Aldi und der Weihnachtsstern

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.11.2019, 04:37 vor 1623 Tagen 6545 Views

Eigentlich viel zu blöd, dieses Thema, und ich wäre da gar nicht drauf eingegangen, wenn nicht der standard da einen Artikel draus gemacht hätte. Typisch standard, denn dieses rot-grüne Sammelbecken unterstützt diesen Irrsinn in Deutschland ja.

Da berichtet man über Post und Gegenpost in Sachen Umbenennung des Weihnachtssterns, und die Kommentare dazu sprechen eine eigene Sprache. Auch ich hab dazu kommentiert, - 50:50, dass das stehen bleibt, der standard zensiert ja fleissig, wenn ihm eine Meinung nicht gefällt.

Der link:

https://www.derstandard.at/story/2000111138917/unterwerfung-unter-dem-islam-aldi-kunde-...

Der Kommentar, der mich zum Antworten animiert hat:

Islamophobe Hetze in Reinkultur!
Mal davon abgesehen dass diese Verschwörungstheorien nur Hass schüren, zeigen sie auch das wahre Problem auf: Die Ablehnung von inklusiver Sprache.

Was wäre denn so schlimm wenn Aldi um Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Muslim*innen zu nehmen, Produkte umbenennt?

Der Islam gehört zu Deutschland und osteranbeterische Winterfeste sind im Jahr 2019 einfach schon längst überholt. Warum feiern wir stattdessen nicht ein neues traditionelles Fest der Inklusion und Gleichheit? - Solange das nicht mit Alkohol und ungeschächtetem (Schweine-)Fleisch gefeiert wird, kann sich auch niefraud diskriminiert fühlen.

Mein Antwortkommentar:

Was wäre denn so schlimm wenn Aldi um Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Muslim*innen zu nehmen, Produkte umbenennt

Ist überhaupt nicht schlimm.

Schlimm ist, dass in dem Moment, wenn ich jemanden in Saudi-Arabien vorschlagen würde, den Ramadan in Rummeldan umzubenennen, er sich mit dem Finger an die Stirn tippen würde.

Schlimm ist, dass die Muslime fordern, und die Christen richten sich danach. Deshalb lacht auch jeder Araber über die Europäer.

Schlimm ist, dass sich die Europäer anbiedern, auch dort, wo es kein Mensch, auch nicht die Araber, gefordert haben. Ich würde jede Wette eingehen, dass kein Muslim gefordert hat, den Weihnachtsstern umzubenennen.

Aber nicht einmal der Europäer, sondern vornehmlich die Deutschen, üben sich bereits in Kniefällen, wofür es oft gar keinen Anlass gibt.

Du solltest dich mal botanisch kundig machen.....

ottoasta @, Sonntag, 17.11.2019, 16:41 vor 1622 Tagen @ helmut-1 3062 Views

....es gibt nämlich 2 Arten:

Einen Winterstern und einen Weihnachtsstern!

Und was hat ALDI nun dort? Ich würde dort mal nachfragen!

otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Du bist schon irgendwie goldig

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.11.2019, 17:08 vor 1622 Tagen @ ottoasta 2973 Views

Was Du nicht wissen kannst, dass mein erster erlernter Beruf der des Gärtners war, und zwar noch komplett, also vor der Aufteilung in Landschaftsgärtner, Gemüsebau, Zierpflanzen, etc. Und Gärtner bin ich auch mein Leben lang geblieben.

Der Weihnachtsstern heißt botanisch Euphorbia pulcherrima, früher hieß der Gattungsname Poinsettia. Es gibt keine andere Bezeichnung, und ich lasse mich auch nicht von Aldi verarschen.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-07-11/weihnachtsstern-7558.article.html

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-711/detailseite-kw4519-do7112019/ps...

Dann vergleich das mal mit der Fachliteratur:

http://www.hortipendium.de/Euphorbia_pulcherrima

Gibts natürlich in mehreren Farben, wie traditionell rot, aber auch weiß und rosa, auch zweifarbig.

Und wenn Du mir nun einen anderen botanischen Namen für den "Winterstern" nennst, dann hast Du zwei OMO-Riesenpakete gewonnen.

Eines habe ich aber bei der Sache gemerkt, rein zufällig: Nur Aldi-Süd nennt das Winterstern, - die Norddeutschen kann man also nicht grad so verarschen. Das klappt eher bei den Süddeutschen.

Botanischer Name versus poltitisch korrekter Name

b.o.bachter @, Sonntag, 17.11.2019, 22:51 vor 1622 Tagen @ helmut-1 2225 Views

Hallo helmut-1,

des Rätsels Lösung ist vermutlich einfach. Seit die Weihnachtsmärkte "Wintermärkte" heißen müssen, heißen Weihnachtssterne "Wintersterne".

Eine politisch korrekte Umbenennung.

ALDI eilt diesbezüglich der Idotie voraus. Und schafft damit Fakten, die man bisher nicht kannte.

Ja und Nein

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 18.11.2019, 06:10 vor 1622 Tagen @ b.o.bachter 2079 Views

ALDI eilt diesbezüglich der Idotie voraus.

