Für die Freunde gepflegten Feinstaub- und CO2-Ausstoßes (Hasso & Co): 2 Big Boy Loks fahren wieder 2019! (mV)

DT @, Dienstag, 14.01.2020, 20:42 vor 255 Tagen 3185 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 14.01.2020, 21:20

https://www.youtube.com/watch?v=Kh6RP_QSq0Y
Union Pacific Big Boy 4014 und 4-8-4 844 in den Rockies zwischen Cheyenne/Wyoming und Ogden/Utah.
Sie haben die Big Boy tatsächlich wieder restauriert:
https://www.youtube.com/watch?v=qrqzaSDiM-A

Ich könnte stundenlang zuschauen. Sowas von entspannend.
Das beste: das Horn ab 5:44 und bei 9:37.

Ich glaube ich weiß wo ich meine Tesla Gewinne von heute versenke: ein Flug ins Trumpland und eine Fahrt mit der Union Pacific Big Boy.
https://www.up.com/heritage/steam-meet/index.htm

Eigentlich müßte man's wie der Warren Buffet machen und sich Union Pacific ins Depot legen: satte Verdopplung und 2.25% Dividendenrendite und ein sauberes KGV von 19. Bei der Renationalisierung der US Produktion werden Loks von UP gebraucht.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/US9078181081
[image]
Union Pacific. Warren Buffet Einstieg bei BNSF war 2007-2009. Hat er auch UP im Depot?
https://de.wikipedia.org/wiki/Burlington_Northern_Santa_Fe


Man sollte die Greta und den Grube vor die Lok schnallen.

PS: Sheldon (Big Bang Theory)/Hasso auf der Lok:
https://www.youtube.com/watch?v=kQMh2j-vcb8

Die 4014 ist seit letztem Sommer wieder zu Gange.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 14.01.2020, 21:57 vor 255 Tagen @ DT 1440 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 14.01.2020, 22:22

Leider wird qualifiziertes Wartungspersonal immer seltener.
Aber die Spitze des Dampflokbaus wäre für mich noch mal ein Grund, nach den VSA zu reisen, falls sie mich rein lassen. [[zigarre]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Ist da Schweröl drin?

Socke ⌂ @, Dienstag, 14.01.2020, 22:24 vor 255 Tagen @ Griba 1267 Views

Von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut, steht da in den Wiki-Einträgen zu diesen Maschinen.
Faszinierend!

Soweit ich weiß, verwenden die Leicht-(Diesel-/Heiz-)Öl.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 14.01.2020, 22:41 vor 255 Tagen @ Socke 1206 Views

Schweröl muß vorgewärmt werden und ist viel "schmutziger".

--
Beste Grüße

GRIBA

Erinnerungen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 15.01.2020, 00:59 vor 255 Tagen @ DT 1198 Views

Danke für diesen Hinweis.

Ich werde nie die ungläubigen Augen meines damals 5 jährigen Sohnes im Jahre 1987 vergessen, als er in Thessaloniki das erste mal in seinem Leben eine Dampflok gesehen hat. Es was ein unglaubliches Erstaunen, dass ich kaum in Worte fassen kann.

Der Bahnhof dort war voller Dampfloks. Die Situation war merkwürdig, weil mir anfangs überhaupt nicht bewusst war, dass mein Sohn dies nicht kannte.

Das sind Erlebnisse, die man niemals vergisst!

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Die legendäre Schnellzug-Dampflok Baureihe 01

Dionysos @, Freitag, 17.01.2020, 09:58 vor 253 Tagen @ DT 614 Views

Im letzten Jahr stand eine Fahrt mit der Schmalspurbahn auf den Gipfel des Brocken auf meiner To-Do-Liste.

Im Reiseführer war auch dem Lokschuppen Staßfurt e.V. ein kleiner Abschnitt gewidmet. Staßfurt ist ein kleines Städtchen in der Nähe der Perlen Quedlinburg und Wernigerode. Dort steht die älteste noch erhaltene Dampflok der BR 01, die Nr. 5 von 1926. Die Achsfolge einer 01 kann mit einer Big Boy natürlich nicht mithalten, aber die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h schon. Mit 2 Metern sind die Treibräder auch höher.

Meine Frau und ich waren die einzigen Besucher und bekamen deshalb eine extra Führung durch das Bahnbetriebswerk. Dort gibt es deutsche Industriegeschichte hautnah zum Anfassen, inklusive Ölgeruch, schöner als in einem Museum, von Eisenbahnfreunden in der Freizeit liebevoll gewartet. Da lässt man gern eine kleine Spende zurück.

Gruß
Dionysos

https://lokschuppen-stassfurt.de/

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.