Wirecard: Das deutsche Enron

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Montag, 22.06.2020, 13:19 vor 1407 Tagen 4161 Views

Dass eine Dax-Firma ein Viertel ihrer flüssigen Mittel in Asien parkt, mag ja beinahe noch möglich erscheinen. Dass sie für die gesamte Summe die Philippinen auswählt, klingt vielleicht unwahrscheinlich, ist aber denkbar.

Dass das ganze Geld nie existiert hat und Wirecard offenbar über Jahre hinweg Bafin, Bundesbank, Börsenaufsicht und Profi- wie Kleinanleger getäuscht hat, ist ein Krimi, wie ihn Deutschland seit Flowtex nicht erlebt hat - wobei es hier jetzt um ganz andere Summen geht.

Das ist Enron in Bayern, und komischerweise ist die mediale Aufregung doch irgendwie schaumgebremst. Dabei quillt der Wahnsinn hier aus allen Ritzen...

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Hallo PPQ: wann klicken die Handschellen bei den Vorständen? (mT)

DT @, Montag, 22.06.2020, 13:59 vor 1407 Tagen @ PPQ 3841 Views

Zum Beispiel bei der Vorständin Susanne Steidl, mit der sich gerne der Rektor Tilman Märk (rechts neben ihr) ihrer früheren Uni Innsbruck öffentlich zeigte:

[image]

[image]

Wie lange wird das Bild noch online stehen?
Ich habs mir schon mal kopiert.

So wird wie bei Orwell's 1984 dann die Vergangenheit per Mausklick redigiert werden.

Aber WIR vergessen es nicht.

Wann kommen Braun & Co endlich hinter Gitter? Die Amibetrüger bekommen für sowas zwischen 24 und 150 Jahren. Selbst der Flowtex Schmider hat 7 Jahre bekommen.


Zur Begrüßung betonte Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, dass die Aula selten so voll gewesen sei und hob hervor, dass die Veranstaltung der Höhepunkt einer ganzen Reihe von hockarätigen Vorträgen sei. Mit Mag. Susanne Steidl begrüße man eine sehr erfolgreiche Absolventin der Universität Innsbruck. Steidl sei als Mitglied im Vorstand eine von 27 Frauen in den 134 DAX Unternehmen. Wirecard habe, laut Märk, elektronisches Bezahlen in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Auch die Universität Innsbruck gehe Schritte in Richtung des Thmeas "Digitalisierung" und habe mit dem Digital Science Center eine Einheit von der die Studierenden profitieren könnten, gegründet.

Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Matthias Bank, betonte dass er sich auf einen spannenden Vortag aus dem Vortstand eines Unternehmens, das eine hervorragende Performance hingelegt habe, freue. Die Fakultät versuche immer wieder, den Kontakt zwischen Universität und Praxis herzustellen. Der Dekan richtete das Wort auch direkt an die Studierenden: Die Theorie sei notwendig um sie in der Praxis anzuwenden und die Universität Innsbruck sei hier genau der richtige Ausgangspunkt.

Nachfolgend nahm Professor Lawrenz (Institut für Banken und Finanzen) eine thematische Einordung des Vortrags vor und hielt fest, dass die Wirecard AG ein Symbol für die Digitalisierung und Teil der FinTech Revolution sei.

Zu Beginn ihres Vortrages begrüßte Mag. Susanne Steidl die Anwesenden und zeigte sich geehrt von der Anzahl der Anwesenden sowie der Möglichkeit, an der Universität Innsbruck zu Gast zu sein. Ihr Vortrag begann mit einem kurzen Abriss der Geschichte des Zahlungswesens über die letzten 8000 Jahre bis ins Jahr 2030. Laut Steidl seien die User Journeys in Zukunft mehr im Fokus. Heutzutage werden 15-20% aller Zahlungen elektronisch abgewickelt, davon nur ca. 8-10% komplett digital. Laut Steidl sei man erst am Anfang der Möglichkeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs. Die sechs globalen Megatrends in diesem Bereich seien: Cashless World, Internet Technologies, Financial Inclusion, Artificial Intelligence, Borderless Payments und Frictionless Customer Experience.

