Die Corona Problembären

HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 14:17 vor 1487 Tagen 2679 Views

Hier sieht man die Corona Problembären mit einem Verhältnis von Neue_Fälle/Total von über 10%.

Insbesondere Indien mit 18% an neuen Fällen dürfte gewaltige Probleme bekommen.
Auf der anderen Seite wird sich dadurch die Alterspyramide in Indien verjüngen.

[image]

Chart: Corona Problembären

Daten Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/ (Stand 30.03.2020)

Grüße
HansMuc

Danke, sehr interessante Tabelle

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 14:43 vor 1487 Tagen @ HansMuc 1496 Views

Interessant sind die Zuwächse und die Anzahl kritischer Patienten. Da sieht man, wie eng es bereits mit den Kapazitäten in Europa ist. Anhand der Todeszahlen kann man auch ganz gut sehen, wo wenig getestet wurde. Da lief die Infektion unbekannt immer weiter und plötzlich ging es dann los und die Leute starben wie die Fliegen oder überranten die Kliniken.

Derzeit ist Europa mit großem Abstand vor allen anderen der Hotspot für Corona. Wenn das erst der Beginn dieser Pandemie sein soll..... na Danke.

War gerade wieder mit dem Hund in der Klinik und muß immer darauf achten, mir die Leute vom Leibe zu halten. Die sehen, dass ich eine Maske anhabe und denken dann, jetzt können wir "näher" zusammen stehen. Die außergewöhnlich aggressive Art der Verbreitung dieses Virus ist selbst bei vielem Fachpersonal noch nicht angekommen.

Sehr interessant auch, zu sehen, wie eine solche Pandemie "Fahrt aufnimmt".

--
For entertainment purposes only.

Abschwächung der Pandemie

twc-online @, Dienstag, 31.03.2020, 18:19 vor 1487 Tagen @ Olivia 1133 Views

bearbeitet von twc-online, Dienstag, 31.03.2020, 18:25

...
Derzeit ist Europa mit großem Abstand vor allen anderen der Hotspot für Corona. Wenn das erst der Beginn dieser Pandemie sein soll..... na Danke.
...

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir z. B. in Deutschland und Italien nicht den Beginn der ersten(?) Pandemie-Welle erleben, sondern dass wir schon über den Wellenberg hinweg sind.
(eigene Berechnungen, Quelle weitgehend https://www.worldometers.info/coronavirus/ )

[image]
Wir haben in Deutschland und Italien inzwischen fallende Zahlen an neuen Fällen. In Spanien und den USA eine abnehmende Wachstumsrate.
In China ging die Zahl der neuen Fälle bald auf einen Bruchteil zurück, nachdem die Zahl der absoluten neuen Fälle zu fallen begonnen hatte:
[image]

Schweden ist interessant, weil sie das europäische Land sind, dass auf die strikten Maßnahmen verzichtet... und trotzdem bei Fällen und Todesfällen pro Millionen Einwohner nicht schlechter dastehen als viele andere europäische Länder.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/umgang-mit-corona-macht-es-schweden-besser.979.de....

Schweden ist weit vom Schuss. Dann kannst du gleich Finland zum Vergleich nehmen

Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 20:34 vor 1487 Tagen @ twc-online 905 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 21:09

Schweden hat 18 Verstorbene / 1 Mio
Finland hat 3 Verstorbene / 1 Mio
Tschechei hat 3 Verstorbene / 1 Mio

Aber auch Griechenland hat nur 5 Verstorbene / 1 Mio

Wie erklärst du dir dieses?

Schweden hat heute auf einen Schlag 34 Tote.
Und ich wette, in 3 Wochen wirst du die Schweden nicht mehr loben.

LG Zürichsee

Schweden hatte gestern schon 34 Tote, heute 59 Tote. Wenn das so weiter geht, dann hat Schweden die falsche Strategie gewählt. (OT)

Zürichsee, Mittwoch, 01.04.2020, 17:43 vor 1486 Tagen @ twc-online 683 Views

mal 3 oder 4 Wochen abwarten ...

valuereiter @, Mittwoch, 01.04.2020, 18:04 vor 1486 Tagen @ twc-online 727 Views

Schweden ist interessant, weil sie das europäische Land sind, dass auf die strikten Maßnahmen verzichtet... und trotzdem bei Fällen und Todesfällen pro Millionen Einwohner nicht schlechter dastehen als viele andere europäische Länder.

Die in den letzten (je nach Bundesland usw.) ca. 2 Wochen verhinderten Infektionen werden sich erst im Laufe der nächsten Wochen in den Statistiken bzw. Intensivstationen wiederspiegeln!

zumal ja die Kids, die sich vor 2 Wochen in der Schule angesteckt haben, trotzdem ihre Eltern/Geschwister/die große Schwester - wenn diese im Pflegeheim arbeitet mit entsprechender Multiplikatorwirkung - anstecken konnten

--> gerade die Schließung der Schulen dürfte sich erst 4 oder 5 Wochen später bemerkbar machen

Kannst du deine Berechnung noch korrigieren?

Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 17:31 vor 1487 Tagen @ HansMuc 1140 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 17:55

Noch ein Hinweis: Diese Spalte ist nur in deiner verlinkten Tabelle ersichtlich,
auf dem eingefügten Bild fehlt diese.

Bei den total Verstorbenen sind die neu Verstorbenen bereits enthalten.

Um die Steigerung zu sehen, musst du von der ehemaligen Anzahl ausgehen.
D.h. du musst die neu Verstorbenen vom total der Verstorbenen abziehen
und von diesem Wert = 100% ausgehen.

Ich hoffe, dass du das verstanden hast, sonst kann ich dir noch ein
Beispiel machen.

Mit dieser Berechnung ist die Steigerung in % natürlich noch viel grösser.

LG Zürichsee

Tabelle ist geändert. BTW: Bild hier im Forum ist statisch (alte Version)

HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 21:30 vor 1487 Tagen @ Zürichsee 805 Views

Hallo Zürichsee,

Noch ein Hinweis: Diese Spalte ist nur in deiner verlinkten Tabelle ersichtlich,
auf dem eingefügten Bild fehlt diese.

Die Abbildung im Forum (.jpg) ist älter als die Tabelle.

Bei den total Verstorbenen sind die neu Verstorbenen bereits enthalten.


Um die Steigerung zu sehen, musst du von der ehemaligen Anzahl ausgehen.
D.h. du musst die neu Verstorbenen vom total der Verstorbenen abziehen
und von diesem Wert = 100% ausgehen.

Du hast Recht. Die Tabelle ist jetzt geändert.
Jetzt wird New/(Total-New) = New/OldTotal angezeigt. Also die neuen Werte im
Vergleich zu den alten Gesamtwerten.

Außerdem werden die neue Todesraten, welche 50% über dem Weltdurchschnitt liegen GRAU
dargestellt.

Das Bild hier im Forum gibt nicht die aktuelle Tabelle wieder, sondern ist ein
statisches JPG.

Grüße
HansMuc

Hier noch das Beispiel USA

Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 17:44 vor 1487 Tagen @ HansMuc 1210 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 31.03.2020, 17:50

Total Verstorbene: 3156
Neu Verstorbene: 573

Ehemaliger Wert Total Verstorbene: 3156 - 573 = 2583

Steigerung: 100 / 2583 x 573 = 22.2%

Im Vergleich dazu hast du mit deiner Berechnung nur 18.2% Steigerung

Und noch ein Hinweis: Diese Spalte ist nur in deiner Tabelle ersichtlich,
auf dem eingefügten Bild fehlt diese.

LG Zürichsee

Verzerrung durch Hochfahren der Testkapazitaeten

CalBaer @, Dienstag, 31.03.2020, 21:24 vor 1487 Tagen @ HansMuc 898 Views

Je schneller man die Testkapazitaeten hochfaehrt, desto mehr Faelle wird man entdecken, umso schneller erscheint das Wachstum der Infektionen in den Statistiken.

Die Prozent in der Tabelle beziehen sich auch nur auf den Vortag. Die laengerfristige Tendenz wird hier dargestellt.

