Aus 2013, also deinem Fahrzeugbaujahr:
https://www.welt.de/motor/article123115001/Welche-Fahrerdaten-sendet-das-Auto-an-die-Po...
Daraus konkret zu Mercedes:
"Mercedes-Sprecher Benjamin Oberkersch erklärt: „Grundsätzlich werden bei Mercedes-Fahrzeugen keine Daten automatisch weitergeben. Wir informieren unsere Kunden genau, welche Daten gesammelt und für welche Zwecke sie in unserem Hause verwendet werden.“ Der Kunde müsse zustimmen, dass etwa für den individuellen Verkehrsinfoservice in der Navigation Positionsdaten ermittelt und übertragen werden".
Hier stellt sich die Frage, welchen Punkten du zugestimmt hast buw. ggfs. der/die Vorbesitzer.
War der Wagen jemals ein Leasing-Fahrzeug oder ein Vermiet-Fahrzeug sind häufig GPS-Finder aktiviert, um schnelles Verfolgen und Auffinden bei säumigen Zahlern oder Diebstahl zu gewährleisten.
Das Command von Mercedes könnte das Problem sein.
Einstieg zum Thema Geheim-Menü und Einstellungen z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/comand-online-ntg-4-5-geheimmenue-und-moegliche-modifik...
Zwar vom E-Klasse, aber da dürfte hohe Kongruenz bestehen.
Woher die Daten stammen, nach denen die Versicherung ihre Behauptungen aufstellt, scheint mir der Ansatzpunkt. Hier gilt es die Rechtmäßigkeit und Verwertbarkeit festzustellen.
Ganz pragmatisch: Die Versicherung hat ganz vermutlich versierte Mechatroniker oder Dienstleister, die nichts anderes nachen, als aus den Autos auf dem Hof alles auszulesen.
Hier noch ein Artikel aus 2014, der einen Überblick über den Stand vor 3 Jahren gibt, sowie einen Ausblick auf die Zukunft.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-03/auto-ueberwachung-autoindustrie-vernetzung
Und noch diese "alte" Studie aus 2014 (als Pdf):
http://www.bain-company.ch/Images/Bain-Studie_Big%20Data%20revolutioniert%20die%20Autom...
Hier wird beleuchtet welches Potential für die Wertschöpfung BIG DATA für die Automobilindustrie hat. Wer wenig zeit hat liest erstmal nur Seite 9/10.
Fazit: "Big Data ist ein wesentliches Instrument für die Au-
tomobilhersteller, um weitere Potenziale entlang der
gesamten Wertschöpfungskette zu identifizieren und
umzusetzen. Wer dies beherrscht, wird daraus in der
nächsten Dekade weitreichende Wettbewerbsvorteile
ziehen können."
2013/14 hat das Fahrt aufgenommen, heute steht der Zug unter Volldampf.
Wo wir jetzt stehen, zeigen diese aktuelleren Artikel:
http://www.20min.ch/digital/news/story/Ihr-Auto-weiss-mehr-ueber-Sie--als-Sie-denken-18...
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/datenhungrige-autos-adac-deckt-auf-diese-d...
"Auch die Mercedes B-Klasse sendet pflichtschuldig die GPS Position, den Kilometer-Stand, den Sprit-Verbrauch und den Reifendruck – und das sogar alle zwei Minuten, wie Arnulf Thiemel von der ADAC-Fahrzeugtechnik feststellte."
Wichtig ist zu wissen, dass auch neuere Kleinwagen schon fleißig senden und das nicht Mittel- und Oberklasse vorbehalten ist.
In der Tat ist diesbezüglich ein solides und günstiges Fahrzeug mit mindestens 8-10 Jahren auf dem Buckel erste Wahl.
Gruß Odysseus