Stichprobengrösse, die Zweite!

DarkStar @, Samstag, 21.03.2020, 02:05 vor 1500 Tagen 1261 Views

bearbeitet von DarkStar, Samstag, 21.03.2020, 02:23

@DT lies das hier doch nur einmal und dann sage mir, warum du im nächsten Schritt Roboter bauen willst?

Es gibt in D aktuell 20'000 positiv getestete, 68 Tote die MIT dem Virus gestorben sind (eben nicht undbedingt AM) und rund 80'000'000 Einwohner. Fakt.

Was können wir mit diesen Zahlen anfangen? Nix! Auch im Zeitverlauf gibt das nix her! Warum?

Weil du und ich nicht wissen, wie viele Leute getestet wurden, um die 20K zu finden. Ich mache es an zwei Extremen klar:

Nimm an, es wurden genau 20K Tests durchgeführt -- Annahme immer perfect random sample --, um die 20K zu finden. Dann hast du wohl eine Infektionsrate auf die Grundgesamtheit von 100%. Lohnt sich ein ShutDown? Natürlich nicht, weil ja a) alles infiziert und nix vor Infektionen zu schützen ist und b) du offensichtlich bei 80 Mio Infizierten nur 68 Todesopfer hast. Da sterben im Jahr wahrscheinlich mehr Leute an zu fest geschnürten Schuhen.

Anderes extrem: Du hast 80 Millionen Tests durchgeführt und damit 20K Infektionen gefunden. Jetzt sieht es anders aus: a) musst du die fast 80 Mio Gesunden schützen und b) hast du eine Letalitätsrate von 0.35% -- nicht sehr viel und ob ein ShutDown hier angebracht wäre, bezweifle ich immer noch --, aber du siehst den Unterschied.

Bevor du jetzt Roboter baust: Beantworte dir und mir (aber vor allem dir, in deinem Interesse!) die Frage: "Wie sieht die Stichprobe für die Infektionszahlen aus, die du immer so wild extrapolierst?" (Umfang und vgl zur Grundgesamtheit)

Ich zeig dir kurz was ich habe, vielleicht kommen wir so weiter:


- Gov Cuomo auf Twitter für NYS hatte ich gestern schon erwähnt: 1'769 Infected, 7'500 Tested = 23.6%. Wenn die Stichprobe perfekt ist, dann hast du bereits 4.5 Mio Infizierte in NYS und die bisher 46 Toten sind eher in der Kategorie zu fest gebundener Schuh einzuordnen. Verstehst du? 4.5 Mio Infizierte und nur 46 Todesfälle. OK, jetzt erzählt mir nicht wieder Geschichten, was mit der Stichprobe los ist. Es geht nämlich weiter.

- UK: 67'000 Tests und 4'000 Positive = 6% und damit knapp 4 Mio Infizierte in UK, aber nur 177 Todesfälle. UK Health

- USA: 138'000 Tests und 17'000 Positive = 12.3% und damit mehr als 40 Mio Infizierte und magere 246 Tote. USA CDC

Also, so oder so: So richtig in Gang kommen wir hier nicht und ich sehe immer noch keinen Grund für den von dir geforderten ShutDown.

Interessant: Zahlen für Deutschland habe ich keine. Warum? Ja, das ist die wichtige Frage hier!

So, und wenn du jetzt immer noch Roboter bauen willst, dann zeige ich dir vorher noch etwas -- sonst ist dir eben auch nicht mehr zu helfen in deiner Kopflosgkeit. Die konkreten Testzahlen für die USA vom CDC im Zeitablauf:

Date | Positive | Tests | %
20200304 | 118 | 969 | 0,121775026
20200305 | 176 | 1326 | 0,132730015
20200306 | 223 | 2252 | 0,099023091
20200307 | 341 | 2752 | 0,123909884
20200308 | 417 | 3099 | 0,134559535
20200309 | 584 | 4264 | 0,1369606
20200310 | 778 | 5050 | 0,154059406
20200311 | 1053 | 7617 | 0,138243403
20200312 | 1315 | 9966 | 0,131948625
20200313 | 1922 | 16665 | 0,115331533
20200314 | 2450 | 20789 | 0,117850786
20200315 | 3173 | 27963 | 0,113471373
20200316 | 4019 | 41714 | 0,09634655
20200317 | 5723 | 54957 | 0,104135961
20200318 | 7731 | 76495 | 0,101065429
20200319 | 11723 | 103867 | 0,112865491
20200320 | 17038 | 138521 | 0,122999401

