Geht doch: Argentinien ist wieder frei. Das Volk hat den Lockdown beendet

Arbeiter @, Montag, 02.11.2020, 14:26 vor 1271 Tagen 4365 Views

Nach landesweiten Protesten: Argentinien beendet den Lockdown
2. November 2020

Die Argentinier haben sich durchgesetzt: Für sie ist der Lockdown beendet. Zu Tausenden gingen sie auf die Straße und zwangen ihre Regierung, die Freiheitsbeschränkungen aufzuheben.


Ob in Buenos Aires, in Mar del Plata, Corrientes, Salta oder Cordoba – in Massen gingen die Argentinier zu den landesweiten Protestmärschen, um ihrer Wut über den monatelangen und ökonomisch verheerenden Corona-Lockdown Ausdruck zu verleihen. Sie sangen die Nationalhymne, schwangen die weiß-blaue Fahne des Landes, trafen sich zu Autokarawanen und verabredeten sich zu zivilem Ungehorsam, berichtet die Welt. Mit Erfolg: Nun knickt die linke Regierung unter Alberto Fernandez ein – trotz steigender Positv-Test-Zahlen.

usw.

Quelle:

https://www.journalistenwatch.com/2020/11/02/nach-protesten-argentinien/

Nur temporäres Spektakel

Ashitaka @, Montag, 02.11.2020, 16:24 vor 1271 Tagen @ Arbeiter 3415 Views

bearbeitet von Ashitaka, Montag, 02.11.2020, 16:54

Hallo Arbeiter,

Der letzte Woche veröffentlichte Bank Leding Survey des Eurosystems zeigt eine weiterhin starke Nachfrage der Unternehmen nach Krediten. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal war auch top.

Und der von Analysten noch vor ein paar Tagen als sicher geglaubte Abbruch der Wohnungsbaukreditnachfragen und sich anbahnende Abschwung im Handwerk und dem verarbeitenden Gewerbe war nur heiße Luft.
Im dritten Quartal 2020 gabs nach dem Abbruch von 29 Punkten im zweiten Quartal wieder einen starken Zuwachs von 36 Punkten. Tja, der Debitismus (Verschuldungsfähigkeit, Kapitaldienstfähigkeit, Nachschuldnerpotential) bestimmt das Wachstum, nicht umgekehrt. Und da wurde noch nie in der Geschichte zuvor ein solch gewaltiges, realwirtschaftlich sich entfaltendes Potential durch Staatshaftungen binnen ein paar Wochen/Monaten begründet. Wohin mit dem Schuldgeld, wenn auf der anderen Seite keine in dem Umfang nachziehenden Kapitaldienste aufwarten? Das meiste wird noch 2 Jahre tilgungsfrei rausgehauen oder sogar der gesamte Kapitaldienst vieler Industrieunternehmen mal eben um 3-6 Monate ausgesetzt und auf die Zukunft gebucht. Wahnsinn.

Einzig die Konsumentenkreditnachfrage bleibt psychologisch bedingt weiterhin niedrig. Aber das ist ja auch klar und spielt summentechnisch im Vergleich zu den Dimensionen der Unternehmens- und Wohnbaukredite mittelfristig keine wirklich große Rolle. Sobald die Stimmung wieder steigt geht's aufgrund der fast nirgendwo weggebrochenen Einkommen wieder weiter.

Den aktuellen Lockdown darf man wirtschaftlich nicht überbewerten.

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=522403

Die derzeit betroffenen Branchen sind als Indikator aufgrund ihrer PillePalle-Kreditnachfrage so interessant wie das aktuell von den Bäumen herabfallende Laub. Da wird es aufgrund des geringen Vorfinanzierungsbedarfs schnell wieder bergauf gehen, sobald die Restaurants und Unterhaltungsstätten wieder öffnenen dürfen und keine staatliche Pampers mehr brauchen. Im Zweifel auf Namen der Ehefrau, dem dritten chinesischen oder türkischen Bruder.

