Chemie-Explosion durch Stromausfall, kleiner Vorgeschmack für Atom-Europa

Ulli Kersten, Donnerstag, 31.08.2017, 11:55 vor 2433 Tagen 5980 Views

Die Chemiefabrik in Texas ist soeben explodiert.

Vorher schrieb der CEO von Arkema sinngemäß: Wir stellen organische Peroxide her, die sich entzünden und explodieren können, wenn sie nicht auf die richtige Art gelagert werden (gekühlt). Wir sind auf das schlimmste denkbare Szenarium vorbereitet und haben Redundanzpläne. Nun ist aber die Stromversorgung ausgefallen, und ebenso zwei Notstromversorgungen. Die Überschwemmung und der Stromausfall lassen uns keine Möglichkeit mehr zum Eingreifen. Mitarbeiter und Bevölkerung wurden und werden evakuiert.

Nun ist die Fabrik explodiert, wie heute morgen in der deutschen Presse gemeldet wird. Was organische Peroxide an Schäden verursachen, weiß ich nicht und es ist mir in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig.

Wichtig ist aber, denke ich, dass man dort sehen kann, wie das schlimmste denkbare Szenarium noch übertroffen werden kann und dann das Undenkbare geschieht, der totale Stromausfall. Bei einem solchen Ereignis würden in Westeuropa über 100 AKWs und Nuklearlagerstätten hochgehen. Da das hiesige Stromverbundnetz ständig hart am Rand des Zusammenbruchs betrieben wird, sollte man sich die Lage immer mal wieder bewusst machen.

Bei GAU wären Millionen Menschen in mehreren Großstädten betroffen, betroffene Regionen länderübergreifen nicht vorbereitet (mLoT)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 31.08.2017, 13:57 vor 2432 Tagen @ Ikonoklast 3802 Views

Aus dem ATOM-Energie-Newsletter Juli 16

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Frage zur Altersgrenze 45 Jahre Bei Jodtabletten

Ötzi @, Donnerstag, 31.08.2017, 16:57 vor 2432 Tagen @ Ikonoklast 3453 Views

ist es eigentlich wirklich nicht mehr sinnvoll, die Tabletten zu nehmen, wenn man schon über 45 Jahre ist, oder ist das auch wieder nur eine Beruhigungspille? Kann dazu jemand mehr sagen?

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Schachtel Lannacher 65mg Kaliumiodid gekauft (wohne Nähe Cattenom). Die waren gar nicht einfach zu bekommen, ging nur übers Internet.
Mein Eindruck damals: Man soll sich gar nicht schützen können.

Quatsch, es gibt keine Altersgrenze

Balu @, Donnerstag, 31.08.2017, 17:31 vor 2432 Tagen @ Ötzi 3118 Views

Es geht primär um die Versorgung der Schilddrüse, die mit dem Hormon Thyroxin, für dessen Herstellung sie Jod benötigt, wichtige Stoffwechselkreisläufe im Organismus steuert.

Jod wird primär über die Nahrung aufgenommen. Es ist sehr reaktiv und kann auch über die Atemluft (Seeluft) für die Schilddrüse verfügbar werden. Aufgrund seiner Reaktivität soll mittels dieser Jodtabletten die Inkorporation von radioaktivem Jod, welches beim GAU frei und in die Atmosphäre emittiert wird, unterbunden werden.

Das gilt prinzipiell. Nun haben junge Menschen einen höheren Stoffwechselumsatz als ältere. Wer bspw. eine Struma-OP hinter sich hat und je nach dem wie viel von der Schilddrüse noch über blieb weiß, dass er Jod- oder gar Thyroxin in Form von Tabletten nehmen muß.

Die Dosis, die für die ausreichende Versorgung der Schilddrüse erforderlich ist, nimmt tendenziell mit dem Alter ab, wie schnell und stark hängt aber von mehreren Faktoren ab, bspw. Stress, Leistungssport, etc.

Eine Altersgrenze ist unter den erwähnten Parametern sicher nicht angezeigt. Sehr wohl ist erwiesen, dass alte Organismen mit, im Vergleich zu jungen Organismen, einen geringeren Stoffwechsel aufweisen und auch eine geringere Zellteilungsrate.