Was sehen wir denn da? Das, was exponentiell wächst, ist die Anzahl an Positiven UND die Anzahl der durchgeführten Tests im Gleichschritt! Verdoppelung bei beiden alle drei Tage. Der Anteil der positiven Testergebnisse ändert sich daher grosso modo gar nicht und liegt relativ stabil bei 12%. Nur dass jetzt verstärkt getestet wird -- klar, dass man dann auch mehr Infektionen findet.

Ich will dir kurz erklären, was das bedeutet, damit du die Pointe auch hörst: Alles was du extrapolierst, wenn du die INFEKTIONSZAHLEN in die Zukunft projezierst, sind die TESTZAHLEN.

Der Anteil positiver Tests ändert sich nämlich gar nicht. Ja, und nun wird mir auch klar, warum du plötzlich mit Testrobotern um die Ecke kommst: Manuell sind die Steigerungsraten, die du uns für in zwei Wochen versprichst einfach gar nicht machbar -- das MÜSSEN Maschinen machen! [[euklid]] [[rofl]]

Ich formuliere sauber für die morgigen Tagesthemen: "Guten Abend, meine Damen und Herren. Nicht das Virus breitet sich aus, sondern nur die vorgenommenen Tests. Bitte bleiben Sie daher die nächsten sechs Wochen zu Hause und halten Sie von jedem und allem drei Meter Abstand!" [[hae]]

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Leider steigen auch die Sterbezahlen exponentiell. Und bevor (mT)

DT @, Samstag, 21.03.2020, 02:10 vor 1500 Tagen @ DarkStar 1580 Views

bearbeitet von DT, Samstag, 21.03.2020, 02:18

wir in den logistischen Teil (Abflachung der Kurve) durch Begrenzungsmaßnahmen wie in Wuhan oder durch komplette Durchseuchung eintreten, wird das so weitergehen.

Wenn das in Italien nicht abflacht, dann haben nach heute 600 Tote am Montag 1200 Tote, am Donnerstag 2400 Tote und am nächsten Sonntag, noch vor dem 1. April fast 5000 Tote an EINEM Tag.

Ich glaube, das ist nicht das was wir wollen, denn wir sind nur 7 Tage hinten dran.

Ich bin da nicht ganz allein mit meiner Meinung, siehe hier:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-forsche...


Deine Zahlen mit der Exptrapolation daß bereits Millionen in USA infiziert sein sollen glaube ich nicht, so schnell hat sich das Virus durch die China-Rückkehrer und Europa-USA-Traveler noch nicht ausgebreitet.

Ein Einwand aus einem deiner gelobten Länder gegen deinen "Glauben"

MausS @, Samstag, 21.03.2020, 04:13 vor 1500 Tagen @ DT 909 Views

zu finden in der "Welt", vermutlich leider hinter Paywall (nicht für mich):

"Singapur kämpft besonnen gegen das Virus – Europas Radikalität erschreckt mich"

"Unsere Autorin erlebte im Februar den Corona-Ausbruch in Singapur als koordiniert, gelassen – und effektiv. Nun ist sie in Österreich und fühlt sich eingesperrt, die Radikalität der Maßnahmen erschüttert sie.
247

„Ich wünschte, ich wäre wieder in Singapur“, denke ich und schaue aus dem Fenster meiner Wohnung auf die geisterhaft leere Straße der Wiener Innenstadt. Die Sonne scheint so schön, sie macht die Ausgangsbeschränkung noch schmerzhafter..."

Du dagegen schreibst
"Deine Zahlen mit der Exptrapolation daß bereits Millionen in USA infiziert sein sollen glaube ich nicht, so schnell hat sich das Virus durch die China-Rückkehrer und Europa-USA-Traveler noch nicht ausgebreitet."

Wenn dieser dein Glaube falsch ist, bricht dein gesamtes geistiges Konstrukt zum Thema restlos in sich zusammen.
Da bleibt nix übrig.
Alle Hinweise dazu, die Du hierzu im Forum zuhauf bekommen hast, hast Du in geradezu panischer Manier zur Seite gefegt.

