Deutsche Bank : PANIC MODE ACTIVATED

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 29.05.2019, 10:05 vor 1795 Tagen 9005 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.05.2019, 10:21

Hallo Zusammen,

mal wieder etwas Börse/Wirtschaft:

Die Deutsche Bank eilte die letzten Tage - wie auch heute - von Rekordtief zu Rekordtief. Ganz aktuell liegt dieses bei 6,15 €.

Da sollte man ein Augenmerk darauf haben.

ZH - Nenner: If Deutsche Breaks $6.40 "The World Is In Trouble"

ZH - This Is How Close To Collapse Deutsche Bank Is, In One Photo

Ich halte nicht so viel von "wenn Aktie Kurs XY unter- / überschreitet, dann ist Panik angesagt / geht durch die Decke". Aber gesund sieht der Kurs der DB nicht aus. [[zwinker]] Und irgendwann ist wie bei Lehmann dann mal Schicht im Schacht... [[sauer]]

Keine Panik, es gibt die übliche Medizin, funktioniert ja immer wunderbar... [[ironie]]

[image]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Wieso machen die mit Derivaten und strukturierten Produkten keine Gewinne?

Centao @, Mittwoch, 29.05.2019, 10:24 vor 1794 Tagen @ Ikonoklast 5451 Views

Hallo Ikonoklast,

die DB-Research liefert doch an sich gute Ergebnisse. Wieso gelingt es der DB nicht profitabel zu arbeiten? Der Niedrigzins allein kann es nicht sein. Bei den Amis lief es die letzten Jahren im Finanzsektor.

Die Zentralbanken taten das ihre, faktisch alle Anleihen zu stützen.. und auch tw. wie in Japan direkt Aktien zu erwerben..

Das macht global gesehen wenig Sinn, es sei denn die DB-Banker sind die ganze Zeit short gegangen..?

Vielleicht haben wir dazu berufene Kunde hier?

Fragende Grüße,
CenTao

Vielleicht dient die Deutsche Bank weder den Interessen ihrer Aktionäre noch den Interessen ihrer deutschen Kunden?

Albrecht @, Mittwoch, 29.05.2019, 14:17 vor 1794 Tagen @ Centao 4778 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.05.2019, 14:54

Hallo zusammen,

mein Eindruck ist, dass die Deutsche Bank weder den Interessen ihrer Aktionäre noch den Interessen Deutschlands bzw. der deutschen Industrie/Kunden dient, wofür sie ja 1870 gegründet wurde.

Der letzte Lotse, dem man bei der Deutschen Bank vertrauen konnte war wohl Dr. Alfred Herrhausen. Wurde er ermordet, weil er nicht so funktionierte wie die Puppenspieler hinter den Kulissen das von ihm erwarteten?

Sein Todesurteil hatte er wohl gesprochen, als er eine Inititive für einen Schuldenerlaß in der 3. Welt startete. Kurze Zeit später wurde er lt. offizieller Lesart DEFINITIV von der RAF ermordet!
Damals fand man übrigens noch keine Pässe der Täter am Tatort. Das war wohl dem Umstand geschuldet, dass man den Bürgern damals noch nicht als so verblödet ansah, dass er das schlucken würde.

Welches Interesse sollte die RAF gehabt haben einen Banker zu ermorden, der für einen Schuldenerlaß in der 3. Welt eintrat?

Herr Ackermann weiß da wohl mehr:
Ackermann Schuldenerlass! wie Herrhausen möchte ich nicht enden

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Wer sollte überhaupt ein Interesse daran gehabt haben, einen Banker zu ermorden, der für einen Schuldenerlass eintritt?

Mephistopheles, Mittwoch, 29.05.2019, 18:30 vor 1794 Tagen @ Albrecht 4232 Views

...außer dem Steuerzahler?


