Krall, Otte, Häring, Mayer. Kurzweilige Diskussion unter Ökonomen zu aktuellen Themen bei KenFM

Ortelius @, Montag, 13.01.2020, 07:02 vor 1566 Tagen 4971 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 13.01.2020, 07:13

Ein ex-Chefvolkswirt der DB Mayer sagt, er hätte nicht gewusst, wie ein Kreditgeschäft abläuft.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 13.01.2020, 15:06 vor 1566 Tagen @ Ortelius 3518 Views

Sollen wir hier verarscht werden? [[hae]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

unbedingt ansehen

rattrap @, Montag, 13.01.2020, 16:35 vor 1565 Tagen @ FOX-NEWS 3373 Views

Eine wirklich starke Runde, auch der Linke, Dr. Hering, war gut.
Hilft uns aber auch nicht weiter.
Jeder hatte sein neues Buch dabei.
Und nun?

Das wissen viele Banker nicht, auch die in den oberen Etagen ...

Lenz-Hannover @, Montag, 13.01.2020, 17:25 vor 1565 Tagen @ FOX-NEWS 3206 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 13.01.2020, 17:30

Stand sogar mal hier, dir Nr. 2 einer der größten Banken, wusste das mit dem Giralgeld nicht (siehe unten).

Die sind einfach so unwissend und auch die "grünen" sind so doof, dass Sie sich den eigenen Ast absägen, auf dem Sie sitzen. Klassisch für mich die Lehrer, vor Ihnen sitzen die, die mal ihre Rente/Pension erarbeiten müssen. Die träumen alle von einer überquellenden Staatskasse.

Nachtrag - Da steht es:
... Fitschen stellt eine einfache Frage:

„Wie aber schaffen Banken in einer freien Marktwirtschaft, die als Garant unserer Stabilität und Freiheit gilt, echten Mehrwert“?

Seine Antwort überrascht dann - doch:

„Vereinfacht gesagt, sie vergeben Kredite an Unternehmen, Privatkunden und Staaten. Sie finanzieren diese durch anvertraute Einlagen und aufgenommene Kredite, und sie bewerten Sicherheiten.“

https://www.freitag.de/autoren/pregetterotmar/geldsystem-hat-s-hr-fitschen-kapiert


Jeder mit etwas Hirn würde sich die Frage stellen: Wie kann es immer mehr "Geld" werden?

Eine klassische Kreditausbildung (wie ich sie noch habe geniessen müssen/dürfen), gibt es schon lange nicht mehr...

XERXES @, Montag, 13.01.2020, 19:18 vor 1565 Tagen @ FOX-NEWS 2671 Views

Überhaupt ist die Ausbildung zum Bankkaufmann heute ein Witz im Vergleich zu den 1970- und 80ern!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Deine Verarschungsvermutung zum Thema Kredit

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 13.01.2020, 22:38 vor 1565 Tagen @ FOX-NEWS 2344 Views

Hallo Fox-News,

Sollen wir hier verarscht werden? [[hae]]

ich werde mir jetzt nicht drei Stunden Talkblubber antun.

Nur soviel:

Debitismusjünger denken bei dieser Aussage an den Kreditschöpfungsprozess.
Das ist auch ein Thema, das Herr Mayer in seinem Studium hatte (passende Literatur: Issing, Geldpolitik).

Was Herr Mayer aber eventuell meint, ist der Kreditprozess. Das ist der Prozess, der bei Kreditvergabe durchlaufen wird - und der passt nicht auf einen Bierdeckel. [[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Es ging aber um Giralgeldschöpfung. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 14.01.2020, 00:35 vor 1565 Tagen @ paranoia 1611 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Bitte Quelle dafür zeigen, bei Video bitte Zeitangabe erwähnen!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 14.01.2020, 00:59 vor 1565 Tagen @ FOX-NEWS 1774 Views

Hallo Fox-News,

angesichts dieses akademischen Lebenslaufs, der übrigens an allen Fundstellen erst bei der Promotion beginnt, kann ich diese Aussage nicht glauben.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Interessante Runde.

nereus @, Dienstag, 14.01.2020, 07:16 vor 1565 Tagen @ paranoia 1958 Views

Es ging um Geldentstehung an sich.