Nachvollziehen kann ichs nicht, ich nehms aber zur Kenntnis.

Sachlich nüchterne, faktenbasierte Analytik ist nicht (mehr) dein Ding, deine Amygdala hat dich felsenfest im Griff.

Solche Leute, allen voran Söder, braucht es jetzt, um Deutschland endgültig im Dreck der Geschichte zu Staub zu zertreten. Sie werden deine Hilfe dankbar annehmen.

Heule in Zukunft bitte nicht mehr herum, wenn es um die Zerstörung der Zukunft unseres Volkes und seiner Kultur geht!

Du hast dich entschieden, daran nun mitzutun. Stehe jetzt wenigstens dazu!

Wie gesagt: Nachvollziehen kann ichs nicht, ich nehms aber zur Kenntnis.

Gute Nacht

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Singapur hatte schon mit SARS zu kämpfen, und war entsprechend sensibilisiert.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 21.03.2020, 07:10 vor 1500 Tagen @ MausS 874 Views

Man versucht, das bis zur Ankunft einer Impfung in der Containment-Phase zu halten - bis jetzt mit Erfolg.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Du lässt dich also impfen ....

NST @, Südthailand, Samstag, 21.03.2020, 08:47 vor 1500 Tagen @ FOX-NEWS 910 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 21.03.2020, 08:52

Man versucht, das bis zur Ankunft einer Impfung in der Containment-Phase zu halten - bis jetzt mit Erfolg.

...... sobald ein Impfstoff verfügbar ist? Freiwillig?

Obwohl der Erfinder des Testverfahren nach PCR es selbst als völlig untauglich zum Virennachweis einstuft?

Ist das jetzt mutig, einem Sozialstaatsbürger angemessen oder einfach nur sau ...... ?

Du kannst dich beruhigen, auch meine Frau würde sich impfen lassen, mein Sohn dann auch - der Querulant bin wie immer ich - daran ändert auch ein Wechsel des Kontinents nichts .... seit meiner Kindheit ist das so :-P

Meine Frau und Sohn haben sich eine Versicherungspolice gegen Corona gekauft ....

[image]


[image]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Drosten hat das so ausgedrückt ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 21.03.2020, 10:42 vor 1500 Tagen @ NST 912 Views

Wenn Covid-19 zu 1-2% der Infektionsfälle zum Tote führt, dann wäre auch eine Impfung mit einer Komplikationsrate von 1/1000 akzeptabel - eine Quote, welche in Normalzeiten nicht zulassungsfähig wäre.

Die werden mehrere Impfstoffe im Schweinsgalopp testen, und wenn sie funktionieren auch zulassen. 3 Moate später haben auch Impfgegner Herdenschutz.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Drosten redet Stuss

Linder, Samstag, 21.03.2020, 11:46 vor 1500 Tagen @ FOX-NEWS 901 Views

Man kennt den Grad der Durchseuchung nicht, dafür müssten alle Bürger zuerst getestet werden.
An der Grippe sterben 0,1% der Infizierten, wenn man Medien glauben mag.
Wenn ich den Erreger bereits trage, es aber nicht weiß weil nicht getestet wurde und keine Symptome auftraten, mich dann impfen lasse und es zu Komplikationen kommt, ist sogar ein Risiko von 1:100.000 noch zu hoch.

Lass dich impfen sobald es einen Impfstoff gibt, bitte gerne. Ich werde es nicht tun.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Singapore hat rechtzeitig die "Pforten" dicht gemacht und getestet. Außerdem "parieren" die "Bürger", wenn sie "Anweisungen" bekommen - und - es ist ein Stadtstaat. Sehr schön natürlich.

Olivia @, Samstag, 21.03.2020, 10:58 vor 1500 Tagen @ MausS 885 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 21.03.2020, 11:06

Diese Dame ist leider etwas naiv, wenn sie Birnen mit Butterbroten vergleicht.
Die "Polizei" in Singapore ist sehr effizient. Als ich dort war, bekam man noch 50 Dollar Strafe wenn meine eine Zigarettenkippe wegwarf. Das beliebte "Spucken" haben die Behörden den Chinesen auch sehr schnell abgewöhnt. Womit? Mit drakonischen Strafen. Die nächste Generation macht das alles dann schon ganz alleine, denn die Eltern (die aus dem Schaden gelernt haben) bringen ihnen das alles von klein auf bei.