Schulden werden in Wirklichkeit nämlich niemals erlassen, es hat sie nur ein anderer an der Backe...
Nur wer von doppelter Buchführung keinen blassen Schimmer hat, kann überhaupt auf die Idee kommeen, dass so etwas wie Schuldenerlass überhaupt möglich wäre. Das sind diejenigen, deren finanzielle Kenntnisse sich auf das Monopolyspiel beschränken; also die demokratische Mehrheit. Beim Monopolyspiel ist das Spiel beendet, sobald einer alles Geld und alle Immobilien besitzt. Danach werden alle Karten zusammengeschmissen und das Spiel neu aufgestellt und die Bank gibt jedem Startkapital.
So stellen sich das die, die von Schuldenerlass schwafeln, wohl das Wirtschaftsleben vor.

Aber für alle anderen Akteure in diesem Geschäft ist ein Schuldenerlass höchst willkommen.

- zuallererst natürlich für die Kreditgeber. Nach einem Schuldenerlass können sie endlich wieder frischfröhlichfrei neue Kredite ausgeben. Die Schuldner sind nämlich wieder kreditwürdig.
- dann die Zinsnehmer. Um so mehr Zinsen können sie jetzt von den Schuldnern kassieren, die ja wieder liquide sind.
- dann natürlich die Aktionäre, die sich darüber freuen können, dass ihre Gesellschaften endlich von den faulen Krediten befreit sind.
- nicht zu vergessen die ganzen Mitareiter der Banken, die sich über Boni und gesicherte Arbeitsplätze freuen können.Ihre Betriebsrentenzusagen sind wieder einmal gesichert.
- und das Management natürlich, die wieder Verantwortung übernommen haben.
- zuallerletzt, last, but not least. die Politik natürlich.

In Wirklichkeit hat niemand etwas gegen einen Schuldenerlass - außer Herrhausen natürlich. Das lag aber daran, dass er einfach zu intelligent war für solch einen Mumpitz.

Hallo zusammen,

mein Eindruck ist, dass die Deutsche Bank weder den Interessen ihrer
Aktionäre noch den Interessen Deutschlands bzw. der deutschen
Industrie/Kunden dient, wofür sie ja 1870 gegründet wurde.

Der letzte Lotse, dem man bei der Deutschen Bank vertrauen konnte war wohl
Dr. Alfred Herrhausen. Wurde er ermordet, weil er nicht so funktionierte
wie die Puppenspieler hinter den Kulissen das von ihm erwarteten?

Bis jetzt war man in verschwörungstheoretischen Kreisen der Meinung, dass es wohl damit zusammenhing, dass Herrhausen dabei war, die Mehrheit der Citibank sich für die DB zu sichern, womit die DB die weltgrößte Bank geworden wäre mit erheblichen Einfluss auf die US-Politik. Das soll einigen interessierten Kreisen nicht so gefallen haben. Eine sehr verschwörungsschlüssige Theorie allerdings.

Aber der rote Hering mit dem Schuldenerlass ist wenigstens originell. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Sein Todesurteil hatte er wohl gesprochen, als er eine Inititive für
einen Schuldenerlaß in der 3. Welt startete. Kurze Zeit später wurde er
lt. offizieller Lesart DEFINITIV von der RAF ermordet!

Die Schulden der Dritten Welt wurden danach übrigens großteils erlassen. Natürlich nicht wirklich, sondern auf Kosten des Steuerzahlers. Es ging bei dem ganzen Heckmeck nur darum, wie viel von den Lasten man dem Doofmichel aufhalsen durfte, ohne dass er aufjault.

Damals fand man übrigens noch keine Pässe der Täter am Tatort. Das war
wohl dem Umstand geschuldet, dass man den Bürgern damals noch nicht
als so verblödet ansah, dass er das schlucken würde.

Welches Interesse sollte die RAF gehabt haben einen Banker zu ermorden,
der für einen Schuldenerlaß in der 3. Welt eintrat?

Herr Ackermann weiß da wohl mehr:
Ackermann
Schuldenerlass! wie Herrhausen möchte ich nicht enden

Gruß Mephistopheles

kurze Antwort.

ebbes @, Mittwoch, 29.05.2019, 21:20 vor 1794 Tagen @ Mephistopheles 3902 Views

Die Kredite, welche durch die Weltbank oder dem IWF gegeben werden, dienen dazu das Land erpressen zu können und es in die gewünschte Richtung (Neoliberalismus) zu treiben.
Als einziger Staat hat die USA so viele Stimmen ,dass sie ein Vetorecht haben.

