Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole

Fairlane @, Mittwoch, 30.08.2017, 12:49 vor 2434 Tagen @ Socke 4158 Views

Hallo Socke,

den §90a des StGB gibt es schon länger, von daher ist eine derartige Flagge nicht erst kürzlich ein entsprechend justiziabler Verstoß. Niemand, der sie zur Schau trägt oder hisst kann sich daher über eine mögliche Ahndung des Delikts muckieren, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Es mag um unseren Staat an und für sich nicht zum Besten gestellt sein, aber mit einer Bananenflagge erntet man vielleicht auch nur anerkennenden Spott über die Zustände und wird im ungünstigsten Fall dafür mit einer Strafe bedacht.


Hat das einen praktischen Nutzen? Hat man nicht bereits genügend Dinge, über die man sich aufregen kann? Kümmert es jemanden an den Schaltstellen, wo die wichtigen Entscheidungen getroffen oder der Einfachheit halber abgenickt werden, wie viele dieser Fahnen innerhalb unserer Grenzen geschwenkt, getragen, gehisst oder sonstwie zur Schau gestellt werden?
Sicherlich wünscht man sich beachtet und gehört zu werden.
Die Geschichte ist voll von Begebenheiten, die ohne Gewalt besser zum Ziel geführt haben, aber das setzt ein geschlossenes Agieren voraus und wenn jeder nur sich selbst der Nächste ist, bewegt sich rein garnichts.

Etwas Rebellentum mag gut sein und es nach außen hin erkennbar zeigen ist Balsam für die Seele; nicht aber wenn man dann noch gerade an den ungeliebten Staat eine Geldstrafe abdrücken muss und man damit seine unbefleckte Weste plus Geld verliert - damit ist für die Justiz der Fall gegessen und man hat für sich selbst nichts gewonnen, außer der Erkenntnis einen Verlust erlitten zu haben.

Gruss, Fairlane

Die Banane als Staatsfeind Nr. 1

manni meier, Mittwoch, 30.08.2017, 17:25 vor 2434 Tagen @ Fairlane 3715 Views

Kümmert es jemanden an den Schaltstellen, wo die
wichtigen Entscheidungen getroffen oder der
Einfachheit halber abgenickt werden, wie viele dieser Fahnen innerhalb
unserer Grenzen geschwenkt, getragen, gehisst oder sonstwie zur Schau
gestellt werden?

Gruss, Fairlane

Scheinbar ja, sonst hätten die an den "Schaltsstellen der Macht" Sitzenden
ja nicht auf diese lächerliche, selbstentlarvende Art reagiert.
Wie sagte schon ein berühmter, ehemals an den "Schaltsstellen der Macht" Sitzender:

Die Dummheit in ihrem Lauf
Hält weder Ochs' noch Esel auf!
Oder so ähnlich.

mfg
mm

Wenn der Mob kommt

Socke ⌂ @, Mittwoch, 30.08.2017, 18:55 vor 2434 Tagen @ manni meier 3792 Views

Für mich stellt sich das so dar, dass die Obrigkeit Muffensauen hat. Die haben richtig Angst vor dem bisschen Volk.
Denn das Volk kann doch mal böse werden und dann sieht das nicht gut aus für die Herrschaften in ihrem Elfenbeinturm, da gehts dann zur Sache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Justizpalastbrand

Und jetzt bitte nicht das Argument, die dt. Urbevölkerung sei zu alt, zu schwach. Die Reg. braucht bloß etwas machen, was die ganze Zugereisten betrifft, der große Sultan aus Ankara befiehlt seinen Truppen den Aufmarsch und schon haben wir hunderttausende, die richtig Stress im Land machen. Da verstecken Sie sich aber, wenn dieser Mob angerannt kommt!

Den Pagidianern mit ihren Bananenflaggen kann man nur empfehlen, Flaggen und Bananen zu separieren und erst bei der Demo voreinander zu halten und ich kann weiter nur mit dem Kopf schütteln, über welche Petitessen man sich hier offiziell aufregt.

Merkel hat sich doch auch vergangen

Dieter, Mittwoch, 30.08.2017, 21:43 vor 2433 Tagen @ Fairlane 3588 Views

war es nicht vor ein paar Jahren als die Merkel dem Gröhe die Deutschlandfahne entriß und diese entsorgte, entsorgen ließ.

Frau Merkel hält nicht viel von dieser Fahne.

Wie wäre es mit einer Strafanzeige, die dann wie die vielen anderen natürlich auch nicht anders behandelt wird.

http://pbs.twimg.com/media/DIZHskmXUAAOgSv.jpg:large

Gruß Dieter

Ohne Südfrucht

manni meier, Mittwoch, 30.08.2017, 23:38 vor 2433 Tagen @ Dieter 3244 Views

war es nicht vor ein paar Jahren als die Merkel dem Gröhe die
Deutschlandfahne entriß und diese entsorgte, entsorgen ließ.
Gruß Dieter

Richtig! ...und da war noch nicht mal 'ne Banane drauf!
mfg
mm

Merkel kriminell? - Verächtlichmachung der dt. Fahne/Symbole

Socke ⌂ @, Donnerstag, 31.08.2017, 20:37 vor 2432 Tagen @ manni meier 2821 Views

Ja, das Video ist bekannt, wie sie dem Mann angewidert die Fahne entreißt und verächtlich wegwirft oder weggibt. Daraus könnte ich ja nun ebenfalls den Tatvorwurf der Verächtlichmachung der dt. Fahne/Symbole konstruieren. Hat nur damals keiner getan. Da wusste man noch nicht, dass man es ein paar Jahre später umgekehrt tun wird.

Das stört vielleicht eher die Polizisten

Rybezahl, Donnerstag, 31.08.2017, 12:30 vor 2433 Tagen @ Socke 3149 Views

Hallo,

ginge mir jedenfalls so, selbst wenn ich mit den Demonstranten in der Sache sympathisieren würde. In den Polizeidienst tritt man ja in der Regel WEGEN der BRD ein.

Dem Polizisten aus Schwäbisch-Hall ging es, vermute ich mal, ähnlich:

https://www.welt.de/politik/article2991680/Bananenrepublik-Variante-deutscher-Flagge-er...

Trifft §90a nicht eigentlich auch auf die Wahlplakate der Bundes-CDU zu?

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften 2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Oder was sollen diese total zerwürfelten und verschobenen Bundesfarben auf den Wahlplakaten bedeuten?

Erreichtes oder Gewolltes?


Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

sehe ich ähnlich

Dieter, Donnerstag, 31.08.2017, 12:36 vor 2433 Tagen @ Rybezahl 2962 Views

Oder was sollen diese total zerwürfelten und verschobenen Bundesfarben
auf den Wahlplakaten bedeuten?

Erreichtes oder Gewolltes?

Hallo Rybezahl,

den gleichen Gedanken hatte ich auch beim Betrachten der Wahlplakate der CDU; Verunstaltung der BRD-Fahne. Strafbewährt?

Gruß Dieter

Kunstfreiheit kennt keiner mehr

Gernot ⌂ @, Donnerstag, 31.08.2017, 13:52 vor 2433 Tagen @ Dieter 2983 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.08.2017, 14:20

- Vortext entfernt -

Die deutsche Flagge wird dabei nicht verunglimpft, es werden lediglich die deutschen Farben verwendet. Man kann differenzieren.
Wenn nun aber Kunstfreiheit nicht mehr gälte, wäre Nachfolgendes doch auch strafbar?
Dürksche Hymne

Ich find´s in allen Fällen lächerlich. Empörungsstraftaten ohne tatsächlichen Schaden ("wie können die unsere Fahne/unseren Propheten/unser Kruzifix/unsere Gottkanzlerin ..."/der hat Neger gesagt/in meinen Ausschnitt geguckt/usw.) kennzeichnen m.E. eher orientalsche Kulturen.

Demnach sollten die Demonstranten folgende Flagge hissen

Rybezahl, Donnerstag, 31.08.2017, 15:10 vor 2433 Tagen @ Gernot 3093 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.08.2017, 15:28

Hallo,

demnach sollten die Demonstranten folgende Flagge hissen:

[image]
(Hochkant als Pappschild.)

Gibt es die auch im Handel?

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Video: Bananenrepublik - einfach erklärt!

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Donnerstag, 31.08.2017, 17:25 vor 2433 Tagen @ Socke 2969 Views

Unabhängig wie man zu solchen Darstellungen steht, wie muss es um einen
Staat stehen, der zu solchen Mitteln greift und Bananenflaggen verbietet?
(Ob das juristisch Bestand hat ist noch nicht ausgemacht.)
Ich folgere daraus, der Obrigkeit steht das Wasser bis zum Halse:

https://www.morgenpost.de/politik/article211745987/Polizei-Dresden-geht-bei-Pegida-gege...

Im Interesse der Obrigkeit wird hier noch nicht aus allen Rohren gefeuert, sondern aus allen Rohren provoziert. Man wartet auf unkluge Reaktionen, die dann politisch ausgeschlachtet werden können.

Hier eine Erklärung des Begriffs Bananenrepublik:

Bananenrepublik - einfach erklärt!
https://www.youtube.com/watch?v=xzwFKWHFZyU

In den Kommentaren zum Video schlägt jemand als Alternative (irgendwie gibt es ja immer eine, aber darf man das heutzutage noch schreiben?) Kartoffelrepublik vor.

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

100% deutsche Kartoffel

Socke ⌂ @, Donnerstag, 31.08.2017, 20:48 vor 2432 Tagen @ gwg 2923 Views

In den Kommentaren zum Video schlägt jemand als Alternative (irgendwie
gibt es ja immer eine, aber darf man das heutzutage noch schreiben?)
Kartoffelrepublik vor.

Ja, das ist bekannt.
Hier ein Video der Besatzungsmacht, wie sie die dt. Kartoffeln zerquetscht.
Wird dort als "Fake" gekennzeichnet, was so zu verstehen ist, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Werbung der Firma Pfanni handelte, wie damals zuerst als Vorwurf erhoben wurde. (Manche haben die Werbung damals für echt gehalten und der Firma Vorwürfe gemacht.)

https://www.youtube.com/watch?v=-j2q0EDTQ6M

Tichys Blog: Ausgerechnet Bananen

Socke ⌂ @, Donnerstag, 31.08.2017, 22:35 vor 2432 Tagen @ Socke 2893 Views

Im Tichys-Blog findet sich ein kurzer Artikel, wie sich die Fahnenbeschlagnahmung und anschließende Aktionen der Staatsanwaltschaften zugetragen haben sollen.
Vor allem die sich an den Artikel anschließende Leser-Diskussion mit Videos und vielen Links ist von Interesse:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/ausgerechnet-bananen/

Ganz im Vertrauen

Rybezahl, Donnerstag, 31.08.2017, 23:17 vor 2432 Tagen @ Socke 2778 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 31.08.2017, 23:27

Hallo,

vermutlich mache ich mich wieder nur unbeliebt. Aber ich sage folgendes:

Waren die Beamten bisher noch auf der Seite der Demonstranten, so werden sie es in Zukunft immer weniger sein, je höher sich dieser Bananenstreit aufschaukelt. Entsolidarisierung nenne ich das. So war das doch mal bei Pegida: Die Polizei ist ja eigentlich unser Freund. Es geht gegen die aktuelle Regierung.

So, als ob Merkel persönlich den Polizeiern den Befehl gegeben hätte. Lachhaft. Das interessiert die doch gar nicht. Den Staatsanwalt nicht. Und die höheren Beamten auch nicht.
Das interessiert nur die vor Ort.

Aber da das System ohnehin zum Scheitern verurteilt ist, kann es mir auch egal sein. Wollte nur helfen.

Ziemlich traurig, das. Selbstzerlegungsmodus 100%.


Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Die Banane als Richtungsweiser

manni meier, Freitag, 01.09.2017, 13:35 vor 2432 Tagen @ Rybezahl 2629 Views

Hallo,

So, als ob Merkel persönlich den Polizeiern den Befehl gegeben hätte.
Lachhaft. Das interessiert die doch gar nicht.
Gruß
Rybezahl.

Murksel als ehemalige DDR-Bürgerin, FDJ-Funktionärin und Stasi-IM
weiß die Banane durchaus richtig einzuschätzen.
Sie kennt die staatszerstörende Wirkung dieser Südfrucht.
Nicht umsonst kursierte in der DDR der Witz, wenn Du
nicht weißt wo Osten oder Westen ist, leg eine Banane auf die Mauer.
Wo abgebissen wird ist Osten!
mfg
mm

Werbung