Ich erinnere mich sehr gut an die höhnischen Bemerkungen, als Singapur SOFORT reagiert hat. Das sofortige Reagieren wäre hier auch möglich gewesen, wurde jedoch unterlassen.

Im Gegensatz zu Singapore haben wir zu großen Teilen inzwischen eine ziemlich "verwahrloste" Bevölkerung, die keinerlei "Respekt/Angst" oder wie auch immer man das nennen soll, vor den "Behörden" haben.

"Coronaparties" nachdem der Staat "Anweisungen" gegeben hat, wären in Singapore absolut nicht denkbar.....

Weiteres muss ich sicher nicht ausführen!

Diese Dame ist sehr naiv! Sie darf natürlich ihren "Gefühlen" freien Lauf lassen. "Hier" sind die Behörden gerade dabei, den Bürgern das "Spucken" abzugewöhnen.....

In Singapore sind sie seit Jahrzehnten erheblich weiter. Da muß man niemanden mehr "das Spucken" abgewöhnen.

An den statistischen "Ergüssen" beteilige ich mich sicherlich nicht, denn dazu benötigt man wirklich SAUBERES Zahlenmaterial. Dass sich das Virus exponentiell verbreitet, das jedoch dürfte inzwischen jedem klar sein.

Warten wir es ab. Ich hoffe, dass die Maßnahmen (wozu auch immer sie nötig sein mögen), in 6-8 Wochen eine gewisse Wirkung zeigen. Ich möchte nämlich auch gerne ungestört weiterarbeiten. Und "Coronaparties" verzögern den ganzen Dreck nur noch.

Nereus hat das Ganze sehr schön zusammengefaßt.

--
For entertainment purposes only.

Natürlich, denn auch da wird ja nun nach Infektion mit dem Virus...

DarkStar @, Samstag, 21.03.2020, 10:45 vor 1500 Tagen @ DT 896 Views

bearbeitet von DarkStar, Samstag, 21.03.2020, 10:52

...verstärkt gesucht. Und wer sucht, der findet -- das wusste schon Pippi Lotta als Sachensucher.

Sonst wieder nur Glaubenssätze, mit denen du Rot-Vollstaats-Alarmist @DT deine Axiome hältst:

Ich glaube, das ist nicht das was wir wollen, denn wir sind nur 7 Tage hinten dran.

Du glaubst, und ich WEISS es nicht.

Ich bin da nicht ganz allein mit meiner Meinung,

Ganz allein bist du sicher nicht: 80% der Gesellschaft drehen durch und sind durch Alarmisten wie dich und den beleidigten Kekule in den Tilt-Modus versetzt worden.

Deine Zahlen mit der Exptrapolation daß bereits Millionen in USA infiziert sein sollen glaube ich nicht, so schnell hat sich das Virus durch die China-Rückkehrer und Europa-USA-Traveler noch nicht ausgebreitet.

Ich extrapoliere doch gar nicht! DU EXTRAPOLIERST WENN DU UNS ERKLÄRST WIE VIELE MENSCHEN IN ZWEI WOCHEN INFIZIERT SIND UND STERBEN! Aber das kannst du natürlich nicht von einer Hochrechnung auf Basis einer Stichprobe unterscheiden, du -- ich wiederhole -- STATISTIKNULL!

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Ich rechne für nächsten Freitag mit 100.000 Erkrankten in BRD

Brendan @, Samstag, 21.03.2020, 13:02 vor 1500 Tagen @ DT 888 Views

Hallo DT,

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte mich letzten Donnerstag - während meinem Homeoffice - hingesetzt und die damals aktuelle Zahl der gemeldeten Krankheitsfälle von 13.600 mit 1,3 pro Tag multipliziert.
Ich schätze, dass wir nächsten Freitag mindestens 100.000 Fälle haben dürften.
Mal sehen, wie es wirklich wird.
Aber da die Massnahmen erst nach zwei bis drei Wochen greifen dürften - wenn überhaupt - wird das noch eine Weile so weitergehen.

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Hallo Brendan: Stand heute: 58000 (mL)

DT @, Sonntag, 29.03.2020, 16:37 vor 1492 Tagen @ Brendan 902 Views

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Der Faktor 1.3 schwächt sich vermutlich durch die Maßnahmen etwas ab. Ist die Frage, wo der Peak hinkommt und ob wir unter den Kapazitätsobergrenzen des Gesundheitssystems bleiben werden, auch in den Hotspots München, Freiburg, Hamburg und Stuttgart.

Mal gespannt, was am Ende der ersten Welle als Summe der Toten in Deutschland in den Büchern steht und ob wir die 3000 von China übertreffen.

Von welchen Tests reden wir?

NST @, Südthailand, Samstag, 21.03.2020, 02:52 vor 1500 Tagen @ DarkStar 1026 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 21.03.2020, 03:11

So, und wenn du jetzt immer noch Roboter bauen willst, dann zeige ich dir vorher noch etwas -- sonst ist dir eben auch nicht mehr zu helfen in deiner Kopflosgkeit. Die konkreten Testzahlen für die USA vom CDC im Zeitablauf:

[image]

[image]

[image]

[[euklid]] [[euklid]] [[euklid]] -----> siehe Romanvorlage - und Bruder Fantomas [[zigarre]]

Das alles und noch viel mehr steht hier schon verlinkt seit 12 Stunden - Ich setzte es mal hier rein, zur Rechtsexpertin ...

Ich habe das ganz bewusst in einen Thread gepackt, abseits der Paniker. So wie es aussieht hat das niemand gelesen. -wzbw- [[zigarre]]

Hier noch 2 Zugaben ....

[image]

Aus München im Jahre 2006 wurden bei der Vogelgrippe damals 400.000 Erkrankungen nur für die Landeshauptstadt prognostiziert und 1500 Tote .... RKI .... musste dann attestieren - Propaganda und Desinformationen auf der ganzen Linie ---- 0 Tote 0 Erkrankungen.
Jetzt meine ketzerische Frage - wo arbeitest du genau @DT ? --- ach ja, die 0 bezog sich auf ganz Deutschland.

[image]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke, aber das wird...

DarkStar @, Samstag, 21.03.2020, 10:43 vor 1500 Tagen @ NST 879 Views

...unsere Rot-Alarmisten auf dem Weg zum totalitären Rundum-Staat sicher nicht aufhalten.

Ist in TH noch was frei für mich und Familie, @NST?

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Jetzt möchte ich doch einmal genau wissen, woher das Zitat stammt, daß Kary Mullis gesagt hat, daß RT-qPCR nicht zum Virennachweis taugen soll. (mTuL)

DT @, Samstag, 21.03.2020, 15:48 vor 1500 Tagen @ NST 899 Views

bearbeitet von DT, Samstag, 21.03.2020, 16:14

Nach einiger Suche habe ich diesen Satz, den Du ohne Quelle bringst, gefunden, im Buch von Gerhard Wisniewski "verheimlicht vertuscht vergessen" von 2015:

Das Zitat [10] ist in Wirklichkeit "Leben mit Zukunft 5/2007".

Diese Quelle habe ich nicht gefunden.
Das einzige, was ich halbwegs im Zusammenhang gefunden habe, ist, daß Kary Mullis in seinem späteren Leben einem HIV-Leugner namens Peter Duesberg anhing, der die Existenz eines HIV-Virus geleugnet hat:
https://oeh.univie.ac.at/zeitgenossin/kary-mullis-ein-zweifelhaftes-vorbild-fur-die-wis...

und
https://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/artikel-archiv/raum-zeit-hefte-archiv/alle-jah...

Aber nirgends habe ich etwas gefunden, daß Mullis las PCR Erfindet gesagt hat, daß seine Methode nicht dazu taugt, die Viren-RNA mittels reverser Transkriptase (RT) in DNA umzuwandeln und diese dann zu vermehren.

In dem Buch zitiert Wisniewski ein paar Zeilen später den "Wissenschaftsjournalisten und Pharmakritiker Michael Leitner": "Das Ebola-Virus ist ein Fake, genau wie die Schweinegrippe". Ja klar. Alles nur ein Fake, und die Toten in China, SKOR, Iran und Norditalien, Frankreich, Spanien und jetzt auch bei uns sind auch alle nur virtuell.

Bring mir mal das Originalzitat vom Kary Mullis, wo er gesagt haben soll daß RT-qPCR nicht für den Virennachweis taugen soll.

Sorry, aber Deine Belege eines nicht-Biochemikers/Mikrobiologen und eines "Pharmakritikers" reichen mir als Nachweis der Untauglichkeit von PCR nicht aus.

Im folgenden Link sind die Verweise auf die Originalzitate
https://de.wikipedia.org/wiki/Virologische_Diagnostik#Polymerase-Kettenreaktion
und das ist auch das was ich selber gelernt habe.

Wenn man natürlich jetzt vor 1850 zurück geht und behauptet "es gibt keine Viren, noch niemand hat einen Virus gesehen" und TEM Aufnahmen nicht glaubt plus 100 Jahre Molekularbiologie über den Haufen schmeißt, dann begibt man sich in dieselbe Kategorie wie die Flacherdler und Raumfahrtzweifler.

Ob unser Freund Gerhard Wisnewski hier auch mitschreibt?

https://www.nachrichtenspiegel.de/2020/03/15/ausnahmezustand-gerhard-wisnewski-bei-stei...

DT

.

DT @, Samstag, 21.03.2020, 16:08 vor 1500 Tagen @ NST 867 Views

bearbeitet von DT, Samstag, 21.03.2020, 16:14

Krieg gegen die Bürger: Coronavirus ein Riesenfake? Eva Herman im Gespräch mit Dr. Wolfgang Wodarg

werneralfons @, Samstag, 21.03.2020, 06:45 vor 1500 Tagen @ DarkStar 890 Views

Wolfgang Wodarg aus Flensburg ist ein erfahrener Lungenfacharzt und Seuchenexperte. Er arbeitete viele Jahre an Akademien für öffentliches Gesundheitswesen, für Arbeitsmedizin. Als Stipendiat für die Fachbereiche Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der John Hopkins University, Baltimore, aber auch als Dozent und Mitarbeiter an Unis und Hochschulen hatte Wodarg tiefe Einblicke in das politisch korrekte Mainstream-Medizin-System erhalten.
Ein hochspannendes Interview, das die Journalistin Eva Herman mit Dr. Wolfgang Wodarg führt.

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0

--
werneralfons

Datensammlung

Robse, Samstag, 21.03.2020, 09:07 vor 1500 Tagen @ DarkStar 886 Views

Hier einige Auswertungen, sofern Datenmaterial auffindbar war.
Das Datenmaterial zur Testanzahl ist sehr schwach. Für D ist kaum etwas zu finden.
Aktuell wohl 160.000 Tests pro Woche möglich.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html

Diamond Princess:

Getestet: 3.711
Infizierte: 712 (19%)
Tote: 7 (0,98% d. Infizierten; 0,19% d. getesteten)

328 der infizierten zeigten keine Symptome.
58% d. Passagiere waren Ü60.
Alle sieben Verstorbenen waren über 70 Jahre alt.

https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/diamond-princess-studie-zeigt-wie-an...

Südkorea:

Getestet: 270.000 (Stand 19.03.2020)
Infizierte: 8.652 (3% d. getesteten, 0,017% d. Bevölkerung)
Tote: 94 (1,09% d. Infizierten; 0,03% d. getesteten)

https://www.focus.de/gesundheit/news/weniger-als-100-neuinfektionen-am-tag-ohne-das-oef...
China:

Getestet: ?
Infizierte: 80.967
Tote: 3.248 (4% d. Infizierten)

Wenn man annimmt, dass die Zahlen aus China keinesfalls stimmen und mit Faktor 100 angibt:
Annahme Faktor 100 Infizierte: 8.000.000
Todesrate 0,041% d. Infizierten

Deutschland:

Getestet:
Infizierte: 19.848
Tote: 68 (0,34% d. Infizierten)

Laut Spahn wurden in KW11 100.000 Tests durchgeführt, positive Meldungen in KW11 ca. 5000 (5%)
Berlin KW11 9.253 Tests auf SARS-CoV-2 – 394 positive Tests (4,26% d. getesteten)

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/labore-tests-rki-berlin....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-ist-die-todesrate-in-deut...


Für mich stellt sich die Frage der Genauigkeit der Tests:
Kann hier tatsächlich eine Unterscheidung zwischen SARS-CoV-2; SARS-CoV; HCoV-229E; MERS-CoV, Influenza A/B stattfinden?

Anzahl freier Krankenhausbetten als möglicher Indikator für den Krankenstand

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 21.03.2020, 11:22 vor 1500 Tagen @ DarkStar 880 Views

Hallo DarkStar,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Über Krankheitsverläufe und die Auslastung der Krankenhausbetten, insbesondere der Intensivbetten, schweigt sich die Berichterstattung aus.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

Ein auf Corona positiv getester wird von einem Auto überfahren. Ist das nun ein Corona-Toter?

Ein auf Corona positiv getester ohne Symptome stirbt an einem Herzinfarkt. Ist das ein Corona-Toter?

Ein auf Corona positiv getester mit Grippesymptomen, der auch noch mit gewöhnlichen Grippeviren infiziert ist, stirbt an der Grippe. Ist das ein Corona-Toter?

Lungenarzt Wodarg sagt im Interview bei Eva Herman, 26% der Italiener seien antibiotikaresistent. Wenn also zu einer Lungenentzündung noch eine bakterielle Superinfektion hinzukommt, haben italienische Erkrankte schlechtere Chancen.

Das Prozentzeichen in Deiner Tabelle ist überflüssig - ansonsten wären ja die Ratios der positiven im Promillebereich.

Dank Deiner Hinweise bin ich jetzt ziemlich entspannt, bleibe aber vorsichtig.

Was mach' ich bloß jetzt mit dem Container Klopapier im Garten?![[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Das Toillettenpapier wirst du noch brauchen...

DarkStar @, Samstag, 21.03.2020, 12:15 vor 1500 Tagen @ paranoia 915 Views

Hallo DarkStar,

Hi @paranoia,

Über Krankheitsverläufe und die Auslastung der Krankenhausbetten, insbesondere der Intensivbetten, schweigt sich die Berichterstattung aus.

Natürlich, sonst würde ja schnell auffallen, dass die Rot-Alarmisten wie Panik-DT die Stimmung und Nachrichten machen.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:
Ein auf Corona positiv getester wird von einem Auto überfahren. Ist das nun ein Corona-Toter?
Ein auf Corona positiv getester ohne Symptome stirbt an einem Herzinfarkt. Ist das ein Corona-Toter?
Ein auf Corona positiv getester mit Grippesymptomen, der auch noch mit gewöhnlichen Grippeviren infiziert ist, stirbt an der Grippe. Ist das ein Corona-Toter?

Dreimal richtige Fragen, dreimal "Ja, natürlich!" zur Antwort -- wurde doch letztens vom RKI-Ober-Paniker auf einer Pressekonferenz bestätigt: Wenn der Virus nachgewiesen wird / wurde, kommt der Tote auf die Liste. Du zählst also die MIT dem Virus gestorbenen und nicht die AM Virus gestorbenen, wie schon mehrfach angemerkt.

Was unsere Rot-Alarmisten nicht verstehen, weil es sich durch die Bank um blinde Hühner und Statistiknullen, die nicht 1 & 1 zusammenzählen können, handelt: Wenn du mehr suchst, wirst du mehr finden.

Nimm an, du hast bisher keine Ahnung von Blutgruppen ("neues Virus"). Jetzt fängst du an, nach Blutgruppe B zu suchen. Logo: Je mehr Leute du untersuchst, umso mehr Menschen mit dieser Blutgruppe findest du, weil rund 10% aller Menschen diese haben. Wenn du die Tests exponentiell hochfährst, weil die Alarmisten das Ruder übernommen haben, dann werden auch die "B-Infizierten" exponentiell steigen -- eben immer 10% der getesteten. Jetzt zählst du noch jeden Gestorbenen, wenn er denn B-Positiv getestet wurde: Diese Zahl wird natürlich auch exponentiell wachsen, solange die gefundenen "B-Infizierten" aufgrund exponentiell gestiegener Tests exponentiell wachsen. Logo, alles andere wäre überraschend, aber nicht das!

Jetzt erklärst du, die Leute wären Blutgruppe-B-Tote und alles ist in heller Panik! Bingo!

Darfst nur nicht verraten, wie hoch deine Sample Size ist, sonst merkt jeder Idiot, dass du immer nur 10% findest und sich offenbar nicht die Blutgruppe B ausbreitet, sondern nur die Tests!

Das Prozentzeichen in Deiner Tabelle ist überflüssig - ansonsten wären ja die Ratios der positiven im Promillebereich.

Jaja, was einem alles so Nachts um zwei durchgeht. [[zwinker]]

Dank Deiner Hinweise bin ich jetzt ziemlich entspannt, bleibe aber vorsichtig.

Vorsicht ist bei unbekannten Sachen immer sinnvoll, solange die Kosten überschaubar bleiben, klar.

Was mach' ich bloß jetzt mit dem Container Klopapier im Garten?![[lach]]

Wirst du sicher noch brauchen, denn wer produziert denn in der seligen LockDown-Welt noch was?

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Die Wahrheit werden wir erst am Schluss sehen

Brendan @, Samstag, 21.03.2020, 11:26 vor 1500 Tagen @ DarkStar 877 Views

Hallo DarkStar,

Danke für die Zahlen und vorläufigen Trends.
Aber zu diesem frühen Zeitpunkt sind das - wie Du vollkommen richtig bemerkt hast - alles nur Zahlenspielereien und ein Trend noch lange nicht ablesbar.
Zumal auch die Höhe der Dunkelziffern bei Erkrankungen und Todesfällen derzeit völlig im Dunkeln liegt.
Es ist wie immer - wir müssen abwarten und erst am Schluss (wann auch immer das sein mag) die endgültige Bilanz ziehen.
Wenn es soweit ist, bin ich gerne dabei.
Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
Bleib gesund und halt die Ohren steif!

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Ja, und weil wir noch nix wissen, machen wir vor-...

DarkStar @, Samstag, 21.03.2020, 12:10 vor 1500 Tagen @ Brendan 872 Views

... sorglich schon mal alles zu! So ist das ja bei jedem guten Arzt: Wenn du mit Beschwerden zum Arzt gehst, versetzt der dich erstmal ins künstliche Koma (Shutdown) und untersucht dich dann. Und damit er deine Reflex überprüfen kann und du mal zuckst, versetzt er dir Elektroschocks (EZB, Fed, KfW, Staatshilfen usw.).


"Was ist Schwachsinn!? Das ist Schwachsinn!" @PCM

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Corona-Brechmittel für DT

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 21.03.2020, 13:31 vor 1500 Tagen @ DarkStar 1080 Views

Hallo Darkstar,

guck' mal, habe die US-Zahlen noch mal für DT hübsch gemacht.

[image]

ich gestehe, dass ich anfangs inhaltlich auf dem DT-Trip war!
Bin aber einsichtsfähig.

Wir können aber Corona noch retten, indem die "Fallpauschalen" oder so ähnlich der Kassen für Corona massiv erhöht werden. Dann haben wir Corona überall.
Beatmung soll für ein Krankenhaus auch sehr rentabel sein.

Ich kenn mich damit aber nicht aus, diese Ideen stammen von einem Mitforisten.

Gruß
paranoia

P.S.: Die untere Pending-Spalte ist als Differenzwert unsinnig!

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Paranoia: die Toten täglich in Italien und Spanien, mehrere Hundert, bald Tausend, sind das "fake news" oder was? (mT)

DT @, Samstag, 21.03.2020, 14:57 vor 1500 Tagen @ paranoia 915 Views

Bilden wir uns die nur ein oder sind die real?

Was wäre, wenn Du in Hannover in ein Lazarett kommst weil die Beatmungsplätze alle voll sind und dann da liegst und Deine Lunge voll läuft? DarkStar, Prophet & Co dito?

Nur weil wir 7-9 Tage hinter Italien sind und weil unser Gesundheitssystem noch unterhalb seiner Grenzen ist.

Ist man mal drüber und geht das exponentielle Wachstum ungebremst weiter, dann kollabiert das Gesundheitssystem binnen weniger Tage, vermutlich so zwischen Anfang April und Ostern.

DT

Werbung