Das Ziel der Wirecard AG sei es, verschiedene Zahlungsmöglichkeiten passend zum Anlass oder der Aktivität anzubieten. Zahlungen sollten sich der Situation anpassen, in der sich die Person befindet und nicht umgekehrt. Mit kurzen Videoclips illustrierte die Rednerin die Vorhaben und bereits laufende Aktivitäten der Wirecard AG, beispielsweise Zahlung durch Gesichtserkennung in einer KFC Filiale in China.

Elektronischen Zahlungsverkehr sieht Steidl dabei als eine Möglichkeit, die viele Geschäftsmodelle in Zukunft transformieren aber auch zerrütten kann. Die Wirecard AG sieht großes Potential für die User Journeys der Zukunft: Es sollen nicht nur große Unternehmen von den zukünftigen Möglichkeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs profitieren sondern auch kleine Unternehmen.

Ceterum censeo ...

Tempranillo @, Montag, 22.06.2020, 14:13 vor 1407 Tagen @ DT 3504 Views

wann klicken die Handschellen bei den Vorständen?
Wann kommen Braun & Co endlich hinter Gitter? Die Amibetrüger bekommen für sowas zwischen 24 und 150 Jahren. Selbst der Flowtex Schmider hat 7 Jahre bekommen.

Wenn, dann erst nach dem Ende des angloamerikanisch-liberalkapitalistischen Raub-, Kriegs- und Völkermordsystems. Das ist die Conditio sine qua non für alles weitere.

So wird wie bei Orwell's 1984 dann die Vergangenheit per Mausklick redigiert werden.

Du hast das falsche Tempus gewählt. Das wird nicht, das ist seit spätestens 1945 so, dem IMT.

Eigentlich begann es schon früher, 1914, als die alliierte Haßhetze deutschen Soldaten unterstellte, belgischen Kindern Hände und Arme abzuschneiden und im Auftrag des Kaisers *dem tollwütigen Hund von Berlin* die Welt erobern zu wollen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Wann ist E u Y dran?

aliter @, Montag, 22.06.2020, 15:51 vor 1407 Tagen @ DT 3411 Views

da ich nicht in WC investiert bin habe ich nur ein strukturelles Interesse und konstatiere: eine der renomiertesten WP-Gesellschaften hat nicht geschnallt, dass irgendwie 1.9 Millja. Euro zuviel oder zuwenig irgendwo rumliegen. Eine andere ebenso renomierte WP-Gesellschaft hat das beanstandet.
Ist das nicht eigentlich ein Skandal der WP-Gesellschaften?

War das nicht auch 2008 so, als die hoch renomierten Aktienbewerter Pleitebanken die besten Bonitäten gaben und damit indirekt die Deutschen maximal geschädigt hatten.

Kann man eigentlich auf diese amerikanischen dubiosen Bewertungs- und Prüfungskraken noch was geben und ist nicht bei vdL unserer unrenomierten ehmaligen Verteidigerin auch eine amerikanische Beraterbude schwer am Werkeln gewesen.

Kurz, warum schiessen sich alle auf den Vorstand von von WC ein und nicht auf die, die ganz offensichtlich ihre Aufgaben nicht erfüllt haben (aber vermutlich gross kassiert haben)?

Skrupellos oder bodenlos naiv?

Martin @, Montag, 22.06.2020, 16:03 vor 1407 Tagen @ DT 3483 Views

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die Vorstände entweder derart skrupellos oder naiv sind - inbesondere, da sie nun schon einige Zeit unter medialem Beschuss stehen. Für diese gibt es doch kein Mauseloch mehr, in das sie sich verkriechen könnten. Was immer es ist, da passt doch etwas nicht.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass das ein Wirtschaftsverbrechen ist, um sich beliebig zu bereichern, noch fehlt mir der Glaube.

Philippinen

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Montag, 22.06.2020, 18:14 vor 1407 Tagen @ Martin 3318 Views

Mir ist nur aufgefallen, dass ein sehr großes Vertrauen zu philippinischen Banken da am Rande Münchens zu herrschen scheint.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer von uns angesichts der Frage, wie man ein Viertel der Barmittel seiner Firma zu´Absicherungszwecken irgendwo parkt, darauf käme, das in EINEM Land bei nur ZWEI Banken zu tun?