Bei inkorporierten Beta-/Gammastrahlern wie Radio-Jod 131 bieten sich also viel weniger Angriffspunkte für schädliche Mutationen allein aufgrund der geringeren Stoffwechsel- und Zellteilungsraten.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Wenn die Schilddrüse ordnungsgemäss funktioniert,

SevenSamurai @, Donnerstag, 31.08.2017, 18:01 vor 2432 Tagen @ Ötzi 3118 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.08.2017, 18:09

Wenn die Schilddrüse ordnungsgemäss funktioniert, kann man eigentlich ohne Probleme grössere Mengen zu sich nehmen. (Ist relativ, es geht um die Abschätzung, was schlimmer ist: Radioaktives Iod oder Probleme durch zu viel Iod.)

Mit zunehmendem Alter kann man aber Probleme haben, die man noch nicht kennt und
die dann zum Ausbruch kommen. Einfach bei einem Arzt abklären.

Persönlich würde ich bei einem Unfall eher zu den Tabletten greifen als
darauf verzichten.

Siehe auch Balus Beitrag zu der Thematik!

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Du musst unterscheiden zwischen Schilddrüsenblocker und Prävention

Gaby @, Freitag, 01.09.2017, 00:16 vor 2432 Tagen @ Ötzi 2495 Views

Moin,

erstens: Die Schilddrüse auch im Normalfall mit Jod zu füttern, ist immer eine gute Idee! 200 bis 250 Mikrogramm am Tag sind dazu aber genug.

Die Tabletten, die Du Dir besorgt hast, haben Jod im Milligrammbereich. Das sind Schilddrüsenblocker. Sehr plastisch gesprochen: Da ist so viel Jod drin, dass sich die Schilddrüse erschrickt und dicht macht, gar nichts mehr aufnimmt. Auch kein radioaktives Jod.

Zwei unterschiedliche Dinge.

Viele Grüße

Gaby

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Das Problem sind unseriöse Seiten wie Heise: mit Link

SevenSamurai @, Freitag, 01.09.2017, 11:16 vor 2432 Tagen @ Gaby 2143 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 01.09.2017, 11:31

erstens: Die Schilddrüse auch im Normalfall mit Jod zu füttern, ist
immer eine gute Idee! 200 bis 250 Mikrogramm am Tag sind dazu aber genug.

Die Tabletten, die Du Dir besorgt hast, haben Jod im Milligrammbereich.
Das sind Schilddrüsenblocker. Sehr plastisch gesprochen: Da ist so viel
Jod drin, dass sich die Schilddrüse erschrickt und dicht macht, gar nichts
mehr aufnimmt. Auch kein radioaktives Jod.

Zwei unterschiedliche Dinge.

Richtig!

Das Problem sind unseriöse Seite wie Heise:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Jod-Verteilung-beginnt-Region-Aachen-sorgt-fuer...

Die zeigen in dem Beitrag ein Foto mit "Jodid 100" (sieht aus wie Hexal, darunter, nur halb zu sehen, vermutlich eine ältere Packung von ratiopharm) und NICHT das Iod, welches man bei einem Reaktorunfall bekommt.

In dem Produkt von Hexal stecken 100 µg (Mikrogramm) Iodid drin.

https://www.hexal.de/praeparate/otc/index_hxmod_id_116_ws_jod_med_jodid-hexal.php

Man fragt, wen die auf den Arm nehmen wollen? So etwas ist IMHO Desinfomation, fake news.

Zum Vergleich:

http://www.kaliumiodid.ch/get_pdf.php

Dort sind 50 mg (Milligramm) Iodid drin!

Oder hier (PZN 05556222):

https://www.amazon.de/KALIUMIODID-Lannacher-65-Tabletten-20/dp/B01M68YCUE/ref=sr_1_1/25...

P.S. Die Schweiz ist super. Warum? Deshalb: "Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger erhalten bei der Anmeldung auf der Gemeinde einen Bezugsschein; mit diesem können sie die Jodtabletten (Kaliumidodid 65 AApot) kostenlos in der Apotheke oder Drogerie beziehen."

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Danke!!! https://www.jodblockade.de/jodtabletten/

SevenSamurai @, Freitag, 01.09.2017, 11:35 vor 2432 Tagen @ Gaby 2002 Views

https://www.jodblockade.de/jodtabletten/

Zitat:

"Achtung!

Die hier dargestellten Jodtabletten dürfen nicht mit den Jodtabletten verwechselt werden, die zur Behandlung von Schilddrüsenkrank-heiten vom Arzt verschrieben werden. Die Menge an Jod in diesen vom Arzt verschriebenen Tabletten ist viel zu gering, um sie zur Jodblockade einzusetzen.

Umgekehrt dürfen die Jodtabletten, die zur Jodblockade eingenommen werden, wegen ihrer hohen Jodmenge nicht zur Behandlung von Schilddrüsenkrankheiten verwendet werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit dürfen sie nur nach Empfehlung durch die Katastrophenschutzbehörden bei einem Unfall in einem Kernkraftwerk eingenommen werden."

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Studie Technikfolgenabschätzung i. A. des

Balu @, Donnerstag, 31.08.2017, 14:58 vor 2432 Tagen @ Ulli Kersten 3685 Views

deutschen Bundestages lesen, ist von 2011; der Inhalt kann folglich als bekannt vorausgesetzt werden, so dass KEINER sagen kann, er hätte NIX gewußt.

Gibt´s im www hier:
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u137.html

KKW (AKW) blieben bei der Betrachtung außen vor. Aber auch so schon ein schönes Buch für all die, die auf Horrortrips stehen.

Achso ja, betrachtet werden die möglichen Folgen eines großflächigen Stromausfalls in DE; HAndel, Krankenhäuser, Infrastruktur, etc.

Fazit:
Nach 3 Tagen ist Hauen und Stechen angesagt; nach ´ner Woche brennt´s überall und - tja, das Ganze alles ohne KKWs (AKWs) weil die wurden außen vor gelassen.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

HA, danke, wenigstens noch einer, der die Studie

Balu @, Freitag, 01.09.2017, 14:09 vor 2431 Tagen @ day-trader 1900 Views

anscheinend kennt.

Gott zum Gruß
du Bruder im Wissen....

ja, das mit den 3 Tagen ist vielleicht zu optimistisch, das liegt wohl daran, dass ich auf dem Land, fernab jeglicher größeren Agglomeration menschlicher Massen, wohne.

Aber wenn rush hour ist, ob morgens oder abends und plötzlich geht nix mehr, die Ubahn steckt im Tunnel, es ist dunkel, die Strassenbahn bleibt auf der X stehen, die Sbahn hält auf freier Strecke, die Ampeln fallen aus, an der Tanke versagt plötzlich die Zapfpistole, die Kassen funktioniert nicht mehr und alle wollen nur mehr nach Hause.....

ja heureka, dann ist Weltuntergang!

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Sollte die Übeflutung des Grossraums Houston nicht zu einem unglaublichen Wirtschaftswachstum führen?

SevenSamurai @, Donnerstag, 31.08.2017, 18:07 vor 2432 Tagen @ Ulli Kersten 3106 Views

Sollte die Übeflutung des Grossraums Houston nicht zu einem unglaublichen Wirtschaftswachstum führen?

(Das meine ich nicht zynisch.)

So ein Wiederaufbau bei einer Stadt mit so einem Umland (> 6 Mio Bewohner) dürfte doch die Wirtschaft in den USA so RICHTIG ankurbeln.

Und die Texaner wollen doch eh nichts mit der ReGIERung zu tun haben. (Das erwähnen sie ja immer wieder in Interviews.)

Da werden dann so richtig die letzten Spargroschen locker gemacht, und alles Geld fliesst in die Wirtschaft.

So ein Bauboom dürfte auch Arbeitsplätze beschaffen. Auch die ganzen kaputten Autos müssen ersetzt werden. GM darf aufatmen. Der Überschuss kann jetzt abverkauft werden.

P.S. In der Fabrik hat es wohl nur eine Verpuffung gegeben. Harmlos, denn Peroxide können ganz gewaltig rumsen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Nur wenn das Debt Ceiling erhöht wird. Wird so schnell nicht passieren... ;-) (oT)

XERXES @, Donnerstag, 31.08.2017, 21:14 vor 2432 Tagen @ SevenSamurai 2301 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung