Ist China noch zu "stoppen"? Spitzentechnologie kommt längst aus Asien/China

Reffke @, Freitag, 07.06.2019, 13:45 vor 1785 Tagen 5004 Views

Hallo allerseits,

Der Wirbel - bzw. das Schweigen der Lämmer dazu... - um Saktionen samt Boykott ist wirklich atemberaubend:
Vor Allen die Deutschen:
Sie lassen sich längst nicht nur ihre Dieselautos wegnehmen, als wäre es Spielzeug wie bei kleinen Kindern und werden getröstet mit einem Leck-mal-dran Lolly.
Ganze Industrie- und Technolgiezweige verschwinden so bald planmäßig.
Jeder kann sofort in den nächsten Mediamarkt oder C&A usw usf gehn und sich überzeugen:
Asien dominiert die Konsumgüterproduktion, China (PRC!) als Meister Matz!
Es ist aber eben längst nicht nur die Konsumgüterproduktion:
Neueste Spitzen-Technologien werden konkurrenzlos billig und gut gefertigt.
Nicht nur 5G/Huawei&Co!
Und wenn sie es nicht machen können, tun sie eben so:
Wie weit das geht beweist ein aktueller Schildbürgerstreich der "Freunde" ähm Besatzer:
Die haben Uniformen mit "Near Infrared (NIR) Signature Management Technology" in: ... China gekauft [[lach]]
Near Infrared (NIR) Signature Management Technology is used by the U.S. Department of Defense to prevent detection by NIR Image Converters. These photocathode devices do not detect temperatures, but rather infrared radiation variances. NIR-compliant uniforms use a special fabric that allows soldiers and airmen to appear at the same radiation level as the surrounding terrain, thus making them more difficult to detect.

https://armedforcesmcssgascans.blogspot.com
Dort zu kaufen... 49$
Dazu:
https://www.zerohedge.com/news/2019-06-04/scammed-dod-bought-fake-chinese-made-military...
Schon allein die Kenntnis davon...
Vermutlich können die Chinesen/Russen "Near Infrared (NIR) Signature Management" inzwischen auch, womöglich sogar besser als die Erfinder.
Sit transit gloria mundi... [[sauer]]
Im nächsten Krieg gibts keinen Sieg!

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Es wird ja versucht...

bürgermeister @, Freitag, 07.06.2019, 15:25 vor 1785 Tagen @ Reffke 4095 Views

Hallo Reffke,

Zumindest kämpft der POTUS dagegen an und holt sich so weit es geht Verbündete ins Boot z.B. die FED – was bekanntermaßen keine Liebesbeziehung zu sein scheint. Hier bestehen verschiedene Interessen und wirken unterschiedliche Kräfte die Wechselwirkungen generieren.
Mit den Zöllen will er wohl wieder die Produktion zurück in die USA schaffen und erzeugt damit Inflation und das bei der aktuellen inversen Zinsstruktur.
Hier ist einfach irgendwann das Ende der Sackgasse.

In deinem heute früh verlinkten Artikel von Paul C. Roberts steht: (letzter Satz)

As far as I can surmise, the Federal Reserve and plunge protection team can continue to rig the financial markets for the mega-rich until the US dollar loses its role as world reserve currency.

Soweit ich es überschaue kann die FED und das Plunge Protection Team solange die Märkte im Sinne der Megareichen manipulieren, wie der Dollar als Welt Reserve Währung existiert.


Ich vermute, es gibt Kräfte, die diese Party nun beenden wollen. Als Trigger dient entweder ein entsprechender schwarzer Schwan auf den gewartet wird oder er wird eben initiiert.
Schwarze Schwäne schwimmen genug im Teich aber aktuell vorzugsweise im eigenen US-Teich und es wird daher aktuell kein „Handlungsbedarf“ erzeugt.
An diesem Reset will natürlich keiner Schuld sein.

