Das Ende der westlichen Vorherrschaft.

aprilzi @, tiefster Balkan, Dienstag, 22.09.2020, 21:29 vor 1312 Tagen 5455 Views

Hi,

ausgehend vom Beitrag vom Moon of Alabamas, The End Of The 'Rules Based International Order', kann man schlussfolgern, dass die Rolle Deutschlands durch China übernommen wurde. Die Innovationen werden in China gemacht und mit den Bodenschätzen Russlands, die USA sich einen Feind geschaffen haben, der mächtiger ist, als die vermeintlichen Bündnispartner Deutschland und Russland.

Also China und Russland werden ein schwer zu besiegendes Doppelgespann werden.

Deutschland versuchte sich an Russland anzubiedern, aber die Merkel wurde zurückgerufenen und so sind China und Russland alleinige Gestalter der Zukunft geblieben.

Die unfähige EU wird gerade im Streit zwischen der Türkei und Griechenland vorgeführt. Macron spielt die nationalistisch faschistische Karte gemeinsam mit den Griechen.
Nachdem die Franzosen im Syrien-krieg aus Syrien vertrieben wurden. Die Briten ebenfalls aus Syrien raus gingen. Die Türken aber noch in Syrien sind und diktieren dort teilweise das Geschehen. Jetzt will sich Macron mit der Türkei anlegen. Aber er merkt, dass die Türkei eine Nummer zu groß ist, selbst für Macron.

Damit ist die Rolle der EU als dominantes Gebilde vorbei. Den Krieg der EU gegen Libyen und Syrien hat die EU verloren und die Türkei teilweise gewonnen.

In Weißrussland hat der Westen versucht einen Keil zwischen Russland und Weißrussland zu setzen, aber alles ist aufgeflogen. siehe auch Moon of Alabama.
Damit muss der Westen in der eigenen Scheiße sitzenbleiben und was ist der Westen wert ohne seine Drohungen in der Tat umsetzen zu können? Eine Lachnummer.

Vor 20 Jahren machte sich der Westen lustig über einen schwulen Mann, Borat, aus Kasachstan.

https://www.youtube.com/watch?v=j4W51ndJ8Mc

Jetzt ist der Westen die Lachnummer.

Gruß

Sekt schon kaltstellen, oder noch warten? (oT)

stokk, Dienstag, 22.09.2020, 23:34 vor 1312 Tagen @ aprilzi 4116 Views

bearbeitet von Hausmeister, Mittwoch, 23.09.2020, 19:56

Warten. Warten.

Weiner, Mittwoch, 23.09.2020, 19:37 vor 1311 Tagen @ stokk 2483 Views

So lange, bis in Europa und auch in den USA das totale Chaos herrscht. Mit zivilen Unruhen, Mord und Totschlag, am Ende Hunger. Dann wird Russland einen Fehler machen. Und das wird den Chineser veranlassen, die 'Freundschaft' mit dem Bären zu überdenken. Ganz besonders dann, wenn der Chineser dereinst 'plötzlich' wieder freundliche Angebote aus den USA bekommen wird ...

Ich habe hier auf dem Gelben vor fünf Jahren zum ersten Male verglichen: Russland heute ist das Deutschland der 1930er und 1940er Jahre. [China heute entspricht dem seinerzeitigen Russland].

Oberhalb des Stockwerkes, in dem CORONA ausgebrütet wurde, gibt es weitere Stockwerke. Dort sind Leute, die noch viel weiter in die Zukunft denken - und heute schon entsprechend handeln.

Entspannte Grüße von Weiner

"...und heute schon entsprechend handeln."

Oblomow, Mittwoch, 23.09.2020, 19:51 vor 1311 Tagen @ Weiner 2385 Views

Das Wort "entsprechend" verdient, entsprechend entfaltet zu werden. Koenntest Du ein paar Hinweise geben? Was genau handeln die heute? Wende keene Lust hast, ooch juut.

Gespannte Gruesse
Oblomow

Wie wär's mit dem Besuch eines Seminars?

Weiner, Donnerstag, 24.09.2020, 11:53 vor 1310 Tagen @ Oblomow 1940 Views

etwa hier:

https://sais.jhu.edu/kissinger/upcoming/Michele-Flournoy-June-2

(ist schon vorbei, aber gibt's bald wieder eines)

Flournoy ist den dem(on)s zuzurechnen; setzt Kissi nicht mehr auf die rep(tile)s ?

Ehrlich, werter Oblomow, hab' keene Lust zu schreiben. Neulich hatte ich ein Angebot gemacht, auf das keine Reaktion kam. Also erledigt.

Außerdem habe ich alles Wichtige schon gesagt. Zerstreut und andeutend, aber wer den Hinweisen folgt, kann Weiteres finden und erschließen.

Die Welt besteht nicht mehr aus Staaten, sondern aus wirtschaftlichen und finanziellen Komplexen sowie arbeitenden, konsumierenden und parasitierenden Populationen. Zwischen diesen Komplexen gibt es selbstverständlich Wettbewerb und Revierkämpfe. Staaten sind die Hunde, die man dabei bellen lässt (innenpolitisch und außenpolitisch), aber diese Hunde sind heute alle an der Leine. Eigentlich könnte man sie abschaffen (und wird es auch in ferner Zukunft tun), aber noch sind sie halt da und machen Stress.

Es hat sich, ganz oben, die Erkenntnis durchgesetzt, dass man sich arrangieren muss. Die Verhandlungen haben begonnen. Draußen die Hunde, die das spüren und wild werden. Denn das endgültige Design steht noch nicht fest. Und Hunde brauchen immer ihr Fressen.

Es läuft auf Eurasia hinaus. Man kann die USA isolieren. Ihnen eventuell Südamerika überlassen. Als Trostpreis.

Es gibt aber halt noch eine Fraktion in den USA, die diese Lösung nicht schlucken will. Diese Fraktion hat zu viele Fehler gemacht in den letzten 40 Jahren, und daher ihr Ansehen verloren. Sie arbeitet an der Option "bipolare Welt" mit China plus USA als Ordnungsmächte. Dazu müsste man Russland und Europa neu aufteilen. Man wird diesen (schrecklichen) Versuch machen - aber wird nicht klappen.

Das werden die Kämpfe der nächsten 30 Jahre sein. Die Elite selbst wird sich 'protected areas' schaffen bzw. hat sie bereits. Das sind teils punktuelle Regionen, wie etwa NEOM und tausend andere 'Marinas', 'Almen' und 'IG-Farben-Verwaltungsgebäude' ... Es werden natürlich auch größere zusammenhängende Gebiete sein, etwa im südlichen Südamerika oder in Zentralasien. Die Elite wird sich eine eigene digitale Währung schaffen, Korridore und Kommunikationsnetze, Safes für diese und jenes. Die Elite wird daher von den ganzen geschilderten Auseinandersetzungen nicht berührt. Sie schaut zu.

Am Ende wird sie sich zu gemeinschaftlichen technologischen Projekten und zu einem Wiederaufbau durchringen - eine neue Welt, das ist alles bereits angelegt. Aber so weit sind wir im Augenblick halt noch nicht, dass das global durchgezogen werden kann. Denn es besteht, bei den Hunden, leider eine gewisse Fixierung auf Krieg. Das ist das gefährliche Erbe der Amerikaner, Europäer und Moslems, angesammelt über die letzten 1500 Jahre. Man wird also die Hundeleinen in einem bestimmten Augenblick loslassen müssen, damit dieses Aggressionspotential abgebaut werden kann.

Es ist aber genug Masse da. Lässt sich alles überleben. Vielleicht auch so arrangieren, dass es glimpflich abläuft.

Weiner

zwei Belege, auf die Schnelle, ...

Weiner, Donnerstag, 24.09.2020, 14:14 vor 1310 Tagen @ Weiner 1870 Views

... zu dem fett markierten Satz in meinem vorangehenden Beitrag:

https://nationalinterest.org/feature/the-interview-henry-kissinger-13615

Heilbrunn: And do you think they’re pushing for a more Sinocentric world, or can they be integrated into some sort of Westphalian framework, as you outlined in your most recent book, World Order?

Kissinger: That’s the challenge. That’s the open question. It’s our task.

~~~~~~~~~~~~

Auch Brzezinski ist am Ende zur Einsicht gekommen:

https://www.the-american-interest.com/2016/04/17/toward-a-global-realignment/

For the United States, that will require patient persistence in forging cooperative relationships with some new partners (particularly Russia and China)

~~~~~~~~~~~~

Die Liste liesse sich fortsetzen, auch mit Zitaten aus der russischen und chinesischen Sphäre, doch wird man diese Empfehlungen im Westen nicht begreifen und beachten.

Danke Dir oder Der Pate

Oblomow, Freitag, 25.09.2020, 09:10 vor 1309 Tagen @ Weiner 1656 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 25.09.2020, 09:19

Das Wort "arrangieren" geht mir nach. Ich stelle mir die Großen vor, die wie beim Paten keinen Krieg wollen, aber der Pate sagt, so glaube ich, es muss immerwieder Krieg geben, um das Blut zu reinigen. Ansonsten gehen natuerlich die Geschäfte vor, das bringt der alte Pate seinem Sohn bei. Michael, der selbst im Krieg als Soldat war, lernt diese wichtigste Lektion. Sonny, der Maulheld, der sich emotional gehen lässt, wird durchsiebt. Bei Dir würde ich gerne ins Seminar gehen und durch naive Fragen mein Unwissen unter Beweis stellen. Ich vermute, Du hast Kontakt zu den Eliten. Man wüsste gerne mehr über deren Denken.

Herzlich
Oblomow

... hätte ooch Interesse an mehr Details (oT)

bürgermeister @, Mittwoch, 23.09.2020, 21:08 vor 1311 Tagen @ Weiner 1927 Views

..

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

An die im oberen Stockwerk: Welches Kapitel von Thukidides/Mommsen sollten wir lesen, um zu wissen wie es weitergeht?

stokk, Mittwoch, 23.09.2020, 21:45 vor 1311 Tagen @ Weiner 2164 Views

bearbeitet von stokk, Mittwoch, 23.09.2020, 22:23

Ihr arbeitet doch scheinbar mit historischen Mustern.

@Weiner, welchen Fehler wird Russland machen? Wird es wieder zu freundlich sein?

nach Putin

Weiner, Donnerstag, 24.09.2020, 12:11 vor 1310 Tagen @ stokk 1993 Views

welchen Fehler wird Russland machen?

Wenn das Chaos in Europa ein kritisches Ausmaß erreicht hat *) und in den USA (scheinbar) ein Bürgerkrieg herrscht, wird Russland in Versuchung geraten, in Europa einzugreifen. Dazu müsste es sich vorher mindestens mit den Chinesen gründlichst absprechen, und mit ein paar anderen auch. Wird es aber wohl nicht tun, vielleicht auch reingelegt werden.


*) niedere Ölpreise etc. könnte Russland verkraften, aber ein längerer und tiefer Einbruch in der wirtschaftlichen Aktivität Europas (und der ist aktuell auf dem Plan) würde Russland an seine Grenzen bringen. Die wirtschaftliche und finanzielle Verflechtung mit Europa ist zu eng. Russland ist außerdem innenpolitisch zu instabil und kann sich neue (Ersatz-) Märkte nicht so schnell erschließen. Russland ist latent in vielen Bereichen Konkurrent zu China. Ich habe die aktuelle Situation zwischen den beiden Staaten, übertreibend, mit einem "Hitler-Stalin-Pakt" beschrieben.

"scheinbarer Bürgerkrieg"

Mephistopheles, Donnerstag, 24.09.2020, 15:58 vor 1310 Tagen @ Weiner 1882 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 24.09.2020, 16:16

bevor es wieder mal alle nicht bemerken, hebe ich den wichtigsten Teil von @Weiner`s Aussage hervor

welchen Fehler wird Russland machen?


Wenn das Chaos in Europa ein kritisches Ausmaß erreicht hat *) und in den USA (scheinbar) ein Bürgerkrieg herrscht,

Das kann nur 2erlei bedeuten und beides ist richtig: "Scheinbar" deswegen, weil die US-Bürger gar nicht mehr in der Lage sind, Krieg zu führen. Das können sie seit dem Sezessionskrieg nicht mehr. Das einzige, was die USA noch können, ist ihre ungeheure waffentechnische Überlegenheit ins Spiel zu bringen. Wenn die USA noch kriegsfähig wären, dann hätten sie im Vietnamkrieg binnen eines halben Jahres haushimmelhoch gewonnen. Haben sie aber nicht, sondern sie sind schmählich abgehauen. Aber diese Zeichen an der Wand hat niemand gesehen. Jetzt sind wir in einem Status, in dem niemand mehr Krieg führen kann. Die letzten, die noch Krieg führen konnten, waren die Deutschen und die Russen in WKII ==> die Chinesen in ihrer Revolution ==> die Nordkoreaner.

Derzeit kann niemand mehr Krieg führen, nicht die Chinesen und auch die Russen nicht; obwohl der Beweis noch aussteht. Krieg führen zu können, bedeutet, gegen eine Überlegenheit - nicht eine erdrückende Überlegenheit von 50:1 wie in WK II - so lange auszuhalten, bis dem Gegner die Ressourcen ausgehen. Deswegen gewinnen in Kriegen immer die, die am längsten aushalten. Gegen eine erdrückende Überlegenheit kann man nur ehrenvoll verlieren. Eine Schande für die Nachfahren, dass sie die ehrenvolle Niederlage vergessen haben oder sogar leugnen. Diese Schande wird ihnen noch auf die Füße fallen.

Zweitens bedeutet "scheinbar", dass gar kein Krieg herrscht, sondern nur erstens von den Medien herbeigesehnt und dann herbeifabuliert wird. Vom Sessel der Fernsehcoach aus kaqnn man nun einmal keinen Krieg führen, auch keinen Bürgerkrieg. Die Römer konnten auch zu Zeiten eines Pompejus, der scheinbar die Armeen des Senats führte und eines Cäsar, der scheinbar die Armeen der Popularen, heute würde man sagen, Sozialdemokraten und Grüne, keinen Krieg mehr führen. Die beiden führten auch nur scheinbar die innenpolitischen Gegner gegeneinander und es war nur scheinbar ein Bürgerkrieg; in Wirklichkeit kämpfte jeder für sich. Dasselbe vermute ich für die USA. Nixa Kampf der Republikaner gegen Demokraten, sondern es werden Führer entstehen, die für sich kämpfen und die gesamte Politik als Weibergedöns betrachten.

Das sind die beiden Ansätze, die sich aus "scheinbarer Bürgerkrieg" ergeben und beide sind richtig.

Pompejus hätte genau so wenig die Politik des Senats durchgeführt, wenn er gewonnen hätte, wie Caesar die Poliik der Popularen. Das einzige, was den Römern blieb nach dem Sieg Cäsars und des Augustus waren Brot und Spiele.

Dass iemand mehr Krieg führen kann, ist auch der eigentliche (verschwiegene) Grund, dass wir so lange keinen mehr hatten. Die Nachfahren werden es bitter büßen müssen.

wird Russland in Versuchung geraten, in Europa einzugreifen. Dazu müsste es sich vorher mindestens mit den Chinesen gründlichst absprechen, und mit ein paar anderen auch. Wird es aber wohl nicht tun, vielleicht auch reingelegt werden.

Russland wird nicht in Versuchung geraten, sondern Russlans kann sich einfach nicht (mehr)heraushalten. Das ist doch das Einzige, was die Politik Putins seit mehreren Jahrzehten und bisher mit Erfolg, versucht: Russland herauszuhalten. Gott gnade den Russen, wenn sie es nicht mehr schaffen.


*) niedere Ölpreise etc. könnte Russland verkraften, aber ein längerer und tiefer Einbruch in der wirtschaftlichen Aktivität Europas (und der ist aktuell auf dem Plan) würde Russland an seine Grenzen bringen. Die wirtschaftliche und finanzielle Verflechtung mit Europa ist zu eng. Russland ist außerdem innenpolitisch zu instabil und kann sich neue (Ersatz-) Märkte nicht so schnell erschließen. Russland ist latent in vielen Bereichen Konkurrent zu China. Ich habe die aktuelle Situation zwischen den beiden Staaten, übertreibend, mit einem "Hitler-Stalin-Pakt" beschrieben.

Gruß Mephistopheles

Konfrontationen

aprilzi @, tiefster Balkan, Mittwoch, 23.09.2020, 21:43 vor 1311 Tagen @ aprilzi 2293 Views

bearbeitet von aprilzi, Mittwoch, 23.09.2020, 21:48

Hi,

hier meinte ein Experte, dass im Streit zwischen Griechenland und der Türkei, die Positionen dazu von Frankreich und Deutschland ganz verschieden seien. Deutschland ist für eine mäßige Antwort aber Frankreich ist für ein Abbruch der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der Türkei, was die türkische Wirtschaft in den Abgrund reißen würde.

Bisher konnten sich Mehrheitsverhältnisse bilden, solange die Briten in der EU waren. Jetzt aber gibt es Konfrontationen Frankreich gegen Deutschland. Und dies ist wohl der Beginn eines Zerwürfnisses, das anhalten wird.

Dies ist wohl auch von den Briten so gewollt, dass sich auf dem Kontinent Frankreich und Deutschland sich nicht grün sind.

Und dieser Zwist spiegelt sich sofort auf dem Balkan wieder. Rumänien erhöht die Renten um 40% während in Bulgarien versucht wird die Pro-Erdogan Regierung weg zu-protestieren. Hier ist man erst soweit die Mindestrente auf 150 Euro zu setzen.

Frankreich setzt auf das Gas aus Griechenland, während Deutschland auf das Gas aus Russland setzt. Es bilden sich Lager wie beim ersten Weltkrieg.

Lustig ist auch diese Nachricht, dass Bulgariens Regierung beim Patrouillieren des bulgarischen Luftraumes den US-Piloten verboten hat, russische Flugzeuge zu beschießen, wenn diese gemeinsam mit den bulgarischen Mig-29 Flugzeugen den Luftraum überwachen, den meist russische Flugzeuge am Rande regelmäßig verletzen. Die US-Flugzeuge des Typs F-16 sind zu einer Übung hier seit kurzem.

Gruß

Werbung