Welches Propagandaplakat aus Nordkorea, das Otto Warmbier gestohlen hatte, hat ihn letztlich das Leben gekostet? (mB)

DT @, Dienstag, 20.06.2017, 10:00 vor 2504 Tagen 7532 Views

Vielleicht so eines?

[image]

Oder so eines?

[image]

Oder so eines:

[image]

Ein armer Kerl jedenfalls, daß er jetzt gestorben ist. 15 Jahre Arbeitslager für den Diebstahl eines solchen Posters - ui ui.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Warmbier

Da sieht man mal, welches Glück Matthias Rust damals nach seiner Tat hatte... und aus dem Lefortowo-Gefängnis lebend und gesund rausgekommen ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust

Mein großer Traum ist ja auch einmal eine Reise durch Nordkorea, das einzig verbliebene terra incognita auf diesem Planeten. Jetzt bin ich doch sehr gewarnt...

Nur aus zweiter Hand

Oblomow, Dienstag, 20.06.2017, 10:31 vor 2504 Tagen @ DT 6544 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 20.06.2017, 10:51

Der junge Mann hatte wirklich Pech. Er ruhe in Frieden. Was da genau vorgefallen ist, werden wir sicher nie erfahren.

Mein großer Traum ist ja auch einmal eine Reise durch Nordkorea, das
einzig verbliebene terra incognita auf diesem Planeten. Jetzt bin ich doch
sehr gewarnt...

Als Amerikaner ist es vermutlich mit einem höheren Risiko verbunden als als Deutscher. Ich vermute, solche Plakate gibt es nicht zu Deutschland. Es sind einige Deutsche dort, besonders auch aus dem Sport z.B. als Trainer im Fussball.

Neulich war ich mit einem Bekannten ein Bier trinken. Er erzählte von seinem besten Kumpel, dass dieser gerade von einer Reise nach Nordkorea zurückgekommen sei. Es muss ungemein beeindruckend gewesen sein.

Fetzen, die bei mir nach Bierkonsum hängen geblieben sind:

1. Totale Kontaktsperre. Restaurants waren leer, damit da nichts passierte
2. Totale Kontrolle bei der Reiseroute
3. Bekanntschaft mit anderen interesanten "Freaks", die sich da rumtreiben
4. Permante akustische Beschallung mit Propaganda
5. Leere riesige Straßen
6. Permanent arbeitende Menschen (immerzu am Fegen, Säubern, Herumwieseln usw.). Es soll sehr sauber sein
7. Reisfelder, die mit Ochsen-Gespannen bearbeitet werden
8. Grenze zu China zu - Stau von Lastwagen, die kein Schmuggelgut weiterreichen können

Soll garnicht so extrem teuer sein, nach dorten zu kommen. Sicher sind Sie selbst in der Lage, ne evtl. Reise zu recherchieren. Falls Sie wollen, frage ich mal, wie er das organisiert hat.
Hoffentlich gibt es auch bald Zeugnisse im Gelben aus erster Hand.

Tourist - Spion oder einfach nur Pech gehabt?

Fairlane @, Dienstag, 20.06.2017, 13:07 vor 2504 Tagen @ Oblomow 5195 Views

Wir werden wohl nie erfahren was dem (armen) Kerl passiert ist.
Vielleicht war er ein Spion, vielleicht auch nur ein "gewöhnlicher" Tourist, der einen Fehler begangen hat, welcher nach unseren Maßstäben übermäßig bestraft wurde.
15 Jahre Arbeitslager wegen eines mitgenommenen Propaganda-Plakats wovon es in Nord-Korea mit Sicherheit an jeder Hauswand eines gibt und wohl hunderte pro Dorf zum Aufhängen bereit liegen ist schon etwas hoch gegriffen - aber: Andere Länder, andere Gesetze!
Wer dorthin reist, sollte sein Verhalten genau überdenken; ansonsten ist es fraglos eine interessante Reise, die schon einige aus Interesse auf sich genommen haben; auch ein Bekannter von mir, welcher ausführlich in Schrift und Bild davon berichtet hat:

https://abandonedkansai.com/special-north-korea-dprk/

Gruss, Fairlane

@DT: Denke aber immer dran, dass Du auch "verwechselt" werden kannst

Hasso, Dienstag, 20.06.2017, 20:10 vor 2504 Tagen @ Fairlane 4160 Views

bearbeitet von Hasso, Dienstag, 20.06.2017, 20:28

Hallo DT,
ich habe auch schon mal an Nordkorea-Touristik gedacht, weil es für Dampflokomotiven-Fans dort heute noch viel zu gucken gibt.
Für diese alten Ü60-Eisenbahn-Fans aus D gab es vor vielen Jahren mal organisierte Eisenbahnreisen nach Nordkorea. Keine Ahnung, ob es heute noch so ist.

