Gibt es den Schreiber Talleyrand noch?

stokk, Sonntag, 10.11.2019, 10:05 vor 1629 Tagen 3321 Views

Er könnte nach 10 Jahren mal ein Lebenszeichen geben...

Gibt es ... ?

Talleyrand ⌂ @, Samstag, 01.02.2020, 11:35 vor 1546 Tagen @ stokk 1671 Views

Er könnte nach 10 Jahren mal ein Lebenszeichen geben...

Worum geht es?

Darum:

stokk, Samstag, 01.02.2020, 12:04 vor 1546 Tagen @ Talleyrand 1633 Views

Ich habe erst spät Deine guten Beiträge erkannt. Du bist mir erst vor kurzem durch die Forensuche nach Stan Weinstein aufgefallen. Ich habe mir das Buch irgendwann mal auch besorgt und lebe jetzt mit dem Phasenmodell, welches ich nach meinen Bedürfnissen weiter optimiert habe. Damit ist man ziemlich unabhängig.

Gut! Würde gern gelegentlich mehr über Deine Tradings oder -Vorschläge
erfahren.

Eigentlich handle ich nach klassischer Charttechnik (Phasenanalyse nach Stan Weinstein) eher mittelfristig, von Daytrades abgesehen.
Neuerdings versuch ich, von Elli angeregt, auch Elliott Waves einzubeziehen, bin da aber abhängig von Tips, da ich selbst EWaves nicht in Charts zu sehen vermag...

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=92299

Wenn man das Phasenmodell kennt, benötigt man ja keine Wellen. Vielleicht hast Du Interesse Dich darüber auszutauschen.

Gruß
stokk

Stan Weinstein...

Talleyrand ⌂ @, Samstag, 01.02.2020, 15:24 vor 1546 Tagen @ stokk 1578 Views

lebe jetzt mit dem Phasenmodell,
welches ich nach meinen Bedürfnissen weiter optimiert habe. Damit ist man
ziemlich unabhängig.

Ja, Unabhängigkeit ist schön.

Gut! Würde gern gelegentlich mehr über Deine Tradings oder

-Vorschläge

erfahren.

Ich auch über Deine... Die Optimierungen vor allem würden mich interessieren.

Wenn man das Phasenmodell kennt, benötigt man ja keine Wellen. Vielleicht
hast Du Interesse Dich darüber auszutauschen.


Gerne.

Stichwort Optimierung: Neben den von Weinstein angegebenen gleitenden Durchschnitten verwende ich z.B. auch Bollinger-Bänder (2, 200). Ich glaube, die kommen in Weinsteins Buch nicht vor.
Dann die Reihenfolge:
1. Sektor
2. Relative Stärke innerhalb des Sektors
3. Auf Signale des Sektors warten, dann den relativ Stärksten kaufen.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Weinstein base

EinSportfreund @, München, Samstag, 01.02.2020, 16:44 vor 1546 Tagen @ Talleyrand 1467 Views

Hallo stokk und Talleyrand,

ich habe seit einiger Zeit auf meiner Todo Liste, die Weinstein base (Stage 1 AUsbruch) in meinem scanner aufzunehmen, Eure Posts erinnern mich gerade daran. Und setze das jetzt um.
Meine Vorgehensweise unterscheidet sich von der von Talleyrand etwas: ich scanne nicht zuerst nach Sektoren, sondern gleich nach Aktien und schaue mir erst im nachhinein die Sektoren an. Scannen möchte ich nach einem Ausbruch aus der Stage 1, wie in diesem Bild zu sehen:
[image]
(Quelle: https://the7circles.uk/stan-weinsteins-stage-system-1-charts-buying/)
Folgende Regeln möchte ich hierfür verwenden, um den breakout zu finden:
- Der Kurs muss eine Zeitlang (0,5...1,5 Jahre) unterhalb des 30-week SMA liegen
- breakout: der Kurs muss über das letzte Hoch der letzten 3-6 Monate.
- beim breakout muss das Volumen steigen.
Mein Aktienuniversum sind hierfür die 3000 Aktien des russell3000.

Noch andere Ideen, die ich einbauen könnte?

Grüsse, Sportfreund

Einstiegsregeln

Talleyrand ⌂ @, Samstag, 01.02.2020, 21:06 vor 1546 Tagen @ EinSportfreund 1320 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 01.02.2020, 21:12

Servus Sportsfreund,

- breakout: der Kurs muss über das letzte Hoch der letzten 3-6 Monate.

3-6 Monate Bodenbildung halte ich für viel zu kurz.
Hier gilt Weinsteins Regel: je länger die Bodenbildung gedauert hat, desto besser.
"The bigger the base, the bigger the move."
Am liebsten seit Jahren ausgebombte Sektoren und Einzeltitel, die nicht mehr als Longkandidaten in Medien und Foren genannt werden.

Mein Aktienuniversum sind hierfür die 3000 Aktien des russell3000.

Willkürlich einschränken sollte man sich nicht, finde ich. Lieber die sehr dünn gehandelten Aktien (Gefahr des Pushens) meiden.

Noch andere Ideen, die ich einbauen könnte?

Es gibt eine Reihe von Erfahrungsgrundsätzen, welche Sektoren in welcher Reihenfolge Bullenmärkte beginnen. Erst Gold, dann restliche Rohstoffe usw.
Das erleichtert zumindest die Suche ...

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Weinstein Scanner

EinSportfreund @, München, Sonntag, 02.02.2020, 00:03 vor 1546 Tagen @ Talleyrand 1289 Views

Liebe trader-Kollegen,

eine 1. Version meines Weinstein scanners läuft und möchte jetzt ein paar Charts daraus diskutieren.

Für die Sektoreneinteilung verwende ich stockcharts mit der Einteilung in 11 Sektoren und ca. 100 subindustries:
https://stockcharts.com/freecharts/industrysummary.html
Wenn ich hier scanne, finde ich DJUSOI, Oil equipment & services:

[image]


Hier sind wir natürlich noch meilenweit von dem Ausbruch aus der Stage1 bei 260 entfernt, mir geht es eher meine geplante Vorgehensweise.
Die Aktien dieser subindustry finde ich dann hier:
https://stockcharts.com/freecharts/sectorsummary.html?&G=SECTOR_DJUSOI
Frage an Talleyrand,
wie viele Tage verwendest du für die relative Stärke?
Frage an stockcharts Kenner:
verwendet jemand den SCTR Wert (StockCharts Technical Rank) und ist der sinnvoll?

Wenn ich nach Aktien scanne, finde ich auch Ausbrüche aus Stage1 oder kurz davor:
ADRO hatte am Freitag einen Ausbruch unter hohem Volumen aus der Stage1:
[image]


ADNT hatte eine lange Kerze mit viel Volumen, aber noch knapp innerhalb der Stage1:
[image]

Momentan scanne ich 600 Handelstage, also ca. 2,5 Jahre.

Grüsse, Sportfreund

Sektoren in Bodenbildung

Talleyrand ⌂ @, Sonntag, 02.02.2020, 21:30 vor 1545 Tagen @ EinSportfreund 1042 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 02.02.2020, 21:48

Servus Sportsfreund,

Die beiden Aktien sehen schon gut aus, aber es sollte klar sein, daß es dann nicht mehr die originale Weinstein-Methode ist, wenn man die Aktiencharts nur für sich betrachtet.

Es gibt schon gute Gründe, daß man den Sektor mitbetrachten sollte. Generell ist es von Nutzen, wenn man die Korrelation einzelner Märkte und Sektoren im Auge behält. Wenn der Sektor crasht, dann wird sich auch die beste Einzelaktie dem nicht entziehen können.

Ein Sektor, der vielleicht demnächst nach der Weinstein-Methode die Bodenbildung beenden könnte, sind Agrarrohstoffe.
https://drive.google.com/open?id=1KBl_8qJILrgLRg1FdFfyZcbUF4GrVUG_


Ein anderer Sektor hat ebenfalls bereits eine sehr lange Bodenbildung hinter sich... Uran.
https://drive.google.com/open?id=15LKncF4PRic7ppgOdqKk0j8vFGhpBxzv

Gruß
T

PS: Ah, ich hab die Frage nach der relativen Stärke vergessen.
Man kann den Sektorindex als Indikator unter den Aktienchart legen. Ein Durchklicken der Aktien eines Sektors reicht mir aber auch, um die stärksten zu sehen.

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Sektoren

EinSportfreund @, München, Sonntag, 02.02.2020, 21:52 vor 1545 Tagen @ Talleyrand 993 Views

Hallo Talleyrand,

ich verwende bis jetzt bei Sektoren nur die stockcharts Einteilung. In welchen Sektoren suchst Du? Hast Du einen Link oder kannst mir Deine Liste zur Verfügung stellen? Stockcharts scheint mir nicht ausreichend zu sein.

Sportfreund

Sektoren und Indices

Talleyrand ⌂ @, Sonntag, 02.02.2020, 22:02 vor 1545 Tagen @ EinSportfreund 983 Views

Hallo Talleyrand,

ich verwende bis jetzt bei Sektoren nur die stockcharts Einteilung. In
welchen Sektoren suchst Du? Hast Du einen Link oder kannst mir Deine Liste
zur Verfügung stellen? Stockcharts scheint mir nicht ausreichend zu sein.

Sportfreund

Ich benutze die Sektoren und Länderindizes, wie sie Prorealtime auflistet.
Oder ich klicke mich durch die vielen ETFs; die gibts ja auch zu allen Sektoren und Ländern.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

stockcharts hat 11 sektoren und 153 industries

stokk, Montag, 03.02.2020, 18:03 vor 1544 Tagen @ EinSportfreund 845 Views

die man gut scannen kann, als Bezahlkunde. Bist du basic oder extra-member?
stokk

Hallo Talleyrand,

ich verwende bis jetzt bei Sektoren nur die stockcharts Einteilung. In
welchen Sektoren suchst Du? Hast Du einen Link oder kannst mir Deine Liste
zur Verfügung stellen? Stockcharts scheint mir nicht ausreichend zu sein.

Sportfreund

stockcharts Sektoren

EinSportfreund @, München, Montag, 03.02.2020, 21:23 vor 1544 Tagen @ stokk 799 Views

Hallo stokk,

bei stockcharts finde ich 9 Sektoren und 104 sub-industries. Verwende diese Seite:
https://stockcharts.com/freecharts/industrysummary.html
In dieser Einteilung finde ich auch sofort die Aktien der jeweiligen Sektoren.
Ich bezahle nicht, sondern lade mir alles herunter (Sektoreneinteilung und Kursdaten). Und mache mir dann meine eigenen Auswertungen.

Die 11 Sektoren und 153 industries klingt für mich nach der GICS Sektoreneinteilung. Hierfür habe ich keine anständige Listen mit der Einteilung und den Symbolen gefunden. Ich suche aber gerade nach einer besseren Sektoren-Einteilung, da die 2 Vorschläge von talleyrand (Agrarrohstoffe dba und Uran) bei stockcharts nicht zu finden ist.


Grüße, Sportfreund

Hi 1SP:

stokk, Sonntag, 02.02.2020, 11:52 vor 1545 Tagen @ EinSportfreund 1093 Views

Fertige einen Stage 2 scan, stage 1 ist meiner Meinung nach unnötig.

Gruß
stokk

Ps melde mich noch

Weinstein Stage 1

EinSportfreund @, München, Sonntag, 02.02.2020, 21:44 vor 1545 Tagen @ stokk 1025 Views

Hallo stokk,

unter Stage 2 verstehe ich, dass hier Aktien gefunden werden, die schon ein ganzes Stück gelaufen sind. In Stage 1 wollte ich Aktien finden, die gerade am untersten Punkt gedreht haben. Mit diesem Einstieg:

[image]

Also Ausbruch aus Stage 1 und dann nochmal bis zum höchsten Punkt der Stage1 korrigieren, z.B. so:

[image]

hier fehlt allerdings das Volumen.

Grüsse, Sportfreund

Trading-Setups

Talleyrand ⌂ @, Sonntag, 02.02.2020, 21:53 vor 1545 Tagen @ EinSportfreund 1056 Views

Also für mich sind das Trading-Setups. Spricht nix dagegen, aber entfernt sich von Weinsteins Grundidee, den Start eines wirklich starken Bullenmarktes in einer Aktie zu erwischen. Das geht dann in Richtung mehrere Jahre Haltezeit, also Investieren statt Traden.
Fürs Traden fehlen mir mittlerweile Zeit und Nerven.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Stage 2 ist gut definiert

stokk, Montag, 03.02.2020, 18:06 vor 1544 Tagen @ EinSportfreund 915 Views

da kann man frühzeitig einsteigen, oder auch Monate später, schau dir Apple oder Tesla an.
Gruß
stokk

Hallo stokk,

unter Stage 2 verstehe ich, dass hier Aktien gefunden werden, die schon
ein ganzes Stück gelaufen sind. In Stage 1 wollte ich Aktien finden, die
gerade am untersten Punkt gedreht haben. Mit diesem Einstieg:

[image]

Also Ausbruch aus Stage 1 und dann nochmal bis zum höchsten Punkt der
Stage1 korrigieren, z.B. so:

[image]

hier fehlt allerdings das Volumen.

Grüsse, Sportfreund

Fein, melde mich (oT)

stokk, Sonntag, 02.02.2020, 11:48 vor 1545 Tagen @ Talleyrand 1054 Views

- kein Text -

optimierter Weinstein

stokk, Sonntag, 02.02.2020, 20:21 vor 1545 Tagen @ Talleyrand 1097 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 02.02.2020, 20:26

Zur Zeit von Weinsteins Buch lieferte Mansfield die Wochencharts und die verwendeten als Standareinstellung weekly sma(30, close). Deswegen sein damaliges Modell. Ich finde das aber nicht ausreichend, verwende noch weitere sma/emas (im Chart nicht gezeigt).

Ich vermute Weinstein hat in seinem Buch nicht alle notwendigen Indikatoren angegeben, deswegen habe ich das ganze optimiert, indem ich mir mehrere eigene Indikator gebastelt habe, damit ich immer nur in Stage 2/3 long bin. Dadurch bin Ich absoluter Fan von Buy-und-Hold + Pyramidisierung geworden.

Zur Einstellung der Indikator-Parameter, nutze ich das reverse engineering von früheren Monsterstocks. Obiger Chart ist beispielsweise dabei herausgekommen, Medtronic, weekly, inklusive 1987-Crash.

[image]

Du hast Bollinger Einstellungen (2,200) geschrieben, du meinstest (20,2) oder?
Ich vermute mal im Tageschart.
Den Bottom -UP -Ansatz verwende ich auch, aber nicht mehr so häufig. Habe jetzt meine Scan-Routine. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß
stokk

Gruß
T

Indikatoren

Talleyrand ⌂ @, Sonntag, 02.02.2020, 21:41 vor 1545 Tagen @ stokk 994 Views

Zur Zeit von Weinsteins Buch lieferte Mansfield die Wochencharts und die
verwendeten als Standareinstellung weekly sma(30, close).

Statt sma nehme ich ema.

Ich vermute Weinstein hat in seinem Buch nicht alle notwendigen
Indikatoren angegeben, deswegen habe ich das ganze optimiert, indem ich mir
mehrere eigene Indikator gebastelt habe, damit ich immer nur in Stage 2/3
long bin. Dadurch bin Ich absoluter Fan von Buy-und-Hold + Pyramidisierung
geworden.
Zur Einstellung der Indikator-Parameter, nutze ich das reverse engineering
von früheren Monsterstocks.

Das hört sich sehr interessant an...

Du hast Bollinger Einstellungen (2,200) geschrieben, du meinstest (20,2)
oder?
Ich vermute mal im Tageschart.

Tageschart, ja. Ich meinte tatsächlich Periode 200, Standardabweichung 2. Man kann auch bis Periode 140 gehen. Die Bollinger-Bänder werden benutzt, um einen Ausbruch quasi vorherzusagen. Wenn die Volatilität minimal wird, also die Bandbreite der BB sehr schmal wird, kommt demnächst eine Explosion. Nach langer Bodenbildung ist das so gut wie immer ein Ausbruch nach oben.

Deine eigenen Indikatoren sind natürlich eine feine Sache. So bastelt sich jeder seine Werkzeuge zurecht.

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Werbung