Weiss jemand, ob zur Zeit eine Farbenrevolution in Weissrussland läuft?

SevenSamurai @, Donnerstag, 13.08.2020, 17:37 vor 1352 Tagen 4725 Views

Es gibt da vermehrt Berichte, aber man wird nicht ganz schlau daraus.

Fakt ist, dass der bisherige Präsident keinen amerikanischen Einfluss im Lande will.

(Was ich nachvollziehen kann.)

Es wäre ja schade, wenn die bekannten Kreise (z.B. NED) wieder Unheil stiften wie in der Ukraine.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Zu 666% :)

mabraton @, Donnerstag, 13.08.2020, 18:26 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 4754 Views

bearbeitet von mabraton, Donnerstag, 13.08.2020, 18:47

Hallo SevenSamurai,

Thomas Röper hat einiges zusammen getragen. Man hat aus dem Kiewer Maidan gelernt. Die Organisationen arbeiten verdeckter und man versucht wohl gerade das Ganze ohne großes Blutvergießen über die Bühne zu bekommen. Soros ist der Finanzier diverser dieser NGOs.

Maidan 2.0 bisher erfolglos – Die Lage in Weißrussland

Welche Rolle Swetlana Tichanowskaja spielt ist unklar. Röper spekuliert, dass sie als Märtyrerin gebraucht wurde. Jedenfalls ist sie nach dieser, lt. westlichen Medien erzwungenen, Video-Botschaft abgetaucht. Sie soll in Litauen sein, kann aber anscheinend wg. der zweiwöchigen Corona-Quarantäne nicht öffentlich auftreten.

https://www.vesti.ru/article/2439414

Die Botschafter aller EU-Länder haben heute in Minsk Blumen nieder gelegt. Obwohl gar nicht sicher ist, dass Demonstranten durch Polizeigewalt starben (ein Demonstrant starb weil ein Feuerwerkskörper in seiner Hand explodiert war). Man eskaliert jetzt Tag für Tag. Morgen werden beim EU-Treffen höchstwahrscheinlich Sanktionen beschlossen.

Proteste in Belarus Arbeiter streiken – EU-Botschafter legen Blumen nieder

Positiv ist, dass Trump wohl den Putsch nicht unterstützt,

Quite stunning. Mike Pompeo gave a speech to the Czech Senate today titled “Securing Freedom in the Heart of Europe” and did not mention #Belarus once

Auf Facebook wird die Belarus-Kampagne professionell beworben. Es werden Anwälte, IT-Fachleute, medizinisches Personal, Call Center-Mitarbeiter gesucht. Eine zentrale Figur ist ein gewisser Andrej Strizhak. Da laufen einige Fäden zusammen.

Bewerbung hier,
https://docs.google.com/forms/d/1PWQ-08rTet1930pwdlRu2cSKA_VsYVV1kzM5diXS8gQ/viewform?f...

https://www.facebook.com/andrej.strizhak

Unter anderem sucht er eine Haus in Kiew um Demonstranten unter zu bringen. Ich vermute, dass so auch ein Austausch mit antirussischen(?) Söldnern organisiert werden soll.

Strizhak war bereist 2010 Teilnehmer bei einer trans-atlantischen Strategie-Konferenz
2010- THE FIRST MEMORIAL BRONISŁAW GEREMEK FOREIGN POLICY CONFERENCE in Polen
https://www.geremek.pl/index.php?id=121

Es gibt diverse NGOs die seit Jahren im Baltikum aufgebaut wurden, bspw.
Belarusian Human Rights House - Ansässig in Litauen!
https://humanrightshouse.org/human-rights-houses/belarus/en/#Organisations

Für mich ist noch unklar wie Russland mit dem Thema umgeht. Es sieht so aus als wäre zwischen Lukashenko und Putin aktuell keine gute Stimmung. Möglich, dass das Mumenschanz ist um den Trans-Atalantikern keine Angriffsfläche zu bieten.

Beste Grüße
mabraton

Danke für den Hinweis auf Anti-Spiegel. Sieht so aus, als ob die Farbenrevolutionäre erfolreich sind.

