Unterhaltung in Penacova durch Weidel, Farsight3, Köppel, Schweizer, Volkov, Schulenburg

n0by ⌂ @, Sonneberg, Samstag, 20.06.2026, 09:15 vor 9 Stunden, 23 Minuten 623 Views

https://n0by.blogspot.com/2026/06/unterhaltung-in-penacova-durch-weidel.html

Seit 50 Jahren besteht unsere Bekanntschaft - Freundschaft war einmal. Jetzt schickt er Whatsapp-Nachrichten, die sogleich im Papierkorb landen. Meine Blogs ordnen Gedanken und Orte, welche zu erinnern mir nicht möglich ist. Der hier schreibt, will wissen wo, was, wann, wie war -mehr nicht. Wer für sich schreibt, kümmert den andere Meinung? Warten Alte am End' drauf, wer von den ärgerlichen Typen zuerst ins Gras beisst, um hinterher zu hämen: "Das hast'e nu' davon!"

[image]

--
http://nobydick.de
n0by at n0by.de
skype: n0by2call

Meine erste Fahrt mit einem (eigenen) Wohnmobil wurde (nachträglich) leider sehr getrübt.

Weiner, Samstag, 20.06.2026, 17:18 vor 1 Stunden, 21 Minuten @ n0by 258 Views

Nicht wegen dem Gefährt, noch wegen der Strecke (Vogesen). Sondern wegen einem Blitzer auf dem letzten Kilometer in Frankreich (Strassburg --> Kehl). Gemessen 57 km/h, Toleranz bis 52 km/h.

Bußgeld 90 Euro!

Ab jetzt bin ich dagegen, dass wir gemeinsam mit Frankreich uns verteidigen ... :-)

von vorne oder von hinten geblitzt

Dieter @, Samstag, 20.06.2026, 18:16 vor 22 Minuten @ Weiner 83 Views

Hallo Weiner,

da ich pro Jahr mind. 5.000 km durch Frankreich fahre, eher mehr, und gewohnt bin, nach Verkehrslage und nicht nach Geschwindigkeits-Schildern zu fahren, passiert mir das auch immer wieder mal. Meistens wird von hinten geblitzt (bei mir also der Anhänger, der viel zu schnell ist).

Nach franz. Recht schuldet der Halter, nach dt. Recht der Fahrer. Wenn die dt. Behörden das Bußgeld einkassieren wollen und man glaubhaft macht, daß man nicht der Fahrer war, dann verläuft die Sache nach meiner Erfahrung im Sande.
Allerdings sollte man bei der nächsten Frankreich-Fahrt das Nummernschild getauscht haben (AB-Anmeldung mit 2. Paar), was ab einer best. Schadenshöhe lohnend ist. (bei 90 Euro wäre mir allerdings der Aufwand noch zu hoch und ich würde zahlen).

Aber es gibt auch gutes in Frankreich, nämlich auf den bez. Autobahnen darf man mit Anhänger 130 fahren und vor den meisten Blitzern wird zuvor gewarnt, sodaß man nach deren Entdeckung wieder schön aufs Gas treten kann.
Bei den Landstraßen ist es aus meiner Sicht in Frankreich ähnlich wie im "grünen" Hessen. Viele Blitzer, die nur zum Abkassieren da sind.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Foto war keines dabei ...

Weiner, Samstag, 20.06.2026, 18:24 vor 15 Minuten @ Dieter 48 Views

Danke für die Hinweise, Dieter!
Es sind ja nicht die 90 € an sich, sondern der krasse Unterschied in der Bewertung.
In D für das gleiche Vergehen (58 km/h bei 50 km/h Vorschrift)
waren es (vor wenigen Wochen) 'nur' 30 €.
Ist es nicht ein gutes Land, in dem wir leben ...?
:-)

Werbung