Viele reden vom bevorstehenden Crash an den Börsen, der Wirtschaft etc.

Zweistein, Montag, 27.05.2019, 22:20 vor 1796 Tagen 5900 Views

ich rede von den bevorstehenden Umwälzungen, die so manchen noch überraschen werden.
Diese Umwälzungen werden aber nicht, wie früher Jahre, ja Jahrzehnte dauern. Sie werden binnen Monaten kommen. Sowohl die KI (künstliche Intelligenz), aber noch eher die Wasserstoffrevolution wird uns überrollen.
Dieser E-Batterie.Hype ist so was von einer Blendgranate, wer das wirklich glaubt, wird plötzlich mit dem Schrott vor dem Recycler stehen und noch drauf zahlen.
Die Vorhaben auf Wasserstoffbasis nehmen lawinenartig zu. Hyundai ist im Autobereich Vorreiter, so wie Nikola in den Staaten. Ich fresse einen Besen, wenn das alles nur Phantomvorhaben sind.
NEL ASA, eine norwegische Wasserstoffaktie (im November 2018 von mir hier vorgestellt), hat sich mittlerweile verdoppelt.
ITM Power hat heute + 20% gemacht.
Hier stecken Industrien dahinter, nicht Luftnummern, wie dazumal beim Neuen Markt.
Ich spreche hier nur meine Meinung aus, gebe keine Anlageempfehlung und empfehle immer die nötige Vorsicht. Nur Geld, was man nicht zum täglichen Leben braucht, ist gutes Börsengeld.[[top]]
Zweistein

2017: Toyota Mirai fährt mit Wasserstoff bis zu 500 km weit – und lässt sich in 3 min auftanken. Mercedes inzwischen auch.

Reffke @, Dienstag, 28.05.2019, 01:21 vor 1796 Tagen @ Zweistein 4795 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.05.2019, 02:20

Hallo Zweistein und allerseits,

Sei gegrüßt! Wie recht du hast [[top]]
E-Autos sind der größte Bluff seit man Blei zu Gold machen wollte:
sozusagen moderne Alchemie [[lach]]
Und die Leutchen glauben dran, wie Kinder an den Weihnachtsmann...
Wenn der Bart abfällt desto mehr!!! [[zwinker]]
Verweise gern auf meinen Beitrag vor inzwischen 2 (zwei) Jahren:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=444852
Der erwähnte SWR Bericht vom Letzten ist nicht mehr...., aber noch als YT-Video zu sehn:
https://www.youtube.com/watch?v=XvlED7vqg4s
Mercedes ist inzwischen auch soweit:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mercedes-glc...

Mehr davon:
https://h2.live/wasserstoffautos

MfG, Reffke


BTW... PS: Alles im Großen Plan!
[image]
https://www.achgut.com/artikel/Union_was_ist_nur_aus_Dir_geworden
https://www.achgut.com/artikel/die_cdu_sitzt_in_der_merkel_falle

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Schon seit 10 Jahren: Der Toyota Prius meiner Frau faehrt sogar 800km weit und ist in 3 Minuten vollgetankt

CalBaer @, Dienstag, 28.05.2019, 02:31 vor 1796 Tagen @ Reffke 4685 Views

Im Vollzyklus, also Herstellung, Lagerung, Transport und Verbrennung des Kraftsstoffs ist ein Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb dem Hybrid-Benziner kaum ueberlegen. Wo is also der Sinn det janzen?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

“Wir werden verarscht, was das Zeug hält“

Reffke @, Dienstag, 28.05.2019, 02:59 vor 1796 Tagen @ CalBaer 5526 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.05.2019, 03:09

Im Vollzyklus, also Herstellung, Lagerung, Transport und Verbrennung des
Kraftsstoffs ist ein Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb dem Hybrid-Benziner
kaum ueberlegen. Wo is also der Sinn det janzen?

Hallo CalBaer,
OK, deine Frau ist happy, seit 10 (zehn!) Jahren: sehr gut! ... aber können das Millionen sein???
Alle 5 Meter eine Ladestation oder was... Umweltprobleme noch und nöcher...??? [[zwinker]] Hast du den ollen SWR-Bericht dazu gesehn!?

Aktuell:
“Wir werden verarscht, was das Zeug hält“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=52045

MfG, Reffke

PS:
Toyota MIRAI: Mein FAZIT zum Wasserstoffauto | Praxisbericht

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Danke für den Link auf das Interview! (oT)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 28.05.2019, 06:44 vor 1795 Tagen @ Reffke 2816 Views

- kein Text -

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Das gilt leider auch fuer die Wasserstoffprotagonisten

CalBaer @, Dienstag, 28.05.2019, 18:55 vor 1795 Tagen @ Reffke 2226 Views

Denn wenn man den angeblichen Effizienzvorteil in Betracht zieht, ist Wasserstoff die naechste grosse Verarschung. Es wird ein Nischenprodukt genauso wie das Elektroauto bleiben. Wenn die Technologie wirklich ueberlegen waere, muesste man nicht um Steuergelder betteln, sondern bekaeme die Tuer von Investoren eingerannt.

Der Vorteil von Hybriden ist, dass man keinen Cent (= Energie, CO2) in den Ausbau der Infrastruktur stecken muss. Dafuer muss kein einziger Graben mit dieselbetriebenen Baggern ausgehoben oder Strommasten mit kerosinbetriebenen Hubschraubern gesetzt werden, damit die Netzkapazitaet nahezu verdoppelt wird und es alle paar Meter eine Ladesaeule gibt. Genauso unsinnig ist die Umruestung aller Tankstellen auf Wasserstoff mit dem Aufbau der dazu notwendigen Erzeugerkapaziateten.

Der Prius (Neupreis $24.000) verbraucht umgerechnet 4-5l/100km Normal-Benzin in der Stadt mit staendigen Stops an fast jeder Kreuzung (4-Way Stops, gruene Welle wie in D ist unbekannt). Dabei ist das Fahrzeug fast so geraeumig wie ein Passat und faehrt sich sehr sportlich. Die Deutschen haben den Dieselmotor perfektioniert, wenn man das noch mit der Hybridtechnik und deutscher Ingeniuerskunst kombiniert, koennte sich der Verbrauch nochmal locker um 20%-40% reduzieren.

Einzig die Methanol-Brennstoffzelle macht oekonomisch wie oekologisch Sinn, weil man bestehende Tankstellen dafuer sehr einfach umruesten kann.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werden die Grünen den Prius erlauben?

Dan the Man, Dienstag, 28.05.2019, 06:28 vor 1795 Tagen @ CalBaer 3716 Views

Im Vollzyklus, also Herstellung, Lagerung, Transport und Verbrennung des
Kraftsstoffs ist ein Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb dem Hybrid-Benziner
kaum ueberlegen. Wo is also der Sinn det janzen?

Interessant, kannte ich gar nicht. Wird der auch noch erlaubt sein, wenn die Grünen das Sagen haben? Wenn ich hier fertig bin und wieder nach D komme, muss ich mich wohl erstmal wissend machen, was für Autoarten überhaupt noch sinnvoll sind.

anderer Blickwinkel

Blut-Svente @, Dienstag, 28.05.2019, 08:47 vor 1795 Tagen @ Reffke 3230 Views

Moin allerseits,

finde das sehr interessant, dass es mittlerweile praxistaugliche Brennstofffzellen-PKW von Toyota und Mercedes gibt.
Das Argument, dass alle E-Auto Käufer derzeit veräppelt werden, kann man m.E. doch schon größtenteils stehen lassen.

Zuerst kam mir der Gedanke, ob es hier um Kolbenantriebe mit Wasserstoff-Speisung geht oder aber um Brennstoffzellen. Letzteres ist demnach der Fall.
Und wer weiter denkt, wird feststellen, dass aus dem H2 in den Brennstoffzellen el. Energie wird, mit dem auch heute schon die hochbegehrten deutschen U-Boote fahren. Also wird man in der Zukunft die teuren und schweren Li-Akkus durch Brennstoffzellen/H2 ersetzen, die Elektrotechnik bzgl. Leistungselektronik und dem Antrieb selbst dürfte recht ähnlich bleiben.
Nur vorne für die Einspeisung des Leistungsstranges wird noch geforscht, der hintere Teil dürfte schon serienreife haben.
Nun werden m.E. die heutigen E-Auto Käufer gebraucht, um Erfahrungen zu sammeln und die Schose z.T. zu finanzieren, aber wenn der große Startschuss fällt für Brennstoffzellen, wird es sehr gravierende Umwälzungen geben, Benzin/Diesel wird als Kraftstoff für Fahrzeuge nur noch recht geringe Bedeutung haben, das Petro-Dollar System wird spätestens dann einen riesen Schlag bekommen, wenn nicht zerbrechen.
Woraus stellt man H2 her? Nun, aus Erdgas oder auch aus Elektrolyse (H2O)letzteres könnte man mit riesigen, sonnenbestrahlten, aber ungenutzten Flächen in Nord-Afrika etc. industriell herstellen. Aber erst einmal muss man die Probleme mit H2 in den Griff bekommen. Ich erinnere mich, wie unser Prof über die Probleme mit H2 zur Kühlung von Turbogeneratoren erzählte: Das ist ein "Sauzeug" das diffundiert sogar durch Stahl und wenn es entweicht duch die kleinste Ritze, entsteht Knallgas, und der Name ist Programm!
Also, bis durch Konzerne H2 in der Wüste sicher und zuverlässig für den Weltmarkt herstellen wird, wird noch ein Weilchen vergehen.

Nur mal so meine Gedanke zu diesem Thema.

Glück auf!
Svente

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

Wieso?

Mandarin @, Dienstag, 28.05.2019, 09:21 vor 1795 Tagen @ Blut-Svente 2836 Views

Hallo Sevente,

Du schreibst: "Benzin/Diesel wird als Kraftstoff für Fahrzeuge nur noch recht geringe Bedeutung haben,"

Wieso? Wo ist H2 z.B. Diesel genau überlegen?

Besten Dank

Mandarin

Bekommt ne blaue Plakette und beruhigt das schlechte Gewissen

Echo @, Dienstag, 28.05.2019, 11:54 vor 1795 Tagen @ Mandarin 2373 Views

Hauptsächlich: Darf überall hin fahren, wenn alles andere schon verboten ist, und macht gut Eindruck bei den anderen Grünwählern. Wer nen Diesel fährt, wird künftig angespruckt werden.

Technisch bedingt ergeben sich außerdem noch weitere Vor- und Nachteile. Da H2 nicht direkt den Motor antreibt sondern den Umweg über eine kleine Traktionsbatterie geht, ermöglicht diese Form des Antriebs ganz nette Beschleunigungen, die ein reiner Diesel nicht bieten kann.

Lässt Du Dich von Grünen etwa anspucken ...?

Mandarin @, Dienstag, 28.05.2019, 15:41 vor 1795 Tagen @ Echo 2269 Views

Abgesehen davon Danke für die Antwort.

Ich fahre weiter Diesel.

Ein Elektroauto macht ordentlich Elektrosmog in Fahrgastzelle, weit mehr noch wie deutsche Diesel und Benziner. Da nimmt dann die Hirnleistung und Fortpflanzungsfähigkeit der Grünen noch schneller ab.

Oft macht es im Leben Sinn die Sachen auszusitzen.

Und gerade die Dinge zu kaufen oder zu behalten, die Im Moment durchs Dorf getrieben werden und sanktioniert werden.

Goldmann Sachs und Rothschild fahren nach dem System schon seit Jahrhunderten gut. Aktuelles Beispiel: Die bösen sanktionierten Russland Unternehmen wurde von genau diesen aufgekauft.

Alles Gute

Mandarin

besser oder schlechter?

Blut-Svente @, Dienstag, 28.05.2019, 11:59 vor 1795 Tagen @ Mandarin 2380 Views

Hallo Mandarin,

die Frage mag zwar berechtigt sein, ist aber aus dem Zusammenhang gerissen.
Es geht um langfristigen Ersatz für die flüssigen Kohlenwasserstoffe, da man langfristig politisch gewollt darauf hin rudert.
Evt. werden noch ein paar Oldtimer mit Otto- oder Dieselkraftstoff betrieben, was aber kaum relevant sein dürfte.
Politiker interessieren sich weniger für Vor- oder Nachteile, auch nicht für Kosten, da der Steuer-Depp die ganze Schose bezahlen wird.
Rein technisch würde ein H2 basierter Brennstoffzellen-Antrieb nur reines Wasser (und Abwärme) produzieren, mit dem du Dein Dampfbügeleisen füttern kannst.

73! de DM2...

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

Also E-Autos und H2 Autos sind technisch schlechter als der Diesel aber entsprechen der aktuellen Religion der Doofen

Mandarin @, Dienstag, 28.05.2019, 15:43 vor 1795 Tagen @ Blut-Svente 2314 Views

Danke Blut Sevente, ich dachte es gäbe noch eine technischen Grund für die H2 Autos. Also nur politisch-religiöse Gründe.

Alles Gute Dir!

Mandarin

Es ist ein gutes Beispiel dafür, daß Ideologie in der Politik gefährlich ist

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 29.05.2019, 05:49 vor 1794 Tagen @ Mandarin 1919 Views

Danke Blut Sevente, ich dachte es gäbe noch eine technischen Grund für
die H2 Autos. Also nur politisch-religiöse Gründe.

Klassische debitistische Abgaben-Abpresser sind vor allem daran interessiert, daß ihre Opfer möglichst viel abdrücken können. Sie schikanieren das Volk möglichst nicht auch noch damit, eine spezielle Haltung einzufordern, wenn es nicht diesem Ziel dienlich ist.

Alles, was vor allem in der BRD rund ums Klima in suizidal-irrer Manier abgeht, läuft diesem Staatsinteresse zuwider! Wo man auch hinschaut, werden dem Steuerzahler Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die nachwachsenden Generationen hat man schon soweit verdreht, daß sie das auch noch richtig finden. Ich sehe den Zeitpunkt kommen, an dem die Folgen eines solchen Handelns nicht mehr übertüncht werden können.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was´n das für ne Frage?

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 28.05.2019, 16:03 vor 1795 Tagen @ Mandarin 2223 Views

Hallo Sevente,

Du schreibst: "Benzin/Diesel wird als Kraftstoff für Fahrzeuge nur noch
recht geringe Bedeutung haben,"

Wieso? Wo ist H2 z.B. Diesel genau überlegen?

Besten Dank

Mandarin

Verbrennung = Oxidation

H² + O = H²O(Wasser)
Die Summenformel von Diesel + Sauerstoff (O²) wird mir zu lang, unvollständig und wird vermutlich auch nicht durchschaut.

Mit anderen Worten: Beim Wasserstoff kommt hinten ausm Auspuff Wasser raus (nicht ganz, den N² ist ja auch in der Luft, also auch wieder NOx, aber das führt zu weit). Beim Diesel kennen wir die Themen

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Nicht nur das.

SevenSamurai @, Dienstag, 28.05.2019, 09:29 vor 1795 Tagen @ Blut-Svente 2798 Views

Das ist ein "Sauzeug" das diffundiert sogar
durch Stahl

Der Stahl wird dadurch spröde...

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Sauzeug-Lösung LOHC

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 28.05.2019, 10:11 vor 1795 Tagen @ Blut-Svente 2812 Views

Hallo Blut-Svente,

die Handhabungssicherheit von Wasserstoff könnte durch das Liquid Organic Hydrogen Carrier Verfahren gelöst werden:
https://www.ingenieur.de/technik/forschung/heisst-die-loesung-fuer-das-treibstoffproble...

Dabei wird der Wasserstoff an eine organische Trägersubstanz gebunden und ist dann problemlos transportierbar, ohne dass man sich mit riesigen Drücken oder Tieftemperatur herumschlagen muss. Der Wasserstoff kann dann vor der Verbrennung oder Verstromung katalytisch wieder freigesetzt werden.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Kommentar zu Deinen Wasserstoff-Überlegungen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 28.05.2019, 16:07 vor 1795 Tagen @ Blut-Svente 2433 Views

Hallo Blut-Svente,

Und wer weiter denkt, wird feststellen, dass aus dem H2 in den
Brennstoffzellen el. Energie wird, mit dem auch heute schon die
hochbegehrten deutschen U-Boote fahren. Also wird man in der Zukunft die

In der Militärtechnik werden auch Lösungen verwendet, die für den Masseneinsatz zu teuer sind. Dazu gehört für mich auch der Einsatz von Brennstoffzellen.

Woraus stellt man H2 her? Nun, aus Erdgas oder auch aus Elektrolyse
(H2O)letzteres könnte man mit riesigen, sonnenbestrahlten, aber
ungenutzten Flächen in Nord-Afrika etc. industriell herstellen. Aber erst

Bei der Herstellung von Wasserstoff aus Erdgas entsteht das in den Augen der Chemiebanausen gefährliche CO2.

Wasserstoffherstellung in Afrika macht uns von dem Herstellungsort und der Verfügbarkeit der Abtransportroute abhängig.

einmal muss man die Probleme mit H2 in den Griff bekommen. Ich erinnere
mich, wie unser Prof über die Probleme mit H2 zur Kühlung von
Turbogeneratoren erzählte: Das ist ein "Sauzeug" das diffundiert sogar
durch Stahl und wenn es entweicht duch die kleinste Ritze, entsteht
Knallgas, und der Name ist Programm!

Es gibt noch ein weiteres Problem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

"Whisky Horst" (Lüning) meint nur "e" macht Sinn

Lenz-Hannover @, Dienstag, 28.05.2019, 09:27 vor 1795 Tagen @ Zweistein 3077 Views

Meiner Meinung nach wird der Wahnsinn von überflüssigen "Öko-Strom" angetrieben, wohin mit dem Strom am Tag.
Gas ist halt das einzige, was man aktuell in relevanten Mengen speichern kann.

Der Weg Solar-/Windstrom - Gas (Elektrolyse) - "speichern" - Gas zu Strom, dann in den eMotor hat einen gruseligen Wirkungsgrad und ist wegen der Elektrolyse teuer.

Darum sollte gleich der Strom per Akku gespeichert werden, was noch teuer ist. Wenn die Akkus in 5/10 Jahren vielleicht preiswert sind, ist das Gas Thema völlig überflüssig.

Herrn Lünings Begeisterung für seinen Stromspeicher im Haus teile ich nicht, der scheint einfach zu teuer zu sein (steht nämlich kein Preis dran [[freude]] ).

https://ef-magazin.de/2019/02/12/14440-ef-konferenz-2019-ef-tv-teil-9-von-16-zukunft-de...

Der verdient halt genug mit seinem teurem Whisk(e)y. (oT)

SevenSamurai @, Dienstag, 28.05.2019, 09:30 vor 1795 Tagen @ Lenz-Hannover 2550 Views

- kein Text -

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

es wird noch weitere Alternativen geben müssen

Balu @, Dienstag, 28.05.2019, 10:58 vor 1795 Tagen @ SevenSamurai 2531 Views

um die Globalisierung sicher zu stellen.

als da wäre:
Turbine, Gas oder Sprit; in Mini- oder Mikroformat in Kombination mit Elektro.
Sowohl Turbine als auch Batterie/Motor werden optimal aufeinander abgestimmt und mit begrenzter Reichweite verbaut werden. Beide Energiequellen laufen stets im Optimum, so dass 100 km Reichweite mit < 3 l realistisch sein werden - allerdings ist dann nix mehr mit "Freie Fahrt für freie Bürger", was ich persönlich auch für sinnvoll erachte.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Vorsicht, jede Industrie hat eine Lobby

Echo @, Dienstag, 28.05.2019, 10:51 vor 1795 Tagen @ Zweistein 2636 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.05.2019, 10:57

Es gibt nicht die eine perfekte Technologie. Vielfalt bei den Antrieben absolut berechtigt, und es existiert genug Markt, um verschiedenen Antriebssystemen gleichzeitig Raum zu geben. Das hat mit dem Anforderungsprofil des Nutzers zu tun. Aber auch Lobbies spielen eine große Rolle, denn alteingesessene Industrien haben eher wenig Interesse an Veränderung.

Wasserstoff wird vor allem der Tankstellen-Industrie gepusht, und die Forschungsabteilungen sagen zu den staatlich bereitgestellten Forschungsgeldern natürlich auch nicht nein. Wie Toyota zeigt, scheint die Technik zu funktionieren. Sie hat aber durchaus auch einige Nachteile und ist deutlich komplexer als ein reines Elektroauto. Mal schauen wie weit die Technik noch kommt, etwa eine Brennstollzelle mit Alkohol-Umwandlung statt extrem aufwändig H2 bunkern zu müssen.

Wer beispielsweise eine Photovoltaik zuhause hat, der wird seine Karre eher mit Stom vollladen wollen. Kraftstoffgetriebene Reichweitenverlängerer haben sich komischerweise nicht durchgesetzt, dabei haben diese genauso eine Daseinsberechtigung, z.B. für Wenigfahrer mit Reichweitenangst sind die ideal. Das sauber verbrennende Ethanol hat man gar komplett aus der Subvention rausgenommen. Meiner Meinung nach ist das komplette CO2 Gelaber ohnehin übertrieben. In erster Linie sind Geräusch-, Feinstaub- und ähnliche Emissionen ein Problem für den Menschen, nicht CO2. Und wer besonders viel für die Umwelt tun will, kauft sich erst gar kein Auto. Auch die ganze Öko-Industrie an sich ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, weil diese genauso umsatzorientiert agieren.

Ich persönlich stehe total auf zuverlässige Autos, und da sind die batteriegetriebenen Fahrzeuge ganz vorne mit dabei, haben jedoch ein wenig Nachteile im kalten Klima, was man mit einer Standheizung geraderücken könnte. Immerhin: Strom tanken kann man notfalls an 500 Millionen Ladestellen in ganz Deutschland. Mit etwas Pflege (Ladestandsüberwachtung und Temperierung) halten die Batterien erwiesenermaßen über 1 Million Kilometer, kleinere Defekte lassen sich reparieren. Der Trend der jüngeren Generation geht ja in Richtung Carsharing, dadurch ließen sich die teuren und aufwändig produzierten Fahrzeuge auch recht effizient nutzen. Einfach mal ein bisschen Umdenken.

Bezüglich deiner Investment-Ideen ist Vorsicht geboten. Wasserstoff ist genauso eine Nische so wie es das Internet vor 20 Jahren war. Hier antizipierst du potenzielle Markterschließung.

Werbung