SevenSamurai @, Donnerstag, 13.08.2020, 19:41 vor 1352 Tagen @ mabraton 3843 Views

bearbeitet von SevenSamurai, Donnerstag, 13.08.2020, 19:50

Warum wollen die jungen Menschen die von den USA erzeugte Armut und Konfrontation?

Womit kauft man die jungen Menschen?

Denn die wenigsten werden davon profitieren.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Aus Weißrussland wird "Belarus"

Zooschauer @, Donnerstag, 13.08.2020, 18:57 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 5255 Views

bearbeitet von Zooschauer, Donnerstag, 13.08.2020, 19:12

Ich weiß nicht, ob in Weißrussland was Farbiges läuft, aber das, was ich sehe, sieht mir auch danach aus, als sei da was im Schwange.

Am deutlichsten ist mir aufgefallen, dass unsere selbsternannten Qualitätsmedien mit einem Mal durch die Bank von "Belarus" sprechen. Wenn sowas konzertiert läuft, dann ist das bemerkenswert.

Die Medien begründen das auch, der Deutschlandfunk zum Beispiel und auch das ZettDeeEff

Fazit: Man will nicht den Eindruck erwecken, das Land sei ein Teil von Russland oder habe womöglich enge historische Bande, pfuideibel. Und die junge (und das meint immer zukunftsträchtige und dynamische) Generation will natürlich in keiner Weise die Nähe zu Russland, wenn man denn eines Tages den Lukaschenko los wird. So wie es das ZDF schreibt:

Und gerade Präsident Lukaschenko stehe noch immer für eine größere Nähe zu Russland - doch der Opposition gehe es um Unabhängigkeit. Deshalb ist es gerade jetzt, wo das Land zum ersten Mal im Zentrum der Weltöffentlichkeit steht, für viele Belarusen schwer erträglich, wenn ihr Land 'Weißrussland' genannt wird. Belarusen sind ja keine Russen. Sie haben ihre eigene Identität.

Der Namenswechsel betrifft zwar nur die deutsche Öffentlichkeit, weil nur wir Weißrussland sagen. Die Amis und Engländer sagen schon länger "Belarus", wobei es in der englischen Wikipedia auch heißt "formerly known by its Russian name Byelorussia or Belorussia". In der Historie des WP-Artikels ist aber schon seit 2003 von "Belarus" die Rede. Der Namenswechsel scheint also schon länger her zu sein. Interessant ist, dass es im Französischen "Biéloroussie" und im Italienischen "Bielorussia" heißt, also mit deutlichem Bezug zu "Roussie" und "Russia". Die ziselierte Unterscheidung unserer deutschen Medien, man möge doch jetzt auch bitte nicht mehr belorussisch, sondern bitte bitte belorusisch sagen, damit man gaaar kein kleines bisschen mehr an Russland denkt, ist natürlich wieder absolut gaga.

Mit anderen Worten: wieder mal Framing. Ein neues "Narrativ" wird erzeugt. So wie damals die "orangefarbene" Ukraine, der Zukunft und der EU zugewandt, so kommt eben jetzt das alte Weißrussland im neuen Licht daher: Jung, dynamisch, dem Osten abgewandt und den westlichen Werten verpflichtet, eben frisch und flippig "belaruuuuusisch" und nicht mehr so oll und muffig "weißrussisch". Die Jugend des Landes streift die schweren weißrussischen Ketten ab und hängt sich das leichte belarusische Gewand um, leicht und hoffnungsvoll, wehend im warmen Wind des freien Westens!

Und wie schafft man das? Natürlich nur mit der Blaupause Maidan. Oder mit ähnlichen Strategien, die seit Jahren zum Einsatz kommen. Siehe auch den aufschlussreichen Film: ""Die Revolutionsprofis" vom ORF. Ich warte nur noch darauf, dass da die Post abgeht. Dass die Oppositionskandidatin Tichanowskaja schon mal medienwirksam nach Litauen "geflohen" und dort jetzt "in Sicherheit" ist, war ja schon mal ein ganz wichtiger Akt im Drama. Vor allem war unseren Medien immer ganz wichtig zu erwähnen, dass die Dame ja auch Kinder hat. Eine junge Mutter! Die Zukunft des Landes! Und diese Frau muss nun fliehen vor diesem mörderischen Tyrannen! Oh Gott, oh Gott...

Frau Timoschenko lässt grüßen.

Ich habe nichts dagegen, wenn so ein Volk wie die Weißrussen ihren Präsidenten vom Stuhl fegen. Ich wüsste nicht, was ich an Lukaschenko toll finden sollte. Aber wenn das schon so hollywoodlike inszeniert daherkommt, dann Nachtijall ick hör da trapsen.

Ich bin nicht sicher, ob die Menschen in Weißrussland wirklich nichts mit Russland am Hut haben wollen. Die Ukrainer haben erfahren, dass es ihnen gar nichts gebracht hat, die alten Bande zu Russland zu kappen. Außerdem gibt es sogar eine "Russisch-Weißrussische Union", die zwar etwas auf Eis liegt, weil sich Lukaschenko und Putin nicht so gut verstehen, aber die Bande sind da. Nur erwähnt das bei uns natürlich niemand. Neeeiin. Belarus ist gaaaaaaaaanz weit weg von Russland.............

Ich bin gespannt, was sich da noch tut. Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass mir dieser transatlantische Imperialismus mit seinem verlogenen, fadenscheinigen Gequatsche von "Menschenrecht und Demokratie" sowas von auf die Nüsse geht. Ich wünschte, ich hätte früher mal Russisch gelernt, dann würde es mit leichter fallen, im Notfall einfach "rüberzumachen"...

Besser kann man es nicht formulieren. Sehr schön geschrieben!!! [ot]

Steppke, Donnerstag, 13.08.2020, 19:07 vor 1352 Tagen @ Zooschauer 3165 Views

"doch der Opposition gehe es um Unabhängigkeit"

SevenSamurai @, Donnerstag, 13.08.2020, 19:29 vor 1352 Tagen @ Zooschauer 3403 Views

Und gerade Präsident Lukaschenko stehe noch immer für eine größere Nähe zu Russland - doch der Opposition gehe es um Unabhängigkeit.

Unabhängigkeit vom Einfluss der USA?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Bündnispartner der USA sind von Natur aus frei und unabhängig. Das ist doch klar! (OT)

Zooschauer @, Donnerstag, 13.08.2020, 19:41 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3050 Views

Das Lamentieren bringt nicht

Ötzi @, Donnerstag, 13.08.2020, 21:47 vor 1352 Tagen @ Zooschauer 3157 Views

Hallo Zooschauer,

wie von mir bereits ausgeführt, bringt das Argumieren nichts. Sinnvoller ist es, direkt den Gegenangriff zu fahren. Im Fall Weißrussland/Belarus ist es ganz einfach. Man sagt und schreibt "Belarussland" und schon ist der Fall erledigt.

Und die Tschechei ist gegen die Aufnahme von Heimatgeflohenen aus anderen EU-Staaten.


Prost!
Ötzi

Es ist einfach nur noch irre.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.08.2020, 08:57 vor 1352 Tagen @ Zooschauer 2915 Views

Dabei heißt "Belarus" nichts anderes als Weißrussland.

Witzig, dass das Land plötzlich nichts mehr mit Russland zu tun haben soll, obwohl dort fast ausschließlich Russen leben (im Gegensatz übrigens zur Ukraine).

Für wie blöde halten uns die MSM mal wieder? Nichts gegen Propaganda, aber bitte mit etwas mehr Niveau. Für meine GEZ-Gebühren will ich auch was geboten bekommen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Natürlich ist das ganze vom Westen (NATO/USA) orchestriert!

XERXES @, Donnerstag, 13.08.2020, 19:21 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3716 Views

Bis auf 500 km an Moskau heranrücken, das kann man sich doch nicht entgehen lassen!

Nur werden wir die gleiche Situation wie in der Ukraine erleben, da der Osten von Weissrussland nicht mitspielen wird...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die USA können nicht mehr anders, aber verlieren seit Vietnam jeden Krieg und scheitern bei jeder wichtigen Intervention.

bolte @, Donnerstag, 13.08.2020, 21:38 vor 1352 Tagen @ XERXES 3369 Views

. / .

Scheitern? Unsinn.

SevenSamurai @, Donnerstag, 13.08.2020, 21:43 vor 1352 Tagen @ bolte 3777 Views

bearbeitet von SevenSamurai, Donnerstag, 13.08.2020, 21:57

Die Amis hinterlassen zerstörte Landstriche und verarmte Menschen.

Aber sie scheitern nicht.

In Afghanistan hat der Handel mit Rauschgift (die Mohnfelder wurden von deutschen Soldaten bewacht, das mit den Mädchenschulen sind Märchen für die Bevölkerung) die schwarzen Kassen (z.B. der CIA) stark gefüllt.

Im Irak ist das Botschaftsgelände der USA grösser als der Vatikanstaat. Das Erdöl ist für die Amis, die zerstörte Infrastruktur für die Bevölkerung. Ähnliches versucht man in Syrien. Ob Assad gewinnt, ist immer noch nicht klar, denn die Türkei wird von der NATO unterstützt und besetzt illegal einen anderen Staat.

Bolivien ist gefallen, was mit Venezuela geschieht, wird sich noch zeigen.

Wer an ein Scheitern glaubt, geht IMHO der Propaganda auf den Leim, die noch mehr Geld, mehr Einsatz (Soldaten = Menschenmaterial, sicher nicht die Kinder der Reichen), etc. fordert.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

So ist es - beinahe

bürgermeister @, Donnerstag, 13.08.2020, 22:06 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3588 Views

Die Amis hinterlassen zerstörte Landstriche und verarmte Menschen.

Das Amerikanische Militär - hinterlässt zerstörte Landstriche...

Aber sie scheitern nicht.

Es spielt keine Rolle, ob sie scheitern oder nicht - je länger der Krieg dauert umso mehr Waffen werden gebraucht und umso mehr kann danach wieder aufgebaut werden.
Analogien zum 2. Weltkrieg oder Vietnam sind nicht rein zufällig.

In Afghanistan hat der Handel mit Rauschgift (die Mohnfelder wurden von deutschen Soldaten bewacht, das mit den Mädchenschulen sind Märchen für die Bevölkerung) die schwarzen Kassen (z.B. der CIA) stark gefüllt.

Daran verdient nicht der US Staat - sondern der Deep State.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Kein Unsinn wegen...

bolte @, Donnerstag, 13.08.2020, 22:21 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3590 Views

... Die von dir genannten Länder sind entweder unbedeutend für den Lauf der Weltgeschichte.
Erfüllen nicht, erfüllten von Beginn an niemals die angedachte strategische Brückenkopffunktion für die USA.
Oder die Stützpunkte werden einzig und allein durch militärischen Drohungen, als geschützte, abgeschottete Areale, ohne besonderen Einfluss auf die Kultur und Politik in dem Land betrieben.
Die USA werden als Besatzer gesehen. Der Kampf für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit, das glaubt den USA doch keiner mehr, wenn denn erst die US - Konzerne nachrücken und sich die Rohstoffe unter den Nagel reißen wollen.

Dagegen begehrt aber niemand (mehr) auf. Auch keine Millenials.

SevenSamurai @, Freitag, 14.08.2020, 08:55 vor 1352 Tagen @ bolte 2942 Views

Die USA werden als Besatzer gesehen. Der Kampf für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit, das glaubt den USA doch keiner mehr, wenn denn erst die US - Konzerne nachrücken und sich die Rohstoffe unter den Nagel reißen wollen.

Dagegen begehrt aber niemand (mehr) auf.

Den Millenials ist das komplett egal. Die starren nur noch auf ihre Smartphones und glauben twitter. Und wählen grün, ohne zu kapieren, dass diese Partei ein Handlanger der Nordatlantiker ist (siehe z.B. Özdemir und Fischer).

Wie wollen diese jungen Leute die nächsten 30 Jahre leben?

Mit Grosskonzernen und 5 % Zinsen auf deren Einlagen, da es kein Bargeld mehr gibt, was diese jungen Leute toll finden? Jedes Jahr 5 % Zinsen für die, die den Rachen nicht voll bekommen?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Kann ich so nicht bestätigen.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.08.2020, 09:00 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 2913 Views

Die Grünen sind in dieser Wählerschicht leider nach wie vor sehr beliebt, aber auch viele jüngere Menschen hängen in Deutschland zum Glück noch sehr am Bargeld.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Nicht verzagen, den Saker fragen, wenn es um Russland und seine Nachbarn geht:

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.08.2020, 09:08 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3608 Views

http://thesaker.is/putin-and-russia-are-facing-a-very-serious-crisis-in-belarus/

http://thesaker.is/a-quick-update-on-belarus/

Fazit: Farbenrevolution fällt vorerst aus. Das Vorgehen ähnelt sehr dem bewährten Schema aus der Ukraine. Leute (CIA-Agenten mutmaßlich) laufen mit Geldkoffern durch die demonstrierende Masse und verteilen Scheine.

Der KGB (so heißt der weißrussische Geheimdienst tatsächlich noch!) hat die Lage wohl erstmal unter Kontrolle. Aber das kann noch sehr ungemütlich werden.

Für Deutschland ist das strategisch zunächst nicht schlecht: Je weiter sich die Konfrontationszone nach Osten verschiebt, desto weniger Fallout im Fall des Falles auf deutschem Staatsgebiet.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Interessante Schlußfogerung

mabraton @, Freitag, 14.08.2020, 14:18 vor 1351 Tagen @ Naclador 2798 Views

Hallo Naclador,

der Saker sieht die Lage nicht so positiv wie Du das darstellst. Geht man davon aus, dass die Strukturen für diesen Umsturz (siehe mein Beitrag oben) sehr gut vorbereitet wurden, ist die Gefahr da, das Land Richtung Westen zu kippen.

Der aktuelle Beitrag von Thomas Röper geht auf die idiotische Vorgehensweise von Lukashenko ein. Er legt sich unnötig mit Putin an und dachte wohl er kann die Proteste im Keim ersticken.

Weißrussland: Aus dem Ausland unterstützte Proteste und Fehler der Regierung

Jetzt hat er seinen Sicherheitsapparat zurück gepfiffen und hofft, dass er das Heft des Handelns zurück bekommt. Ob ihm das gelingt wage ich zu bezweifeln. Den trans-atlantischen Lakaien konnte zur Inszenierung einer neuen Humanismus und Freiheits-Show nichts Besseres passieren als diese Revolution. Als Ablenkungsmanöver vom EU-Untergang dient sie auch noch.

Das Beste wäre ein von Russland unterstützter Militär-Putsch um klare Fronten zu schaffen. Ich glaube nicht, dass die Appeasement-Strategie dazu führt Ruhe an die West-Front zu bekommen.

Alles andere als erfreulich was da abläuft.

Beste Grüße
mabraton

Welcher EU-Untergang?

SevenSamurai @, Freitag, 14.08.2020, 20:58 vor 1351 Tagen @ mabraton 2395 Views

Der, von dem Marc Friedrich ständig schwätzt?

Die EU ist aus der Corona-Sache gestärkt hervorgegangen.

Deutschland muss zahlen, zahlen, zahlen.

Damit man in FR, ES, IT, etc. auch mit unter 60 in Rente gehen kann.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Vielleicht will man den schwarzen Schwan beseitigen

nereus @, Freitag, 14.08.2020, 13:03 vor 1352 Tagen @ SevenSamurai 3109 Views

Hallo SevenSamumrai!

Am 27.07. gab es zum Thema Lukaschenko das hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=535523

Der pöse Diktator hatte den Globalisten Schmiergeldzahlungen unterstellt, wenn er sein Land "Corona-mäßig" abriegelt.
Das hatte er wiederum abgelehnt, was den Mann etwas symphatischer macht.

Ich finde es interessant, daß kurz danach Unruhen im Land aufflackern, auch wenn an Wahlmanipulationen sicher etwas dran ist.

Unterm Strich ist es den Eliten reichlich egal, was der Staatschef so treibt, soweit es ihren Interessen dient.
Doch den Spiegel vor's Gesicht halten, das geht gar nicht und fordert Konsequenzen.

Mich würde allerdings brennend interessieren, was Putin dazu gerade ausheckt.
Weißrussland darf aus Sicht Moskaus nicht an den Westen fallen.
Ich wette, der alte Fuchs hat sicher schon einen Plan oder bastelt zumindest mit seinem Team daran. [[freude]]

mfG
nereus

Ukraine

SevenSamurai @, Freitag, 14.08.2020, 13:25 vor 1352 Tagen @ nereus 2821 Views

Ich wette, der alte Fuchs hat sicher schon einen Plan oder bastelt zumindest mit seinem Team daran.

Na ja. In der Ukraine hatte der auch keinen Plan...

Und Biden kann munter weiter machen, trotz der Zahlungen an ihn und/oder seinen Sohn.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Die Ukraine ist ein sehr anderer Fall.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.08.2020, 14:09 vor 1351 Tagen @ SevenSamurai 2800 Views

In der Ukraine gab es einen großen "ukrainischen" Bevölkerungsanteil (Galizier), die traditionell große Ressentiments gegenüber der russischstämmigen Bevölkerung hatten. Die Weißrussen sind praktisch alle Russen. Da wird es mit dem "Teile und herrsche" schwieriger.

Der Saker meint, das beste wäre eine Wiedervereinigung mit Russland. Das kann Uncle Sam natürlich überhaupt nicht in den Kram passen.

Ich hatte die "Intermarum"-Story bisher nicht so ernst genommen, aber es sieht immer mehr danach aus, als wäre da was dran.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wiedervereinigung mit Russland

SevenSamurai @, Freitag, 14.08.2020, 21:00 vor 1351 Tagen @ Naclador 2508 Views

Wiedervereinigung mit Russland

Das geht nur mit dem Militär.

Und die werden das IMHO nicht tun.

Die mischen lieber bei der NATO mit.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Unsere Regierung freut sich schon auf den nächsten Maidan!

Naclador @, Göttingen, Freitag, 14.08.2020, 14:11 vor 1351 Tagen @ SevenSamurai 2892 Views

Von der Leyen und Merkel drohen mit Sanktionen gegen Belarus:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/praesidentenwahl-in-belarus-von-der-...

Ach wäre das schön, wenn wir in einer Demokratie leben würden und über diese Sanktionen abstimmen dürften.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Lukashenko ist ein Idiot

mabraton @, Freitag, 14.08.2020, 17:56 vor 1351 Tagen @ SevenSamurai 2935 Views

Hallo zusammen,

in unseren Medien ist Weißrussland ja quasi nicht präsent. Wenn das einigermaßen stimmt was in diesem Artikel steht ist die Sache gelaufen. Ich war bisher der Meinung, dass sich die Wirtschaft in Weißrussland in den letzten Jahren ganz passabel entwickelt hat. Aber Lukashenko hat wohl außer Staatstotalitarismus nichts zu bieten. Der Artikel ist von einem in Russland lebenden Weißrussen. Er beschreibt auch die Entwicklung vor der Wahl. Sicherlich wurde da auch von außen mitgemischt aber um die Leute auf die Straße zu bringen hat es auch nicht viel gebraucht.

„NUR NICHT LUKASCHENKO!“

Das belarussische Bruttoinlandsprodukt ist heute geringer als vor zwölf Jahren. Die Auslandsverschuldung ist um fast das Dreifache gestiegen (und das zu hohen Zinsen, die belarussischen Euro-Obligationen sind auf „Trash-Niveau“). Unter Lukaschenko gibt es keinerlei Aussichten auf Reformen oder eine Umkehr dieser Tendenzen.

Hier ein Bericht eines russischen Journalisten der verhaftet wurde. Das sind Methoden wie damals in Chile.

„RUNDHERUM LAGEN MENSCHEN IN BLUTLACHEN“

Beste Grüße
mabraton

Globalistische Stadt- vs nationalistische Landbevölkerung

Miesepeter @, Freitag, 14.08.2020, 18:31 vor 1351 Tagen @ mabraton 2775 Views

Hi Mabraton,

Proteste gibt es immer nur unter der Grossstadtbevölkerung, im Allgemeinen die junge Bevölkerung der grossen Millionenstädte.

Diese stellen aber eine numerische Minderheit in den meisten Ländern dar, und ihre weltoffenen Ansichten sind ebensowenig mehrheitsfähig.

Der Konflikt heutzutage spielt sich nahezu immer zwischen dieser Gruppe, und dem Rest der Bevölkerung (ältere Stadter, Kleinstädter, Landbevölkerung) ab, welche die deutliche Mehrheit stellt. Die junge Minderheit in den Metropolen besetzt aber die Strukturen der "Kommunikations"industrie, ist gut ausgebildet und sich nicht zu schade, für Demokratie zu demonstrieren, obwohl sie die Mehrheit des Landes gegen sich haben. Kommt es zu farbigen Revolutionen, bleibt es nicht beim Demonstrieren, sondern unter reger Mitarbeit des Imperiums wird diese globalistische Gesellschaftsschicht an die Macht geputscht, worauf hin diese sich und die Assets des Landes dann globalisieren, und die Mehrheit der Bevölkerung verarmt.

Dass diese gesellschaftliche Gruppe auch vor gewalttätigen Umstürzen nicht haltmacht, ist ausreichend belegt.
Ebenso, wie in der Folge die Resultate ihres Schaffens aussehen.

Hier nun meine ernstgemeinte Frage: Ist es in diesem Kontext nun unmoralisch, wenn die Mehrheit bzw die mehrheitlich gewählten Vertreter dies notfalls auch mit Gewalt zu verhindern sucht?

Darf nur die globalistische Minderheit der Metropolen die Mehrheit mit Gewalt unter ihre Parolen und Interessen zwingen, oder ist das umgekehrt auch zu aktzeptieren?

Die Russen sind 1990ff den einen Weg gegangen, die Chinesen den anderen. Der russische Weg ist gescheitert, der chinesische nicht.

Ich bin natürlich selbst ein Produkt der städtischen "Kultur", und habe daher wenig Symphatien für traditionalistische Betonköpfe wie Lukashenko. Aber mein Verständnis für die revolutionäre Grossstadtjudend ist nicht minder gering, sei es im FFF-Westen, oder im konsumwilligen Osten.

Gewalt, das wissen wir aus der Geschichte und der Gegenwart, ist für beide Seiten ein aktzeptables Mittel zum Zweck, wenn man mit Täuschung, Korruption, Betrug, Lügen und Bedrohung nicht mehr ans Ziel kommt. There are no good guys.

Gruss,
mp

Lukashenko ist ein Idiot

mabraton @, Samstag, 15.08.2020, 08:58 vor 1351 Tagen @ Miesepeter 2429 Views

bearbeitet von mabraton, Samstag, 15.08.2020, 09:24

Hallo Miesepeter,

ich verstehe Deine Argumentation. In Weißrussland hat es der Ober-Jockel eben geschafft auch die Landbevölkerung gegen sich auf zu bringen. Wenn man deren Kinder misshandelt werden auch die irgendwann sauer. Mehr als Druck gegen seine Gegner ist ihm auch nicht eingefallen. Tichanowskaja, war dann der Kristallisationspunkt und das Brecheisen. Es wurde sichtbar, wie viele sich gegen ihn gestellt haben. Lukashenko hat zudem versucht Russland und den Westen gegeneinander aus zu spielen. Wie man die Sache auch sieht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus der Nummer raus kommt. Ich halte es für sinnvoll, dass erst mal das Militär übernimmt aber die aktuelle Dynamik wird sich schwer aufhalten lassen.

So sehen sie aus, die Kinder

Beste Grüße
mabraton

Der kleine Mann muss sein Gold abgeben. Menschen, die viel Macht haben, wie Buffett, Gates oder Soros haben Sonderrechte.

SevenSamurai @, Samstag, 15.08.2020, 12:44 vor 1351 Tagen @ mabraton 2305 Views

Ganz wie die Fürsten im Mittelalter.

Oder der Sonnenkönig.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Wichtiger Hinweis, aber inakkurat:

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 18.08.2020, 09:14 vor 1348 Tagen @ tradi 1950 Views

Hallo tradi,

das Geld wurde nicht Lukaschenko, sondern Weißrussland angeboten, und zwar nicht als Geschenk, sondern als Kredit. Das stinkt natürlich trotzdem gewaltig.

Ich würde an deren Stelle zusehen, möglichst schnell in der SCO unterzukommen, und den IWF offiziell als kriminelle Vereinigung einstufen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Werbung