Schutzausrüstungsproduktion in Deutschland

Chris11 @, Mittwoch, 08.04.2020, 09:55 vor 1480 Tagen 2582 Views

Focus faselt etwas von Luftbrücke nach China um genügend Schutzmasken etc. heranzubringen.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-fast-2000-corona-tote-an-einem-ta...

Erstmal ist Luftfrachtkapazität im Moment überhaupt kein Problem mit 700 von 763 Fliegern der Lufthansa am Boden und Piloten, die in entsprechender Zahl Däumchen drehen. Also Quatsch, ob wir dort täglich 25 Tonnen Kapazität haben oder nicht. Irgendeine A400 oder anderes altes Bundeswehrgerät muß sich garantiert nicht auf den Weg machen, wenn genügend A330,A340,A380 etc. Inkl. Piloten am Boden stehen.

Das wirkliche Problem ist ein anderes:

Wo ist die Produktion von FFP2 und FFP3 Masken in Deutschland? Wo die Produktion der übrigen Schutzausrüstung, die hochinfektiöse Umgebung in Krankenhäusern geeignet ist? Wir haben jede Menge spontaner Schutzmasken und Schutzkleidungsnäher, die ohne CE und im Gefahr von Abmahnanwälten Masken und Kittel nähen. Die sind für den Bevölkerungsschutz ohne Anforderungen geeignet, aber nicht für Klinik und Pflegepersonal. Da braucht es geprüfte FFP2 und FFP3 Masken.

Flammt Corona in China nur etwas erneut auf, so ist die Quelle in China sofort dicht. Aus USA und einigen anderen Ländern ist der Export solcher Ausrüstung verboten. Selbst aus Deutschland. Aber wir bzw. die Bundesregierung verlässt sich auf China als Lieferant in einer noch ansteigenden Phase der Pandemie.

Keine Firma kann in Deutschland wirtschaftlich eine hochvolumige FFP2 oder FFP3 Maskenproduktion aufbauen, weil das Geschäftsmodell / Geschäftsplan nicht stabil ist. Die Preise werden am Ende der Pandemie in 1 bis 1,5 Jahren total zusammenbrechen, mit weltweiten Überkapazitäten von mehreren Grössenordungen.

Nur nutzt uns das im Moment nichts und viele Menschen im Gesundheitswesen und Pflegeeinrichtungen werden infiziert werden, viele werden sterben, weil wir keine verlässliche Schutzausrüstungsversorgung haben.

Das Problem ist nun seit gut drei Monaten bekannt. Jeder Mensch mit ein paar funktionsfähigen Neuronen kann das Problem vorhersagen und nachvollziehen.

Warum macht unsere Presse und die Oppositionspolitik nicht Ihren Job? Und fragt jeden Tag nach?

Seit einigen hundert Jahren schickt man keine Soldaten ohne Gewehre in den Krieg. Aber wir verheizen sehenden Auges unser Gesundheitspersonal.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Das passt jetzt nicht ins Geschäftsmodell.

Durran @, Mittwoch, 08.04.2020, 10:17 vor 1479 Tagen @ Chris11 2127 Views

Die Produktion in Deutschland wäre viel zu teuer und natürlich auch zeitlich begrenzt. so würden wahrscheinlich schon allein die Stromkosten ein solches Unternehmen in die Knie zwingen.

Es lässt sich damit auch nur wenig Geld verdienen, zumindest nicht wie in der Vergangenheit. also man kann die Schutzmasken eben nicht in China für 5 Cent pro Stück produzieren und sie dann hier für 10 Euro verkaufen. So verdienen ja nun mal alle ihr Geld.

Und ich fürchte dieses Geschäftsmodell, Adidas und H&M lassen grüßen, wird sich in Auflösung befinden.

Was würde denn passieren wenn ich heute Herrn Spahn anbieten würde eine FFP2 Produktion innerhalb 3 Tagen zu starten. Ob die mir jetzt mal 5 Millionen Euro zukommen lassen? Vielleicht sollte man es tatsächlich einmal probieren.

Uvex - ein deutscher Anbieter von Atemschutumasken

mabraton @, Mittwoch, 08.04.2020, 11:59 vor 1479 Tagen @ Chris11 2025 Views

Hallo Chris,

vollkommen richtig. Die Labertaschen in Berlin wollen künftig die Lebensmittelversorgung regulieren. Schutzmasken für das medizinische Personal zu besorgen kriegen sie nicht auf die Kette!

"Sehr geehrte Damen und Herren,

uvex bezieht seine Atemschutzprodukte aus China. Dadurch wurde die Versorgung in den letzten Wochen vollständig unterbrochen. Alle Bestände an uvex Atemschutzmodellen sind momentan ausverkauft. uvex hat dabei besonderen Wert auf die Versorgung von Bestandskunden, Krankenhäusern und offiziellen Einrichtungen gelegt und wird dies auch weiterhin tun."

https://www.uvex-safety.com/blog/de/liefersituation-atemschutz/

Beste Grüße
mabraton

Moldex-Metric AG & Co. KG aus Walddorfhäslach (BW) - FFP2 & FFP3

InflationDeflation, Mittwoch, 08.04.2020, 14:25 vor 1479 Tagen @ Chris11 1821 Views

bearbeitet von InflationDeflation, Mittwoch, 08.04.2020, 14:39

Moldex stellt diese FFP2 & FFP3 Masken in Deutschland her. Die Masken sind sehr angenehm zu tragen (eigene Erfahrung).

https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-neckar/firma-moldex-wegen-coronavirus-sehr...

"Zeichen der Solidarität

Sie selbst wollen hingegen ein Zeichen für Solidarität setzen: Sie liefern ausschließlich an die zentrale Einkaufsstelle in Berlin. Von dort werde die Verteilung organisiert. Sie können mehr als 100 000 Masken pro Woche liefern, wenn auch ein Teil der normalen Produktion dafür verwendet wird.

„Unsere Mitarbeiter haben toll reagiert und von Anfang an mitgezogen, aber Überstunden und Mehrarbeit kann man nicht unbegrenzt leisten. Darum haben wir zusätzlich Produktionshelfer eingestellt.“
Können schnell reagieren

Damit werden die Mitarbeiter entlastet, und die Maschinenkapazitäten trotzdem genutzt. Die Firma kann so schnell reagieren, weil Skovs ihre Produkte und die Maschinen dazu selbst entwickeln und bauen, und die Schutzmasken in Walddorfhäslach produzieren.

Ihre Atemschutzmasken seien von hoher Qualität. Sie müssen auch feinste Staubteilchen filtern. „Viren sind vergleichsweise einfach zu filtern, denn die sitzen immer auf Tröpfchen“, erklären Roman und Torben Skov. Die Masken tragen sich angenehm und sitzen sicher, weil sie vorgeformt sind und sich dem Gesicht anpassen."

[image]
https://img41.pixhost.to/images/128/143901035_moldex.jpg

Video - Firma Moldex in Walddorfhaeslach produziert Atemschutzmasken

Youtube - Hier werden Atemschutz-Masken jetzt in drei Schichten produziert

P.s. Die größte Anfrage die an Moldex gerichtet wurde hatte das Volumen von 1 Milliarde Masken
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/schutzmasken-aus-walddorfhae...

Und wenn es gewollt ist, ist der Bedarf an Schutzausrüstung sehr schnell zu decken. Wenn es gewollt ist...

Wir haben das Know-how im Lande

Chris11 @, Mittwoch, 08.04.2020, 14:59 vor 1479 Tagen @ InflationDeflation 1533 Views

Und fast die ganze Automobil Zulieferindustrie in Kurzarbeit, bzw Produktionsstopp. Da in kürzester Zeit hochvolumige Produktionsanlagen aus dem Boden zu stampfen und für ein Jahr zu Betreiben ist gar kein Problem, wenn ein politischer Wille da ist. Das ist nur mit der Politik für so kurze Produktionszeit zu finanzieren.

Wieviele Pflegekräfte und Altersheimbewohner wollen unsere Politiker den sterben lassen um diese Peanutsausgaben zu sparen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Die Firma hat sich selbst an die Regierung gewandt, nicht umgekehrt. Ein Armutszeugnis für die Regierung.

Olivia @, Mittwoch, 08.04.2020, 15:43 vor 1479 Tagen @ InflationDeflation 1601 Views

Mein Gott. Man kann wirklich nur sagen: Was hier in Deutschland läuft, das läuft TROTZ der Regierung. Ein solches Ausmaß an Inkompetenz ist kaum noch vorzustellen. Was hat denn diese "Flasche" von Spahn in den ganzen "Meetings" besprochen? Masken und Schutzkleidung für Ärzte waren ja wohl kein Thema.

Zum Kot....

--
For entertainment purposes only.

Hallo MOLDEX Leute...

HansMuc, Mittwoch, 08.04.2020, 17:15 vor 1479 Tagen @ InflationDeflation 1476 Views

Hallo MOLDEX Leute,

warum steht auf euren Masken unter MOLDEX nicht Made in Germany?
Das war früher mal (als die Produkte noch in Deutschland hergestellt wurden)
ein Qualitätsmerkmal, auf das die Hersteller stolz waren.

