Mittellose Habichte im April: Après nous, le déluge

stokk', Montag, 21.09.2026, 09:47 vor 1 Tag, 0 Stunden, 32 Min. 1565 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 21.09.2026, 11:06

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/reiche-katar-102.html

KatarEnergy hat kürzlich Verträge über den Kauf von Flüssigerdgas (LNG) unterzeichnet, um die Versorgung zu sichern, einschließlich eines 15-Jahres-Vertrags mit Petrobangla für 1,8 Millionen Tonnen LNG pro Jahr ab 2026. Das Unternehmen plant (lach) auch, seine LNG-Produktion bis 2027 um mehr als 60% zu steigern.

https://en.wikipedia.org/wiki/QatarEnergy

2026 Production shutdown due to military attack

[image]
https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

Gaspreise sind für mich kein Indikator für Versorgungssicherheit und die Inkraftsetzung eines Notfallplans

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 21.09.2026, 18:41 vor 15 Stunden, 39 Minuten @ stokk' 753 Views

bearbeitet von paranoia, Montag, 21.09.2026, 18:51

Hallo stokk',

die Paarung der Begriffe Versorgungssicherheit und Notfallplan mit einem Preischart finde ich unglücklich. Es bräuchte eine Art von Volumenchart.

Maßgeblich für mich wäre der Anteil der im Speicher vorliegenden Gasvolumina, der von inländischen Gasabnehmern verbraucht werden soll und die vertraglich festgelegten Gasbezüge während der Heizperiode zu Gunsten der Inländer.

Man muss sich einen Satz aus den von Dir verlinkten Artikel auf der Zunge zergehen lassen:

Doch dann drohte Katar vor einigen Wochen offen mit einem Lieferstopp, sollte die EU ihre Importvorgaben zur Nachhaltigkeit nicht lockern.

Was bitte sind "Nachhaltigkeitsvorgaben" bei Gaslieferungen?!

Die aktuelle Situation erinnert mich an folgende Szene aus
"Die Ritter der Kokosnuss - Der Schwarze Ritter":

Deutschland in schwarzer Rüstung, nachdem beide Arme weg sind:

https://www.youtube.com/watch?v=YMZ6FvpvleA

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung