von jenseits des Atlantiks bezieht

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-09/fire-at-key-us-lng-export-terminal-a...

-100%: Nordstream1 wird evtl. stillgelegt, sagen die Russen

KiS @, CGN, Donnerstag, 16.06.2022, 15:22 vor 680 Tagen @ KiS 2404 Views

da fliesst bald nicht mal mehr heisse oder kalte Luft
https://www.deutschlandfunk.de/kompletter-gas-stopp-laut-russischem-diplomaten-nicht-au...
https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-russland-ukraine-konflikt-100.html

+++ Nach der Reduzierung von russischen Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 ist wohl auch ein komplettes Runterfahren der wichtigsten Versorgungsleitung für Deutschland nicht ausgeschlossen.
Nach Berichten russischer Medien sagte Russlands EU-Botschafter, wegen der Probleme bei der Reparatur von Turbinen in Kanada könne die Leitung komplett stillgelegt werden.
Das wäre eine Katastrophe für Deutschland, erklärte der Botschafter.
Der russische Energiekonzern Gazprom hatte wie angekündigt in der Nacht seine Gaslieferungen nach Deutschland durch Nord Stream 1 weiter reduziert.
Insgesamt wurden die Lieferungen damit innerhalb von zwei Tagen um 60 Prozent gedrosselt.
Laut der Bundesnetzagentur ist die Gasversorgung in Deutschland dennoch stabil.
Die Versorgungssicherheit sei gewährleistet, erklärte die Behörde.
Sie rief zugleich Bürger und Unternehmen zum Energiesparen auf.

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Gestern waren schöne Zeiten - ab morgen 60 % Kürzung

Ankawor @, Mittwoch, 15.06.2022, 17:18 vor 681 Tagen @ Lenz-Hannover 2417 Views

bearbeitet von Ankawor, Mittwoch, 15.06.2022, 17:29

Siehe hier
https://www.welt.de/wirtschaft/article239372655/Energie-Gazprom-drosselt-Lieferung-durc...

Bisher 167, ab Donnerstag maximal 67

Habeck sagt, aktuell kein Versorgungsproblem.
______
Sorry war schon da, hatte ich nicht gesehen. Aber besser zweimal. bin mal gespannt, wann sich jemand Sorgen macht.

[image]

Lernen die Deutschen nur durch Schmerzen?

mabraton @, Mittwoch, 15.06.2022, 17:22 vor 681 Tagen @ Ankawor 3489 Views

bearbeitet von Hausmeister, Mittwoch, 15.06.2022, 19:48

[Von mir in den zu diesem Thema bereits laufenden Thread verschoben. HM]

Hallo zusammen,

der Titel eines aktuellen Artikels auf pi-news passt wie die Faust aufs Auge zu dieser Meldung,

Gasprom informiert, dass eine weitere Gasturbine der Firma „Siemens“ für die Gasleitung „Nordstream-1“ abgeschaltet werden musste. Ab 16. Juni ist Gasprom nur noch in der Lage, pro Tag 67 Mio. Kubikmeter Gas zu liefern. Bereits am gestrigen Tag wurde die maximal mögliche Menge der Gaslieferungen von 167 auf 100 Mio. Kubikmeter reduziert. Gasprom informiert, dass die Abschaltung auf Weisung der russischen technischen Aufsichtsbehörde erfolgt. Dies stehe im Zusammenhang mit dem Ablauf der Nutzungsfrist und der Verpflichtung, die Turbine einer laufenden Instandsetzung zu unterziehen. Die erste abgeschaltete Turbine befindet sich in Kanada und kann auf Grund der westlichen Sanktionen nicht wieder an Russland zurückgeliefert werden.
Macht ein Minus von 60%!

Energieversorgung in Europa
Russland verknappt das Gas weiter

In Deutschland gebe es trotz der reduzierten Gaslieferungen "kein Versorgungsproblem", sagte Wirtschaftsminister Habeck. Den Versorgern sei es bisher immer gelungen, "Gas aus anderen Quellen aufzutreiben". Indes dürfte in den kommenden Monaten die Frage sein, wie weit sich die deutschen Gasspeicher vor Beginn der nächsten Heizperiode auffüllen lassen. Aktuell sind die Speicher laut Regierung zu rund 56 Prozent gefüllt. Erneut rief der Minister zum Energiesparen auf. "Und natürlich werden wir auch staatliche Maßnahmen ergreifen, wenn dies nötig ist."

Sitzt ihr noch im Wohnzimmer und lasst Euch vom Wuschelkopf in den Untergang moderieren?
Gibt es irgendwo Proteste?

Beste Grüße
mabraton

Die Ukrainer, Polen, Balten usw wird es freuen, keine Euros für Putins Gas.

Joe68 @, Mittwoch, 15.06.2022, 17:28 vor 681 Tagen @ Ankawor 2422 Views

Alles hat zwei Seiten, ein Teil unserer östlichen Nachbarn dürfte mit Genugtuung sehen dass die Russen, oder aber wirklich die Kanadier, die Gasversorgung, an der weder Polen noch die Ukraine Durchleitungsgebühren bekommen, eingeschränkt haben.

Genießen wir den Sommer, die Sonne schickt keine Rechnung. Eng wird es erst im Januar, bis dahin kann noch viel passieren, z.b. ein sehr warmer Winter, wozu sich Sorgen (mein Öltank sollte genug Öl für diesen Winter haben)?

Ukraine soll bereits ihre Hilfe angeboten haben

Joe68 @, Mittwoch, 15.06.2022, 19:52 vor 681 Tagen @ Joe68 2386 Views

Erstaunlich wie unbekümmert die Ukraine, gegen harte Devisen, russisches Gas durch ihr Territorium leiten will .

Selbst im schlimmsten Krieg gibt es für beide Seiten einen gemeinsamen Nenner, gute Geschäfte zum gegenseitigen Vorteil. Darauf sollte aufgebaut werden, denn irgendwann ist jeder Krieg zu Ende und Deutschland ist das beste Beispiel wie eine totale Niederlage, mit erheblichem Gebietsverlust, nach Jahrzehnten völlig vergessen ist und die einstigen Gegner zu besten Nachbarn geworden sind.

Außer dir meldet das aber keiner

Ankawor @, Donnerstag, 16.06.2022, 14:12 vor 680 Tagen @ Joe68 1886 Views

Sollte wirklich gestern abend der Volodimir den Vladimir angerufen und gesagt haben, schick mir mal Gas, damit ich den Deutschen helfen kann, würde das wohl ein größeres Echo finden.

Stattdessen lese ich vom Müller von der Netzagentur, dass die Vermieter ein Anrecht auf 20 - 22 Grad haben, solle am besten auf den Prüfstand.

Die Leute sind doch nicht ganz unwissend, die wissen genau, was es für Bausubstanz und Bewohner bedeutet, wenn lange Zeit kühle Temperaturen in beheizten Räumen herrschen.

Für Mieter kann es eine böse Überraschung geben, es werden hohe Nachzahlungen fällig werden. Das können schnell mehr als tausend Euro sein, da werden Schockwellen durch das Land gehen.

Ich kenne einige, wenn nicht viele, die keine 1000 Euro locker machen können. Dann muss der Vermieter aus eigener Tasche bezahlen, oder wie?

PS: Ein Freund meldet mir gerade aus Australien, dass die Stromversorgung an der Ostküste, Sydney und Melbourne, vor dem Blackout steht. Die Leute wurden aufgerufen, im derzeitigen Winter, ihre Heizungen auszuschalten. Abhauen, so weit wie möglich, bringt also auch nichts.

Kanada?

JJB @, Dresden, Mittwoch, 15.06.2022, 10:34 vor 681 Tagen @ Arbeiter 3030 Views

seit wann wird eine deutsche Firma von den befreundeten Kanadiern sanktioniert?
daran merkt man doch, daß der Putin nur als Sündenbock für die Teuerungen und die Knappheiten herhalten muss, um zu verschleiern, daß das ganze von langer hand geplant ist.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Da steht Gazprom drauf ;-) - Ein Erdöl Zulieferer sagte mal: Wenn je ein Bauteil US-Luft gesehen hat, darf es nicht mehr in den Iran geliefert werden ... .

Lenz-Hannover @, Mittwoch, 15.06.2022, 13:48 vor 681 Tagen @ JJB 2726 Views

Der Westen ist derart dämlich, ok, geliefert wie bestellt.

Wieder ein Schachzug Putins?

aliter @, Freitag, 17.06.2022, 15:50 vor 679 Tagen @ Arbeiter 1712 Views

bearbeitet von aliter, Freitag, 17.06.2022, 15:54

Wir erinnern uns, vor einiger Zeit, als der Westen glaubte Russland finanziell aushungern zu können und mangels Devisen zum Offenbarungseid zu bringen, wurden nur Rubel als Zahlungsmittel akzeptiert, mit dem Erfolg, dass Russland ausreichend Devisen hat und der Rubel so stark wie nie zuvor wurde.
Zweitens: Die westlichen Sanktionsbefürworter hatten ja recht frühzeitig damit gedroht, die Abnahme von Russischem Gas zu boykottieren und P damit in gröste Bedrängnis zu bringen. Um diese Forderung wurde es allmählich ruhiger, nachdem sich rausstellte, dass der Westen auf das Russengas angewiesen ist und Russland mitnichten auf unverkäuflichem Gas sitzenblieb, im Gegenteil es bekam mehr Geld dafür.
Zwischenzeitlich hat ein CEO eines klassischen deutschen Elektrokonzerns vollmundig und unüberlegt jeglichen Geschäften zukünftig mit Russland abgeschworen. (Was für Qualitäten haben die CEOs der Dax-Grössen? siehe Bayer. Er hätte sich besser an Goethe orientiert, der vor über 200 Jahren dichtete "was kommt danach..." Damit hat er zweifelsohne Russland verärgert, denn P bezog sich öffentlich auf Nichteinhaltung von Verträgen durch Siemens, obwohl wenn übehaupt der Westen nämlich Kanada Schuld war. Nunmehr konnte P unter Bezugnahme auf "Nichteinhaltung von Wartungsverträgen" das Gas drosseln, ohne dass vorgeworfen werden kann, er halte seine Verträge nicht ein. Nebenbei bekam Siemens gezeigt, was Russland von solchen Partnern hält. Nun steht der Westen etwas hilflos da.

Drittens: den Rundfunknachrichten entnahm ich mit halben Ohr lauschend und bitte um ggf. Korrektur folgendes interessantes: Der Westen könnte sich vorstellen, wenn P davon abrückt, die ganze Ukraine zu vereinnahmenn, eventuell ihm die Donbas Gebiete überlassen und die Ukraine nicht in die Nato aufnehmen.
Ich vermute es war og nie Ziel des Feldzuges sondern a) Eingliedern der Auslandsrussen in Russland (und damit innenpolitische Punkte sammeln) und b) Gewinnung eines grossen und sicheren Küstenstreifens ohne auf die Krim allein angewiesen zu sein. Was sollte Russland mit der Landmasse?
Man kann gespannt sein und hoffen, dass so schnell wie möglich Kampfhandlungen den Verhandlungen weichen werden, vielleicht hat unser Bundeskanzler da was im Gepäck?

Werbung