Seid ihr nicht stolz auf eure Masken?

Grüße
HansMuc

Der Mutterkonzern ist amerikanisch

InflationDeflation, Mittwoch, 08.04.2020, 18:12 vor 1479 Tagen @ HansMuc 1488 Views

bearbeitet von InflationDeflation, Mittwoch, 08.04.2020, 18:16

Der Mutterkonzern ist amerikanisch und die Abnehmer sind über die ganze Welt verteilt.

Hatte mal ein Gespräch mit Marketing-/Vertriebsleuten von 3M und da ging es auch um das Herstellungsland (COO - country of origin). Dort fehlt auf vielen Produkten das Herstellungsland und wird bewusst nicht draufgedruckt. Die Kunden sind halt weltweit vertreten und da wäre es doch gut wenn die Amis denken das Produkt wird in den USA hergestellt usw.

Vom Gefühl her denken doch die meisten Nutzer sowieso, dass sie regional einkaufen ;) Dazu sei mal geraten sich im Supermarkt mal ein FROSTA Produkt anzusehen, welche transparent mit der Lieferkette umgehen. Da graust es einem manchmal wie sich die Lieferkette der einzelnen Lebensmittel zusammen setzt. Da möchte man doch gar nicht wissen wie und was die anderen Hersteller ohne Transparenz da zusammen mischen...

Ich verlange immer den Nachweis der Hersteller wo das Produkt produziert wird aber interessanterweise wissen manchmal selbst die Unternehmen nicht mehr in welchem Land sie die Produkte fertigen lassen und beziehen...Bosch ist da auch ein vorzeige Unternehmen ;)

Der fehlende Part: Arbeitsschutz und fehlende Masken allgemein hat keiner auf der Uhr

Odysseus @, Mittwoch, 08.04.2020, 14:55 vor 1479 Tagen @ Chris11 1753 Views

Seit Corona ist der absolute Focus auf Masken und Mundschutz für Mediziner, Pfleger und nun auch Bevölkerung.

Völlig vergessen wird, dass es sehr viele Berufstätige in Handwerk und Produktion gibt, bei denen zwingend vorgeschrieben ist FFP 1-3 Masken zu tragen.

In den Wochen vor dem Lockdown waren solche Masken, auch die Filtereinsätze für Wiederverwendbare Masken, nach teils exorbitanten Preissteigerungen ausverkauft.

Streng genommen führt so was z.B. zu Baustellenstopps, wenn etwa die Dämmstoffe nicht verbaut werden können ohne Masken. Dito bei sämtlichen Lackier-und Beschichtungsarbeiten. Da gibt es hunderte Beispiele.

Lösung: ohne Schutz die Scheisse einatmen [[top]] (bei manchen Tätigkeiten unmöglich) mit entsprechenden kurz-oder langfristigen Folgen für die Gesundheit- und das Gesundheitssystem - oder nicht arbeiten und kein Geld einnehmen.[[sauer]]

Wird man als Betrieb bei solchen Arbeiten ohne Schutz erwischt, hagelt es Bussgeld.

Betriebe , egal ob vom Lockdown betroffen oder nicht, dürften ihre Bestände, da nun auch für private Zwecke bzw. Familie benötigt, vermutlich komplett aufgebraucht haben.

Wenn also jetzt die Wirtschaft wieder hochgefahren werden soll UND die Maskenpflicht kommt, dann explodiert der Bedarf extrem.
Hier konkurriert dann die Wirtschaft bei den FFP 1 -3 Masken massiv mit den Medizinern etc..
Verzögerungen in etlichen Branchen, weil wegen Maskenmangel nicht gearbeitet bzw. produziert werden kann bzw. darf, liegen auf der Hand. Ergo eine weitere Schippe Sand ins Getriebe.


Gruß Odysseus

Fallzahlen ohne Gegenmaßnahmen mB

Dionysos @, Mittwoch, 08.04.2020, 15:32 vor 1479 Tagen @ Chris11 1882 Views

Sofern am 20. April der Lockdown aufgehoben wird, bedeutet das:

Es müssen ausreichend Masken für alle vorhanden sein und schnelltsmöglich Testergebnisse von allen Personen vorliegen, egal ob infiziert oder nicht. Sonst sieht die Kurve so aus:

[image]
Quelle https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-merkel-ostern-massnahmen-1.4868503

Aber wenn Parteienstreit für unsere Regierung eine höhere Priorität besitzt als die Gesundheit der Bürger, dann wird das nix mit den Vorsätzen.

https://www.hurriyet.de/news_abgeordneter-der-afd-will-50-millionen-masken-vermitteln_1...

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Werbung