Wenn denn nicht die deutsche, gutbürgerliche Küche so drunter leiden würde. :-(

Möchte nicht wissen, bei wievielen nächstes/übernächstes Jahr Chinesen, Mongolen etc. das Ruder mit ihren Fritteusen übernehmen.

Menschlich gesehen hast du recht. Die Leiden der Betroffenen, die Auswirkungen der psychologischen Umprogrammierungen auf unser soziales Miteinander bzw. die Arbeitsbedingungen, da werden viele aufgrund der Beschleunigung der Umstellungsprozesse und dem Wegfall des Vertrauten nicht mitkommen.

Aber wen interessiert das schon, wenn man nicht selbst betroffen ist? So läuft das halt.

"Das ist der Weg!"

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Hallo Ashitaka, evtl. mögliche Erklärung: mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Montag, 02.11.2020, 16:55 vor 1271 Tagen @ Ashitaka 2823 Views

... aus eigener Erfahrung. Hatte einen Dachdecker gesucht, um einige noch vorhandene Eindeckungen mit Wellasbest bei uns ersetzen zu lassen. In Kurzform: Es war wie zu Ostzeiten, durch Beziehungen (Kumpel vom Kumpel ist Dachdecker) hat es geklappt. Ein Freund von mir mit Firma im Sanitärbereich berichtet das Gleiche, Aufträge ohne Ende, Kosten egal.
Unsere Vermutung: Gelddrucken hat noch nie ein Problem in der Geschichte gelöst und den meisten Leuten ist offenbar bewusst, das die Notenbanken weltweit nix anderes mehr tun und sich schon lange selbst gecornered haben.

Sollte man als Erklärung für den aktuellen Bauboom mit berücksichtigen, ein paar wollen nur den Dreckseuro loswerden.

MfG
igelei

Die Übernahme läuft hier schon, andere wandeln sich zum Pflegeheim o.ä.

Lenz-Hannover @, Montag, 02.11.2020, 18:09 vor 1271 Tagen @ Ashitaka 2650 Views

vielleicht ein Export-Schlager: Dt. Rentner :-( .

Corona sei Dank

CalBaer @, Montag, 02.11.2020, 22:18 vor 1271 Tagen @ Ashitaka 1987 Views

Denn man hat die Rechtfertigung, massiv monetaer als auch fiskalisch zu intervenieren. Andernfalls waere das Schuldenkartenhaus schon laengst eingefallen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Dazu 45 Minuten Markus Krall von gestern, 2. Nov. 2020

Dan the Man, Dienstag, 03.11.2020, 11:00 vor 1270 Tagen @ Ashitaka 1767 Views

Krall lässt sich in den Katakomben unter Frankfurt interviewen, in der Goldkammer.

Ich wollte eine Zusammenfassung schreiben für Zeitknappe, aber der Vortrag ist zu lang, wie immer aber hörenswert. Nicht unbedingt was neues drin, aber er erklärt warum es nun noch schneller geht und es durch Corona und Wirkungen der ausgesetzten Insolvenzordnung inzwischen schon 800 000 Zombieunternehmen gibt und nicht die von ihm befürchteten 300 000.

Wie in seinen letzten Vorträgen geht er auch wieder auf das Seignorage-Kapital der Zentralbank ein und macht klar, dass am Schnittpunkt desselben mit der Höhe des BSP Schicht im Schacht ist.

Alles in allem um einiges härtere Aussagen als vorher:

Die Wirtschaft muss nach dem Crash ohne die Transaktionsfunktion des Geldes auskommen. Somit zahlen alle die Zeche.

Man kann vielleicht den Schaden noch begrenzen, aber die Katastrophe ist nicht mehr zu verhindern.

Usw. Zum Anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=LZfbBiSMyOY

Zusammenfassung des Videos

lowkatmai @, Dienstag, 03.11.2020, 11:20 vor 1270 Tagen @ Dan the Man 1888 Views

Hier die Zusammenfassung
(Kommentar unter dem Video von C.W. > Vielen Dank dafür!)

"vor 17 Stunden (bearbeitet)
3:30 Prognose dass 1500 Milliarden Euro faule Kredte die auf uns zu kommen, ist von der Bankaufsicht letzte Woche bestätigt worden.
4:20 Anleger bleiben so lange investiert, und trauen sich zu zu merken, wann die Musik aufhört. Das ist gefährlich.
4:32 Ich würde mich dazu nicht in der Lage sehen, das Timing für so eine Sache zu merken und dann schnell auszusteigen bevor andere das tun.
5:20 Ich bin ziemlich sicher, dass der Aktiencrash in absehbarer Zeit kommt.
5:34 Die Coronakrise ist der klassische schwarze Schwan schlechthin, hat niemand vorausgesehen.
7:31 Sie sehen an der Seitwärtsbewegung der Aktienmärkte das nicht mehr viel Luft nach oben drin ist, weil jeder weiß, dass es sich schon längst von der Realwirtschaft abgekoppelt hat.
7:42 Finanz- und Realwirtschaft sind komplett entkoppelt auf spektakuläre Weise.
7:49 USA BSP-Rückgang von 30%.
7:51 Europa BSP-Rückgang von 20 bis 25%. Nicht um 5%, die erzählt wird wenn im 2. Quartal die Wirtschaft schon um 10% schrumpft kann sie mathematisch aufs Jahr gerechnet nicht um 5% geschrumpft sein.
8:12 Gewaltiger Rückgang der Produktion, gewaltiges Einbrechen der Unternehmens-Gewinne
8:23 In Stadt im Rhein-Main-Gebiet höher als die Gewerbesteuereinnahmen.
8:37 Rekordniveau am Aktienmarkt kann nur mit billigem Geld was zu tun haben.
Jeden Tag kommen 10 Milliarden dazu. Trotzdem geht's nur noch seitwärts. Wenn der Zufluss dich verlangsamt oder nicht mehr exponentiell ansteigt fällt das Ding zusammen.
9:05 Dann wird es sichtbar aber ökonomisch sind wir schon da angekommen.
9:35 Aus welchen Geldmengenaggregaten kommt es? Es gibt das Zentralbankgeld.
9:39 Giralgeld, das auf dem Wege der Kreditschöpfung entsteht. Das Zentralbankgeld entwickelt sich exponentiell, seit die EZB ins Leben getreten ist.
9:49 1999 700 Milliarden ZB-Geld, soe Bilanzsumme der EZB auf jetzt 7000 Milliarden.
10:17 Jede Krise hat neue Ungleichgewichte geschaffen und die nächste Krise vorbereitet.
10:30 Fie Gesetzmäßigkeit ist dass jede Krise 2, 5, oder 10 mal so viel Geld braucht.
10:53 hat vor 2 Jahren einen Knickpunkt erreicht wo sie rasend schnell ansteigt.
2500 Milliarden sind aus den letzten Monaten, also halb so viel Geld wie in den letzten 20 Jahren zusammen.
11:31 Am Exponentialverlauf kann man sehen, wann die nächste Krise kommt.
11:35 Die steht vor der Haustür, die Zombiekrise, die wesentlich größer wird als ich prognostiziert hatte, 300.000 bis 350.000. Jetzt in Deutschland 800.000 Zombieunternehmen.
12:12 Das ist jedes 4. Unternehmen, auch in Europa.
12:33 Insolvenzwelle wurde verzögert durch Bilanzbetrug auf Ebene der Realwirtschaft durch Aussetzen des Insolvenzrechts und der Finanzwirtschaft weil Banken Zombies nicht als Verlustquelle sehen, weil Zombie Zins und Tilgung nicht mehr leisten brauchen. Banken brauchen in diesen Fällen nicht mehr abschreiben.
14:37 Riesige Summen müssten da in den Bilanzen der Banken fehlen.
Wenn das eintritt wird die EZB wieder mehr Geld drucken. Dann braucht sie ein Vielfaches der 2500 Milliarden der letzten Monate. Das wird der Auslöser sein.
15:26 Warum ist noch nix passiert? Meine hypothetische Antwort ist, dass die EZB ihr Seigniorage-Kapital noch nicht aufgebraucht hat.

21:53 Inflation zerstört Nominalvermögen.

25:29 Immobilien, Sachwerte schützen vor Inflation.
Deflation vor Inflation, Preise sinken.
Wirtschaft schrumpft Unternehmen gehen pleite. Giralgeld-Kreditvolumen fällt. Kontraktion wie 1929.
26:30 EZB wird verleitet Geld zu drucken und den Zeitpunkt der anspringenden Inflation verpassen.
27:20 Es wird zu viel Geld gedruckt worden sein um die Inflation zu begrenzen.
Die jetzige Deflation ist die Voraussetzung für die Inflation.

39:35 6 antizyklische Aktien.
39:54 Der Crash kommt wenn die Wirkung der Gelddruckerei nachlässt.
Lebensmittel, Pharmazeutika und Medizinprodukte, Verteidigung, Goldminen, Entertainment, Biotech."


Grüße

l[[zwinker]]

Vielen Dank für die Zusammenfassung! (oT)

inno @, Dienstag, 03.11.2020, 11:26 vor 1270 Tagen @ lowkatmai 1475 Views

Danke! Kann ihn mal irgendeiner fragen, was das ist: Geldumlaufgeschwindigkeit? (oT)

Mephistopheles, Dienstag, 03.11.2020, 12:30 vor 1270 Tagen @ lowkatmai 1528 Views

bearbeitet von Hausmeister, Dienstag, 03.11.2020, 13:00

Was man krallen soll: "Lebensmittel, Pharmazeutika und Medizinprodukte, Verteidigung, Goldminen, Entertainment, Biotech."

Oblomow, Mittwoch, 04.11.2020, 12:15 vor 1269 Tagen @ lowkatmai 1492 Views

Hat mir nen Freund geschrieben. Fand ich juut.

"Nahrungsmittel - wohl weil jetzt alle horten (dummerweise gibt es aber gerade keine Großabnehmer, weil keine Restaurants)

Rüstung – ist ja klar, da sich jetzt überall die Leute die Köpfe einrennen, wegen der US-Wahl, oder schießen wir jetzt mit Kanonen auf Viren, die Bundeswehr sitzt ja schon in den Gesundheitsämtern…

Unterhaltung – klar, weil ja alle nur noch zu Hause sitzen und Netflix und Disney klotzen – aber leider alles schon gut gelaufen

Goldminen – naja, als Degussa-Mann sollte man schon Gold verkaufen wollen, seien wir mal nicht zu streng

Pharma – der einzige Punkt, wo ich aktuell mitgehen würde, aber die sind eben auch schon gut gelaufen (zumindest die meisten) und langfristig da wir ja immer älter werden. Nur dumm, wenn alles den Bach runter geht, braucht man die von der Liste am wenigsten."

Medizinprodukte laufen immer.

Banken, Audos, China, IT, Wasserstoff, Versorger nixxgudd fuer Krall? Schade, muss ich wohl mal ne Runde flennen.

Herzlich
Oblomow

Krall ist in meinen Augen für nüchterne Betrachtungen nicht zu gebrauchen

Ashitaka @, Donnerstag, 12.11.2020, 20:12 vor 1261 Tagen @ Dan the Man 2323 Views

bearbeitet von Ashitaka, Donnerstag, 12.11.2020, 20:28

Hallo Forever-Round,

Die Wirtschaft muss nach dem Crash ohne die Transaktionsfunktion des Geldes auskommen. Somit zahlen alle die Zeche.

Er setzt einen Crash voraus, den wir aus haftungstechnischen Gründen noch lange nicht erleben werden. Die faulen Kredite werden solange nicht zum flächendeckenden Problem, wie die debitistischen Fundamente der Wirtschaftsräume durch staatliche Haftungsübernahmen und Verschuldungen (siehe die aktuellen EU-Anleihen) in die Zukunft getragen werden können und man die Kapitaldienste (Spitzen) dieser 1,5 Billionen angeblich fauler Kredite refinanzieren kann. Dahingehend kommen auch bald neue Hilfen für die Kreditinstitute. Das ist nicht die Herausforderung. Wir werden eines fernen Tages, wenn es haftungstechnisch mal ausgereizt ist, über die gegenwärtigen Spitzenrefinanzierungen lachen.

Man kann vielleicht den Schaden noch begrenzen, aber die Katastrophe ist nicht mehr zu verhindern.

Krall mangelt es an debitistischer und wirtschaftsberatender Vorstellungskraft. Man darf sich vom aktuellen Spektakel nicht blenden lassen. Die Lockdowns weltweit reissen kurzfristig schon nichts nach unten, da die betroffenen Unternehmen und privaten Haushalte debitistisch gesehen unbedeutend sind. Man analysiere die Zusammensetzung der hohen Arbeitslosenzahlen in den USA und werde sich über die Pillepalle-Nachfragerückgänge dieser ohnehin nicht für Kreditwachstum sorgenden Haushalte bewusst.

Seine marketingtechnisch herbeifantasierten Einbrüche des BIP haben wir schlicht nicht, werden sich auch nach den Umfragen und bisherigen Erhebungen nicht bewahrheiten. Egal wo man hinschaut, ob in die USA (+33,1% Wachstum im dritten Quartal) oder in die EU (+12,7% Wachstum im dritten Quartal).

Das verarbeitende Gewerbe und die Industrien stehen vor ganz anderen Herausforderungen, als dieser global simulierten Pandemie. Deloitte hat die BIG-Data-Analysen zur Bestimmung der BIP-Entfesselung schon fertig. Und da sind die Daten aller schweren Gewichte und beratenen Institute eingeflossen. Die anderen Datenkraken leuten ähnlich. Schon mitte 2022 werden sich die ängstlichen Erwartungen (so wie es schon 2009/2010 der Fall war) aufgrund der gigantischen Kreditpyramiden, die ab diesem Jahr erbaut werden, ins Gegenteil umkehren.

Man könnte das Jahr 2021 auch mit dem Beginn noch weit langläufigerer Zyklen in Verbindung bringen. Das wurde global perfekt umgesetzt. Aber ich will mich nicht wieder in die Diskussion über die herrschenden Prinzipien nach denen sich der Debitismus entfaltet verlieren. Nur soviel: Im Vertrauen auf die Kausalprinzipien der herrschenden Wirtschaftstheorien liegt man grundlegend falsch.

"Denken sich die ZB-Beratungsgesellschaften Ende 2019 halt: Bauen wir ab nächstes Jahr einfach in Rekordzeit von unten eine neue globale Pyramide um die alte, fristentechnisch langsam aber sicher in sich zusammenfallende Pyramide, drumzu. Und machen wir es diesmal so, dass die neue Pyramide aus geschichtlich einmalig rasant wachsenden Kreditforderungen gg. der Realwirtschaft heraus nach oben in die globalen Kapital-/Finanzmärkte wächst. Rafft ja eh keiner, dass aus 8-10 Billionen eines Tages 100 Billionen und mehr, [ohne dass sie erwirtschaftet werden müssen], an der Spitze entstehen können. Machen wir einfach mal global ne große Krisensimulation und legitimieren damit unsere Eingriffe ins System. Die unerwartet raschen BIP-Anstiege nach 2-3 Jahren werden die Politiker als Helden dastehen lassen."

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=535814

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=542423

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Das 'Gegenwartsgeschehen' im Lichte der Währungsreform von 1948

Ostfriese @, Samstag, 14.11.2020, 11:36 vor 1259 Tagen @ Ashitaka 1451 Views

Hallo Ashitaka,

es sind dieser Satz

"Man muss diese Gesetzmäßigkeiten mit ausreichend Abstand zur aktuellen Simulation einer globalen Pandemie, sowie der kontrollierten Bereinigung vieler für die Langzeit-BIP-Entwicklung unrelevanten Dienstleistungssektoren und insolvenzreifen Industrien betrachten."

aus dem ersten Link und dottores Zitat vom 11.06.2001, die unsere Blicke auf die Währungsreform von 1948 mit dem nachfolgenden 'Wirtschaftswunder', das bis heute ja auch keiner so richtig versteht, richtet. Das 'Wunder' ist Ergebnis der debitistischen Logik und eben neuerer Betrachtungen.

Das bekannte 'Kopfgeld' von 40 DM (insgesamt ca. 2,8 Mrd. DM) wurde in der Währungsreform vom Staat mithilfe der Bank deutscher Länder (BdL) an die Bevölkerung verteilt. Die nachfolgende Bundesbank verbuchte das Kopfgeld als Passivum und dagegen aktiv eine 'Ausgleichsforderung' gegen den Staat, die im Rahmen des Vertrages von Maastricht (EZB) in den Nullerjahren (m.W. 2006) getilgt und bis dahin mit 1 % p.a. verzinst wurde. Da der Staat nicht bilanziert, müsste er diese AGlF der nachfolgenden Bundesbank gegenüber passiv verbuchen. Die AGlF als 'Kredit' der BdL an den Staat erzeugt kein Nettogeld, sondern wird später nach Umwandlung in eine Staatsanleihe ein Teil der gesamten Staatsverschuldung.

Die Währungsreform führt zu einem Geldsystem, das immer auf Krediten aufgebaut ist (und diese wiederum auf Krediten, usw. usw.) bis man nach einer eventuellen Rückabwicklung auf die Erstaustattung mit Krediten zurückkommt - eben die AGlF. Für die Kreditinstitute sind die notenbankfähigen Sicherheiten die Grundlage der Kredite für den Erhalt des Geldes durch die Zentralbanken. Am Beginn der BdL gilt: AGlF gegen den Staat (aktiv), 'Kopfgeld' für die Bevölkerung (passiv). Die BRD ist von Beginn an Gläubiger und Schuldner in einer Entität! Die AGlF ist im Wesentlichen der Kern, um den herum sich die deutsche 'Kreditpyramide' (= das 'Wirtschaftswunder') mit einer mehrfachen an Nachfragesummen zwecks Zeitgewinnung aufgebaut hat. Ohne die 1% Verzinsung des 'Kopfgeldes' hätte es aus debitistischen Gründen nach der Währungsreform keine Preise gegeben.

Quelle : https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=66245

Die vom Staat und den Zentralbanken durch die Corona-Krise geschaffen über 8 Bill. US-Dollar an Hilfen/Krediten/Haftungsfreistellung entsprechen wohl dem 'Kopfgeld' von 1948. Diese Summen sind der Kern, um den sich analog eine 'Kreditpyramide' mit einer mehrfachen an Nachfragesummen zwecks Zeitgewinnung aufbaut und die Leiden der Vergangenheit vergessen lässt. Je tiefer wir heute fallen, desto mehr lechzen wir nach mehr 'Wohlstand für alle' - vor allem für mich!

Da die deutschen Industrieanlagen im WK2 nicht so stark zerstört wurden wie die Städte, galt damals Stuart Mills Erkenntnis aus dem 19. Jh.:

"Ein Feind verlässt ein durch Feuer und Schwert vernichtetes Land, zerstört und nimmt beinah sein ganzes bewegliches Vermögen mit fort; alle Einwohner sind ruiniert, und wenige Jahre später ist doch alles wie vorher. Diese vis medicatrix naturae (Heilkraft der Natur) hat oft Staunen hervorgerufen... . Es ist aber gar nichts Wunderbares dabei."

Genauso ist es. Diese Rekonstruktionsthese, dass das Wirtschaftswunder die Rückkehr zum langfristigen Wachstum der Wirtschaft darstellt, gilt heute wohl in neuem Gewande und verlangt eine vollständig andere Begründung.

@Ashitaka: "Ich glaube, es beschreiben zu können."

Lass uns teilhaben - wir fürchten das 'Geschrei der Boeoter' nicht!

Gruß - Ostfriese

Lockdown in der EU für gleiche Lebensverhältnisse und dann vollendet Merkel die "Vereinigten Staaten von Europa".(oT)

bolte @, Montag, 02.11.2020, 15:38 vor 1271 Tagen @ Arbeiter 2767 Views

./.

Werbung