Umweltschutz und Ressourcenschonung bei Wohnungen ist nicht so einfach.

Dieter, Montag, 27.05.2019, 15:45 vor 1796 Tagen 2032 Views

Hallo,
für einen wirksamen Umweltschutz im Wohnbereich müßten Gesetze geändert werden, die bislang den Hauseigentümer verpflichten, bestimmte Temperaturen bereitzustellen:

Ansprüche des Mieters

Wird nicht ordentlich geheizt, kann der Mieter die Miete mindern, und zwar je nach dem, wie weit das Thermometer fällt, von 20 % der Miete bis zum Totaleinbehalt: Die Höhe der Minderung muss natürlich für jeden Einzelfall speziell bestimmt werden. Anhaltspunkte bieten aber immerhin die folgenden Entscheidungen:

Bei einer Zimmertemperatur von tagsüber nur 16 bis 18° hat das Amtsgericht Köln (WM 78, S. 189) eine Minderung von 20 % angenommen.

Für die gleichen Temperaturen hat das Amtsgericht Waldbröhl (WM 80, S. 206) 25 % akzeptiert.

Fällt im Winter die Heizung aus, ist nach Ansicht des LG Kassel (WM 87, S. 271) eine Mietminderung von 50 % angemessen, wobei das Landgericht nicht einmal nähere Angaben gemacht hat, wie weit die Temperatur in der Wohnung nun fiel.

Wird im Sommer bei Außentemperaturen zwischen 13 und 17° nicht geheizt, ist nach Ansicht des Amtsgericht Waldbröhl (WM 81, U 8) eine Minderung von 50 % angemessen.

Ist die Wohnung während der Heizperiode nicht beheizbar, rechtfertigt dies nach Ansicht des Landgerichts Berlin (GE 93, S. 263) eine Mietminderung von 75 %.

Das Landgericht Hamburg (WM 76, S. 10) gewährt bei totalem Heizungsausfall während der Heizperiode sogar eine Mietminderung in Höhe der vollen Miete.


Auch im Arbeitsrecht gibt es entspr. Vorschriften, die dazu beitragen, daß man im Büro praktisch zu jeder Jahreszeit im T-Shirt arbeiten kann.

Hier sollten die Grünen mal richtig aufräumen, ganz im Sinne ihrer Agenda!!!

Gruß Dieter

wieso das denn?

Balu @, Montag, 27.05.2019, 16:15 vor 1796 Tagen @ Dieter 1595 Views

wenn die Wohnungen zukünftig zwangsbelegt werden, evtl. sogar mit polygamen Familien mit > 10 Kids, und Mädels ab Pubertät und Frauen nicht mehr ohne männlichen Begleitschutz aus dem Haus dürfen, sind doch genug Heizquellen da. Mensch in Ruhe ca. 70 Watt ergibt bei 13 Personen für so ne polygame Familie schon 1 kW/h macht 24 kW/d. Mit dem Wert kann man sogar Waschmaschine und Trockner und Kaffeemaschine und Staubsauger problemlos betreiben. Da bruacht´s keine Heizung mehr.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Die Zukunft nicht so negativ sehen !

Dieter, Montag, 27.05.2019, 17:36 vor 1796 Tagen @ Balu 1560 Views

wenn die Wohnungen zukünftig zwangsbelegt werden, evtl. sogar mit
polygamen Familien mit > 10 Kids, und Mädels ab Pubertät und Frauen nicht
mehr ohne männlichen Begleitschutz aus dem Haus dürfen, sind doch genug
Heizquellen da. Mensch in Ruhe ca. 70 Watt ergibt bei 13 Personen für so
ne polygame Familie schon 1 kW/h macht 24 kW/d. Mit dem Wert kann man sogar
Waschmaschine und Trockner und Kaffeemaschine und Staubsauger problemlos
betreiben. Da bruacht´s keine Heizung mehr.

Eine Regierungsbeteiligung der Grünen auf Landes- und Bundesebene sowie auf europ. Ebene sorgt immer für eine fortschreitende De-Industriealisierung Deutschlands bzw. Europas. - Spätestens dann hauen auch die die von Dir beschriebenen Familien wieder ab, da der Sozialstaat dann längstens zusammengebrochen ist.

Also: Alles wird gut, vor allem mit "Grün". Der derzeitige Sozialstaat ist ohnehin menschenunwürdig, da er viel zu viel staatliche Fürsorge betreibt und vor allem an falscher Stelle. Auch hier schaffen die Grünen ein passendes Regulativ, da in absehbaren Jahren einfach die Steuereinnahmen fehlen werden um derartiges zu finanzieren.

- und als Liebhaber von Natur und Landschaft und kein Freund von Städten:
bin ich begeistert über die Abwanderung von Millionen z.Zt. in Deutschland lebender Personen, sodaß die Natur wieder Oberhand im schönen Deutschland bekommt.

Einzig negativ ist für mich als Vermieter natürlich die angedachte Bevölkerungsentwicklung unter obig genanntem. Da heißt es: sich frühzeitig von den Immos trennen, bevor die großen Abwanderungswellen beginnen und dafür vielleicht in aufstrebenden Ländern investieren, die andere Prioritäten haben. Auch in Europa gibt es dafür gute Beispiele.

Gruß Dieter

Hallo Dieter, ja, so ist es!

Balu @, Montag, 27.05.2019, 17:48 vor 1796 Tagen @ Dieter 1405 Views

Dein Beitrag trieft nur so vor Ignoranz und Arroganz gegenüber denen, die seit mehreren Jahrzehnten dieses Land im guten Glauben an die vielen Lügen der Politik, aufgebaut, ausgebaut und zu dem gemacht haben, was es ist.
Ja, natürlich haben die auch dafür gesorgt, dass der sog. Sozialstaat ausufert, ebenso die Politschranzen, u. a.

Doch nun sind und gehen viele davon in Rente, und jetzt kollabiert der Sozialstaat....und die Ungebetenen werden dann wieder abziehen....ja, das werden sie tun.

Zuvor werden sie jedoch hier alles kahl gefressen haben und nur mehr verbrannte Erde für die Alteingesessenen hinterlassen.

Auch ich werde meine Immo hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt verkaufen, wenn die Grünen die Städte verlassen um sich ein ruhiges Plätzchen auf dem Land zu suchen.

....oder war das IRONIE?

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Mischung aus Ernst und Ironie

Dieter, Montag, 27.05.2019, 22:01 vor 1796 Tagen @ Balu 1124 Views

Hallo Balu,

Es war eine Mischung aus vollem Ernst und etwas Ironie.

Und übrigens: Bin ich doch der festen Überzeugung, daß ich netto weitaus mehr für Staat und die Sozialgemeinschaft geleistet habe, als meine Familie oder ich jemals zurückbekommen können.
Aber darum geht es nicht, denn zu leisten hat mir auch Freude bereitet, auch wenn ich keine Zeit zum Ver-konsumieren hatte (oder mir keine nahm). (Ich denke, ich habe mit 40 schon mehr Arbeitsstunden gehabt, als der Durchschnitt mit 65)

Stellt man aber eines Tages fest, daß das viele Geld, pers. Energie und Arbeitswut, welches man dem Staat so nebenbei (50%) in den Rachen schob, dieser ganz anders verwendet bzw. mißbraucht, als man das für richtig hält und obendrauf auch noch massiv behindert wird und als unbez. Erfüllungsgehilfe des Staates verdonnert wird, dann kommt irgendwann das Umdenken.

Und seitdem geht es mir richtig gut. Ich habe Zeit für die tausend anderen Interessen, die zuvor zu kurz kamen, arbeite viel, aber ohne Bezahlung nur für mich, Familie und Freunde. Dabei entsteht kein Einkommen und keine indir. Steuern und die direkten vermeide ich weitestgehend. Das sehe ich sportlich!

Und wenn es hier zu kalt und zu naß wird, oder ich mal wieder ein Stück Mitteleuropa leben will statt Anatolien in NRW, ziehe ich für ein paar Monate um in die einsame Region des Alentejo, mit einfachen herzlichen Menschen und Normen, die den meinen sehr ähnlich sind.

Gruß Dieter

Dein Beitrag trieft nur so vor Ignoranz und Arroganz gegenüber denen, die
seit mehreren Jahrzehnten dieses Land im guten Glauben an die vielen Lügen
der Politik, aufgebaut, ausgebaut und zu dem gemacht haben, was es ist.
Ja, natürlich haben die auch dafür gesorgt, dass der sog. Sozialstaat
ausufert, ebenso die Politschranzen, u. a.

Doch nun sind und gehen viele davon in Rente, und jetzt kollabiert der
Sozialstaat....und die Ungebetenen werden dann wieder abziehen....ja, das
werden sie tun.

Zuvor werden sie jedoch hier alles kahl gefressen haben und nur mehr
verbrannte Erde für die Alteingesessenen hinterlassen.

Auch ich werde meine Immo hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt verkaufen,
wenn die Grünen die Städte verlassen um sich ein ruhiges Plätzchen auf
dem Land zu suchen.

....oder war das IRONIE?

Wie lange gab es die Sowjetunion?

SevenSamurai @, Montag, 27.05.2019, 18:13 vor 1796 Tagen @ Dieter 1332 Views

Warum sollte ein grün-sozialistischer Ökospuk in wenigen Jahren enden?

Und warum sollte eine Grossfamilie in ein Kriegsgebiet zurückkehren, wenn man ihr hier eine Wohnung schenkt? Würde ich doch auch nicht tun.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung