Für und Wider der Einschränkungen

Geminus @, Hessen, Donnerstag, 19.03.2020, 13:52 vor 1501 Tagen 969 Views

Ok, ich weiß nicht wirklich, ob COVID19 so gefährlich ist wie behauptet oder nicht.
Das weiß hier übrigens keiner. Ich vermute, selbst die Virologen und Epidemiologen wissen es nicht so wirklich.
Was also soll man als guter Politiker (ja, ich weiß - war'n Witz) tun?

Machen wir uns also mal eine Matrix:

. . . . . . . . . . . . . . . Corona sehr gefährlich . . . . Corona eher ungefährlich

Harte Maßnahmen. . Wirtschaft stark geschädigt,. Wirtschaft stark geschädigt,
(Modell Taiwan). . . . in der Folge auch erhöhte . . in der Folge auch erhöhte
. . . . . . . . . . . . . . . Todeszahlen (nicht so viel . . Todeszahlen, vielleicht Ende
. . . . . . . . . . . . . . . wie ohne Maßnahmen), . . . . der Welt wie wir sie kennen
. . . . . . . . . . . . . . . vielleicht Ende der Welt
. . . . . . . . . . . . . . . wie wir sie kennen

kaum Maßnahmen. . Gigantische Todeszahlen, . . . Alles gut - es geht
(Modell USA). . . . . . Wirtschaft in der Folge. . . . . einstweilen weiter wie bisher
. . . . . . . . . . . . . . . auch komplett am Arsch,
. . . . . . . . . . . . . . . sicheres Ende der Welt
. . . . . . . . . . . . . . . wie wir sie kennen

Natürlich ist das stark vereinfacht - eigentlich ist das eine Matrix mit viel mehr Spalten und Zeilen!
Und natürlich kommt es auch auf den Zeitpunkt an: Modell Taiwan hätte ja bedeutet, die jetzt in D beschlossenen Maßnahmen schon viele Wochen früher zu machen!

Und nun nehmen wir mal an, das Wirtschaftssystem ist eh kurz vor dem Abrauchen.
(Widerspricht da jemand? Ehrlich?)
Was also tun?

Ich jedenfalls komme dann zu dem Schluss, dass man dann wenigstens das zigtausendfache elendige Verrecken durch Atemnot verhindern sollte.

Ich verstehe daher nicht, warum sich hier irgend jemand über Einschränkungen von Freiheitsrechten und Schäden für die Wirtschaft aufregt. Natürlich schaden die jetzt beschlossenen Maßnahmen der Wirtschaft ungeheuerlich und führen evtl. zum Zusammenbruch - aber das kommt doch eh' mit dem schwarzen Schwan, ob der nun Corona heißt oder sonstwie.

O.k., ich hatte ja auch gehofft es dauert noch 10 oder 15 Jahre. Aber eigentlich gilt ja: je früher, desto besser! Weil mit jedem Jahr länger immer mehr derjenigen (meist Alten) wegsterben, die noch ohne Taschenrechner rechnen können, noch eine Kutsche bauen und lenken können, wissen, wie man in Krisen Notbehelfe macht usw.

Wo ist mein Denkfehler?

Und ich will jetzt nicht wieder Dr. Wodarg hören - einem SPD-Politiker glaube ich schon mal gar nicht, selbst wenn er Lungenfacharzt ist.
Nein, wie wissen einfach nicht, wie gefährlich COVID19 wirklich ist.


Gruß,
G.

Edit: Rächtschraipung!

--
---
Die Hoffart der Herren würde sofort aufhören, wenn die Knechte nicht mehr vor ihnen kriechen!

Taiwan, Corona, Drosten

Chris11 @, Donnerstag, 19.03.2020, 17:46 vor 1501 Tagen @ Geminus 943 Views

Hallo,

Taiwan zieht keine harten Maßnahmen durch sondern sie sind mit frühen Maßnahmen angefangen. Deshalb kommen sie bisher mit Fallisolation und Quarantäne kleiner Gruppen davon. Es gibt kein lock down und keine allgemeine Schließung der Schulen. Sie haben aus der Erfahrung mit SARS 2003 einen detailliert abgestuften Handlungsplan und Schutzausrüstung sowie Masken für jeden aus eigener Produktion.

In USA gibt es in einigen Städten z.B. Im Silicon Valley Ausgangssperren. Daher taugt USA auch nicht als allgemeines Beispiel leichter Maßnahmen.

Hier setzt sich Prof. Drosten mit Wodarg und der britischen Studie auseinander. Ich finde interessant zu lesen und von den Schlußfolgerungen sehr nachvollziehbar.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Chris11

Jacques, Donnerstag, 19.03.2020, 21:06 vor 1501 Tagen @ Chris11 952 Views

bearbeitet von Jacques, Donnerstag, 19.03.2020, 21:12

Prof. Dr. Drosten zeigt auf, welche Risiken zu schützen sind, ziemlich deutlich sogar.
Kekule deutet dasselbe an.

Es gibt vorläufig, aber als absolut dringende und sofortige Massnahme nur einen einzigen vernünftigen Weg:

- sämtliche Risikogruppen sind unter Quarantäne zu stellen, egal in welchem Alter, egal in welcher Stellung. Alle über 65 sowieso.

- Die Hausärzte haben aufgrund der Patientenakten an die kommunalen Behörden zu melden, wer zur Risikogruppe in der Beschäftigtenwelt gehört. Auch diese Personen gehören in Quarantäne, sofort und ohne Nachteile für ihr Arbeitsverhältnis.

- Am allerwichtigsten: Alle Aerzte und das Pflegepersonal sind täglich vor Arbeitsantritt auf Ansteckung zu kontrollieren, täglich und Infizierte sind auszusortieren.

- Sämtliche Altenheime sind unter Quarantäne zu stellen.


Für die Schweiz gehe ich davon aus, dass nach 70 Tagen ab heute die Herde zu 60% durchseucht/immunisiert ist. Dann sind kantonsweise über weitere 2-3 Monate die Personen aus der Quarantäne zu nehmen - schrittweise, damit die Kapazitäten in der Pflege genügen.

Die Durchseuchung der relativ gesunden Bevölkerung MUSS zwingend vor den Risikogruppen kommen. Und ich rechne da mit maximal 0.15% Toten (CH: 6'000) und einem peak von maximal 4000 Betten.

Die Massnahme ist mathematisch völlig logisch:
Während die Risikogruppe ca. 15% der Bevölkerung beträgt, ist deren Sterblichkeitsrate um das 30 bis 80-fache höher als bei der relativ gesunden Bevölkerung.

IST DENN DAS WIRKLICH SO SCHWER ZU KAPIEREN - HERRSCHAFTEN! ODER IST DER SINN UND VERSTAND VOELLIG ABHANDEN GEKOMMEN?


Grüsse

Danke Jacques. So wäre es auch bei uns möglich gewesen. (mT)

DT @, Donnerstag, 19.03.2020, 21:44 vor 1501 Tagen @ Jacques 915 Views

Aber komische Gestalten die plötzlich hier auftauchen wie der Prophet und der DarkStar fallen genau in die Rhetorik von vor 2-3 Wochen zurück, die uns erst in diese Lage gebracht hat.

Wie schlimm wäre es gewesen, den Leute zu sagen: No Bundesliga, fuck die teuren Kickermillionäre anyway, panem et circenses, no Karneval und ab jetzt no social contacts plus Atemmaskenpflicht. Dazu Grenzen zu, Flughäfen scharf kontrollieren etc.

Das ganze hätte vielleicht 5-10 Mrd gekostet und die Leute hätten gemurrt. Wenn sie dann die Tausenden Toten in Italien, Frankreich gesehen hätten, wären ihnen die Augen aufgegangen. Aber ich sehe SELBST JETZT, wo wir 9 Tage hinter Italien sind, noch Unglauben, Unvernunft etc.

Selbst jetzt argumentieren DarkStar und Prophet ja noch mit "nur 44 Tote in D".

Mann, die Grünen Drecksäcke wollen die Geschwindigkeit auf den Autobahnen auf 130 oder 100 absenken wegen ein paar Prozent weniger Toten. Auf den Autobahnen gibt es vielleicht nur 200-500 Tote im Jahr wenns hoch kommt, ein paar Prozent sind dann also 15-30 Leute. Dafür wird ganz Deutschland weiter wie in Honig gehemmt. Aber HIER nimmt man ohne mit der Wimper zu zucken Zehntausende Tote in Kauf (wegen der Entlastung der Rentenkassen)?

