Für Geduldige: ETP-Modell auf Kurs, Ölpreis Richtung null, was dann?

Dan the Man, Donnerstag, 13.06.2019, 05:29 vor 1779 Tagen 2985 Views

bearbeitet von Dan the Man, Donnerstag, 13.06.2019, 05:40

Lange nichts gehört vom ETP-Modell der Hills Group.

(Wer es nicht kennt, kann über die Suchfunktion hier viele Infos über das ETP-Modell finden.)

Hier mal wieder ein Diagramm zur langfristigen Entwicklung.

"Ölpreis Richtung null" mag weit hergeholt erscheinen, aber der blaue Ölpreis scheint irgendwie von der roten Linie des Maximum Affordable Price aus dem ETP-Modell magisch angezogen zu werden.

[image]

wie wäre es denn, wenn wir da nach Elliott

Balu @, Donnerstag, 13.06.2019, 13:54 vor 1779 Tagen @ Dan the Man 1660 Views

einen bullischen Keil draus machen?


[image]

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Ich erinnere mich, nach Elliott hat Elli mal einen Ölpreis >200$ vorhergesagt. Vorher würde der aber auf < 20$ stürzen. (oT)

Mephistopheles, Freitag, 14.06.2019, 14:47 vor 1778 Tagen @ Balu 1225 Views

- kein Text -

es geht weiter

Freizahn @, Donnerstag, 13.06.2019, 21:58 vor 1779 Tagen @ Dan the Man 1694 Views

In https://www.freizahn.de/2016/10/erschoepfung-das-schicksal-des-oelzeitalters/ hatte ich mich etwas mit der Studie der Hill's Group befasst.
Danach haben wir noch etwas Zeit.
Eine Schwäche des ETP-Modells ist, dass es nur mit Öl rechnet. Man kann aber für die Ölförderung auch Energie aus Kohle und Gas verwenden.
Dann ist das ETP-Modell ein globales Modell, das mit Mittelwerten rechnet. Regional könne es früher oder eben auch später zu Problem kommen.
Durch das Absenken der Zinsen und durch eine Inflation der Kreditvergabe kann man das Problem eine Zeit lang verdecken.

Einige Artikel auf freizahn.de zeigen dass und die Entwicklung weiter geht:
https://www.freizahn.de/2019/03/ueber-rueckzuege/#die_deutsche_abstiegsgesellschaft Das Wachstum, die Produktivität und die Reallöhne sinken.
https://www.freizahn.de/2019/05/ueber-zinsen-energiepreise-und-altersvorsorge/#warum_di...
Und dann das Beispiel mit den drei Melkverfahren in
https://www.freizahn.de/2019/05/zum-thema-co2-bepreisung/

Das Gesamtbild ist wohl, dass die Produktivität tatsächlich abnimmt. Eine Erklärung dafür sind die steigenden Produktionskosten im Energiesektor. Dabei wirken die "Energiewende" und der Klimaschutz wie Energiepreissteigerungen. Sie Reduzieren damit die Produktivität, was dann auch die Fähigkeit sich Energie und die damit hergestellten Produkte und auch die Komplexität unserer Gesellschaft weiter leisten zu können.
Ein wichtiger Punkt ist hier dann auch noch das Thema Komplexität im Sinne von Joseph Tainter ( https://www.freizahn.de/2014/11/kollaps-komplexer-gesellschaften-interview-joesph-tainter/ ). Komplexität wirkt auch wie eine Steigerung der Energiekosten. Anderseits ermöglicht sie aber eine Verbesserung der Nutzung der Energiequellen und sie ermöglicht eine Steigerung der Effizienz. Effizient geht aber zu Lasten der Resilienz, was die Fragilität des Systems steigert. Obwohl, Komplexität kann auch die Resilienz des Systems verbessern - aber eben nur im Bezug auf erwartete Risiken und nicht für Schwarze Schwäne.
Interessant mit Blick auf das ETP-Modell ist vielleicht auch eine Antwort Gail Tverbergs auf einen Kommentar zu ihrem neusten Artikel: https://ourfiniteworld.com/2019/06/12/seven-reasons-why-we-should-not-depend-on-importe... :
"Democracy is a high energy form of government, because it requires a large number of elected representatives (or the people themselves) to gather at a single location to make decisions. A dictatorship by a single ruler is the cheapest form of government. There seems to be quite a large staff involved with the current Chinese government.

I wonder if any of today’s governments can last for the long term, if energy supplies are much lower.
Da wird der Verfassungsschutz ein ernstes Problem bekommen. Mit dem ETP-Modell kann man nämlich im Grunde auch das Ende des Grundgesetzes vorausberechnen und vorhersagen. Und mit einer "Energiewende" die eher eine Energiesenke ist und überhaupt mit allem was eine Energieverknappung beschleunigt, beschleunigt man auch das Ende der Verfassung.

All diese Prognosen beziehen sich auf langfristige Trends

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.06.2019, 14:24 vor 1778 Tagen @ Freizahn 1284 Views

Was in den nächsten Jahren nur ungefähr passieren wird, sagen weder das ETP-Modell, Gail-Tverberg, noch J. Tainter voraus. Dazu gibt es zuviele Stellschrauben der Manipulation.

Wer jedoch langfristig plant, kann sich jetzt in aller Ruhe eine Gegend der Welt aussuchen, welche schon heute mit einer geringen Fallhöhe operiert. IMHO wäre dann das Ideal, daß man jederzeit von geringer (20%) Subsistenz auf 80 oder 100% umschalten kann.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kritische Situation in Ländern der westlichen Peripherie

Centao @, Freitag, 14.06.2019, 23:44 vor 1777 Tagen @ FOX-NEWS 1229 Views

und ein Default kann bis 2020 sehr schnell gehen.

Dazu Downgrades der Ratings in Ländern mit ehemals Energieexportgeschäft.

Nun brauchen diese bald dringend selbst günstige Energiepreise.

Hallo Foristen,

das ETP-Modell greift, weil sich Treibstoffe in der Fläche eben nicht sublimieren lassen. Dazu der Faktor Wasseranteil und Temperatur wesentlicher Rohölarten, war quasi eine relative Reserve im ETP-Modell. Gail Tverberg oblag es dieses Modell geschickt mit der "Nachfragemöglichkeit" (affordable) zu koppeln. Niemand versteht dass bei einem GINI-Koeffizienten von 0,8 schon in den westlichen Restdemokratien, nichts mehr gehen kann, weil es eben keinen privaten Nachfrageboom mehr geben kann! Denn Treibstoffe und Rohölförderung müssen vorfinanziert werden!

Sozialistische Staaten übrigens sind per Definition nicht nachschuldnerfähig. Default!

PS:
In der Lkw-Logistik fehlen uns übrigens schon jetzt eine große Anzahl an Fahrern. Arbeitsplätze USA: 1.Platz EU: 2.Platz

Gruß,
CenTao

Werbung