Nicht Aldi, sondern Aldi-Süd. Stellt sich die Frage, warum nicht auch Aldi-Nord.

Zufall, oder geht man davon aus, dass das bei den Norddeutschen nicht zieht? Beispiele gäbe es ja:

https://www.schaustellerverband-berlin.de/weihnachtsmarkt-berlin.html

Frankfurt:

https://www.frankfurt-tourismus.de/Entdecken-und-Erleben/Veranstaltungen/Volksfeste-Fes...

Saarbrücken:

https://saarbruecker-christkindl-markt.de/

Hamburg:

https://www.hamburg.de/weihnachtsmarkt/

Köln:

https://www.koeln.de/tourismus/weihnachtliches_koeln/weihnachtsmaerkte

Gibt man aber das Wort "Wintermarkt" in den Sucher, dann kommen alle Weihnachtsmärkte aufgelistet. Ist man hartnäckig und will die Auslese nur auf das Wort "Wintermarkt", dann bleibt eine einzige Info übrig:

https://www.lichtermeer-carolinensiel.de/nordsee-weihnachten-silvester/wintermarkt-caro...

Eine andere Info betrifft Schloss Wernigerode. Aber die schreiben ja extra, dass bis Weihnachten der Weihnachtsmarkt dort existent ist, der nach Weihnachten bis in den Januar als Wintermarkt geführt wird. Nach dem Motto "Stimmung, Humor, Umsatz".

Ansonsten habe ich mit dem Begriff Wintermarkt nichts gefunden.

Auch in Österreich würde das mit der Umbenennung nicht klappen. In den Bundesländern schon gar nicht, aber schaun wir mal in die Hauptstadt mit dem extremen Ausländeranteil:

https://www.wien.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte/weihnachtsmaerkte

Das ist die offizielle Seite der Stadtverwaltung. Überall heißt es Weihnachtsmarkt oder Christkindlmarkt. Eine einzige Ausnahme macht der Prater, aber schon seit einigen Jahren, - dort heißt es Wintermarkt. Die Begründung hat mir mein Großer gegeben, der in Wien lebt. Das, was dort abgeht, ist reine Unterhaltung auf einem völlig anderen Niveau, das hat mit Weihnachten nichts mehr zu tun.

https://www.wintermarkt.at/

Finde ich auch richtig, dass das nicht Weihnachtsmarkt genannt wird, - wäre sowas wie Irreführung.

Stellt sich noch die Frage, inwieweit das bei Aldi-Süd ein Schnellschuss war, der von der Bevölkerung nicht unterstützt und letztlich zum Eigentor wird. (Schlimm, diese Skorpione, alles müssen sie hinterfragen)

Schaun wir mal ins Aldi-Süd-Land.

Z.B. nach Franken:

https://www.christkindlesmarkt.de/

oder nach München:

https://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/15626.html

In Dresden heißt der Weihnachtsmarkt "Striezelmarkt", aber schon seit Jahrhunderten. Warum:

Der Name des Striezelmarktes leitet sich seit ca. 1500 vom Dresdner Stollen ab, der im Mittelhochdeutschen Strutzel oder Striezel genannt wird.

Passau:

http://passauer-christkindlmarkt.de/programm/

Stuttgart:

https://www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/de/home/

Usw. usw.

Es ist, wie ich es bereits im Hauptkommentar bezeichnet habe:

Der Knecht macht einen Kniefall vor seinem Herrscher. Aber der Herrscher ist noch gar nicht da, der ist noch auf dem Klo.

[[applaus]]

Ad fontes, zum Zweiten

b.o.bachter @, Montag, 18.11.2019, 19:44 vor 1621 Tagen @ helmut-1 1768 Views

Hallo helmut-1,

mir gefällt gut, dass Du für Dich den Dingen auf den Grund zu gehen versuchst und nicht einfach so irgendwelche Aussagen als "wahr" akzeptierst. So soll es sein und ist hier, im DGF, zum Glück teils noch gute Sitte.

Demgegenüber war meine Vermutung in Sachen "Winterstern" nur so dahin gerotzt und keineswegs recherchiert. Die Bestrebungen zur Umbenennung vom Weihnachts- zum Wintermarkt hatte ich vor ein paar Jahren registriert und weil es zum grassierenden Wahnsinn so gut passte, inzwischen als gängig vorausgesetzt. Zumal ja der Moslemspross nicht den Stutenmann von St. Martin entgegen nehmen kann - so eine andere Debatte.

Ansonsten habe ich mit dem Begriff Wintermarkt nichts gefunden.

Das nach Deinen Recherchen der Wahnsinn wohl doch noch nicht sich flächendeckend durchsetzte, stimmte mich zunächst froh - allerdings revoltierte mein Bauch. Und so habe ich selber kurz eine Eingabe in den Suchschlitz vorgenommen:

https://swisscows.ch/web?query=wintermarkt

Ergebnis: Es wimmelt nur so davon, selbst auf Sylt und auf der Alp, von Dresden, Duisburg, Münster usw. nicht zu reden.
Und wenn man denkt, es geht nicht doller, dann bringt diese Suche auch folgende Ernüchterung: Vegane Wintermärkte!
Tolle Sache, vermutlich gibt es jetzt endlich fleischlose Dresdner Stollen. Ich freu´ mich so!

Einmal mehr verfälscht google die Wahrheit - ohne mit der fetten Wampe zu zucken!

Brauchbare Alternativen sind m.E.:
Swisscows.com
Metager.de
Qwant.com
duckduckgo.com

Viele Grüße!

Auch, wenn der Anlass eigentlich ein saublöder war

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 18.11.2019, 19:57 vor 1621 Tagen @ b.o.bachter 1722 Views

so hat mir diese Diskussion um den komischen Stern bei Aldi doch eine neue Erkenntnis gebracht:

Ich werde mich für Alternativen zur Tante Google interessieren. Dass da schon derart eklatante Unterschiede existieren, beim Anklicken, resp. was dann dabei herauskommt, - das wusste ich nicht.

Danke für den Hinweis!

U.A. deshalb und dafür schreiben wir doch hier

b.o.bachter @, Montag, 18.11.2019, 21:10 vor 1621 Tagen @ helmut-1 1723 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.11.2019, 22:08

≥ Ich werde mich für Alternativen ... interessieren.

Und DU solltest einfach mal googeln! mL mT

day-trader @, Sonntag, 17.11.2019, 17:20 vor 1622 Tagen @ ottoasta 2759 Views

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-711/detailseite-kw4519-do7112019/ps...

Bin seit knapp 20 Jahren mit einer Meisterfloristin liiert, eigenes Blumenfachgeschäft in jahrzehntelanger Familientradition, ein "Winterstern" ist uns unbekannt, wir bitten Dich insofern um botanische Nachhilfe!

Unser holländischer Hauptlieferant (beliefert ca 1000 Einzelhändler) hat einen "Winterstern" ebenso nicht als Artikel im Sortiment, ich habe eben mal sicherheitshalber im webshop, der tausende Schnittblumensorten und Topfpflanzen umfasst, nachgeschaut.

Bei Google findet man mit keyword "Winterstern" ebenso nur etwas zu dem Aldi-Marketing

Also, erbitte nähere Infos!

--
Best Trade!!!

Aldi nennt ihn so, weil...

ottoasta @, Sonntag, 17.11.2019, 17:31 vor 1622 Tagen @ day-trader 3016 Views

......es eine Abwandlung ist um um ihn nicht zu verwechseln:
**
Bei dem Winterstern handelt es sich nicht um den klassischen roten Weihnachtsstern (den wir übrigens auch noch als Busch anbieten werden), sondern um eine Abwandlung. Um die Verwechslung damit zu vermeiden, haben wir uns für den Namen „Winterstern” entschieden.
**
Klar?

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Klar? Nö! Was hat das mit Botanik zu tun, es gibt keine "zweite Art", nur für Aldi mT

day-trader @, Sonntag, 17.11.2019, 17:58 vor 1622 Tagen @ ottoasta 2572 Views

... und Otto.

Da kann Aldi soviele "Abwandlungen" machen wie es möchte!

--
Best Trade!!!

Guter Mann, lass Dich doch nicht verarschen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.11.2019, 18:05 vor 1622 Tagen @ ottoasta 2801 Views

Bei dem Winterstern handelt es sich nicht um den klassischen roten Weihnachtsstern, sondern um eine Abwandlung.

Ich kenne die Argumentation von Aldi-Süd. So einen Stuss habe ich selten gehört. Was ist denn das für eine Abwandlung? Hat der einen viereckigen Topf anstatt eines runden?

Spätestens wenn Du merkst, dass da Aldi-Süd dasselbe Produkt wie Aldi- Nord anbietet, dazu noch zum selben Preis, sollte es doch klingeln.

Im Prinzip ist es bei diesen Supermärkten so:
Die machen im Frühjahr irgendeinen Vertrag mit Holländern oder Spaniern, - weiß der Teufel. Da gehts dann um eine Bestellung von, sagen wir mal 100.000 Stück. Deshalb kriegen die das zu einem Preis von ca. 50 Ct. pro Stück. Aber der Einkauf läuft komplett für Aldi, wg. der Stückzahl. Aldi Nord verkauft mit Sicherheit dasselbe Produkt vom selben Hersteller wie Aldi-Süd.

Da hat sich halt ein Verkaufsgenie von Aldi-Süd was Besonderes beim Namen einfallen lassen und hat geglaubt, das ist die Zukunft. Vielleicht hat der Einkaufschef bei Aldi-Süd Immigrationshintergrund. Nun schreibt da einer was in fb oder sonst wo, - und? Was soll denn der Heini drauf antworten? Entschuldigung, ich hab mich geirrt? Der kann doch nur danach Stuss labern, um sich nicht vollständig lächerlich zu machen.

Selig ist nur der, ders dann auch glaubt.

Werbung