Interessant in Bezug auf die Vorbereitungen: Nordwestküste USA/Kanada - Erdbeben/Tsunami

Olivia @, Mittwoch, 15.01.2020, 12:03 vor 1563 Tagen 4742 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.01.2020, 12:06

Das Video wurde im Dezember 2019 online gestellt. Es faßt einige interessante Aspekte zusammen, die mir z.T. unbekannt waren. Weiter hinten im Video gehen die Autoren darauf ein, welche VORBEREITUNGEN staatlicherseits für Umweltkatastrophen gemacht werden. Wie in Japan auch finden Drills selbstverständlich mit Schulkindern statt, damit diese wissen, wie sie sich verhalten sollen. Seit den "Erfahrungen" mit Kathrina werden bereits die Kinder angehalten, sich einen "Notfallsack" zusammenzustellen, in dem ihre wichtigsten Dinge enthalten sind. Für die Erwachsenen werden neue Broschüren zusammengestellt, die davon ausgehen, dass sich die Menschen auf 2 - 3 Wochen Selbstversorgung NACH einer Katastrophe einstellen müssen. Erstaunlicherweise wird 1 Gallon Wasser pro Person empfohlen. Das sind mehr als 3 1/2 l pro Person. Das halte ich für etwas übertrieben, denn das Ganze muss ja gelagert werden. Wenn man aber Waschen, Hygiene, und Kleiderpflege dazu zählt, dann kommt man schon auf solche Zahlen. Wenn man es bei dem reinen Trinkvorrat beläßt, dann dürfte man mit 1,5 bis 2 l Wasser hinkommen. Das wäre allerdings lediglich ein Notvorrat. Hochgerechnet auf 2 - 3 Wochen, also 14 - 21 Tage wären das MINDESTENS 21 l pro Person für 14 Tage (1,5 l pro Tag)/31,5 l für 14 Tage. Erhöht man das Ganze auf 2 l pro Tag/Person, so liegt man bereits bei 28 l bzw. 32 l pro Person. Es kommt also schon alleine bei Wasser ordentlich etwas zusammen. Die Vorschläge, die den Leuten darüber hinaus gemacht werden sind sehr vernünftig. z.B. ein Zelt, in das sich die Menschen innerhalb des Hauses zurückziehen können, um wärmer zu bleiben. Vernünftige Schuhe etc. etc.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich finde es sehr gut, dass die staatlichen Stellen diese Programme mit den Leuten durchführen, denn je besser die Menschen vorbereitet sind (gleichgültig, ob demnächst etwas passiert oder nicht), um so besser können sie sich auf "unbekannte" Situationen einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=kzFYO1EU6rs

"Gibt es bei uns nicht".... :-)) - Unsere "kritischen" Ecken sind der Rheingraben und die Vulkaneifel. Aber wenn man sich anschaut, welche Ecken der BRD es alleine in den letzten Jahren "erwischt" hat, obwohl so etwas doch eigentlich nicht passieren sollte, dann weiß man, es kann JEDEN erwischen. In Bayern gibt es übrigens seit einiger Zeit "kleine Erdbeben". Tja, ich war auch ganz erstaunt darüber. Ob das mit den "umwelttechnisch wertvollen" Tiefbohrungen zur Gewinnung von "Erdwärme" zusammenhängen mag? Nun ich weiß es nicht, bin nur immer wieder erstaunt.

--
For entertainment purposes only.

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 15.01.2020, 13:30 vor 1563 Tagen @ Olivia 3629 Views

Hallo Olivia,

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Ratgeber_node.html

Es ist doch schon alles an Informationen in Deutschland vorhanden, da braucht man gar nicht über den großen Teich zu gucken.

Das Video wurde im Dezember 2019 online gestellt. Es faßt einige

Es braucht kein Zeitfresservideo, wenn man sich deutsche Unterlagen aus Deutschland herunterladen kann, die man mit individueller Geschwindigkeit lesen kann.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die kenne ich seit langem. Habe sie auch meinen Mietern empfohlen. Niemand liest sie hier. "Dort" trainiert man die Kinder....

Olivia @, Mittwoch, 15.01.2020, 13:59 vor 1563 Tagen @ paranoia 2912 Views

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Ratgeber_node.html

................

Als de Maiziere das Thema seinerzeit in den Medien aufgriff (Skandinavien macht das bereits lange), da hagelte es einen Shitstorm. Vor allen von den Grünen und Linken..... man solle die Bevölkerung nicht beunruhigen.... Die Trottel denken halt, dass alle so blöd seien, wie sie.

Aber sie haben einen Bombenerfolg damit. Die Dinger werden NICHT an die Haushalte verschickt, jeder muss sie ANFORDERN.

Wer in Gottes Namen tut das schon im "sicheren", bequemen Deutschland?

Die Einzigen, die auch nur auf einen potentiellen Stromausfall aufmerksam machen, das sind private Initiativen.

Wobei der "Staat" bei irgendwelchen "Eventualitäten" für ca. 2 % der Bevölkerung "sorgen" kann...... wenn überhaupt. "Die" werden zunächst einmal damit beschäftigt sein, sich selbst zu versorgen.... Das sieht man ja bereits an dem Wassergraben, der um den Bundestag geplant ist.

Inzwischen habe ich wirklich nur noch Verachtung für die sogenannte "politische Klasse" übrig.

--
For entertainment purposes only.

Download: Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Reffke @, Mittwoch, 15.01.2020, 14:12 vor 1563 Tagen @ Olivia 2891 Views

Hallo Olivia,

Die Broschüre ist auch zu downloaden
Hier der direkte Link:
Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen (PDF, 9MB)
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Bue...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Danke, ich kenne das alles. Nur in D kennen es die Wenigsten. Leider machen sich die meisten darüber lustig.

Olivia @, Mittwoch, 15.01.2020, 14:42 vor 1563 Tagen @ Reffke 2379 Views

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen
(PDF, 9MB)
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Bue...

................

Danke. Ich habe die Links und die Broschüren bereits an etliche Leute weitergegeben, WEIL sie in D nicht bekannt sind und offiziell auch nicht bekannt gemacht werden. Bedauerlicherweise.

Das Video habe ich eingestellt, weil es einige interessante Informationen über die neuesten Forschungen der Plattentektonik gibt und gleichzeitig zeigt, wie sich die staatlichen Stellen auf diese Ergebnisse einstellen. So wurde z.B.die Empfehlung für Notfallvorsorge von 3 Tagen auf 2 - 3 Wochen erhöht.

Bei uns unterbleiben all diese Dinge, weil die EU pleite ist und man vermeiden will, den Bürgern solche "Dinge" zuzumuten, weil man vmtl. befürchtet, dass die sich dann ganz anders verhalten würden in Bezug auf die ganzen "grünen "Klimathemen". Die versuchen aber wohl, mithilfe der "Klimathemen" die Industrie am Laufen zu halten.

Jetzt stelle dir nur einen weltweiten Crash vor. D sitzt auf massenhaft uneinbringlichen Forderungen und zerstört derzeit alle seine Industrien.... wobei die das gar nicht selbst zu tun brauchten, denn die Chinesen sind bereits seit Jahren dabei, alle Industrien hier zu zerstören oder sie zu übernehmen oder beides.

DANN sitzt D ohne "Energieressourcen" und ohne "Geld" da. Was also tun? Am besten, solange es noch irgendwie geht..... irgend eine Art von Energieautarkie aufzubauen.... Würde ich sagen... vielleicht liege ich ja falsch.

Wenn ein Land keine Bodenschätze hat, an die es LEICHT dran kommt (außer Braunkohle) und seine industrielle Basis zerstört..... und seine Leistungsträger aus dem Land jagt (400.000 Auswanderer in 2019), dann bleibt als letzte Notlösung nur der Ausbau von "Alternativen"..... so weit das überhaupt geht. Aber wenigstens Licht machen können die Trottel dann noch.

Die "Klimahysterie" (Unwort das Jahres) ist eine letzte "Notlösung"... bin mal gespannt, wie es weiter gehen wird.

Bisher weiß niemand genau, in welche Richtung sich die "klimatischen Veränderungen" entwickeln werden...... und wieviel davon auf den irrsinnigen Raubau an der Natur zurückzuführen ist. Ganz sicher aber sind die Massen an neuen Menschen, die jedes Jahr NEU PRODUZIERT werden, am meisten mitverantwortlich für die Zerstörung der Erde, für Kriege und was sonst noch alles dazu kommt. Lassen wir doch die Chinesen auf Afrika los. Vielleicht schaffen die es, diesen Kontinent irgendwie "in den Griff" zu bekommen und die "Menschenproduktionsmaschine" etwas langsamer zu stellen. In ihrem eigenen Land haben sie es ja auch geschafft. Und in Europa werden die schon dafür sorgen, dass die "Spinner" wieder auf den Boden der Realitäten zurück kommen.

--
For entertainment purposes only.

Ich habe gar nicht so viel Platz, um das alles zu lagern. (oT)

SevenSamurai @, Mittwoch, 15.01.2020, 18:36 vor 1563 Tagen @ Olivia 1639 Views

- kein Text -

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Das wird vielen so gehen. Die Youtuber nehmen sich "dieser" Probleme an. Für 3 Wochen reicht Wasser bei Erwachsenen.

Olivia @, Donnerstag, 16.01.2020, 09:49 vor 1562 Tagen @ SevenSamurai 1502 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 16.01.2020, 09:53

Muss man halt mal 3 Wochen fasten. Das wird den meisten gar nicht schaden.
Probleme würde es geben bei Alten, Schwangeren, Kranken, Kindern. Solange meine Tochter bei mir wohnte, hatte ich immer Vorräte. Für mich selber halte ich nur einen bescheidenen Wasservorrat. Und natürlich Licht.... ein bißchen Heizung.... (siehe kleine Petroleumöfen) und einen kleinen, portablen Kocher. Wasserkochen sollte immer möglich sein. Wenn man ein Thermosgefäß hat, kann man mithilfe von heißem Wasser ganz simpel Nudeln und Reis garen. Decken und Schlafsack sind natürlich wichtig, besonders in unseren Breiten. Die habe ich leider auch schon gebraucht, als im tiefsten Winter die Heizung ausfiel, "weil es ihr zu kalt war" - wie der Heizungsmonteur meinte.

Wenn man keinen Platz hat, kann man sich mit Ultralight-Produkten beschäftigen. Die sind auch nützlich, wenn man den Wohnort (aus welchen Gründen auch immer) verlassen muß (siehe Schneechaos bzw. Überschwemmungen etc.). Im vergangenen Jahr waren selbst wir hier in Stadtnähe fast "eingeschneit". Für solche Fälle (die auch 1 - 2 Wochen anhalten könnten) wären sogar ein paar Lebensmittel ganz angesagt. "Nudeln" und "Reis" habe ich immer da. Ein paar Zamek-Würfel auch. Schmeckt halt nicht besonders... Aber wenn ich krank war, habe ich schon mal 1 Woche lang von den Sachen gelebt, die noch "rumlagen".

"Ein paar Tage" kommt man mit wenig durch. Wenn es länger dauert, dann haben eh ALLE ein Problem.

--
For entertainment purposes only.

Jegliche Vorbereitung ist solange sinnlos, bis es alle machen.

Ankawor, Donnerstag, 16.01.2020, 22:47 vor 1561 Tagen @ Olivia 1258 Views

Es gibt nur eine Vorbereitung, und das ist die Information der Nichtvorbereiteten darüber, dass sie sich vorbereiten müssen.

Wasser, Nahrung, Medikamente, Heizmaterial usw. soll man vorbereiten. Ist alles ok. Bestimmt taucht hier nun bald wieder der Hinweis auf, dass das ohne Waffen nichts nützt. Auch das stimmt.

Aber seien wir ehrlich: Wer wird, wenn er als der EINE Vorbereitete den neun Nichtvorbereiteten, die an seine Tür klopfen, mit der Knarre das Lebenslicht ausblasen? 99,9 % der Leute werden dazu nicht in der Lage sein und müssen dann abgeben. Es verbleibt rechnerisch dann ein Zehntel der angelegten Vorräte, wenn es gerecht geteilt würde.

Wer an deiner Tür klopft, werden fast immer nicht gewalttätige Gestalten sein, sondern frierende und hungernde Menschen mit jammernden Kindern. Du wirst nicht auf sie schießen, sondern sie reinlassen. Und eine Stunde später die nächsten auch wieder.

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen. Manche haben sich damals auf den nächsten Winter vorbereitet, indem sie Brennholz gemacht haben. Den Nichtvorbereiteten hätten sie im Winter Holz geben müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren "Manche" = 100 % und "Nichtvorbereitete" = 0 % und es gab nie Probleme.

Und noch einen drauf

Ankawor, Donnerstag, 16.01.2020, 22:57 vor 1561 Tagen @ Ankawor 1242 Views

Wir wohnen weit draußen und könnten lange über die Runden kommen. Was machen wir im Notfall, wenn unsere beiden Kinder, deren Ehegatten und die fünf Enkel anrufen und fragen, können wir zu euch kommen, ihr habt doch so viele Vorräte und könnt lange durchhalten?

Natürlich lassen wir die herkommen. Unsere Vorbereitung für 3 Monate sinkt dadurch rechnerisch auf 15 Tage!

Und werden die beiden Ehegatten dann nicht auch noch sagen, unsere Eltern und Geschwister und deren Familien, können die nicht auch herkommen?

:-) - Alle meine Vorschläge betreffen nur REGIONALE und kurzzeitige "Ausfälle".

Olivia @, Freitag, 17.01.2020, 18:32 vor 1561 Tagen @ Ankawor 1054 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.01.2020, 18:56

Natürlich lassen wir die herkommen. Unsere Vorbereitung für 3 Monate
sinkt dadurch rechnerisch auf 15 Tage!

Und werden die beiden Ehegatten dann nicht auch noch sagen, unsere Eltern
und Geschwister und deren Familien, können die nicht auch herkommen?

....................

Na ja, wenn alles "still" stehen würde, dann müßten die erst mal alle zu dir gereist kommen. Das würde dann auch nicht mehr ohne weiteres gehen.

Aber im Ernst. "Vorbereiten" kann man sich wirklich nur, wenn man der Ansicht ist, dass es sich um eine kurzfristige Sache handelt. In den Städten wird es sicherlich besonders problematisch sein, wenn tatsächlich so etwas wie ein Stromausfall über Tage kommen würde.

Vorstellen sollte man sich das besser nicht, denn dann tut man gar nichts mehr.
Ich habe einfach Wasser hier und kaum Lebensmittel. Wobei ich mir überlege, zumindest ein paar Lebensmitel zu lagern, damit ich nicht ständig irgend etwas einkaufen muss. Das ist mir lästig. Aber zumeist geht es mir jetzt wieder so wie im Studium....... der Kühlschrank ist im wesentlichen leer" :-)) - Wenn irgend etwas drin ist, dann denke ich: Prima... jetzt muss ich nicht einkaufen und esse das auf. Wenn alles weg ist, muss ich dann wieder neu einkaufen.

Wie gesagt, nur wasser habe ich.

Und eine ganz tolle Sache bekomme ich morgen....
Einen Mini-Solarofen von Gosun Go. Mit dem kann man Wasser kochen (auch wenn die Sonne nicht so scheint). Damit wäre zumindest immer ein "heißes Getränk" vorhanden. Eier kochen geht natürlich auch. Bin richtig gespannt und werde es sofort ausprobieren, wenn das Gerät da ist. Das Ganze gibt es natürlich auch viel größer... ist dann aber nicht mehr so leicht.... und natürlich gibt es das auch vom Chinesen (preiswerter) bei Amazon oder sonstwo.

https://www.youtube.com/watch?v=kXWfmN1wMhs

https://www.youtube.com/watch?v=NjjRKEVmgig

Wärme und Wasser sind meine Prioritäten. Aufs Essen kann man gut und gerne einige Tage verzichten.

--
For entertainment purposes only.

Kleiner Livebericht über einen Wasserrohrbruch über Pfingsten 2019 in Hamburg. (mL)

DT @, Mittwoch, 15.01.2020, 15:30 vor 1563 Tagen @ Olivia 2765 Views

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=489635

Wasser ist das allerwichtigste! Wir waren eine Großfamilie incl. Verwandschaft in einer Hamburger Wohnung und ab Pfingstsamstag abend (Geschäfte zu bis Di morgen außer Tankstellen) gab es kein Wasser mehr, bis auf einen kleinen Tankanhänger, den die Wasserwerke unten in die Straße gestellt hatten.

Eimer und eine große gefüllte Badewanne waren das allerwichtigste, sowie genügend Plastikflaschen mit Sprudel/stillem Wasser. JEDE Tätigkeit wie Händewaschen, aufs Klo gehen, Geschirr waschen bekamen eine ganz neue Priorität.

Erstaunlich, viele Nachbarn halfen einander, viele Kinder kamen zum Einsatz, aber es gab auch genügend Leute die nichts getan haben und auf die Behörden vertraut haben. Nach 1-2 Klospülungen und einem leeren Spülkasten ist denen aber auch ein Licht aufgegangen.

In den deutschen Medien gab es vor längerem Infos dazu

Ulli Kersten, Mittwoch, 15.01.2020, 20:26 vor 1562 Tagen @ Olivia 1958 Views

Ich habe mir den Link als Lesezeichen gesetzt.

Man soll sich vorbereiten, habe ich gelesen. Aber bevor ich weiterlesen konnte, fiel mir ein, dass am Wochenende Besuch kommt. Ich würde es jetzt nach deiner Erinnerung lesen, danke.

Aber heute abend müssen wir erst darüber reden, ob wir am Wochenende zum Benefizkonzert gehen oder nach einem Waldspaziergang im Park zum Edelitaliener.

Aber danach werde ich das garantiert lesen, das verspreche ich.

Moment noch, worum ging es gerade dabei ???

[[hae]] [[hae]] [[hae]] [[hae]] [[hae]]

Ich sagte doch schon: Für Erwachsene reicht Wasser :-) - die sind doch alle gut genährt.

Olivia @, Donnerstag, 16.01.2020, 09:57 vor 1562 Tagen @ Ulli Kersten 1554 Views

Und zur Not schaut man halt in der "Kloschüssel" nach, ob noch was da ist - oder man füllt sich rechtzeitig noch die Badewanne mit dem kostbaren Nass. Reinsetzen sollte man sich danach halt nicht mehr.... obwohl, wenn man es vorher abkocht..... :-)))

--
For entertainment purposes only.

Werbung