Mir würde es dort aber große Sorgen machen, dass ich auch mal schnell "verwechselt" werden kann... obwohl ich mich 120% korrekt verhalten habe...[[sauer]]
Sowas kann ich gar nicht leiden... da möchte ich dann lieber deutsche Polizei haben, die fanden bis dato immer ganz schnell heraus, das ich ein "Guter" bin[[top]]
Die mussten mich ja nur mal kurz anschauen[[freude]]

Die Reise habe ich dann gelassen... sollen lieber abenteuerlustige US-Studenten wie Vollidioten in Desaster laufen[[sauer]]
Gute Reise
Hasso

Was genau ist mit ihm geschehen?

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Dienstag, 20.06.2017, 11:44 vor 2504 Tagen @ DT 5433 Views

Hier eine Spekulation:

… Doctors said he returned with severe brain damage, but it wasn't clear what caused it.

From what I hear, neither sleeping pills nor Botulism had anything to do with Warmbier’s condition. The Norks, most likely, took a page from the CIA’s playbook.

A regular Microwave Oven’s door-switch can be easily rigged, so the MWO can be turned on with the door opened.

An open MWO could’ve been placed next to Warmbier’s head and turned on for a few minutes. THAT would’ve fucked up his brain really badly. This “procedure” turns a perfectly healthy person into a plant and it is undetectable later on, unless the brain was “fried”, literally.

The Norks did not invent this horrible shit, but judging by the poor guy’s veggie-state, they may have used it.

Who in their right mind would even come up with this evil shit???

BTW… The “Open MWO treatment” is rumored to have been used at Guantanamo, Abu Ghraib, and some Black Sites in Albania, Romania, and Lithuania. The Ukrainian Junta, supported by the CIA from the get-go, has been using this “procedure” on an industrial scale – many of those arrested for supporting the break-away republics were later released in exactly the same condition as poor Otto Warmbier.

Looney

Kommentar
http://www.zerohedge.com/news/2017-06-19/otto-warmbier-has-died-family-blames-north-kor...
zu
http://www.zerohedge.com/news/2017-06-19/otto-warmbier-has-died-family-blames-north-kor...

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Möglich ist auch,

software-engineer @, Dienstag, 20.06.2017, 12:02 vor 2504 Tagen @ DT 5468 Views

... dass er gar nicht im "Koma" war, als er nach USA überstellt wurde. Und dann wurde er im Krankenhaus von der CIA gekillt, um Propagandapunkte für einen "gerechten" Krieg gegen Nordkorea zu sammeln.

Wann wird der Tag kommen, an dem dieser Planet nicht mehr von der US-Mafia bombardiert, versklavt und ausgebeutet wird?

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Dein Interesse an Reisen nach Nordkorea

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 20.06.2017, 12:42 vor 2504 Tagen @ DT 5551 Views

Hallo DT,

es gibt in Hannover ein spezialisiertes Reisebüro:

http://www.nordkoreareisen.de

Zwei Kollegen von mir waren schon da und sind gesund und munter zurückgekehrt.

Solche Plakate muss man doch nicht stehlen, sondern kann sie bestimmt nach Absprache mit der Führung auch abfotografieren.

Von den Naturattraktionen mal abgesehen, würde mich interessieren, wie der planwirtschaftliche Apparat so real organisiert ist.

Es fehlt in Deutschland ein planwirtschaftlicher Lehrstuhl an einer Uni, gerade jetzt, wo der Trend im Westen immer mehr zur Planwirtschaft geht!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Dankeschön. (mT)

DT @, Dienstag, 20.06.2017, 12:59 vor 2504 Tagen @ paranoia 4951 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 20.06.2017, 13:02

War schonmal auf Sichtweite, sowohl in der Nähe von Panmunjom als auch unten im Tunnel, den die Nordkoreaner zur Invasion gegraben haben, weil Seoul ja nur 30 km südlich ist und sie binnen weniger Stunden bis zu 100000 Mann reinbringen könnten:

[image]


Den angeblich höchsten Fahnenmast der Welt hat man von dort gesehen:
[image]

Mich würde ja viel eher reizen, mit einem koreanisch sprechenden und englisch verstehenden Landsmann auf eigene Faust durchzuziehen, aber ich denke, das ist unmöglich momentan.

Ich war auch zu Zeiten des kalten Krieges in der DDR und in der UdSSR und nichts war interessanter! Die Grenze zwischen N- und S-Korea hat mich sehr an die DDR-Grenze der 80er Jahre erinnert:

[image]

Nachtrag: In Nordkorea begleitet Dich ein Übersetzer bei all Deinen Unternehmungen. (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 20.06.2017, 13:56 vor 2504 Tagen @ DT 4090 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

@DT... siehe oben. Leider falsch angehängt... (oT)

Hasso, Dienstag, 20.06.2017, 20:13 vor 2504 Tagen @ DT 3481 Views

- kein Text -

Aus erster Hand (Emailzuschrift)

Oblomow, Donnerstag, 22.06.2017, 09:48 vor 2502 Tagen @ DT 3622 Views

Mit Erlaubnis der Schreiberin stelle ich diesen Brief mal als Eindrucksskizze und Kommentar aus erster Hand hierhin:

"Guten Abend,
2006 war ich als Touristin in Nordkorea. Ich kenne Ostasien wie meine Westentasche. Ich dachte immer, wenn man bis Mitte der 90iger in China gearbeitet hat, dann erschreckt einen nix mehr. Nordkorea ist sehr speziell u viele gleichaltrige Chinesen sagten fast ein bisschen neidisch zu mir, die im Kapitalismus groß geworden ist, ich würde in ihre Kindheit reisen.

Jedenfalls war die Reise für mich fast wie eine Pilgerfahrt, bei der ich ganz neue Facetten meiner Persönlichkeit erlebte - und zwar innerhalb von 5 Tagen. Ich machte verschiedene Phasen durch: Neugier, Spannung, Aggression, Gleichgültigkeit und Glück. Interessant war auch, dass ich über mehrere Monate nicht in der Lage war, über meine Reise resümierend zu erzählen. Mir fehlten schlicht die Worte und mir fehlte meine Meinung.
Tatsache ist jedoch, dass ich mich immer sehr sicher fühlte. In Südkorea fand ich es dagegen immer schaurig, wenn ich im Grenzgebiet von kleinen Bubis mit scharfer Munition an Straßensperren kontrolliert wurde. Die Südkoreaner sind gegenüber Grenztouristen erheblich unrelaxter als die Nordies.

Freiheiten gibt es während einer Nordkorea Reise kaum und das straff organisierte Programm schlaucht immens. Man muss es wollen!
Und da sind wir abschließend bei meiner Einschätzung zu Otto B.. Nordkorea ist kein Klassenfahrtziel bei der man irgendwelche dummen Sachen machen kann. Zumal man Propaganda Poster direkt vom Künstler in einer Galerie kaufen kann, aber eben "kaufen" nicht klauen. Man sollte schon eine gewisse Reife mitbringen. Denn mit solchen Aktionen wir das Feindbild der USA doch bestätigt. Mich wundert es eh, dass die überhaupt Amis Visa erteilen.

Ansonsten ist das echt ein sehr seltsamer Fall. Vor einigen Jahren gab es eine ungeklärte Erschießung einer Südkoreanerin im Norden. Das würgte dann denn Süd-Nord-Tourismus bis heute ab.

Der Platzhirsch der Reiseagenturen ist die Pekinger Firma Koryo Tours. Der Inhaber Nick Bonner hat einige super Filme gemacht - empfehlenswert, um sich ein Bild aus der Ferne zu machen. Ansonsten: einfach hinfahren u dann mitreden.

LG
A.B."

Nen schönen Sommer wünscht
Oblomow

Paranoia und Oblomow: (mT)

DT @, Donnerstag, 22.06.2017, 17:59 vor 2502 Tagen @ Oblomow 3136 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.06.2017, 18:17

Vielen Dank! Da muß ich mich unbedingt dahinter klemmen und mir das knallharte Kontrastprogramm zu meinem SGP geben... :-)
I will let you know.
Gruß DT

PS: Der alte Lee (Diktator seit 50 Jahren) ist ja vorletztes Jahr kurz vor dem 50-jährigen SGP Jubiläum gestorben, und vor ein paar Tagen haben seine Kinder Krach angefangen. Oh oh. Ist das der Anfang vom Ende?

Heute habe ich neben dem Marina Bay Sands Hotel sogar einen ganzen Platz mit Mülltüten, Dreck, einem alten Einkaufswagen etc. gefunden. Neben einem der TOP Hotels der gesamten Welt (das mit dem Schiff auf dem Dach). Beim alten Lee hätte es das nicht gegeben. Der hätte direkt die Armee geschickt.

[image]

Direkt rechts daneben sieht man den Platz sogar. Da fahren die Taxis dran vorbei und die Hotelgäste schauen von oben drauf.

Richtung Malaysia hat die Armee jetzt einen Radar-Zeppelin aufgehängt, der die Grenze überwacht. Das sollte man mal unserer Amixxxxx sagen, so geht das!

[image]

Werbung