Man kann nur hoffen, daß es die Entscheider und Verantwortlichen auch erwischt, das nennt man "catch 22".

Unsinn, das weisst du genau.

DarkStar @, Freitag, 20.03.2020, 08:13 vor 1501 Tagen @ DT 898 Views

Es geht mir darum, dass die Massnahmen, die nun ergriffen werden oder im Raum stehen in keinem Verhältnis zu der NACHGEWIESENEN Gefahr stehen! Die Gefahr wird durch kopflose Extrapolationen dermassen überzeichnet, dass Entscheidungsträger völlig panisch deinen Licht-Aus-Befehl befolgen. DAS kritisiere ich.

Welche Fehler vorher gemacht wurden oder nicht, bewerte ich gar nicht.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Roger Köppel (Weltwoche) ist eine der wenigen Stimmen der Vernunft

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 19.03.2020, 18:46 vor 1501 Tagen @ Geminus 921 Views

DIE WELTWOCHE (Wochenmagazin)

Weltwoche Daily, 19.03.2020
Corona: Quarantäne für alle oder Quarantäne für Gefährdete? 00:20
Die interessanten Ansichten eines deutschen Virologen. 03:08
Was der Bundesrat besser machen könnte.Positive Reaktionen aus Bern. 11:02
Eigenverantwortung* 14:10
Aufstand der Gewerbler. 24:27
Lichtblick. 25:10

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

In D 16,2 Millionen Ü 67

Chris11 @, Donnerstag, 19.03.2020, 19:49 vor 1501 Tagen @ FOX-NEWS 939 Views

Hallo,

Hab mal gerade die Alterspyramide in D angeschaut
https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2020

Wir müssten 16.2 Millionen Menschen isolieren (Altersgruppe über 67) bis sichere Impfstoffe entwickelt sind. Das ginge wahrscheinlich und ist immer billiger wie ein lock down der ganzen Bevölkerung, notwendig über viele Monate. Die Isolierung müsste mit einer Qualität wie in der Lebensmittelindustrie oder in der Mikrobiologie und nicht so lax wie im derzeitigen Medizinsystem durchgezogen werden. Pflegedienste und alle mit den Rentnern umgehenden müssen speziell geschult, geprüft und mit wirksamer Schutzkleidung ausgestattet werden.

Das wird in den Köpfen die meisten Probleme geben. Große Einheiten sind zu vermeiden und Teilkuhorten sind wirksam gegeneinander abzuschotten.

Ein Problem wird sein, das die Alten den Hauptwählerstamm der etablierten Parteien bilden. Da verdampft man lieber die ganze Wirtschaft.
Aber das sollte man mal realistisch berechnen.
Aus dem Bundestag müssen dann sicher auch viele ausscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

.

Meine Worte....(kann nicht alle schützen). Da lesen viele bei uns mit. o.T.

Jacques, Donnerstag, 19.03.2020, 19:54 vor 1501 Tagen @ FOX-NEWS 950 Views

Wir haben es vergeigt

Jazznow @, Donnerstag, 19.03.2020, 20:50 vor 1501 Tagen @ Geminus 938 Views

bearbeitet von Jazznow, Donnerstag, 19.03.2020, 21:10

Nehmt bitte endlich die Fakten ernst und die sind bei uns leider:

  • 1. Die Möglichkeit eine Pandemie im Keim zu ersticken (Stamp out) wurde sträflich, trotz arlarmierender Meldungen aus China verspielt
  • 2. Unerkannte Infektionsketten (nach Webasto) durch rigorose Testung frühzeitig zu verfolgen und zu unterbrechen, wurde versäumt (Heinsberg!)
  • 3. ab 200 Fällen sind die erstgenannten Möglichkeiten vergeben, die Pandemie entwickelt sich exponentiell, nur mehr Schadensbegrenzung möglich

Was heißt es dann, wenn von 70%iger Durchseuchung bis zur Herdenimmunität vom Merkel und Drosten gesprochen wird? Das ist die Bankrotterklärung. Das heißt nichts anderes als dass es sehr lange, nämlich 1-2 Jahre unter den jetzt schon nervenden Umständen weitergeht, und es kann noch schlimmer werden. Alle anderen Optionen wurden verspielt. Ausgangssperre...

Hört euch das Interview mit Prof. Kekulè von heute bitte an, es lohnt sich.

Vorgestern hat D die Kurve von Italien gekreuzt, nach oben. Wir sind 9 Tage hinter Italien. Do your own math, aber es ist exponentiell!!


[image]

Ich möchte garantiert keine Panik schüren, aber so sehe ich das aus wissenschaftlicher Sicht. Und ich würde mich gerne täuschen, sehr gerne sogar.

Bleibt gesund!
JN

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Die Erklärung liegt auf der Hand

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 19.03.2020, 21:22 vor 1501 Tagen @ Jazznow 918 Views

Und sie ist ganz einfach, noch dazu. Wie sagte doch IM Erika immer wieder:

"Wir schaffen das".

Wir wissen zwar noch immer nicht, wie, aber das Zitat zählt trotzdem. Zumindest symbolisch.

WIR haben es vergeigt? (mT)

DT @, Donnerstag, 19.03.2020, 21:47 vor 1501 Tagen @ Jazznow 937 Views

Die Drecksfxxxx und die Rosette Spahn haben es vergeigt, nur zum Festhalten. Der Laschet in NRW hats vergeigt.

Ich selber hab im Januar schon gehamstert, Masken, Sterilium, Lebensmittel, Utilities, hab eigenen Auges gesehen, was die Amis Anfang Februar an den Flughäfen machen, bin seit 21.2. im Home office und hab meinen Leuten schon seit ca 3 Wochen empfohlen, dasselbe zu machen. Bis jetzt, toi toi toi, kein einziger infizierter Mitarbeiter.

Und seit meiner Diskussion mit Cascabel sehr früh hier trommle ich für Maßnahmen.

Heißt, ab jetzt muss die Kurve fast senkrecht nach oben gehen, ansonsten ist Lockdown nutzlos

Linder, Donnerstag, 19.03.2020, 22:44 vor 1501 Tagen @ Jazznow 944 Views

Ab morgen 100 Tote, Montag 500 pro Tag, weil bis dahin keine Ausgangssperre verhängt wurde. Ab Dienstag stagnierend.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Die Inkubationszeit liegt zwischen 5 und 15 Tagen, zT wurden sogar (mT)

DT @, Freitag, 20.03.2020, 01:49 vor 1501 Tagen @ Linder 924 Views

Zahlen bis 27 Tage genannt. Man kann in Italien schauen, wie lange zwischen dem Ausrufen der Zona Rossa lag und der Stagnation der Fallzahlen sowie der Stagnation der Zahlen der Toten.

Plus 9 Tage, dann hat man D, aber wir haben noch keine Zona Rossa. Letzten Sonntag bei dem schönen Wetter waren die Ausflugslokale und Ausflügler-Hotspots VOLL.

Und am Fr 20.3. ist iranisches Neujahrsfest, dazu sind schon viele Iraner aus dem Iran nach D gekommen, um mit ihren Verwandten und Freunden zu feiern. Sozial distancing - von wegen.

Lt. der chinesischen Studie, die in englisch veröffentlicht wurde

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 20.03.2020, 05:33 vor 1501 Tagen @ DT 915 Views

und die bereits hier im Forum mehrmals angesprochen wurde, beträgt die Inkubationszeit zwischen 6 und 24 Tagen. Deshalb kann ich die 2 Wochen nicht nachvollziehen, wenn sie ohne parallelen Test "verordnet" werden.

Es wurden auch schon 9999 Tage genannt.

Linder, Freitag, 20.03.2020, 12:52 vor 1500 Tagen @ DT 886 Views

10.000 hätte ich für übertrieben erachtet. [[zwinker]]

Mit Corona wird der Abschuss der EU, die Rückbesinngung auf Nationalstaaten bzw. Länder und die Währungsreform begründet.

Das Grippevirus Corona ist der Theaterdonner, den es braucht um die Schlafschafe gefügig und in Unwissenheit um das Geldsystem zu halten, welches demnächst auf goldgedecktes Kryptomoney umgestellt wird.

Wer jetzt nicht physisch in EM investiert ist und billige Aktientitel einsammelt, der verpasst das Beste.

Hier findet eine Art Reset statt, dessen Möglichkeiten zur Gewinnmitnahme sich nur ein mal pro Generation bieten. Natürlich nur, wenn man sich, nicht einzig von ein paar Phantasiezahlen von Corona-Toten einlullen lässt und auf Leute wie dich achtet @DT. Die Musik spielt am Markt - und damit ist nicht der Supermarkt gemeint, denn Papier welches man dort erwirbt, dient wirklich nur dazu es das Klo herunter zu spülen. Genau wie sämtliche Statistiken und Hochrechnungen bezüglich des Virus.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Mach dir keine Sorgen, in der ersten Anstiegsphase kann man das jederzeit stoppen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 20.03.2020, 07:26 vor 1501 Tagen @ Linder 893 Views

Nach Verhängung der Ausgangssperre ist der R0 deutlich unter 1. Ca 14 Tage danach erreicht man das Top der Neufälle, und fällt danach zurück auf 0 (Wuhan, Lodi). Allerdings steigt mit jedem Tag, den man wartet, exponentiell der Body Count.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wie sieht die Exit-Strategie aus?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 20.03.2020, 07:52 vor 1501 Tagen @ Geminus 886 Views

Wenn wir die Neuinfektionen auf chinesisches oder koreanisches Niveau gedrückt haben, wie geht es weiter? Will man ein Neuaufflammen verhindern, dann geht das nur mit Schutzmassnahmen, z.B. allgemeine Maskenpflicht.

Eine Tagesproduktion von 80 Mio N95 Masken wäre notwendig. In Deutschland haben wir eigentlich beste Voraussetzungen, so eine Produktion schnell aus dem Boden zu stampfen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das liberale Wirtschaftssystem schießt sich ins Knie.

aprilzi @, tiefster Balkan, Freitag, 20.03.2020, 13:14 vor 1500 Tagen @ Geminus 870 Views

Hi,

wieso hat B. Johnson das Abwarten bevorzugt? Weil sein Gesundheitssystem sowieso vor dem Kollaps stand. Denn die liberalen Wirtschaftsheinis wollen sich nicht um das gesamte Wohlbefinden des Volkes kümmern, sondern jeder rette sich wie er kann.

In einer Pandemie ist aber diese Vorgehensweise tödlich und die Briten besonders in London werden krepieren wie in Pestzeiten.

Was machen diese Liberalen mit den tausenden Obdachlosen? Was machen diese mit den Migranten, mit den psychisch Kranken? Eigentlich sind die Probleme, die diese Epidemie verursacht hat, unendlich.

Wer an ein schnelles Wiederaufleben des liberalen Arschlochseins glaubt, wird sich wundern. Das System Kapitalismus ist in der Endphase anfällig. Die kleinste Störung bringt es zum Umfallen. Deswegen auch die Panik. Panik entsteht, wenn man keine Alternative sieht.

Die Konzentration auf die Städte hat die Menschen untereinander stark abhängig gemacht. Das Virus wird die Menschen teilen.

Also es geht den Bach runter. Muss man aber mir und meine Gedanken nicht teilen.

In Sofia verlangt der bulgarische Staatsanwalt die Abriegelung der Stadt. Die Pest soll sich nicht verbreiten, bzw. nicht in die Stadt einwandern.

Gruß

Update 20.3.

Jazznow @, Freitag, 20.03.2020, 21:28 vor 1500 Tagen @ Geminus 891 Views

Bitte keine Anfeindungen, just for the records, kann ja jeder interpretieren, was er möchte...


[image]
Zwischen 14,3% und 20,8% der 20 bis 44jährigen, die an COVID-19 erkranken, landen im Krankenhaus, etliche davon entwickeln eine Lungenenzündung, nicht selten mit bleibenden Schäden

Quelle

Ich bleibe am Thema

--
Knowledge is a deadly friend
If no one sets the rules
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools
King Crimson; 1969

Werbung