Apple: Helfer der Zensoren und Abzocker 30% von allem

Lenz-Hannover @, Montag, 03.08.2020, 17:25 vor 1362 Tagen 2867 Views

https://protonmail.com/blog/apple-app-store-antitrust/?

Da wartet man ja darauf, dass der erste aus einem ausländischen Knast kommt und Apple auf Schmerzensgeld wegen Mithilfe verklagt.

Die Macht der App-Stores ist gigantisch

BerlinWedding, Montag, 03.08.2020, 18:11 vor 1362 Tagen @ Lenz-Hannover 2390 Views

bearbeitet von BerlinWedding, Montag, 03.08.2020, 18:42

Wie man angesichts dessen ein Produkt kaufen kann, dass per Design nur eine Option bietet, um Apps zu installieren - und außerdem völlig überteuert und von schlechter Qualität ist - das ist mir echt schleierhaft.

Im Android Universum gibt es immerhion alternative App-Stores wie F-Droid und man kann ohne viel Mühe eine .apk-Datei manuell installieren (z.B. APKpure).

Trotzdem reicht auch hier die Macht des Play-Stores aus, um ein milliardenschweres Unternehmen wie Tik-tok (und demnächst vielleicht Huawei) problemlos in die Knie zu zwingen.

Würde die App wirklich aus dem Play-Store entfernt, hätte man zwar noch diverse andere Möglichkeiten, sie auf seinem Android zu installieren. Um Updates müsste man sich dann allerdings selber kümmern - und wer macht das schon?

Die App wäre in kürzester Zeit "tot" und durch eine andere, gleichartige, ersetzt.

Da Stores heutzutage so wichtig geworden sind,

SevenSamurai @, Montag, 03.08.2020, 19:18 vor 1362 Tagen @ BerlinWedding 2132 Views

versucht auch Microsoft mit seinem Windows 10, welches inzwischen fast allgegenwärtig ist, einen neuen Store zu etablieren.

Das führt zu so grotesken Auswüchsen, dass bewährte Progrämmchen wie "Snipping Tool" (wird bei uns in der Firma sehr oft benutzt, weil es einfach zu bedienen ist) aus Windows 10 gelöscht wird, und danach im Windows Store verfügbar ist. Muss so etwas sein?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Huawei liefert MateBooks nun mit wunderschöner Linux-Distribution aus

NST @, Südthailand, Freitag, 14.08.2020, 13:25 vor 1351 Tagen @ SevenSamurai 742 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 14.08.2020, 13:32

versucht auch Microsoft mit seinem Windows 10, welches inzwischen fast allgegenwärtig ist, einen neuen Store zu etablieren.

..... da glänzen selbst die Augen der Win10 Bilderstürmer. An Huawei beissen sich die ganzen Läden in Kalifornien die Zähne aus. Das ist die 1.Startversion .... künftig wird nicht mehr mit Windows ausgeliefert. Ich sage mal, da hat Billy Boy nicht nur ein Eigentor geschossen - sondern voll ins eigene Knie und noch in beide gleichzeitig.

Huawei liefert MateBooks nun mit wunderschöner Linux-Distribution aus

Vor einem Monat hab ich dem Sohn ein HP Notebook Ryzen-7 3700 mit SSD und 8GB Speicher gekauft... läuft mit Win10. Für 1000 Baht extra ca. 30 Euro haben die alle gängigen Programme im Premium Status als Software mit Lizenzen auf die SSD gespielt. Das Problem war, in der Schule wird -noch- mit Win10 gearbeitet. Nicht alles lief da unter Linux optimal, sondern man musste frickeln.

Ich denke mit Huawei wird das in Zukunft anders aussehen. Die werden die Software und Spiele an ihre Hardware anpassen, so dass es optimal mit Linux läuft. Auf längere Sicht haben die Kalifornier sich selbst versenkt - auf den Untergang freue ich mich schon. [[top]]

Inzwischen hab ich 2 USB Sticks - mit ca. 120 MB/sec schreiben u. lesen - auf dem einen hab ich eine Kali Version und auf dem anderen das neue Ubuntu 20.04. Linux läuft auf den Sticks schneller als mit klassischer Festplatte und an jedem Rechner läuft das. Einfach in die Tasche stecken und alles Wichtige ist dabei. Filme und private Daten nur noch auf externen Festplatten. Das läuft sogar problemlos auf einem alten Notebook - das jetzt 12 Jahre alt ist.

Was man so hört, soll es auch eine Deepin Linux Version für die Smartphones geben, im nächsten Schritt. Dann ist auch Googles Android abgeschossen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Epic Games "Fortnite" fordert Apple und Google zum Duell heraus

InflationDeflation, Freitag, 14.08.2020, 10:57 vor 1351 Tagen @ Lenz-Hannover 764 Views

https://www.heise.de/news/Apple-wirft-Fortnite-aus-dem-App-Store-Epic-Games-reagiert-mi...

"Am Donnerstagabend deutscher Zeit hat Epic Games in den Mobilversionen von "Fortnite" für Android und iOS eine neue Zahlungsmethode eingeführt, die die obligatorischen 30-Prozent-Abgaben für In-Game-Transaktionen an den Betreiber des jeweiligen Stores umgeht."

Danach wurde das Spiel aus beiden App Stores geworfen...

Werbung