Auf einem Kontinent, der sicher auch auf den Philippinen Geschäftschancen bietet, aber in etlichen anderen Staaten sicherlich ebenso viele oder, eher, mehr?

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Asien und Banken ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 23.06.2020, 05:28 vor 1406 Tagen @ PPQ 2517 Views

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer von uns angesichts der Frage, wie man ein Viertel der Barmittel seiner Firma zu´Absicherungszwecken irgendwo parkt, darauf käme, das in EINEM Land bei nur ZWEI Banken zu tun?

Ausserhalb von Japan - Hongkong, aber mit so einer Adresse müsste jeder seriöse Buchprüfer schon Sonderschichten einlegen, um genau zu prüfen. Denn dort ist auch das Schwarze Loch der City of London.

2 Mrd. auf einer philippinischen Bank, da deutet alles auf CIA oder andere amerikanische Institutionen hin. Das würde auch erklären, warum die Buchprüfer einige Jahre nicht so genau hinschauten. Ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht, wird man an der offiziellen Behandlung durch die Staatsanwaltschaft erkennen. Wenn der Steuerzahler die Arbeitsplätze rettet, ist alles klar. [[zigarre]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Piranha-Becken

Martin @, Dienstag, 23.06.2020, 07:27 vor 1406 Tagen @ PPQ 2445 Views

Ich erinnere mich noch an Zeiten in R&D, als man deren Mitarbeiter gut von denen des Vertriebs getrennt hielt. Der Vertrieb war das Piranha-Becken für die in der großen weiten Welt unbedarften Entwickler. Und wer Erfahrung mit Asien hat, der weiß, dass Asien DAS Piranha-Becken ist.

Ist Markus Braun der 'Bayer in St. Pauli', der Provinzler, der sich in der Hafenszene verlaufen hat? Vielleicht fehlen dem Mann die Alarmglocken. Vielleicht hat er sich seit den Angriffen der FT an ein Phantom geklammert. Das ist alles schwer vorstellbar, aber ich habe schon eine Menge beratungsresistenter Leute gekannt.

Die müssen ja nicht alle eingeweiht gewesen sein

rodex, Dienstag, 23.06.2020, 05:00 vor 1406 Tagen @ Martin 2481 Views

Wirecard hatte ja real-existierende Tätigkeitsbereiche. Diese lieferten möglicherweise nur nicht die in der Bilanz dargestellten Zahlen. Wer hat da schon den Überblick?

Das könnte theoretisch z.B. auch völlig seriösen Elektroautoherstellern mit echten Fabriken und produzierten Autos passieren, dass sich gewisse Bilanzungereimtheiten im Zeitablauf einfach irgendwie verkomplizieren.

Hallo rodex (mT)

DT @, Dienstag, 23.06.2020, 09:10 vor 1406 Tagen @ rodex 2315 Views

Als Vorstand zeichne ich verantwortlich für die Bilanz. Daher bin ich ja VORSTAND und bekomme ein Wahnsinnsgehalt plus Prozente der Firma in Form von Aktien.

Sollte man meinen. Aber die meisten Raubvorstände, allen voran der Joe Ackermann, sehen sich nur als gutbezahlte Angestellte, die die Firma zur Vermehrung ihres persönlichen zusammengerafften Vermögens ausplündern dürfen. Das haben er, Jain und die "Investment"banker an der CoL mit der Deutschen Bank gemacht.

Ein Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH hängt da hingegen immer ganz anders drin.

Möge der Joe einen langsamen und qualvollen xxx finden.

Wirecard begann höchst dubios und endet ebenso! (OT)

XERXES @, Montag, 22.06.2020, 20:35 vor 1407 Tagen @ PPQ 2609 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Bei Tesla wird es eines Tages so kommen müssen. (mT)

DT @, Dienstag, 23.06.2020, 09:15 vor 1406 Tagen @ XERXES 2738 Views

Da wird man im Nachheinein sagen: wie konnte es sein, daß die Firma mehr wert war als Daimler, VW, BMW zusammen. Jede dieser Firmen verkauft mehr als 2 Mio Autos im Jahr, Tesla grade mal 200.000.

Ich denke, es muß auf ein Schema rauslaufen, wo Musk die Aktien selber shortet und somit einen short squeeze auslöst. Er kann aber nicht bankrott gehen, da er die Aktien stets selber liefern kann.

Die Experten hier sollen das mal kommentieren. So etwas wie ein "perpetuum mobile" des Aktienmarktes.

Ich selber könnte ja heute 1000 Tesla leer verkaufen. Würde dafür eine Mio bekommen. Könnte mir die Aktien von meinem Schwager leihen und im Notfall zurück verkaufen. Nur wenn sie dann auf 2000 gestiegen sind, will er 1000 Stück zurück, um sie selber zu verkaufen.

Sind aber mein Schwager und ich nur eine Person, dann sollte das doch klappen. Und meiner Meinung nach steigen die Tesla Aktien nur so stark, weil fast 50% der Aktien geshortet sind und wir einen der gigantischsten short squeezes der Geschichte erleben.

Wendelin Wiedeking hat ja damals bei der Porsche-VW Übernahme was ähnliches gemacht und VW auf Dausent getrieben.

Kann diese Logikkette korrekt sein?

Danke, DT

Na endlich: Markus Braun, ex CEO von Wirecard, wurde festgenommen. Und was ist mit Jan Marsalek und vor allem mit Susanne Steidl? (mTuL)

DT @, Dienstag, 23.06.2020, 11:08 vor 1406 Tagen @ DT 2470 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 23.06.2020, 11:17

https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/ex-wirecard-chef-markus-braun-festgenommen-3481...

Oder trauen sie sich nicht, eine FRAU im Vorstand eines DAX Unternehmens medienwirksam festzunehmen?

Schade, daß ich das nicht mehr beim Joe Ackermann, beim Stefan Leusder, bei der Yvette Bellavite, beim Herbert Süß, beim Siegfried Jaschinski, beim Dirk Nonnenmacher, beim Gerhard Bruckermann und der ganzen Mischpoke 2008 erleben werde ...

Natürlich werden im Artikel dazu nur Männer gezeigt, die einzige Frau ist eine "Leerverkäuferin", die angeblich auch mit schuld sein sollen. Natürlich wird Susanne Steidl NICHT gezeigt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-die-wichtigsten-akteure-im-finan...

Dabei hätte die Bude schon vor 2 Jahren hochgehen sollen, die FT hat von Anfang an recht gehabt!

Deine fruchtig-feuchten Finanzträume mit "Shorts"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 23.06.2020, 14:39 vor 1406 Tagen @ DT 2469 Views

Hallo DT,

Ich denke, es muß auf ein Schema rauslaufen, wo Musk die Aktien selber shortet und somit einen short squeeze auslöst. Er kann aber nicht bankrott gehen, da er die Aktien stets selber liefern kann.

Mal' Dir einfach mal alle Deine gedachten Transaktionen auf ein Blatt Papier.
Male auf, von wem zu wem Geld fließt und von wem zum Wertpapiere fließen.

Hinweis: Wertpapiere entstehen nicht aus dem Nichts!

Ich selber könnte ja heute 1000 Tesla leer verkaufen. Würde dafür eine Mio bekommen. Könnte mir die Aktien von meinem Schwager leihen und im Notfall zurück verkaufen. Nur wenn sie dann auf 2000 gestiegen sind, will er 1000 Stück zurück, um sie selber zu verkaufen.

Sind aber mein Schwager und ich nur eine Person, dann sollte das doch klappen. Und meiner

Deine gesamte Darstellung ist für mich leider unverständlich.
Ich sollte das verstehen, verstehe es aber nicht.

Gruß
paranoia

P.S.: Zieh' die Maske aus, dann geht es leichter.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hallo Paranoia (mT)

DT @, Dienstag, 23.06.2020, 19:43 vor 1406 Tagen @ paranoia 2232 Views

fruchtig-feucht war da gar nichts, ich hab ja nur einen Vorschlag gemacht und um sachliche Kommentierung gebeten.

Ich für meinen Teil kann mir nur ein short-squeeze Schema vorstellen, oder die Tatsache, daß tatsächlich weltweit gegen 50% Shorties die anderen 50% wie mein Schwager wie besinnungslos die Tesla-Aktien kaufen und sie gegen die Shorties hochtreiben.

Wir werden sehen, ob sich in den nächsten Monaten/Jahren Tesla als Megabluff herausstellt und Musk ein Betrüger größer als Madoff und Skilling/Lay zusammen ist, oder ob der E-Autohype und das Teslakonzept real sind. Ich erinnere mich an die besten Tage von Enron, da ging es ähnlich ab wie bei Tesla. Da wurde zT mit fingierten "Pipeline-Explosionen" nachgeholfen, den Ölpreis in Höhen zu treiben, wo die Optionen von Enron aufgingen.

Was ist denn Deine Meinung zum Hintergrund des Preisanstiegs bei Tesla?

Gruß DT

#DtsSchwager vs XERXES

stokk, Dienstag, 23.06.2020, 21:53 vor 1406 Tagen @ DT 2160 Views

bearbeitet von stokk, Dienstag, 23.06.2020, 22:35

XERXES verliert.


Warum steigt Tesla: Weil seit 8 Jahren Fonds keine Aktie aus der Hand geben und weiter einsammeln...
Bisher zu jedem Preis.
Es gibt gerade mal 20% Free Float.

Scherzfrage: Vielleicht ein Muster, das man sich für Nikola merken könnte?

Würde das System funktionieren, das Römische Reich wäre nie untergegangen...(OT)

XERXES @, Dienstag, 23.06.2020, 22:18 vor 1406 Tagen @ stokk 1971 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Daimler hatte 9.1% von Tesla und hat sie 2009 an den Staatsfonds von Abu Dhabi verkauft. (mT)

DT @, Dienstag, 23.06.2020, 22:36 vor 1406 Tagen @ stokk 2126 Views

2014 hat man die restlichen 4% verkauft bei 235 EUR pro Aktie und hat 611 Millionen eingestrichen. Die 9% wären jetzt 12 Milliarden wert.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/millionenschwere-anteile-verkauft-daimler-macht-...

Daimler ist jetzt 40 Mrd EUR wert, mit Tesla wären es 25% mehr.

Aber 235 EUR erschien nach Anschauen der Bilanz für mich auch schon viel, und wie schon gesagt, kein EINZIGER Abschluß ist testiert.

DT

Ob Daimler das freiwillig gemacht hat?(OT)

stokk, Dienstag, 23.06.2020, 22:43 vor 1406 Tagen @ DT 1947 Views

bearbeitet von stokk, Dienstag, 23.06.2020, 22:48

Deine Frage zum Preisanstieg bei Testla

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 28.06.2020, 10:37 vor 1401 Tagen @ DT 1802 Views

Hallo DT,

1. Anstieg der Verleihkosten oder mangelnde Verfügbarkeit von Tesla in der Leihe (will ich nicht glauben), damit Zwang zur Eindeckung anstelle von Prolongation im Leihemarkt

2. Mehr dummes Geld als ich mir je vorstellen konnte: Leute mit viel Asche ohne Technikkompetenz, die sich mit dem Tesla-Kauf den ganz persönlichen Ablaß beim Ökogott kaufen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Suche doch mal bei der SEC nach testierten Bilanzen von Tesla. Allesamt "unaudited" und "non-GAAP"...;-) (OT)

XERXES @, Dienstag, 23.06.2020, 20:14 vor 1406 Tagen @ DT 2061 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Hänge es mal hier dran. Schon mal so etwas beklopptes gesehen? Ideanomics Inc.

XERXES @, Montag, 22.06.2020, 22:03 vor 1407 Tagen @ PPQ 3819 Views

Haben einen Auftrag über 3,2 Mio USD aus China erhalten.

Das hat an der Wall Street folgendes zur Folge:

https://finance.yahoo.com/quote/IDEX?p=IDEX&.tsrc=fin-srch

Und wir regen uns über Wirecard auf?...[[la-ola]]

p.s. Schaut Euch mal den Historischen Chart von dem Laden an...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung