Autoritäre Herrschaftsformen in der "Demokratie"

Falkenauge @, Samstag, 02.09.2017, 10:06 vor 2430 Tagen 1799 Views

Viele Kritiker der Demokratie behaupten, diese sei von faschistischen Elementen durchsetzt und nehme immer mehr totalitäre Formen an. Manche nennen die Europäische Union eine mit demokratischen Versatzstücken getarnte Diktatur, die strukturell der bolschewistisch-sozialistischen UdSSR gleiche, und nennen sie daher EUdSSR. Ist das billige, nicht ernst zu nehmende Polemik, oder enthalten solche Vorwürfe etwas Berechtigtes?
Dem wird hier nachgegangen.

Fehlentwicklungen aber keine faschistischen Systeme

Socke ⌂ @, Samstag, 02.09.2017, 12:43 vor 2430 Tagen @ Falkenauge 1311 Views

Viele Kritiker der Demokratie behaupten, diese sei von faschistischen
Elementen durchsetzt und nehme immer mehr totalitäre Formen an.

Dass die EU, auch dass D. faschistisch seien ist natürlich Quatsch, weil völlig überzogen. Der Kritikansatz ist natürlich berechtigt, denn dass es in der Tat Dinge gibt, und in den letzten Jahrzehnten in immer größerer Zahl, die nicht in Ordnung sind und an faschist. Praktiken glauben lassen ist allerdings auch wahr. Hier werfe ich den jeweiligen Führungen mangelnde Sensibilität vor, solche Entwicklungen zu erkennen, Selbstkritik zu üben und entsprechend zu handeln, solche Missstände also abzubauen bzw. abzuwehren.
Wohin die Reise aber geht ist nach wie vor offen.

In dem verlinkten Artikel vermisse ich die in China relativ stark verbreitete Auffassung, dort insbesondere in der chin. Militärführung, die Chinesen seien die Herrenrasse der Welt und die Wiege der Welt stand in China, mit ähnlichen Konsequenzen, wie sie der Hitlerismus zur Folge hatte. Können wir nur hoffen, dass sich diese Leute dort nie durchsetzen und von der kapitalistisch-pseudokommunistischen chin. Partei klein gehalten werden.

Faschismus als Massenhypnose

Nico @, Samstag, 02.09.2017, 20:31 vor 2430 Tagen @ Socke 1183 Views

Viele Kritiker der Demokratie behaupten, diese sei von faschistischen
Elementen durchsetzt und nehme immer mehr totalitäre Formen an.

Dass die EU, auch dass D. faschistisch seien ist natürlich Quatsch,

[[hae]]

Faschismus bedeutet wohl zuallererst einen vorherrschenden Geisteszustand, in welchem dieser nicht mehr als solcher erkannt wird, weil man nichts anderes als den Faschismus noch kennt. Faschismus bedeutet z.B. die Akzeptanz von Obdachlosigkeit, und wenn sich nicht einmal mehr jemand daran stört, dass man den Obdachlosen auch noch Steuern abpresst.

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Werbung