Was würde passieren, wenn diesmal anstelle der Lusitania die Deutsche Bank versenkt würde?
Too big to jail?
Too big to bail?
Bei 6.40$ wird das Ende vermutet

Könnte es denn sein, dass die schiere Größe der DB im Derivatebereich ausreichend ist, alle Banken samt Zentralbanken im Gully zu entsorgen?
Wo hätte die USA dann ihre Schulden?
Was wären die chinesischen Dollar Papiere dann Wert?

Der Dollar wird gleich mit abgeschafft und durch eine zentrale Kryptowährung ersetzt.

Game over -> Reset

Nur mal so als Gedankenspiel

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Paradebeispiel fuer Produkte aus China

CalBaer @, Freitag, 07.06.2019, 19:14 vor 1785 Tagen @ Reffke 4073 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.06.2019, 19:18

Die haben Uniformen mit "Near Infrared (NIR) Signature Management
Technology" in: ... China gekauft [[lach]]
Near Infrared (NIR) Signature Management Technology is used by the U.S.
Department of Defense to prevent detection by NIR Image Converters. These
photocathode devices do not detect temperatures, but rather infrared
radiation variances. NIR-compliant uniforms use a special fabric that
allows soldiers and airmen to appear at the same radiation level as the
surrounding terrain, thus making them more difficult to detect.

Die Uniformen waren gefaelscht und dann fehlte noch das Multicam-Material. Der Betrueger, der die Uniformen an das Pentagon verkauft hat, stattete seine Ware dazu noch mit gefaelschten Papieren aus.

The knockoff products had copied trademarks and brand names of US-made products so that counterfeit versions appeared genuine.

Steht sogar in dem von Dir verlinktem Text.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Da wurde doch der Betrüger betrogen... ;)

Reffke @, Samstag, 08.06.2019, 14:21 vor 1784 Tagen @ CalBaer 2337 Views

Hallo CalBaer,

Das war ja der Witz an der Sache.
Die Chinesen - ganz Asien allgemein - sind sehr wohl längst im Begriff, den "Laden" zu übernehmen: in allen Sparten.
Die verblödeten konditionierten Lämmer "im Westen" haben dem NIX entgegenzusetzen außer Konsumismus oder "Verzicht", die neue Askese... [[freude]]
Schau's dir an oder besuch einfach mal Shanghai, Seoul, Bangkok, Manila usw.
Why The US Has No High-Speed Rail

Why China Is so Good at Building Railways
Nur weiter so, wird schon schief gehn...
Rette sich wer kann!

BTW: Übrigens wissen wir nun vermutlich, warum die Soldaten der Israelis so komische "Schlapphüte" überstreifen... [[zwinker]]


MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Nein, Ramin Kohanbash war Teil des Betruges

CalBaer @, Montag, 10.06.2019, 03:06 vor 1782 Tagen @ Reffke 1905 Views

Die kopierten Labels wurden in die kopierten Uniformen in China eingenzaeht und das NIR-Material einfach weggelassen = eindeutig eine Produktfaelschung und verletzung von Markenrechten made in China. Der US-Grosshaendler Kohanbash lieferte Muster und Vorlagen an die Chinesen und die Chinesen haben bereitwillig seinen Auftrag ausgefuehrt.
https://www.justice.gov/usao-ri/pr/wholesaler-charged-conspiracy-manufacture-and-sell-c...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

900 € iphone vs 90 € China-Fake, das identisch aussieht.

Olivia @, Freitag, 07.06.2019, 19:35 vor 1784 Tagen @ Reffke 4316 Views

https://www.youtube.com/watch?v=rqjgbUcgFdE

Die hiesige Industrie dürfte auch etliche Beispiele bringen können.
Vor Jahren aber erzählte mir ein Industrievertreter bereits, dass Mittelständler neue Produkte entwickeln, kaum Ahnung von Datenschutz haben..... und wenn sie nach China kommen und ihre "Werke" verkaufen wollen.... tja, dass dann bereits ein VERBESSERTESS Produkt in China vorliegt. :-))

Die sehen das einfach völlig anders. :-))

Es gibt eine ganze Reihe Videos und Berichte über Start-Up-Zentren in China und auch über deren Messen. Die sind sehenswert. Völlig anders......

--
For entertainment purposes only.

Wenn man sein Fahrrad nicht abschliesst ....

NST @, Südthailand, Samstag, 08.06.2019, 04:41 vor 1784 Tagen @ Olivia 3415 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.06.2019, 05:23

Die sehen das einfach völlig anders. :-))

Es gibt eine ganze Reihe Videos und Berichte über Start-Up-Zentren in
China und auch über deren Messen. Die sind sehenswert. Völlig
anders......


.... ist das hier automatisch Allgemeingut. [[top]]

Hallo

Meine letzte Woche in BKK - Frau ist schon wieder weg, war nur hier um den neuen Mietvertrag für die Unterkunft des Sohnes zu unterschreiben und das Zimmer einzurichten.

Der hat jetzt ein Zimmer 34m2 mit Dusche/Toilette - alles neu renoviert auf dem Gelände der Chulalongkorn-Universität Auf dem 2. Bild im Wiki sieht man im Hintergrund Wolkenkratzer. Das ganze Areal (Stadtteil) gehört der Uni. Die Unterkunft des Sohnes ist direkt an der BTS Station Nation Stadium eine Station weiter ist Siam ein Kreuzungspunkt von den BTS Linien und das Siam Paragon Shoppingcenter - eine einzige Edelboutique.

Diese Zimmer kann man auf dem freien Markt nicht bekommen. Wie geht so was trotzdem - also wie macht man Geschäfte in Asien? Der Schulkollege vom Sohn, dessen Vater Rechtsanwalt ist und der bei den letzten Wahlen kandidierte, meine Frau mitgeholfen und auch gespendet hatte, dem war diese Unterkunft nicht standesgemäss genug. Aus seinem Familienumfeld arbeitet dort in der Uni eine Person, die ihm diese Unterkunft besorgt hatte. Meine Frau managte auch die ganze Delegation (ca. 10 Personen) damals als die Prüfungen für die Schule anstanden, zur gleichen Zeit war Wahlkampf und wir betreuten den Sohn des Rechtsanwalts, er teilte damals das Hotelzimmer über Wochen mit unserem Sohn(Prüfungsvorbereitung).

Er wohnt jetzt in einem Condo das Zimmer ist ein drittel kleiner ..... und wir haben sein ursprüngliches übernommen. In dem Haus gibt es rund 100 Wohneinheiten nur 2 Schüler wohnen hier, noch eine Schulkameradin von Kevin aus unserer Heimatstadt mit einem Zimmer[[freude]] alles andere sind Angestellte der Uni. Der einzige Ausländer der hier wohnt bin ich und der fährt noch mit dem Fahrrad ..... jetzt weiss der Thai überhaupt nicht mehr in welche Schublade er mich schieben kann - von der Hierarchie her gesehen ..... da passt überhaupt nichts mehr zusammen.

Auf dem ganzen Uni Areal fahren eigene Buslinien und Tuktuks - alles mit Elektroantrieb. Diese Busse kommen alle aus China. So läuft das hier. Step by Step wird hier auf E-Mobilität umgestellt, zuerst im staatl./privaten Bereich, bei den Leuten die es sich leisten können. Die anderen die das nicht bezahlen können, dürfen aber immer noch mit dem Russdiesel durch die Gassen brettern.

Das Ziel des Russdieslers ist aber in seinen Träumen ein E-Mobil. Also jeder bekommt seine Chance sein Leben zu führen. Wenn euch die Chinesen die Patente klauen oder sich nicht darum kümmern macht ihr was falsch, aus meiner Sicht. Denn hier, obwohl Superreich und Bettelarm Haus an Haus wohnen gibt es nur einen Bruchteil der Probleme (Unzufriedenheit mit Gott und der Welt) wie ich sie aus dem Westen kenne.

Aus meiner Sicht blickt der Westler zu oft auf seine glorreiche Vergangenheit, ohne zu bemerken, dass sich die Zeiten laufend ändern - nichts bleibt wie es war. Etwas zu verändern, beginnt immer zuerst bei sich selbst, danach kommt erst die Gesellschaft.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich weiß nicht, wie das jezt ist

Mephistopheles, Samstag, 08.06.2019, 06:29 vor 1784 Tagen @ NST 3108 Views

Meine letzte Woche in BKK - Frau ist schon wieder weg, war nur hier um
den neuen Mietvertrag für die Unterkunft des Sohnes zu unterschreiben und
das Zimmer einzurichten.

Der hat jetzt ein Zimmer 34m2 mit Dusche/Toilette - alles neu renoviert
auf dem Gelände der
Chulalongkorn-Universität

aber noch vor 1 Generation war ein typischer westlicher Student durchaus in der Lage, sich selber eine Wohnung zu suchen, sie mit Freunden einzurichten, ohne die Eltern zu belästigen und vor allem konnte er den Mietvertrag selber unterschreiben.

Aber du magst recht haben, das könnte sich mittlerweile geändert haben.

Aus meiner Sicht blickt der Westler zu oft auf seine glorreiche
Vergangenheit, ohne zu bemerken, dass sich die Zeiten laufend ändern -
nichts bleibt wie es war. Etwas zu verändern, beginnt immer zuerst bei
sich selbst, danach kommt erst die Gesellschaft.
Gruss

Gruß Mephistopheles

In Asien haben sie den Bologna-Prozess ....

NST @, Südthailand, Samstag, 08.06.2019, 11:55 vor 1784 Tagen @ Mephistopheles 2707 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 08.06.2019, 12:21

aber noch vor 1 Generation war ein typischer westlicher Student durchaus
in der Lage, sich selber eine Wohnung zu suchen, sie mit Freunden
einzurichten, ohne die Eltern zu belästigen und vor allem konnte er den
Mietvertrag selber unterschreiben.


..... komplett verschlafen. [[freude]]

Mein Sohn studiert noch nicht - er ist nicht hochbegabt, sondern derzeit noch 15 Jahre alt. Er darf noch keine Mietverträge unterschreiben.

Er geht in Bangkok zur Schule - die letzten 3 Jahre bis zum Abitur, weil das aktuell die beste Schule hier im Lande ist. Wie ich schon einmal erzählt haben sich 9000 Schüler aus ganz TH beworben und 750 wurden aufgenommen - nach einem Test.

Wenn du schon einmal in BKK gewesen wärst, könntest du dir vorstellen, was das bedeutet hier ein Zimmer in Uni/Schulnähe zu finden, das man zu Fuss erreichen kann. Die normalen Anfahrtswege bewegen sich im 1-2 Stundenbereich, wenn du in Grossraum BKK wohnst. Um diese Zeit ist immer Rush Hour, d.h ein Fussgänger ist eigentlich schneller - nur sind es morgens schon 30 Grad und geh du mal zu Fuss durch BKK .... [[freude]]

Typisch westliche Studenten findest du hier keine, das Studium muss immer bezahlt werden. Niemand geht hier zur Uni macht einen Doktor und fährt dann Taxi oder wird Philosoph. Den Luxus leisten sich hier nicht einmal die Geldsäcke, das gibt es nur im Sozialstaat. Nur wenige Bangkoker haben das Glück in der Nähe einer BTS Station zu wohnen - dort sieht das dann so aus Siam - eine Station weiter von uns Die müssen erst mit dem Taxi oder Tuktuk dort hin kommen. Das kostet schnell eine Stange Geld - jeden Tag hin und zurück. Von Siam zur Schule sind es noch 1,5 km ... und das sieht dann so aus - wieder Siam Aufnahmen sind aber nicht während der Rush Hour dort alles x3 - das ist während es normalen Tages.
Gruss

PS: mittendrin fahre ich dort mit dem Fahrrad - Strasse, Fussgängerweg, Einbahnstrasse - egal wo, überall dort wo sich ein Lücke auf tut .... Ich glaube ich drehe mal einen Film für youtube [[freude]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

"Dieser Artikel sollte als Warnung vor China verstanden werden". Thailändischer Schnellzug | Zuschrift eines Lesers

Oblomow, Donnerstag, 01.10.2020, 11:24 vor 1303 Tagen @ Reffke 917 Views

Guten Tag,

ein Leser hat mir das geschickt mit der Bitte um Veröffentlichung. Ich habe ihn gefragt, wo das stehen soll und er hat mir diesen Platz genannt. Eigentlich sollte es an @Meph gehen, warum, weiß er wohl selbst. Damit hab' ich es erledigt. Ganz uninteressant ist es auch nicht.

Herzlich
Oblomow

__________________________________________________________

Part I

Sie 'verlangen' jetzt von Thailand den Kra-Kanal zu bauen... Link: https://livinginasia.co/thai-canal/

Part II

Link: https://www.thaienquirer.com/18893/opinion-thailand-took-two-and-a-half-years-to-build-...

Meinung: Thailand hat ganze zweieinhalb Jahre gebraucht, um 3,5 km Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen, es könnte allerdings nicht so schlecht sein

Er wurde als der Zug angepriesen, der uns von Bangkok nach London bringen wird, damals war das die schnellste Landverbindung nach Südchina, heute ist es eine der am langsamsten voran gehenden Eisenbahnbauwerke auf der Welt.
Wie der ehemalige Energieminister, Pichai Naripthaphan, betont, wenn es also zwei Jahre und sechs Monate brauchte, um die ersten 3,5 Kilometer zu bauen, dann würde es am Ende mindestens ein halbes Jahrhundert dauern, bis die chinesisch-thailändische Eisenbahn in Chiang Mai ankommt.
Aber diese Langsamkeit beim Bau der Bahn ist vielleicht gar nicht schlecht.
Das "Belt and Road"-Projekt wurde von China beworben, um allen Ländern, die es berührt, wirtschaftlichen Wohlstand zu bringen. Doch das hat sich in der Realität nicht bewahrheitet.
Man braucht sich nur anzuschauen, was in Laos vor sich geht, um zu verstehen, wie gefährlich es sein kann mit China Geschäfte zu machen.
Die Eisenbahnlinie zwischen China und Laos ist mit einem saftigen Kostenfaktor von 6,2 Milliarden US-Dollar oder rund 15 Millionen Dollar pro Kilometer verbunden, Kosten, von denen Analysten gesagt hatten, dass die laotische Regierung es schwer haben wird, sie jemals zurückzuzahlen.
Es wird auch kulturelle Kosten mit sich bringen, da die Strecke auch durch Luang Prabang, eine Weltkulturerbe-Stadt, führen wird.
Der erste Kredit, den unser Nachbarland aus Peking für den Bau der Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverbindung erhielt, hatte einen Wert von 480 Millionen Dollar mit einem nicht angegebenen Zinssatz, der wahrscheinlich nicht unter den 2 Prozent liegen wird, dem gleichen Zinssatz, den China den anderen Ländern Südostasiens angeboten hat.
Laos bietet fünf seiner Kalibergwerke als Sicherheit an, sodass sie hoffentlich diese natürlichen Ressourcen nicht verlieren werden, aber die Zeichen stehen nicht besonders gut.
Abgesehen von dem Darlehen für die Eisenbahn schuldet das Land nun Geld in Höhe von mindestens 8 Milliarden Dollar bei Électricité du Laos, einem ehemaligen staatlichen Versorgungsunternehmen, das seit dem 1. September zum China Southern Power Grid gehört, berichtet die Financial Times.
The Diplomat meldet, dass die Reserve von Laos im Juni auf 864 Millionen Dollar gesunken sei, was nicht mehr ausreiche, um die Schulden von mindestens 1 Milliarde Dollar pro Jahr zu begleichen. Die Staatsverschuldung habe nun 12,6 Milliarden Dollar oder 65 Prozent des BIP erreicht, hieß es weiter.
China ist jetzt der größte Gläubiger von Laos und das Land steht vor dem Zahlungsausfall, während Kambodscha das nächste Land sein könnte, das Laos nachfolgt.
Wenn Laos 'aus dem Weg geräumt wurde', könnte sich der politische Druck aus China nun auf Thailand konzentrieren.
Mit nur 3,5 km, die bis gestern fertiggestellt wurden, bleibt noch sehr viel Geld für korrupte Politiker und eine Menge Schulden übrig, in die das Land investierten kann. Würden Sie darauf vertrauen, dass die derzeitige Gruppe von Gaunern, die in der Regierung sitzen, keinen Vorteil für sich selbst daraus ziehen wird?
Bisher hat Archangeom Termpittayapaisith, der ehemalige Verkehrsminister, diesem Land einen großen Gefallen getan, indem er Chinas idiotisch hohe Zinssätze und Bedingungen ablehnte.
"China will harte Bedingungen an den Darlehensvertrag knüpfen und verlangt, dass die chinesische Regierung andere Vermögenswerte der thailändischen Regierung beschlagnahmen kann, wenn sie mit der Rückzahlung der Schulden in Verzug geraten", sagte Archom der Zeitung Nation in 2017.
Es war eine kluge Entscheidung. Aber können wir darauf vertrauen, dass diese Regierung weiterhin kluge Entscheidungen treffen wird? Können wir Prayut und Co. vertrauen, dass sie sich nicht die eigenen Taschen vollstopfen und das Land ihrem Profit vorziehen?

Ich glaube nicht ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 01.10.2020, 12:25 vor 1303 Tagen @ Oblomow 940 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 01.10.2020, 13:25

Es war eine kluge Entscheidung. Aber können wir darauf vertrauen, dass diese Regierung weiterhin kluge Entscheidungen treffen wird? Können wir Prayut und Co. vertrauen, dass sie sich nicht die eigenen Taschen vollstopfen und das Land ihrem Profit vorziehen?

.... dass wir uns vor den hiesigen Grünen Khmer fürchten müssen .... [[zigarre]]

Das schrieb ich ....

[image]

Das ist der aktuelle Plan für das Schienennetz - für die laufende Dekade.

[image]

Das Bild hatte ich schon kürzlich in einem Beitrag veröffentlicht in dem es darum ging, was mit dem ganzen Zentralbank Geld passiert, mit dem die Staaten in der Corona Krise überflutet werden. Meine Vermutung war damals und heute - sie machen es wie A.H. - sie bauen Autobahnen und sorgen so dafür, dass die Menschen in Arbeit und Brot kommen. Wenn das Geld dann nichts mehr wert ist, spielt es keine Geige wie hoch der Zinssatz war, zu dem es geliehen wurde. Etwas besseres kann man damit gar nicht machen.


Hier noch eine Übersichtskarte aller beteiligter Länder

[image]

[image] der neue Bahnhof in BKK

Zurück zum Artikel und Autor:

Das ist ein typisches Machwerk - ähnlich wie Nordstream 2 bei euch. Die demokratischen Kräfte des Klima und Greta Kultes kämpfen weltweit dafür, dass diese Projekte gestoppt werden - besonders wenn sie von Russland oder China gefördert werden - dann müssen sie notfalls mit Gewalt gestoppt werden. An dem Punkt stehen wir jetzt .... Da hier vor Ort aber langsam die Bautrupps in Stellung gehen - denke ich, es mag nicht planmässig schnell gehen - aber es geht.

Da habt ihr aber noch einmal Glück gehabt - ihr habt Infos direkt vor Ort, direkt von der kommenden Baustelle. Lasst die guten Jungs mal schreiben .... die müssen hier aber aufpassen, dass ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt ... [[zigarre]]

Wickie und die starken Männer - 01 - Der Wettlauf der 1.Teil der Staffel, die ich als Kind liebte

Ich setzte auf Wiki - der Wolf im Schafspelz hat hier nichts zu gewinnen.

[image]

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung