Nach langer Zeit mal wieder geschaut: Baltic Dry und Harpex Index - Tiefstkurse

XERXES @, Freitag, 08.02.2019, 14:02 vor 1904 Tagen 8119 Views

Aktuell Baltic (Schüttgut/Rohstoffe) aktuell bei 610. Lag Mitte 2018 bei über 1.770.
Harpex (Containerraten) nun bei 492 (18.01.2019 474). Kommt von 678.

https://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND

http://www.harperpetersen.com/harpex/harpexRH.do?timePeriod=Year1&&dataType=Har...

Was wollen uns diese Zahlen sagen? [[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

immer ruhig Blut

Kaladhor @, Münsterland, Freitag, 08.02.2019, 17:00 vor 1904 Tagen @ XERXES 6250 Views

Der Baltic Dry Index lag im Februar 2016 bei unter 300,
und der HARPEX hatte seinen Minimalwert von 275 ungefähr 2009/2010.

Was soll diese Panikmache?

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Wo mache ich Panik?

XERXES @, Freitag, 08.02.2019, 17:36 vor 1903 Tagen @ Kaladhor 5976 Views

Die Indizes waren hier schon lange kein Thema mehr und der Verlauf der letzten sechs Monate ist schon interessant und sollte wieder etwas mehr in den Fokus gerückt werden...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

ok, hab ich dich vielleicht falsch verstanden

Kaladhor @, Münsterland, Freitag, 08.02.2019, 19:40 vor 1903 Tagen @ XERXES 5495 Views

Ja, beide Werte bewegen sich seitgeraumer Zeit abwärts. Ich deute das als Folge der Zollstreitigkeiten ... mit einer gewissen Verzögerung.
Interessant wird es, wenn da nicht bald eine Trendwende sichtbar wird.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Sehe das ähnlich ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 19.02.2019, 07:50 vor 1893 Tagen @ Kaladhor 2566 Views

Der Baltic Dry Index lag im Februar 2016 bei unter 300,
und der HARPEX hatte seinen Minimalwert von 275 ungefähr 2009/2010.

Was soll diese Panikmache?

...... wie Folker Hellmeyer, eine Zusammenfassung 12 min.

Ich denke wir haben noch rund 5 gute Jahre vor uns. Wenn ich dann so ab 2026 auf offizielle Resterente zusteuere, dann erwarte ich eine gewaltige Korrektur. Das kann auch schon früher anfangen ....

Alle die auf einen Abschwung setzten werden noch einmal gegrillt - und die Goldbugs werden daran verzweifeln, dass die 2000 Marke ein paar mal in Sichtweite kommt, aber nie geknackt wird.

Das alles ist mein Bauchgefühl und keinerlei Fakten belasten meine Aussagen. Das Motto ist - Bild dir eine Meinung -
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nach langer Zeit mal wieder geschaut: Tesla -Höchstkurse

stokk, Freitag, 08.02.2019, 19:59 vor 1903 Tagen @ XERXES 6121 Views

Bald? [[zwinker]]

Tesla in den Niederlanden

aliter @, Mittwoch, 13.02.2019, 12:48 vor 1899 Tagen @ stokk 2914 Views

Was mir auffällt ist, dass ich in der BRD bei meinen recht häufigen Fahrten über die Autobahn höchst selten einen Tesla sehe.
Gestern bin ich ca 200 km durch NL gefahren und bin in dieser kurzen Zeit von ca 6 Teslas überholt worden (fuhr langsam mit Womo).
Die zweite Auffälligkeit war, dass auf dem Hof des Autohändlers zahlreiche PKWs mit Spanischer Zulassung standen (zur Vorbereitung auf den Verkauf in den NL.

Vermutlich ist die Reichweite eines Teslas besser an die Diagonale der NL als die der BRD angepasst und ausserdem muss ein Tesla aus Statusgründen in den NL nicht mit 180 losbrettern, was die Reichweite wohl drastisch reduziert.
Zu den Importen aus Espania kann ich mir keinen Reim machen (MWSt-Differenz?).

Werbung