Hallo paranoia!

An den Begriff Giralgeld kann ich mich nicht erinnern (bin aber nicht ganz sicher, ob der Terminus doch irgendwo fiel).
Es wurde ganz allgemein von Geld geredet und im gleichen Atemzug von Kredit.

Was in der Debatte hier nervt ist ein wenig der Elfenbeinturm.
Anstatt dankbar zu sein – und Max Otte hat das extra auch so herausgestellt – das überhaupt einmal 4 Leute debattierten, die man im Mainstream nicht mehr sieht oder noch nie sah – wird nun schon wieder über die Details schwadroniert und das mangelnde Wissen der Einzelnen.

Viel interessanter fand ich Rede und Gegenrede, wo jeder etwas dazu beitragen konnte, das kommende Geschehen zu erhellen.
Es war der große Mix von allem, der das Gespräch insgesamt sehens- und vor allem hörenswert machte.
So stelle ich mir Streitkultur vor und auch das Behaken von Links und Rechts, wo jeder seine Vorstellungen einbringen kann.
Am Ende lösen sich die Gegensätze ohnehin fast auf, weil der Marktradikale Rechtstreue einfordert und der Linke sehr wohl um die Schwächen staatlicher Bevormundung weiß.

Ich war auch nicht mit allem einverstanden, was da jeweils im Detail gesagt wurde, aber die Debatte an sich war großes Kino, was einmal mehr den großen qualitativen Unterschied zu den Restles, Klebers und Maischbergers des Bezahlfernsehens dokumentierte.

Der Ken holt auch Leute an den Tisch mit denen er ggf. nicht ideologisch in einem Taxi sitzt, aber läßt sie wenigstens ausreden. Und als Moderator hat er den Laden jederzeit im Griff.
Das ist meilenweit von dem entfernt, was uns die öffentlich-rechtlichen Toiletten mit ihrer Zwangsabgabe bieten.

mfG
nereus

Natürlich, großartige Diskussionsrunde ....

bürgermeister @, Mittwoch, 15.01.2020, 21:12 vor 1563 Tagen @ nereus 1191 Views

Hallo nereus,

Was in der Debatte hier nervt ist ein wenig der Elfenbeinturm.
Anstatt dankbar zu sein – und Max Otte hat das extra auch so
herausgestellt – das überhaupt einmal 4 Leute debattierten, die man im
Mainstream nicht mehr sieht oder noch nie sah – wird nun schon wieder
über die Details schwadroniert und das mangelnde Wissen der Einzelnen.

Vermutlich handelt es sich einfach um Kritik auf sehr hohem Niveau.
Ich für meinen Teil habe eine ganze Menge aus der Diskussionsrunde neu gelernt.

Was mich jedoch auch echt gewundert hat, ist dass sowohl Herr Mayer (ex. Chefvolkswirt der DB) als auch auch Herr Krall zugaben, die Geldenstehung qua Kredit bei der Bank, erst sehr spät verstanden zu haben. Eigentlich ist das doch unfassbar.


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Sehr Interessant - erinnert ein bißchen an Lanz-Maaßen

Mandarin @, Dienstag, 14.01.2020, 09:34 vor 1565 Tagen @ Ortelius 1781 Views

Wieso lädt KenFM 3 rechtsliberale Gäste ein?

Krall hat seinen Kens und Härings linken Thesen derartig Kontra gegeben und war so überzeugend, daß er mit Unterstützung von Mayer und teilweise Otte, der KenFM Kanal ganz neuen Wind bekam.

Versehen? Absicht?

Die Bewertungen darunter waren eher noch ein Tick besser wie sonst.
Das heißt die Akademiker können noch denken. Da muß Ken jetzt wieder wochenlang schnell reden, um diesen Aufwacher einigermaßen einzufangen.

Ich denke Krall hat hier viele neuen Anhänger eingesammelt und das ist gut so.

Alles Gute

M.

Werbung