Nachdem Rußland 3 deutsche Frachtgutschiffe bei Odessa beschädigt hat nun die Eskalationsankündigung
Man will westliche Schiffe überall auf der Welt spiegelbildlich kapern.
Da betrifft wohl nur Westeuropäische Schiffe.
https://dert.online/international/288626-es-reicht-putin-beauftragt-die-marine-die-euro...
Die Eskalation dreht sich sachte, sehr langsam, aber bisher unaufhörlich, schrittweise zu einem echten Krieg hoch.
Kürzlich wurde auch im Ärmelkanal eine britische Yacht beschossen, die sich sehr schnell einem russischen Schiff näherte. Kleinbritannien will nun wieder Kontakt mit der russischen Militärführung herstellen, sicherlich, um eine unkontrollierte Entwicklung zu vermeiden.
RT deutsch schreibt:
"...
Der Experte erinnert an den im Juni gefassten Beschluss der EU, der den Streitkräften der Mitgliedstaaten das Recht einräumt, Schiffe zu entern, die im Verdacht stehen, russische Energieträger zu transportieren.
"Das bedeutet, dass jeder unserer Tanker oder Massengutfrachter in internationalen Gewässern angehalten, durchsucht und mit Gewalt beschlagnahmt werden kann – ohne jegliche Grundlage im internationalen Seerecht. Außerdem trat am 24. Juli trat das 21. Sanktionspaket in Kraft, das bereits ausdrücklich die Rechtsgrundlage für die Beschlagnahmung von Ladungen festlegt. Nun können die EU-Behörden Schiffe nicht nur festhalten, sondern auch russische Rohstoffe beschlagnahmen, einlagern und verkaufen. Das nennt man in jeder Sprache der Welt 'Piraterie', und genau so stufen wir diese Handlungen ein – Raub und Plünderung unter dem Deckmantel bürokratischer Vorschriften."...
"Deshalb wird die vom Präsidenten angekündigte Reaktion Russlands spiegelbildlich und möglicherweise sogar asymmetrisch ausfallen.
Was bedeutet das? Wir sind nicht verpflichtet, genau dort zu reagieren, wo die Beschlagnahmungen stattfinden. Wir werden dort handeln, wo wir es für notwendig und zweckmäßig halten – in jedem Gewässer der Weltmeere, einschließlich des Zuständigkeitsbereichs der Pazifikflotte, in der Ostsee, wo auch immer. Wenn sie unsere Ladungen beschlagnahmen, werden wir dasselbe mit ihren Schiffen und ihrem Eigentum tun."
Dabei betont Danilin, dass das Ziel Russlands nicht eine Eskalation um der Eskalation willen sei, sondern den Westen zur Einhaltung des Völkerrechts zu zwingen. Der Politologe sagt:
"Wenn sie es für möglich halten, Gewalt gegen friedliche Handelsschiffe anzuwenden, dann sollen sie sich darauf gefasst machen, dass wir dieselben Mittel einsetzen – und das möglicherweise sogar noch effektiver, denn wir verfügen über die Erfahrung und die Ressourcen für asymmetrische Reaktionen an jedem Ort der Welt. Ich rate dazu, die Entwicklung der Ereignisse aufmerksam zu verfolgen: Die Worte des Präsidenten sind ein Aktionsplan, dessen Umsetzung bereits begonnen hat."
..."
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.