1) Bestaetigte Faelle

[image]

2) Todesfaelle

[image]
Quelle: https://www.ft.com/coronavirus-latest

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Da hier mehrmals die Rede von Schweden ist

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 02.04.2020, 00:00 vor 1486 Tagen @ HansMuc 747 Views

Interessiert mich, wie die Sache ausgeht. Die Zahlen der sog. "Coronatoten" interessieren mich nicht, weil die wahrscheinlich genauso wenig aussagekräftig sind wie in anderen Ländern. Hab das bereits mehrmals argumentiert, und gerade vorhin wieder:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=520649

Deshalb will ich gar nicht auf die Zahlen der Toten eingehen, - bringt sowieso nichts. Spannend aber wird es mit Schweden. Da die Kerle dort fast nichts machen, was staatliche Einschränkungen betrifft, bleibt das abzuwarten, was kommt. Wenn man was vergleichen kann, - und auch hier muss man mit den Zahlenbeispiele vorsichtig sein, dann ist es die Zahl der festgestellten Corona-Infizierten.

Und da siehts bei Schweden ganz interessant aus:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kampf-gegen-das-coronavirus-warum-schweden-in-der-pa...

Unterstellen wir mal, dass sich das in Schweden ähnlich abspielt wie bei den Ländern mit rigorosen Einschränkungen, dann ist für mich eines jetzt schon klar, nämlich dass:

- Corona eine Grippeerkrankung ist, die aufgrund bestimmter tangentialer Erscheinungen gewissen Personengruppen ein höheres Risiko als üblich serviert

- es zahlenmäßig keine wesentlichen Unterschiede zu früheren Grippeepidemien gibt

- unsere Volkstreter keine Ahnung und völlig falsch reagiert haben

- die Situation nun in der Weise ausgenützt wird, dass man gewisse seit langem anstehende Korrekturen in der Volkswirtschaft durchführt und dabei das Virus dafür verantwortlich macht

Ehrlich gesagt, - anfangs habe ich das alles heruntergespielt, in meiner Einschätzung, - später habe ich die immer wieder propagierte hohe Infektionsgefahr (aufgrund der verzerrten Statistik) ernst genommen, - und nun sitze ich mit meiner Bewertung wieder zwischen den Stühlen.

Bin wirklich gespannt, wie sich das bei den Schweden weiter entwickelt. Schaun ma mal.

Was mich noch interessiert:

Da habe ich heute nachmittag (mit halbem Ohr, ich war auf etwas anderes konzentriert) irgendeine Meldung mitbekommen, dass Meinungen im Internet, - Foren ,etc., die sich gegen die Zahlen und Darstellungen der Regierung aussprechen, unter Strafe stellen will. Oder will man die Betreiber der Foren resp. Seiten dazu verpflichten, diese Kommentare zu löschen, und wenn die das nicht tun, dann werden die bestraft, - order irgend so etwas.

Wie gesagt, ich hab das nicht genau mitbekommen, - vielleicht weiß da jemand mehr darüber. Ich hab mit der Suchmaschine darüber nichts gefunden. Würde mich aber interessieren.

Corona Problembären: Update für den 02.04.2020

HansMuc, Freitag, 03.04.2020, 09:48 vor 1484 Tagen @ HansMuc 654 Views

Update vom 02.04.2020 für die Auswertung der Daten von worldometers.info/corona

Neuerkrankungen
Die Gruppe der 40 Länder mit der höchsten Anzahl von Erkrankungen wird bei dem prozentualen Anteil der Neuerkrankungen (Neue_Fälle / Totale_Anzahl_bisherige_Erkrankungen) angeführt von:
1. Russland 28%
2. Indien 27%
3. Brasilien 17%
4. Canada 16%
5. Türkei 16%

Todesfälle
In der Gruppe der 40 Länder mit der höchsten Anzahl von Erkrankungen haben folgende
Länder den höchsten prozentualen Anteil von Neue_Todesfälle / Totale_Anzahl_bisherige_Todesfälle:
1. Canada 58%
2. Israel 38%
3. Brasilien 34%
4. Frankreich 34%
5. Polen 33%

[image]

Chart: Corona Problembären (Stand 02.04.2020)

Grüße
HansMuc

Werbung