Wie sicher ist die Wahlsoftware, mit der die Stimmen aus den Wahlbezirken weiter ausgewertet werden?

Albrecht @, Sonntag, 26.05.2019, 22:22 vor 1796 Tagen 2209 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 26.05.2019, 22:44

Hallo zusammen,

der Chaos Computer Club hat sich 2017 mal die Wahlsoftware, mit der die Stimmen aus den Wahllokalen und Wahlbezirken weiter ausgewertet werden, etwas genauer angesehen und hat die Erkenntnisse hier in diesem Vortrag zusammengefasst:

34C3 - Der PC-Wahl-Hack



Gruß

Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Ich habe die Einzelstimmen aus meinem Wahllokal aufgeschrieben und werde (mT)

DT @, Sonntag, 26.05.2019, 22:57 vor 1796 Tagen @ Albrecht 2325 Views

morgen früh bzw. am Di in der Zeitung schauen, welche Zahlen dort abgedruckt sind.

Den Rest kann man dann ja tatsächlich mit einem einfachen Taschenrechner nachrechnen.

Mein Wahlbezirk liegt immer ziemlich im Bundestrend, diesmal waren die Grünen noch etwas stärker, ich habe mit eigenen Augen den großen Grünenstapel gesehen, er war noch VOR der CDU, somit der größte Stapel.

Die ganzen Teilzeit-Frauen der gut verdienenden Männer, denen ist es egal, was die Familie für Strom, etc. zahlen muß. Dieselfahrverbot, egal, der Mann bringt dann einen Benziner nach Hause.

Man geht max bis zum Edeka und muß nicht täglich in der SBahn den Kampf mitmachen.

Wenn man Mann/Frau Aufschlüsselung betreiben würde, denke ich, daß die Frauen zu >80% grün wählen.

Nachdem ich diesen Stapel mit eigenen Augen gesehen habe, weiß ich, daß es keine Manipulation der Wahl an sich braucht. Solche Manipulations-Videos wie das von Rezo (von Stroer inszeniert und von den GRÜNEN beauftragt) machen das schon...

Könnte auch so sein ..

Mandarin @, Sonntag, 26.05.2019, 23:13 vor 1796 Tagen @ DT 1924 Views

Bester DT, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß in Deinem Wahlbezirk korrekt gearbeitet wird und in vielen anderen eben nicht?

Besten Gruß

Mandarin

Wieso bist Du denn nicht als Wahlhelfer oder Wahlbeobachter zu DEINEM Wahlkreis (mT)

DT @, Sonntag, 26.05.2019, 23:18 vor 1796 Tagen @ Mandarin 1835 Views

oder Wahlbezirk gegangen?

Wenn nur einer pro Wahlbezirk geht (1 von 1000-2000), sind alle Wahlbezirke überwacht.

WIESO NICHT? Wieso soll ausgerechnet in DEINEM Bezirk was gemauschelt worden sein? Und wo gibt es Bezirke, wo NUR Grüne sitzen und die anderen Parteien wegmauscheln?

Wenn Partei x denkt, ihr fehlten Stimmen, wieso schickt sie dann keine Beobachter/Wahlhelfer dahin?

Ortsvorsteher haben immer Probleme, genügend Beisitzer zu finden...;-) (oT)

XERXES @, Sonntag, 26.05.2019, 23:28 vor 1796 Tagen @ DT 1692 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die Grünen haben Ströer beauftragt?

Athen @, Montag, 27.05.2019, 11:53 vor 1796 Tagen @ DT 1723 Views

Nachdem ich diesen Stapel mit eigenen Augen gesehen habe, weiß ich, daß
es keine Manipulation der Wahl an sich braucht. Solche Manipulations-Videos
wie das von Rezo (von Stroer inszeniert und von den GRÜNEN beauftragt)
machen das schon...

Hallo DT!

Gibt es einen Beweis, dass die Grünen Ströer damit beauftragt haben, abgesehen von der Behauptung in dem kürzlich verlinkten Video?
Scheint mir bislang nicht mehr als Spekulation zu sein.

Beste Grüße Athen

Du willst Beweise?

kieselflink @, Montag, 27.05.2019, 13:23 vor 1796 Tagen @ Athen 1718 Views

Gibt es einen Beweis, dass die Grünen Ströer damit beauftragt haben,
abgesehen von der Behauptung in dem kürzlich verlinkten Video?
Scheint mir bislang nicht mehr als Spekulation zu sein.

Nun ja.

Was sind schon Beweise in Zeiten virtueller Realitäten, die kaum oder nicht mehr von der wahrgenommenen Realität zu unterscheiden sind?

Ein geschärfter Verstand kann aber hilfreich sein, um die Menge (alternativer) Fakten danach zu bewerten, ob sie als Indizien in Frage kommen.

Die Leitmedien haben im Fall Rezo komplett versagt.

Wissentlich oder aus Unfähigkeit?

Ich weiß nicht, was schlimmer wäre.

Jedenfalls hätte die vierte Macht im Land das leisten müssen, was ein Freizeit-Blogger mit Hilfe seiner Leser in zwei Tagen geschafft hat. Nämlich aufzudecken, dass (wieder einmal) nichts ist, wie es scheint.

Bekanntlich ist die Auslassung ja die größte aller Lügen.

Wenn Du es Dir antun willst - bitte:

- http://www.danisch.de/blog/2019/05/24/das-5-millionen-cdu-zerstoerungsvideo-und-die-pre...
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/24/nicht-spd-nicht-cdu-nicht-afd/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/noch-mehr-stroeer-einmischung-im-wahlkampf/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/24/rechtswidrige-rezo-videos/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/24/das-schweigen-des-schaeuble/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/25/mietmaul-rezo-im-angebot/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/25/oeffentlich-rechtliches-fernsehen
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/25/die-verlogenheit-der-youtuber/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/die-rezo-fake-news-kampagne
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/w-a-k-l-b/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/noch-mehr-stroeer-einmischung-im-wahlkampf/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/noch-ein-hinweis-auf-eine-von-aussen-gesteuerte-r...
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/warum-die-presse-nicht-mehr-funktioniert/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/mehr-rezo-fake/
- http://www.danisch.de/blog/2019/05/26/taz-ueber-rezo/

--
cheers - kieselflink

Muss da mal dazwischen hauen.....

XERXES @, Sonntag, 26.05.2019, 22:57 vor 1796 Tagen @ Albrecht 2347 Views

Ich bin seit über 25 Jahren Beisitzer bei Wahlen und war heute sogar Vorsteher. Habe in dieser Funktion selbst die Ergebnisse weitergegeben.
Ich habe mir immer die Ergebnisse unserer Wahllokale notiert und mit den späteren Veröffentlichungen verglichen...
Noch nie habe ich eine Abweichung feststellen müssen!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Korrekt Xerxes! (mT)

DT @, Sonntag, 26.05.2019, 23:02 vor 1796 Tagen @ XERXES 2033 Views

Bei mir im Lokal wurden die Zahlen telefonisch weitergegeben, nicht mit dem Computer.

Mir ist vorhin noch ein Gedanke gekommen: ich habe bei der Briefwahlauszählung heute nachmittag nicht nachgecheckt, woher die Wahlbriefe kamen.

Wenn einer wirklich kriminelle Energie hätte und ein paar Hundert Wahlbriefe in die gelben Postkisten reintun würde, wie gut werden wirklich die Wahlscheine mit dem Wählerverzeichnis abgeglichen? Bei uns wurde aufgeschlitzt und die Wahlscheine auf einen Stapel gelegt und die Wahlbriefe (zugeklebt) kamen auf einen Stapel und danach in die versiegelte (und vorher auf Leere kontrollierte) Urne.

Wie ist das bei Euch? Wäre das, wenn man wollte (ich sag nicht daß das so ist), möglich, so zu manipulieren? Wie gesagt, ich sah ja in meinem eigenen Wahlbezirk, wo keine Briefwahlstimmen beteiligt waren, was da für ein riesen Grünenstapel war.

Kann ich nicht beurteilen. Noch nie bei Briefwahlauszählung dabei gewesen... (oT)

XERXES @, Sonntag, 26.05.2019, 23:25 vor 1796 Tagen @ DT 1670 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Schmu kaum möglich

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 26.05.2019, 23:17 vor 1796 Tagen @ XERXES 1953 Views

Ich bin seit über 25 Jahren Beisitzer bei Wahlen und war heute sogar
Vorsteher. Habe in dieser Funktion selbst die Ergebnisse weitergegeben.
Ich habe mir immer die Ergebnisse unserer Wahllokale notiert und mit den
späteren Veröffentlichungen verglichen...
Noch nie habe ich eine Abweichung feststellen müssen!

Ich war heute zum ersten Mal Wahlhelfer und kann sagen, dass die Auswertung der Wahlzettel in meinem Wahllokal hundertprozentig korrekt verlaufen ist (ich habe selbst mitgezählt).

Auch die telefonische Weitergabe des Ergebnisses entsprach zu einhundert Prozent der Auszählung.

Schmu ist meines Erachtens kaum möglich, da immer wieder neue Wahlhelfer dabei sind und die etablierten nicht wissen können, wie diese ticken.

Das Ergebnis in meinem Wahllokal (noch ohne Briefwahl):

CDU: 30,2%
SPD: 24,2%
Grüne: 20,0%
AfD: 8,3%
Linke: 4,4%
FDP: 3,9%

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Danke Otto (und Xerxes). mT

DT @, Sonntag, 26.05.2019, 23:21 vor 1796 Tagen @ Otto Lidenbrock 1806 Views

Endlich mal Fakten aus ERSTER HAND hier bei uns im Gelben und nicht nur Getrolle.

Wenn man das genau sieht, wie das abläuft, dann kann man sich ausmalen, wo man manipulieren müßte.

Vielleicht gehen noch mehr von Euch nächstes Mal ins Rathaus zur Auszählung der Briefwahlstimmen oder helfen dort sogar mit.

Vielleicht finden wir dann Wege, wo man mit Manipulation ansetzen müßte.

Was dennoch interessant ist. Ich habe die Ergebnisse um 18:55 Uhr durchgegeben...

XERXES @, Sonntag, 26.05.2019, 23:43 vor 1796 Tagen @ Albrecht 2055 Views

Ich kann mich an keine Wahl erinnern, die derart einfach aus zu zählen war und kann deshalb überhaupt nicht verstehen, dass noch immer derart viele Ergebnisse fehlen!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Im Nachbarstimmbezirk waren um 17.55h noch 15 Leute vor der Tür. (mT)

DT @, Sonntag, 26.05.2019, 23:53 vor 1796 Tagen @ XERXES 2044 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 27.05.2019, 00:45

Die Wahlleiterin hat die dann reingeholt und um 18.00h die Tür zugemacht.
Als wir schon kurz vor 7 fertig waren mit der Europawahl wurden dort erst um 18.30h die Urnen ausgekippt.

Auch hat bei uns alles auf die Stimme gestimmt, während beim Nachbarbezirk Stimmen gefehlt haben bzw. zuviel waren.

Der Grund und die Ursache: die völlig überforderte Wahlbezirksvorsteherin, die ich schon von der Personalausweis/Reispaßstelle her als oberbürokratisch kenne und die stets die gefühlt langsamsten Bearbeitungszeiten aufweist.

Die Auszählpriorität war:
Erst Europawahl, dann die Kommunalwahlen.

Also kann die Europawahl nicht bis jetzt gedauert haben.

Eine solche hatten wir auch...Habe ihr klar gemacht, dass ich der Vorsteher bin...;-)

XERXES @, Montag, 27.05.2019, 00:00 vor 1796 Tagen @ DT 1992 Views

Wurde also nach meiner Pfeife getanzt und nicht nach der einer Beamtin...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Oft waren zeitgleich Gemeinderats - und Kreistagswahlen, vielleicht liegt es daran. (oT)

Ortelius @, Montag, 27.05.2019, 00:18 vor 1796 Tagen @ XERXES 1610 Views

- kein Text -

Stimmt! Dennoch werden auch da Ergebnisse gesondert ermittelt. (oT)

XERXES @, Montag, 27.05.2019, 00:19 vor 1796 Tagen @ Ortelius 1612 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Hier noch ein Link zur benutzten Wahlsoftware ITEOS und WinWVIS (mL)

DT @, Montag, 27.05.2019, 02:40 vor 1796 Tagen @ Albrecht 1732 Views

https://www.kommune21.de/meldung_31646_Wahlergebnisse+im+Web.html

"[24.5.2019] Einen schnellen Überblick über die Ergebnisse der am 26. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen bietet jetzt eine neue Website des baden-württembergischen IT-Dienstleisters ITEOS.

In Baden-Württemberg nutzen rund 600 Gemeinden und Landkreise das Wahlauswertungs- und Informationssystem WinWVIS. Auf der Website wahlen.iteos.de führt der IT-Dienstleister ITEOS nun die Ergebnisse der am Sonntag (26. Mai 2019) stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen aus diesen 600 Kommunen übersichtlich zusammen."

Die Hauptlücken im deutschen Wahlsystem

Andudu, Montag, 27.05.2019, 13:37 vor 1796 Tagen @ Albrecht 1578 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 27.05.2019, 13:45

Bei der letzten Bundestagswahl war ich als Auszähler der Briefwahlstimmen mit dabei. Was mir bisher bei den Wahlen hier in BaWü aufgefallen ist:

1) Es gibt keine Ausschreibungen für die Wahlhelfer, das machen (zumindest bei uns im Ort) dazu verdonnerte Angestellte und teilweise die Gemeinderäte selbst. Auch der Ort der Auszählung ist nicht einfach zu ermitteln (z.B. für potentielle Wahlbeobachter), alles sehr intransparent. Wir hatten dann den städtischen Verantwortlichen irgendwie herausgefunden und per Mail die Mithilfe beantragt, das schien ihn aber derart zu nerven, dass die Mailadresse mittlerweile stillgelegt ist. Da mir die Zeit fehlte, da weiter hinterher zu recherchieren, war ich diesmal deshalb nicht dabei.
Fazit: Kungelei nicht ausgeschlossen.

2) Bleistifte in den Wahlkabinen
Fazit: einfaches Ausradieren möglich

3) Es erfolgte beim Auszählen kein Abgleich mit den Wählerlisten.
Fazit: wenn jemand da 10 Kopien hingeschickt hätte, niemandem wäre das aufgefallen
Was sein könnte, ist, dass der Abgleich vorher stattfand, darauf habe ich aber keinen Hinweis. Die Zahl der Briefe stand aber fest, als Wahlhelfer welche reinzuschmuggeln, wäre also nur sinnvoll gewesen, wenn man sie austauscht.

4) der Wahlleiter scheiterte daran, die Stimmen korrekt zusammenzuzählen und werkelte da bestimmt eine Stunde rum, wobei die Zahlen nie ganz korrekt zusammenpassten, ich bin dann irgendwann gegangen und habe mir vorgenommen, das nächste Mal alles mitzuschreiben, ich war auf sowas einfach nicht vorbereitet
Fazit: so kann man Beobachter los werden, ohne dass sie die endgültigen Stimmen sehen

5) die Auszählungsergebnisse werden dann irgendwie ins Rathaus verbracht und weitergemeldet
Fazit: war kein Wahlbeobachter da bzw. er hat die endgültigen Ergebnisse nicht mitgeschrieben, sind an dieser Stelle beliebige Manipulationen des Ergebnisses möglich


Die Briefwahl halte ich generell für das größte Einfallstor von Wahlfälschung. Die Kühlkette bei Tiefkühlprodukten ist genauer und sicherer geregelt, als das Prozedere bei den Wahlen und der Auszählung. Es scheint viel Vertrauensseligkeit zu herrschen...

Aluhut

Sylvia @, Montag, 27.05.2019, 14:11 vor 1796 Tagen @ Andudu 1546 Views

Auch der Ort der Auszählung ist nicht einfach zu ermitteln
(z.B. für potentielle Wahlbeobachter), alles sehr intransparent.

Finde ich überhaupt nicht. Zum Beispiel ein einfaches Googeln nach "wahllokal verzeichnis buchum" lieferte sofort diese Liste der Wahllokale: https://ww2.bochum.de/wahl/lw2005/05911000/strasseGes.htm"

2) Bleistifte in den Wahlkabinen
Fazit: einfaches Ausradieren möglich

Oh Mann, immer dieser Bleistifte-Schmarrn. Das sind keine Bleistifte, sondern dokumentenechte Stifte, die zwar ähnlich aussehen und anzuspitzen sind wie Bleistifte - deren Spuren aber nicht wegradierbar sind.

3) Es erfolgte beim Auszählen kein Abgleich mit den Wählerlisten.

Bei uns wurde das immer doppelt und dreifach gemacht (ich war bis jetzt zweimal Wahlhelferin).

Fazit: wenn jemand da 10 Kopien hingeschickt hätte, niemandem wäre das
aufgefallen

Und wie das aufgefallen wäre!

4) der Wahlleiter scheiterte daran, die Stimmen korrekt
zusammenzuzählen und werkelte da bestimmt eine Stunde rum, wobei die
Zahlen nie ganz korrekt zusammenpassten, ich bin dann irgendwann gegangen ...

Wie wäre es gewesen wenn Du ihm geholfen hättest mit der Zählerei?

5) die Auszählungsergebnisse werden dann irgendwie ins Rathaus
verbracht und weitergemeldet

Die wurden bei uns telefonisch (per Handy) weitergegeben. Passte alles. Habs dann (bei der Bundestagswahl 2017) die Tage danach auch noch mit den offiziell publizierten Zahlen für den entsprechenden Wahlkreis verglichen. Passte auch. Mache ich dieses mal wieder.

Die Briefwahl halte ich generell für das größte Einfallstor von
Wahlfälschung.

Auch da kannst Du bei der Auszählung mit dabei sein. Also runter mit dem Aluhut!

Genau wie @DT habe ich den Stapel der Stimmen für die Grünen gesehen. Fazit: Die Menschen in diesem Land sind tatsächlich so verstrahlt.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

2) Bei uns gab es nur Kugelschreiber.

SevenSamurai @, Montag, 27.05.2019, 18:06 vor 1796 Tagen @ Andudu 1398 Views

Da hat also jemand mitgedacht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung