Metaverse – das digitale Gefängnis nach dem Milliarden Menschen lechzen werden.

nereus @, Donnerstag, 02.12.2021, 08:41 vor 876 Tagen 3072 Views

Man wird sich quasi auf eigenes Verlangen einsperren lassen.

Das Thema ist hier noch nicht so präsent, außer daß es in einem Beitrag von @el_mar vom 02.12. angsprochen wurde.

.. liberale Demokratien werden demontiert und schließlich durch Regime ersetzt, die auf einem digitalisierten Panoptikum basieren, einem Metaverse von Kontrolltechnologien, die durch ohrenbetäubenden Notlärm legitimiert werden.

Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=583541

Metaverse – die ultimative digitale Revolution, die unser künftiges Dasein massiv beeinflussen, erweitern und auch einschränken wird.
Mehr zufällig stieß ich auf das Thema, aber was bisher dazu sah und hörte, reicht aus, um die kommende Dystopie zu erahnen.
Jetzt wird mir auch klar, warum Klaus Schwab solche Sprüche absondern läßt, wie:
"Sie werden nichts besitzen und dennoch glücklich sein."

Was ist METAVERSE?

Das Metaversum (englisch metaverse) ist ein kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistentem virtuellen Raum entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets.
Das Wort Metaversum ist ein Kofferwort aus der Vorsilbe meta‑ (in der Bedeutung „jenseits“) und Universum; der Begriff wird üblicherweise verwendet, um das Konzept einer zukünftigen Iteration des Internets zu beschreiben, das aus persistenten, gemeinsam genutzten, virtuellen 3D-Räumen besteht, die zu einem wahrgenommenen virtuellen Universum verbunden sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Metaversum

Was sprachlich so hölzern daher kommt ist schwer beeindruckend, aber das indiziert eben auch die darin versteckte Gefahr.
Auch Drogen reizen die Sinne und machen Dinge möglich, die im normalen Alltag unsichtbar/verdeckt bleiben.

Eine zweifellos spannende Technik ergreift nach und nach von uns Besitz und wird uns vermutlich nicht mehr freigeben.
Die Verbindung zum Geld ist theoretisch faszinierend und ernüchternd zu gleich.
Bislang bekam man für sein Geld echte Ware.
Künftig bezahlt man für Dinge, die nur digital existieren, real jedoch nicht bzw. nur ein Klon des Realen repräsentieren. Die Grenzen zwischen real und virtuell werden unscharf und das ist auch beabsichtigt.

Man kann sich seine eigene phantastische Welt erschaffen, auch wenn man nur in einem Berliner Hinterhof, rechter Seitenflügel, 1. Etage links oder einer Zweizimmer-Wohnung im „beschaulichen“ Marzahn lebt.
Die Zweitwelt wird die Erstwelt überschatten und dann ist es egal, wo und wie man lebt, da es immer die Flucht in die Ersatzwelt geben wird.
Oder wird man künftig als Systemkritiker gar mit dem Entzug der "Zweitwelt" bestraft. [[hae]]

Was dann als Menschen aus uns werden wird, möchte ich mir nicht ausdenken.

Der neoliberale-rot-grüne Faschismus erschafft gerade ein verführerisches satanisches Werkzeug und wir "dürfen" es live miterleben und vermutlich auch ausprobieren.

mfG
nereus

Das ist doch perfekt, da muss niemand mehr vor die Tür gehen um sich der Gefahr des Lebens auszusetzen!

mabraton @, Donnerstag, 02.12.2021, 09:15 vor 876 Tagen @ nereus 1484 Views

Hallo nereus & alle,

ich werde dort übrigens High Tech-Produkte verkaufen. Genaueres kann ich noch nicht sagen! :-D

Beste Grüße
mabraton

Ein Thema das mich die letzten Tage auch beschäftigt.

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 02.12.2021, 09:37 vor 876 Tagen @ nereus 1615 Views

Ich kann mir gut vorstellen das man, nachdem man den Menschen die Welt als Hort der Viren eingebleut hat, ihnen eine sichere, schöne, problemlose und sehr angenehme Realität präsentiert in der sie doch alles genau so, nein nicht genau so, sondern viel besser machen können.

Aus Homeschooling wird Homeliving. Auf der Straße sind die selbstfahrenden Lieferdienste unterwegs. Deine Uhr oder Chip hilft dir, mit Permanentüberwachung deiner Lebensfunktionen, gemeinsam mit deinem Krankenversicherer und einem TechBigDataKonzern und einen PersonalMedicationPharmaKonzern so gesund zu sein wie nie zuvor.

You will think nothing, and we will tell you that you are happy.

Metaverse ist eine Schlüsseltechnologie dafür.

Neben der virtual reality würde ich auch die augmentet reality nicht unerwähnt lassen.

Und noch ein Gedanke

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 02.12.2021, 09:48 vor 876 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1446 Views

Die KI kann deinen Avatar natürlich nach deinem Ableben weiterbetreiben.

Unsterblichkeit! Endlich.


Aber auch für Karl Lauterbach.

Black Mirror zeigt das zukünftige Leben

Rain @, Donnerstag, 02.12.2021, 10:00 vor 876 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1651 Views

Ihr Lieben,

die Serie Black Mirror zeigt genau das Metaversum in der Folge: Das Leben als Spiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mirror_(Fernsehserie)/Episodenliste

Für Blödmänner und Idioten ist das ein gutes Leben.

Für Menschen, die ihr eigenes Hirn gerne nutzen, die Hölle.

Wobei: Kluge werden sicher auch dort gut leben können, so sie denn möchten.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Große Zeit des Kinos war die große Depression. Metaverse ist die Zukunft der Unterhaltung Heute

WhiteEagle @, Donnerstag, 02.12.2021, 10:29 vor 876 Tagen @ nereus 1365 Views

Hallo Nereus,

Ich möchte nicht in einer Metaverse leben und dort auch nicht mein Glück finden. Wir sind nach Neuseeland gegangen, um uns ein kleines Stück Land zu holen, von dem wir möglichst Autark leben können. Hier gibt es sowas noch.

Aber, auch ich werde Zeit in der Metaverse verbringen. Bin Baujahr 1975 und mit Computerspielen groß geworden. Ein Lieblingsspiel war Elite auf dem C64, dann die Anno Serie oder Sim City.
In einer Metaverse etwas aufzubauen ist für mich genial. Es ist dann nicht einfach nur eine Speicherdatei. Ich kann die Dinge dort verkaufen und mir etwas aufbauen. Alles im Spiel hat einen Wert. Für mich wie Fernsehen schauen und vielleicht für ein paar Stunden in der Woche. Schaue gar kein Fernsehen. Seit Jahren nicht mehr.

Aber, für viele Menschen ist das Leben ein einziges Gefängnis. Wie viele leben in Großstädten in immer kleineren Wohnungen, Slums oder winzigen "Kisten".
Für diese Menschen ist dies wirklich die einzige Alternative zum tristen Alltag.
Und man kann sich sogar etwas dazu verdienen oder gar alleinig davon leben.
Für so manchen bietet es gar die Möglichkeit das normale Leben zu verbessern. Die Möglichkeiten sind noch da. Wie eine neue Pionierzeit.

Schau dir Mal "Star Atlas" an (staratlas.com). Eine Metaverse die dezentralisiert werden soll. Die Spieler werden Besitzer. Wie ein neuer Kontinent, aber online. Spielt im All mit einer kompletten Ökonomie. Mit eigener Verwaltungswährung (Polis) und eigenem Geld (Atlas).
Diese kann man jederzeit gegen echtes Geld tauschen.
Alle Gegenstände sind auf der Blockchain gespeichert (Solana) und man kann alles kaufen oder verkaufen. Die Gewinne gehen also nicht an einen Konzern, sondern an die Spieler selbst. Spannendes Konzept, finde ich. Das endgültige Spiel wird noch einige Jahre dauern. Daher birgt es jetzt noch großes Potential, aber auch Risiko.

Man kann davon halten, was man will. Mein Leben wird sich dort nicht abspielen, nur ein kleiner Teil als Freizeit.
Aber, für viele ist es die Flucht aus der tristen Realitätät. Wie es das Kino in den 20ern war. Man kann davon profitieren und teilhaben, oder nicht. Es ist aus meiner Sicht die logische Konsequenz aus Blockchain und Videospielen. Es wird die Zukunft der Unterhaltungsindustrie sein.

Gruß

WE

Das ist der Weg!

Ashitaka @, Donnerstag, 02.12.2021, 10:47 vor 876 Tagen @ nereus 1564 Views

bearbeitet von Ashitaka, Donnerstag, 02.12.2021, 10:52

Simulated Reality

Und was haben hier einige Foristen meine ständigen Hinweise auf Baudrillards Warnungen vor dem Verschwinden der Geschichte, vor dem sich zeitgleichen Aufdrängen jeder erdenklichen Geschichte, als Geschwurbel bezeichnet.

Nun kommt die dafür nötige Technik auf den Markt. Wenn ich da von leichten Brillengestellen aus dem Hause Apple lese, die bereits kommendes Jahr ohne Kühlung von außen die Rechenpower eines MacBooks bieten werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, wo wir bereits 2030 stehen. Die Menschen werden sich aufgrund der KI-Entwicklung ihrer sie durch das Metaverse begleitenden Assistenten nicht mehr davon loslösen können.

Ich habe es selbst bei Mandanten erlebt, was mit der Microsofts Hololens oder auch bereits per AR-App möglich ist, welch kosteneinsparenden und damit bisher undenkbare Vorfinanzierungen auf ein Minimum reduzierenden Grenzen damit überwunden werden. Der entscheidende Hebel, so alle, wird das Raum- und Personenscanning sein. Das alles wird schon bald in Sekunden möglich sein und das Gegenüber, egal wo sich jemand in dieser Welt befindet, mit nicht mehr wahrnehmbarer Latenz vor's geistige Auge rufen.

Die Überwindung von Raum & Zeit, das ist die vierte industrielle Revolution, wird aus debitistischer Sicht ein Besicherungspotential schaffen, das alles gegenwärtige in den Schatten stellt und auch uns Debitisten noch über Jahrzehnte hinweg Stoff für theoretische Diskussionen liefert.

Egal ob man das gut findet oder nicht. Das ist der Weg!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Am Anfan war das Wort. Und am Ende wird alles zum Wort. OwT

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 02.12.2021, 11:55 vor 876 Tagen @ Ashitaka 965 Views

"Second Life" war 2003 der Pioneer - Zuckerberg kopiert/adaptiert - Pseudo- Everything goes / -Alles ist möglich bzw. erlaubt für jedermann

Odysseus @, Donnerstag, 02.12.2021, 13:19 vor 876 Tagen @ nereus 1087 Views

bearbeitet von Odysseus, Donnerstag, 02.12.2021, 13:24

Schon damals verloren sich manche Nutzer komplett in ihren virtuellen Welt und stürzten im realen Leben komplett ab.
Konnten sie dort sein, was sie im realen Leben nicht sein konnten.
Entwicklung und aktueller Stand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life

"....gab zum 15-jährigen Jubiläum im Juni 2018 die Zahl von 57 Millionen registrierten Accounts an. Wie viele davon aktiv genutzt werden, ist nicht bekannt. Im Jahr 2018 verzeichnet Second Life 350.000 Neuregistrierungen pro Monat im Durchschnitt aus 200 Ländern weltweit."

Ein paar spontane Gedanken zu Metaverse:

-Die klar auf Dauerschleife ausgerichtete Angstproduktion per "Infektion" bringt Entmenschlichung und Reduktion von lebenswichtigen sozialen Kontakten,
körperlicher Nähe und Interaktion durch Mimik, Bewegung und Geruch. Dazu Spaltung durch alle Ebenen. Ein Fest für die Zerstörer von Familie und sonstigen gefestigten Strukturen ohne "Genehmigung", allesamt unerwünscht im aufkommenden Zentralismus und autoritären Kooporatismus.
-Die natürlichen, aktuell und wohl andauernd brutal beschnittenen, Bedürfnisse werden die Flucht in diese virtuellen Welten unterstützen.
-Kinder und Jugendliche werden weltweit mit Maske, Abstand und Psychoterror nachhaltig in ihrer Entwicklung gestört. Sie werden sozusagen bereits vorbereitet, nur im Metaverse glücklich sein zu können bzw. so sein zu können, wie es natürlich/ bisher wäre.

-Die Nutzung des Metaverse ist natürlich unglaublich Umwelt- und klimaschonend, da wird sich Reinhold Messner freuen, dass der Bergtourismus drastisch zurückgehen wird, sobald noch VR-Anzüge die ungemütlichen Verhältnisse daheim simulieren können - bis hin zum (echten ?) Tod.

-Selbstverständlich wird sich auch der GANZE Schmutz und die Perversion der realen Welt dort abbilden. Eppstein und Co. reloaded mal X hoch y. Und schon sind wir bei der Frage: Wie kann man diese verkommenen Gestalten in der realen Welt dann noch verurteilen, wenn es im Metaverse zahllose Avatare gibt, die virtuell dieselben Verbrechen begehen.
Wird es ein Justizsystem im Metaverse geben, welches die reale Person hinter dem Avatar anklagt und real in den Knast steckt? Wohl kaum. Stellt sich die Frage: Was ist noch Verbrechen oder was nicht mehr? Die Freiräume dieses Gesocks in der realen Welt werden
dadurch zunehmen, bzw. Aufdeckung und Verurteilung noch schwieriger als bisher.

Mein vorläufiges Fazit: Metaverse ist eine wichtiger Schritt für die Elite innerhalb der everything goes/ alles geht bzw. alles ist erlaubt- Philosophie.
Indem man der Masse erlaubt, virtuell wie die Elite "sein" zu können, wird es einfacher für die Elite REAL (weiter) ALLES zu machen, was geht- no limits.

Hier ist es mal wieder passend auf Pasolini und die 120 tage von Sodom hinzuweisen,
der diese "Alles geht"- Philosophie der schwarzen Seite drastisch darlegt.
Eine Eingrenzung auf reine Kapitalismus-Kritik greift viel zu kurz.

Diese exzellente Analyse über knapp 18 Minuten ermöglicht es, den Film nahezu gesehen zu haben, ohne sich diesen anzutun, was empfindliche Naturen auch tunlichst unterlassen sollten:

https://www.youtube.com/watch?v=AH9Bz0csDdQ

Ergänzend zum brutalen Mord an Pasolini:
https://www.bernerzeitung.ch/zuerich/gemeinden/ein-italienisches-mysterium/story/15676675


Ergänzend zu Second Life:

Der Gründer von Second life Philip Rosedale verließ das Unternehmen 2009, als das Wachstum stagnierte und gründete "High Fidelity":

https://en.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity_(company)

Wiki übersetzt: (fett von mir)

Unternehmen:
High Fidelity wurde im April 2013 vom Second Life-Gründer und ehemaligen CEO Philip Rosedale, Ryan Downe Karpf und Irena Freidrica Heiberger gegründet. Das Unternehmen wurde gegründet, um eine Virtual-Reality-Plattform der nächsten Generation mit geringer Latenz, räumlichem 3D-Audio, detailreichen Umgebungen, realistischen Avataren und einer funktionierenden Wirtschaft auf der Grundlage von Blockchain zu schaffen.[2][3]

Produkte:
High Fidelity sammelte Anfang 2013 2,4 Millionen Dollar[4], angeführt von True Ventures und Google Ventures. Im Jahr 2015 nahm es weitere 11 Millionen Dollar von Vulcan Capital auf[5] und im Dezember 2016 weitere 22 Millionen Dollar in einer Investitionsrunde, die von IDG Capital und Breyer Capital vermietet wurde.[6] Im Juni 2018 sammelte sie 35 Millionen Dollar ein. Die Runde wurde von der Blockchain-Investmentfirma Galaxy Digital Ventures angeführt, die 20 Millionen US-Dollar aus ihrem Galaxy EOS Ecosystem Fund investierte. Andere neue Investoren waren Blockchain Capital. Die bestehenden Investoren Breyer Capital, IDG Capital Partners und Vulcan Capital nahmen ebenfalls teil.[7]

Im November 2018 veranstaltete High Fidelity FUTVRE LANDS, das erste vollständig in VR veranstaltete Musik- und Unterhaltungsfestival.[21] Die vierstündige Veranstaltung brachte 466 Avatare aus 47 Ländern zusammen und beinhaltete Live-Unterhaltung von Schauspielern, Künstlern und Musikern auf mehreren Bühnen in einem virtuellen Festivalort. High Fidelity-Berater Thomas Dolby führte ein Live-Konzertset auf.[22] Zu den weiteren Attraktionen gehörten Live-Kunst, Bingo, Wissenswertes und limitierte Festivalartikel zum Kaufen und Herunterladen auf dem Marktplatz von High Fidelity.[23]

Pläne für Versammlungen auf der High Fidelity-Plattform zur Nutzung der virtuellen Realität wurden Anfang 2019 verworfen und die Plattform wurde nur noch Audio. Benutzer erscheinen als Punkte in der Vogelperspektive eines Raums und können ihre Punkte im Raum bewegen, um Gespräche mit Einzelpersonen oder Gruppen zu führen. Audio ist verräumlicht, sodass Benutzer andere Benutzer in unterschiedlicher Lautstärke hören, abhängig von ihrer relativen Position innerhalb des Raums.[24]

Im März 2019 veranstaltete High Fidelity die Multi-Con, eine von Comic-Cons inspirierte VR-Veranstaltung mit Cosplay-, Fanart- und prominenten Diskussionsteilnehmern.[25] Kari Byron, Tory Belleci und Grant Imahara, die Stars der Emmy-nominierten MythBusters, moderierten ein Panel und teilten dem Publikum Geschichten von MythBusters.[26][27] James Arnold Taylor, Synchronsprecher von Fred Flintstone und Obi-Wan, debütierte auf der Multi-Con seine Show „Talking to Myself“ in VR.[28]

Im Mai 2019 kündigte High Fidelity an, seine Bemühungen auf eine Anwendung für entfernte und verteilte Teams zu konzentrieren.[29] Die noch zu benennende Anwendung, auf die sowohl über den Desktop-Modus[30] als auch über VR[31] zugegriffen werden kann, bietet einen virtuellen Raum, in dem Menschen mit dem räumlichen 3D-Audio und realistischen Avataren von High Fidelity zusammenarbeiten können.[32]

Das Interesse an der virtuellen Meeting-Plattform von High Fidelity stieg während der COVID-19-Pandemie in die Höhe.[24]

High Fidelity bietet Benutzern eine Virtual-Reality-Plattform zum Erstellen, Bereitstellen, Besuchen und Interagieren mit virtuellen Welten zusammen mit anderen Benutzern. Diese virtuellen Räume können bis zu 500 Personen gleichzeitig aufnehmen.[8] Die Software ist kostenlos und Open Source.[9] Es kann mit den meisten VR-Headsets[10] oder einem herkömmlichen Monitor im Desktop-Modus verwendet werden.[11]

Um den Handel zu fördern und Inhalte vor Fälschungen zu schützen, sind digitale Assets in High Fidelity in der blockchainbasierten Digital Asset Registry (DAR) von High Fidelity[12] zertifiziert, die jedem Artikel einen einzigartigen Fingerabdruck verleiht und ein dezentrales, öffentlich überprüfbares Transaktionsbuch bereitstellt. Benutzer können virtuelle Güter und Dienstleistungen mit der Stablecoin-Kryptowährung von High Fidelity, High Fidelity Coin (HFC), kaufen und verkaufen.[13]

Am 27. April 2016 trat High Fidelity in die offene Beta ein.[14]

Im Juli 2017 bestellte High Fidelity sechs Folgen einer VR-Talkshow mit dem Titel Glitched: A VR Talk Show von Studio Capon[15] und folgte mit einer wöchentlichen Tanzparty-Serie in VR mit DJ Tha Phlash.[16]

Im Jahr 2018 veranstaltete High Fidelity eine Vortragsreihe mit VR-Gesprächen zwischen High Fidelity-CEO Philip Rosedale und Akademikern, Futuristen und VR-Experten wie Jeremy Bailenson,[17] Courtney Cogburn,[18] Peter Diamandis[19] und Jessica Outlaw. [20]

Es gibt also schon ausgeprägte Systeme, die das Wissen lieferten und lieferten, um nun den großen Wurf durch Zuckerberg zu starten.
Genug positive Gründe, also üppige Fichtenwäder, warum man da jetzt mitmachen muß, wird es genug geben. Das es nur die Zuckerwatte vom Hexenhaus ist, wird der Masse wie üblich verborgen bleiben.


Gruß
Odysseus

Maya

Auchda, Freitag, 03.12.2021, 02:37 vor 875 Tagen @ nereus 852 Views

Die Welt der Erscheinungen ist Illusion, in den Veden Maya genannt.
Jetzt erschaffen wir uns eine weitere Ebene der Illusionen,
wie eine Matroschka.
Wers braucht, viel Spass!

Werbung