Außerdem kann man bei Nichtbedienen der Schulden die Filetstücke entreißen.
Bei Interesse: Es gibt genügend Videos im Netz. Zum Beispiel durch Dr. Senf.
Der erklärt es besser als ich.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Wohin verschwinden eigentlich die Kredite hin?

Oblomow, Mittwoch, 29.05.2019, 21:30 vor 1794 Tagen @ ebbes 3700 Views

Da kriegt also WER die Kohle? Was passiert mit den Krediten? Verdunstet die Kohle?

Dumm fragend grüßt zum sog. Herrentag hin
Oblomow

Und wieder sind wir an dem Punkt angekommen, alles erneut von Vorne erklären zu müssen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 29.05.2019, 21:51 vor 1794 Tagen @ Oblomow 3643 Views

Da kriegt also WER die Kohle? Was passiert mit den Krediten? Verdunstet die
Kohle?

Dumm fragend grüßt zum sog. Herrentag hin

Deine Frage wird im Archiv abschliessend beantwortet.

[[smile]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Darauf gibt es keine einheitliche Antwort.

ebbes @, Mittwoch, 29.05.2019, 21:53 vor 1794 Tagen @ Oblomow 3536 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.05.2019, 21:57

Manchmal verschwinden sie in dunkle Kanäle, wenn der Herrscher eines Landes mehr sein eigenes Wohl und das seiner Familie im Sinn hat.
Aber es gibt auch immer mehr Präsidenten, die wirklich ihr Land nach vorn bringen wollen.

Den Geldgebern (hauptsächlich der USA) ist das weitgehend egal.
Da gilt nur.
Gibst du mir deine Rohstoffe und wenn du strategisch von Bedeutung bist auch eine Militärbasis dann bist du mein Freund und du kannst Orgien feiern, Frauen und Kinder....
Wenn nicht, dann bist du mein Feind und deine Opposition wird unterstützt.
Aus einem Terroristen wird dann ein Freiheitskämpfer für die Demokratie.

Das Fass wie Geld und Kredite entstehen mache ich jetzt nicht auf.
Da gibt es genügend Beiträge hier im Forum.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

@Fox & @ebbes

Mephistopheles, Donnerstag, 30.05.2019, 04:16 vor 1794 Tagen @ Oblomow 3208 Views

Da kriegt also WER die Kohle? Was passiert mit den Krediten? Verdunstet die
Kohle?

Dumm fragend grüßt zum sog. Herrentag hin
Oblomow

(1) die sokratische I.: Sie besteht darin, dass der Wissende im vollen Bewusstsein seiner Überlegenheit sich in die Rolle des Unwissenden begibt, um das vermeintliche Wissen der unwissenden Gesprächspartner durch seine naiv anmutenden Fragen als haltlos bloßzustellen. Die I. hat hier die didaktische Funktion, die Unwissenden durch Selbstverharmlosung des Gesprächspartners zur Selbstoffenbarung zu verleiten. Typisch für die ironische Situation ist auch die kommunikative Überlegenheit des Sprechers, die hier nicht nur in der Verschleierung seiner wirklichen Meinung, sondern mehr noch in der Verdeckung seiner wahren Rolle (als Lehrer) gründet.
https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/ironie/1011

Gruß Mephistopheles

Wenn ich einen Kredit für einen Hausbau von der Bank beantrage, interessiert mich wie die Geldschöpfung erfolgt nicht! (oT)

ebbes @, Donnerstag, 30.05.2019, 05:43 vor 1794 Tagen @ Mephistopheles 2945 Views

- kein Text -

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Du warst mit "sokratischer Ironie" auch nicht gemeint. (oT)

Mephistopheles, Donnerstag, 30.05.2019, 08:21 vor 1794 Tagen @ ebbes 2805 Views

... und jetzt soll das gelbe Klassenzimmer stramm stehen? (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 30.05.2019, 11:39 vor 1793 Tagen @ Mephistopheles 2730 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

"Ich muss mich auch immer wieder …

Ostfriese @, Donnerstag, 30.05.2019, 08:27 vor 1794 Tagen @ Oblomow 3250 Views

… in solche Themen ausführlich reindenken." – schreibt @Ashitaka am 10.09.2010, 16:36.

Hallo Oblomow,

dazu

Da kriegt also WER die Kohle? Was passiert mit den Krediten? Verdunstet die
Kohle?

möchte ich zum Beispiel – neben sehr vielen anderen Beiträgen – dottores Ausführungen vom 02.02.2003, 12:27 erneut ins Forum setzen.


"Re: Nochmal Schritt für Schritt erklärt, bitte:

Leider hat sich Crash Guru ja nicht darauf eingelassen seine Position zu verteidigen, nämlich dass fiat money auch bei Konkurs nicht verschwindet.

Was ist Fiat Money, nachdem es gefiatet (="geschaffen") wurde? Es besteht aus einem Kredit, der automatisch ein Guthaben und eine Schuld darstellt (sonst wärs keiner). Es muss immer erst ein Kredit geschaffen werden, bevor ein Guthaben entstehen kann. Vergibt die Bank einen Kredit, der anschließend nicht bei ihr abgerufen wird, dann wird der Kredit nicht verbucht und die Bank hat auch keine Forderung und der Bankkunde auch kein Guthaben bei der Bank, über das er als aus dem Kredit stammend verfügen könnte.

Die Bank kann zwar mit dem Kredit gleichzeitig dem Kunden ein Guthaben buchen, aber dann nicht doppelt, als Kredit und als Guthaben (zwei Positionen auf der Aktivseite der Bank).

Das Guthaben kann zediert werden (Überweisung, Scheck usw.), die Schuld nicht (Schuldnerzession nur mit Zustimmung des Gläubigers möglich).

Der Maschinenbauer hat von seiner Bank 1 Mio. als Gutschrift (Forderung gegen die Bank), die Bank hat sie auch als Gutschrift (Forderung gegen den Maschinenbauer). Wie die Bank sich refinanziert, spielt keine Rolle (also deren Passivposten).

Der Maschinenbauer hat mit dem Fiat Money jetzt seine Bilanz verlängert. Auf der Passivseite, müsste er eine Schuld gegenüber der Bank einstellen, er kann aber auch dort einen Gewinn ausweisen, diesen an sich selber auskehren und mit dem Geld verschwinden. Nur leider kann man nicht mit einer Buchung verschwinden, sondern nur mit Bargeld, also müsste er sich das Geld in Noten auszahlen lassen, was dann wiederum kein FIAT Money wäre, sondern Banknoten selbst.

Überweist der Maschinenbauer jetzt an seinen Lieferanten (Zession seiner Forderung an seine Bank) hat der Lieferant dann ein Guthaben gegenüber der Bank, die ihrerseits eine Forderung gegen den Maschinenbauer hat (sowie die übliche Passivseite, Refinanzierung, siehe oben).

Die Forderung der Bank (oder aller Banken, da es wurscht ist, wohin die Buchungen wandern) ist nun nur gegen den Maschinenbauer. Diese Forderung ist ein Kredit, der platzen kann. Was die Bank als Kredit verbucht hat, ist aber kein Fiat Money, da die Bank eine Forderung an jemand, dem sie Kredit gewährt hat, nicht an eine andere Bank weiterbuchen kann, so nach dem Motto: Ich habe jemand Kredit gewährt und dieses Guthaben, das ich als Bank bei dem habe, gebe ich jetzt an eine andere Bank weiter.

Daher sind die Bankbilanzen auch streng nach Fristigkeiten aufgebaut.

Banken buchen untereinander niemals Kredite, die sie an Kunden gewährt haben, sonst wäre die Welt sehr einfach (Bank A vergibt 100 Mrd. Kredite und bucht sie auf Bank B weiter, die sich dagegen nicht wehren kann). Banken verbuchen untereinander ausschließlich tägliche Fälligkeiten, was man bekanntlich den Geldmarkt nennt.

Nach der Pleite des Maschinenbauers geht also nicht Fiat Money dort verloren, um rätselhafterweise woanders (Lieferant) als "unsterblich" wieder aufzutauchen, sondern das einmal geschaffene Fiat Money (wie es so schön und zugleich falsch bezeichnet wird, da ein Kredit kein Fiat Money ist, sondern erst der in Money abgerufene oder in solches verwandelte Kredit) ist nach wie vor ein Guthaben gegenüber der Bank oder den Banken, die sich ihrerseits dafür refinanziert hatte(n).

Was geht nun wirklich verloren? Der Bank die Rückzahlung des Kredits, was sie aktiv ausbuchen muss, wobei sie gleichzeitig passiv ausbuchen muss (notfalls Rücklagen, Kapital usw.), es sei denn die aktiv vorhandenen, aber nicht bilanzierten stillen Reserven schlucken den Verlust, so dass kein Mensch, außer dem Bankbuchhalter, etwas von der Sache merkt.

Der Lieferant hat für den Aufbau seiner Forderung (Guthaben) gegenüber den Banken ja nicht etwa nichts getan oder geleistet, sondern er hatte an den Maschinenbauer geliefert, so dass sein Guthaben nicht etwa eine Luftnummer ist, sondern der Gegenwert echt erbrachter Leistung.

Das einzige, was alles passiert, ist letztlich ein Vermögensverlust der Bank, die einen Kredit abschreiben muss. Es wäre dasselbe, wenn die Bank dem Maschinenbauer 100 bankeigene Dienstwagen à 10.000 (= auch 1 Mio.) geliehen hätte, die dieser nicht zurückgibt, sondern Stück für Stück zu Schrott fährt.

Ich hoffe, dass dies zur Klärung der Frage, ob es Fiat Money (Guthaben) netto geben könne, beigetragen. Die Antwort lautet nämlich: Nein, niemals."


Viel Spaß beim Studium und Gruß â€“ Ostfriese

Vielen, vielen Dank! (oT)

Oblomow, Donnerstag, 30.05.2019, 12:13 vor 1793 Tagen @ Ostfriese 2740 Views

- kein Text -

Markus Krall wiederholt es gebetsmühlenhaft: Niedrigzinsbedingte Margenerosion

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 29.05.2019, 14:24 vor 1794 Tagen @ Centao 5103 Views

Die Banken machen durch NIRP und ZIRP keinen Profit mehr und werden nur noch von alten Hochzinskrediten sowie Rücklagenauflösung über Wasser gehalten. Wenn sie dann den Personalstock reduzieren wollen, brauchen sie so hohe Rückstellungen dafür, daß ihr Eigenkapital kollabiert. Bis 2020 sollen lt. Krall 50% aller deutschen Banken rote Zahlen schreiben ...

Ich sags mal als erster: Wir kriegen eine Währungsreform. Oder denkt ihr, daß die EZB alle rauspauken wird? [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ja, wieso hört keiner zu!

mabraton @, Mittwoch, 29.05.2019, 14:32 vor 1794 Tagen @ FOX-NEWS 4920 Views

Hallo FOX-NEWS,

Die Morphium-Wirkung geht zu Ende, der Patient stirbt. Erst einzelne Organe, dann das Herz.

Beste Grüße
mabraton
PS: Wie geht's mit RetroShare weiter?

Don't panic Freedom & Democracy are on their way...

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 29.05.2019, 15:23 vor 1794 Tagen @ FOX-NEWS 4534 Views

... to Iran.

Darf ich vorstellen?

Freedom:
[image]

Democracy:

[image]

Wird doch derzeit schon alles für eine weitere Aufschuldung,ähh Befreiung, ähh Befriedung meine ich, in Stellung gebracht...[[top]]

Schau mer mal, ob's diesmal wieder für eine Verlängerung des GO reicht... [[zwinker]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Irgendwie ist mir Michels Argument entgangen, daß diese Aussage stützt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 30.05.2019, 03:19 vor 1794 Tagen @ Dan the Man 3321 Views

Zustimmungszahlen zum Video, in dem Krall widerlegt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=OqhHapyUGek&t=76s

(Widerlegt durch Aussagen wie: Ich glaube das nicht. Ich wette dagegen.
[[freude]] )

... und überhaupt: Krall ... mit so einem Namen kann man doch nur unrecht haben. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

201 Mio nach Steuern sind doch nicht nichts...

M. S. @, Schwabenland, Mittwoch, 29.05.2019, 16:16 vor 1794 Tagen @ Centao 4292 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.05.2019, 16:19

Hallo Centao,

die DB-Research liefert doch an sich gute Ergebnisse. Wieso gelingt es der
DB nicht profitabel zu arbeiten?

das tut sie doch derzeit. Quartal 1/19 ergab 201 Mio nach Steuern.

Zu 11 Cent Dividende hat es auch gereicht. Allerdings würde ich natürlich schon gern wissen, was da noch an "Toxic Waste" im Keller modert.

[image]

Draufhauen macht eben offensichtlich immer mehr Spaß als einfach mal die Berichte zu lesen.:

"Marktanteilsgewinne: In einem schwierigen Marktumfeld verbesserte die Deutsche Bank ihren Marktanteil im Beratungs- und
Emissionsgeschäft (Quelle: Dealogic). Sie lag auf einem geteilten ersten Platz bei Börsengängen in den USA und erreichte
wieder eine Top-5-Position im weltweiten Geschäft mit gehebelten Finanzierungen (Leveraged Debt Capital Markets) (Quelle:
Dealogic). Außerdem legte sie bei der Emission von Anleihen mit guter Bonität (Investment Grade) zu und platzierte 14 der
20 weltweit größten Transaktionen in den ersten drei Monaten des Jahres (Quelle: Dealogic)."
(Quelle: Ergebisbericht)

Tot sehen würde ich die jedenfalls nicht. Es sollten eben nicht wahrscheinlich vorhandene Risikopapiere hochgehen (Hypothekenausfälle etc.)

MS

Vielen Dank für den Hinweis! Schauen wir mal was weiter passiert.. (oT)

Centao @, Sonntag, 02.06.2019, 02:24 vor 1791 Tagen @ M. S. 2415 Views

- kein Text -

Nicht nur das - der Bund-Future steht bei 168!

nereus @, Mittwoch, 29.05.2019, 10:46 vor 1794 Tagen @ Ikonoklast 6144 Views

Hallo Ikonoklast!

Das Gebräu wird zunehmend explosiver. [[hae]]

Die DeuBa schwächelt auffällig im Kurs und droht jetzt die 6 € Grenze zu durchbrechen.
Gleichzeitig notieren die Bondkurse auf Rekordhöhe.

Bitte hier entlang: https://www.onvista.de/futures/snapshot/FGBLC1

Gesund - um einmal in Deinem Wortbild zu bleiben - sieht das alles tatsächlich nicht aus.

mfG
nereus

Schlimmer geht immer!

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 29.05.2019, 10:51 vor 1794 Tagen @ nereus 6730 Views

Hallo nereus,

da geht noch mehr:

Man sehe sich nur die Überschriften der Artikel zu den diversen (Wirtschafts-)Kennzahlen bei querschuesse.de der letzten Wochen/Monate an. Fast alles zeigt gen Süden...

Möglich, dass da was Großes auf uns zu rollt...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Triple top im DOW, double im Nasdaq, Hindenburg Omen und inverse Zinskurve in USA... (oT)

WhiteEagle @, Mittwoch, 29.05.2019, 11:16 vor 1794 Tagen @ Ikonoklast 5001 Views

- kein Text -

Von überall her kommen die Schwarzen Schwäne angeschwommen...

bürgermeister @, Mittwoch, 29.05.2019, 15:08 vor 1794 Tagen @ nereus 5580 Views

es stellt sich meiner Meinung nach nur noch die Frage, wann der erste ankommt und als Schuldiger ausgemacht wird.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Und Amerika zweifelt am Kapitalismus - steht nicht bei Sputnik, sondern

ebbes @, Donnerstag, 30.05.2019, 01:55 vor 1794 Tagen @ bürgermeister 3667 Views

man glaubt es kaum im Spiegel:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-amerika-zweifelt-am-kapitalismus-a-12696...

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Du hast das Problem richtig erkannt.

ebbes @, Donnerstag, 30.05.2019, 15:57 vor 1793 Tagen @ nereus 2931 Views

"Wir" haben keine Patronen (Zinssenkungen) für den Colt, anders als die Amerikaner.
Es kann nur Geld "gedruckt" werden in welcher Form auch immer. (z.B. durch Ankauf von Anleihen usw.)

Wegen den Südländer konnten die Zinsen nicht erhöht werden.
Die meisten Banken verdienen aber ihr Geld wenn die Zinsen hoch sind.

So sind wir in einer Abwärtsspirale gefangen.
Bin gespannt, wie sie es lösen.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Und weiter geht's bergab - aktueller Kurs = 5,90 €

nereus @, Montag, 03.06.2019, 09:54 vor 1790 Tagen @ Ikonoklast 2393 Views

Hallo Ikonoklast!

Im März wurde das Derivatevolumen auf 45 Billionen Euro beziffert.
Nun wissen wir zwar, daß bei solchen Zahlen entsprechende Gegengeschäfte zu berücksichtigen sind, die solche Horror-Größen eindampfen, dennoch geht es hier nicht um Kleingeld.
Man schätzt die relevante Größe auf ca. 1 Billionen und wenn die verdampfen, dann kracht es nicht nur in Mainhatten.

Der riesige Umfang des Derivatebuchs bei der Deutschen Bank erklärt sich zudem daraus, dass viele Kontrakte sich gegenseitig aufheben – damit ist das tatsächliche Risiko deutlich kleiner. Ende Dezember lagen die Marktwerte aller Derivate bei 1019 Milliarden Euro – also bei 2,5 Prozent des Derivatebestandes (von 42.000 Milliarden Euro). Diese 1019 Milliarden bezeichnen das maximale Risiko bei einem Kollateralschaden an Märkten. Selbst wenn es dazu nicht kommt, sorgt der große Umfang von Finanzwetten für Unruhe.
..
Besonders heikel könnte das Derivatebuch werden, wenn die Deutsche Bank wider Erwarten pleitegeht. Die Deutsche Bank ist nicht nur dreimal so groß wie Lehman, sondern auch besonders eng mit anderen Instituten verwoben. Deshalb hat der IWF sie die riskanteste Bank der Welt genannt.

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-derivate-furchterregende-zahlen/14...

Die europäischen Regierungskrisen stärken nicht unbedingt das Vertrauen in die politische Führung, zumal die „Reserven“ – die nie welche gewesen waren – längst verbraten wurden.

mfG
nereus

Deutschland: PANIC MODE ACTIVATED?

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 03.06.2019, 11:00 vor 1789 Tagen @ nereus 2462 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.06.2019, 11:06

Hallo nereus,

gesund sieht der Kurs nach wie vor nicht aus! Aber das wundert mich bei der verordneten Kur nicht wirklich... [[zwinker]]

Wenn man die Sache jetzt weiterspinnt, könnte Deutschland geradewegs auf den Abgrund zusteuern. Spinnen wir die Situation doch etwas weiter und verknüpfen sie mit dem amüsanten Kasperletheater in Berlin:

Der Kurs der DB bricht noch weiter ein, sodass eine "Rettung" unumgänglich wird. Eigentlich müssten nun die Berliner Laiendarsteller ein Rettungspaket auf den Weg bringen bzw. wieder Valium an "die, die schon etwas länger hier leben und noch Knete auf der Bank geparkt haben" verteilen.

Sagen wir mal der "Point of Hosen runter, Schw*nzvergleich!" fällt gerade in den Zeitraum, in dem der SPD endlich klar wir, dass sie nun nach langer Arbeit endlich ihre Früchte am Baum "JUHU! Wir sind endlich FDP!" ernten können und schließlich in Torschlusspanik geraten, die Regierung über Nacht aufkündigen.

In den folgenden Wirren könnte es gut sein, dass weder ein "Rettungs-"paket geschnürt, noch das Volk an die Valiumversorgung angestöpselt wird.

Und dann? Sind wenigstens die Renten sicher... [[lach]]

edit:

P. S. Die DB ist noch bis 5,85 € gefallen...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Werbung