Israelische Aktie: ICL Group Ltd / Probleme am Horizont: Helium und Brom [mL, Englisch]

Dragonfly ⌂ @, Montag, 20.04.2026, 05:08 vor 1 Tag, 7 Stunden, 11 Min. 1994 Views

Israelische Aktie: ICL Group Ltd
https://finance.yahoo.com/quote/ICL/?guccounter=1

Der Krieg zwischen den USA und Israel und dem Iran, der sich derzeit in einer instabilen Waffenruhe befindet, hat ein strukturelles Versagen in der globalen Lieferkette für Halbleiterspeicher offengelegt – und zwar nicht das, was Analysten zu beobachten scheinen. Im Fokus steht Helium: Die Anlage in Ras Laffan in Katar fiel aus, ein 45-tägiger Lagerbestandsstopp begann, und die Spotpreise verdoppelten sich innerhalb weniger Tage. Ein Thema, das kaum Beachtung findet, ist Brom, und das potenziell weitaus gefährlichere. Brom ist der Rohstoff, aus dem spezialisierte Chemieunternehmen Bromwasserstoff in Halbleiterqualität herstellen. Dieses Ätzmittel verwenden südkoreanische Fabriken, um die Transistorstrukturen in jedem DRAM- und NAND-Flash-Chip weltweit zu erzeugen. Ein DRAM-Chip ermöglicht rechenintensive Vorgänge und verliert seine Daten, sobald die Stromversorgung unterbrochen wird. Ein NAND-Chip speichert Daten auch ohne Stromversorgung und bildet die Grundlage jeder Form digitaler Speicherung. Zusammen bilden sie die Basis jedes modernen Computergeräts, vom Smartphone in der Hosentasche bis zum Rechenzentrum, auf dem Ihre KI-Anwendungen laufen.


Südkorea bezieht 97,5 Prozent seiner Bromimporte aus Israel. Abgesehen von dieser kritischen Konzentration erfordert die Umwandlung von Brom in Halbleiter-taugliches Bromwasserstoffgas eine spezielle Reinigungsinfrastruktur. Produzenten außerhalb Israels sind bereits voll ausgelastet und können die zusätzliche Nachfrage nicht decken. Der Aufbau neuer Umwandlungsanlagen ist mit jahrelangen Genehmigungsverfahren, der Beschaffung der Ausrüstung und der Qualifizierung der Fertigungsanlagen verbunden.

Die ICL Group, ein israelischer multinationaler Konzern, ehemals bekannt als Israel Chemicals Ltd., betreibt derzeit weiterhin Anlagen am Toten Meer. Israel wickelt den Großteil seines Handels über die Mittelmeerhäfen Haifa und Ashdod ab und umgeht so die Straße von Hormus vollständig. Doch der Iran beschießt seit drei Wochen die Negev-Wüste – Israels südliche Wüste und das Herzstück seiner Verteidigungs- und Industrieinfrastruktur – mit ballistischen Raketen und traf dabei Dimona und Arad, die beide nur 35 Kilometer von der ICL-Anlage zur Gewinnung und Umwandlung am Toten Meer entfernt liegen. Sollte die israelische Bromproduktion verdrängt werden, gibt es außerhalb Israels keine Umwandlungsanlagen, die sofort in der erforderlichen Menge an Halbleiter-tauglichem Bromwasserstoffgas produzieren könnten, und die politischen Entscheidungsträger haben bisher nicht auf diese Tatsache reagiert.

Die Schwachstelle liegt offen zutage, in Reichweite von Raketen und entzieht sich jeglicher sinnvollen politischen Reaktion. Ein Ausfall hätte sofortige und globale Auswirkungen. Innerhalb weniger Wochen würden sich Engpässe auf alle Bereiche ausbreiten, von Endgeräten bis hin zu militärischen Systemen.

Rest hier:
The Bromine Chokepoint: How Strife in the Middle East Could Halt Production of the World’s Memory Chips

ICL Group, aus dem Geschäftsbericht 2025 - Ist Sodom überall?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 20.04.2026, 13:05 vor 23 Stunden, 14 Minuten @ Dragonfly 1263 Views

Hallo Dragonfly,

spannender Fund. Wieviele Reaktorschächte (Anspielung auf Star Wars I, dem allersten Film) gibt's denn sonst noch so in der westlichen Welt?! [[sauer]]

Die ICL Group schreibt dazu:

[...
Our Industrial Products segment produces bromine out of a solution as part of the potash production process in Sodom, Israel, as well as bromine-based compounds. Industrial Products uses most of the bromine it produces for self-production of bromine compounds at its production sites in Israel, the Netherlands and China. Industrial Products is also engaged in the production and marketing of phosphorus -based products, which are produced in Germany and the US. In addition, the segment produces several magnesia, calcium carbonate and salt products which are produced in Israel and France.
In 2025, the Industrial Products segment recorded sales of $1,254 million (including inter-segment sales),up 1% from 2024, representing approximately 18% of ICL’s total sales, same as 2024.
Operating income totaled $220 million, down 2% year-over-year, accounting for approximately 25%
of ICL’s adjusted operating income
, a 1% decrease from 2024.

...]
Seite 66

[...
ICL is a major natural gas consumer in Israel and has transitioned key facilities to natural gas,
...]
Seite 218

Quelle: ICL, Geschäftsbericht 2025
https://investors.icl-group.com/reports-news-and-events/default.aspx#reports

Fazit:

Bei ICL ist die Bromin-Produktion ein Abfallprodukt der Kali-Förderung. Der Abbau bzw. die Produktion von Bromin und Bromin-Derivaten macht 25% des angepassten Betriebsgewinn bei ICL aus.

Sucht man mit Google nach "Bromin-Herstellung insgesamt" meldet sich auch eine KI und behauptet:

[...Der wichtigste Rohstoff für die Bromgewinnung ist Meerwasser. Über 90 % des kommerziell hergestellten Broms werden aus offenem Meerwasser mit einem Bromgehalt von 60 bis 70 mg/Liter gewonnen...]

Das Tote Meer ist nach meinem Verständnis kein "offenes" Meer.
Wenn das denn so ist, dann ist die Bedeutung von ICL für die Bromin-Herstellung mutmaßlich nachrangig. Die Weiterverarbeitung von eventuell bei anderen Firmen hergestelltem Bromin könnte eventuell in den Niederlanden und/oder China erfolgen, wenn die Anlagen in Israel, also in Sodom zerstört würden.


Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Im Gegenteil: Brom ist im toten Meer bereits aufkonzentriert! Und dort ist auch ICL am werken...

heller, Montag, 20.04.2026, 15:50 vor 20 Stunden, 29 Minuten @ paranoia 816 Views

nur kurz gegoogelt - und nur den ersten Artikel überflogen.
Ist zwar von 2023, bestärkt aber meinen Verdacht, dass Wasser vom Toten Meer viel besser für die Brom-Gewinnung (und Kalium, englisch Potash) geeignet ist als das dünne Zeug im Atlantik oder Pazifik.

Wikipedia: "Eine besonders hohe Konzentration an Bromid findet sich im Toten Meer. Dieses enthält Bromidgehalte von 5200 ppm"- das wären 5,2 g/l bzw. 5,2 kg(!)/m3.
Ich schätze mal, damit ist Kaliumbromid KBr gemeint. Da aber Brom doppelt so schwer wie Kalium ist, sind das dann immer noch 3,5 kg/m3 Totesmeerwasser.


Dann der Artikel von Wirtschaftswoche zu Mangel an Brom:
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-234-totes-meer-...

"Auf israelischer Seite [des toten Meeres] ist es das Unternehmen Dead Sea Works Mineralien, eine Tochter des einst staatlichen Chemiekonzerns ICL, das im großen Stil Brom abbaut."

"Der deutsche Chemiekonzern Lanxess beispielsweise fördert im US-amerikanischen El Dorado Brom aus einer Salzsole in zwei Kilometern Tiefe, [...] Das natürliche Reservoir in Süd-Arkansas ist das zweitgrößte der Welt. Die Salzkonzentration ist dort jedoch deutlich geringer als im Toten Meer. Die Herstellung dauert deshalb deutlich länger und ist auch teurer."

USA kann also auch ohne Israel - aber Israel würde natürlich ungern auf den Profit verzichten.

Es geht wohl um die Reinheit.

Dragonfly ⌂ @, Montag, 20.04.2026, 17:58 vor 18 Stunden, 21 Minuten @ heller 621 Views

C&P und aus dem Englischen übersetzt:

adrian_b vor 5 Stunden | Stamm | Übergeordneter Beitrag | Weiter [–]

Bei TFA geht es um hochreines Brom, nicht um gewöhnliches Brom.
Die Reinigungsverfahren für alle in der Halbleiterindustrie verwendeten Substanzen sind sehr komplex und werden weltweit nur an wenigen Standorten durchgeführt. Viele Reinsubstanzen werden hauptsächlich von Lieferanten in Deutschland oder Japan bezogen.

Substanzen mit Halbleiterqualität sind deutlich teurer als gewöhnliche Substanzen. Ein tausendfach höherer Preis ist keine Seltenheit, was die Schwierigkeit der Reinigungsverfahren verdeutlicht.

Antworten

adrian_b vor 5 Stunden | Übergeordneter Beitrag | Zurück | Weiter [–]

Ihr Link liefert keinen Beweis dafür, dass die USA Brom für die Halbleiterindustrie produzieren. Brom selbst ist, wie Silizium, extrem günstig und einfach herzustellen.

Reines Brom und reines Silizium sind jedoch sehr teuer und werden weltweit nur an wenigen Standorten produziert.

Sie verfügen vielleicht über Millionen Tonnen Brom, aber wenn keines davon den erforderlichen Reinheitsgrad aufweist, müssen Sie die Halbleitergeräteproduktion einstellen, bis Sie eine Reinigungsanlage gebaut haben, was Geld, Zeit und Know-how erfordert.

Danke. Na dann bin ich ja froh, dass sich Deutschland aus der Chipherstellung verabschiedet hat. Sollen sich..

heller, Montag, 20.04.2026, 18:04 vor 18 Stunden, 15 Minuten @ Dragonfly 764 Views

die Südkoreaner und Amis doch Sorgen um das hochreine Brom
und am besten noch um ihre hochreine Moral machen.

</Ironie aus>

Ist da nicht ein Rechenfehler?

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Montag, 20.04.2026, 20:06 vor 16 Stunden, 13 Minuten @ heller 555 Views

"...Wikipedia: "Eine besonders hohe Konzentration an Bromid findet sich im Toten Meer. Dieses enthält Bromidgehalte von 5200 ppm"- das wären 5,2 g/l bzw. 5,2 kg(!)/m3.
Ich schätze mal, damit ist Kaliumbromid KBr gemeint. Da aber Brom doppelt so schwer wie Kalium ist, sind das dann immer noch 3,5 kg/m3 Totesmeerwasser...."

ppm heißt doch Teile pro Million Teile.
Ein Bromteilchen ist allerdings etwa 3x schwerer, als ein Wasserteilchen.
Müßte dann nicht der Gewichtsanteil des Broms gute 15g/Liter betragen,
oder habe ich da jetzt einen Aussetzer?

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Totest Meer [KI]

Dragonfly ⌂ @, Montag, 20.04.2026, 22:01 vor 14 Stunden, 18 Minuten @ eesti 422 Views

Das Tote Meer hat einen extrem hohen Salzgehalt:

≈ 34 % Salzgehalt (Massenanteil)

Die Massenverteilung der Elemente im Wasser des Totes Meer ist ziemlich ungewöhnlich, weil es kein „normales“ NaCl-Meer ist, sondern stark magnesiumreich.

Man betrachtet dafür meist die gelösten Elemente (als Masseanteil an den Salzen):

Hauptbestandteile (ungefähre Massenanteile der gelösten Stoffe)
Chlor (Cl): ~55–60 %
Magnesium (Mg): ~12–15 %
Natrium (Na): ~6–8 %
Calcium (Ca): ~4–5 %
Kalium (K): ~2–4 %
Brom (Br): ~1–2 %
Einordnung
Anders als im Ozean (dominiert von Natriumchlorid) ist das Tote Meer stark geprägt von:
Magnesiumchlorid
Calciumchlorid
Deshalb:
viel Magnesium
relativ wenig Natrium
Übersetzt in das Gesamtwasser

Da der Salzgehalt ~34 % beträgt:

Chlor allein macht ~18–20 % der gesamten Wasser-Masse aus
Magnesium ~4–5 %
Brom ~0,3–0,6 % (→ mehrere g/L, extrem hoch)
Warum so bromreich?

Das Tote Meer ist ein Endsee:

kein Abfluss
starke Verdunstung
→ schwer lösliche Salze fallen zuerst aus, Bromid bleibt lange in Lösung und reichert sich massiv an.

Rechnung im Detail

heller, Dienstag, 21.04.2026, 08:12 vor 4 Stunden, 7 Minuten @ eesti 346 Views

bearbeitet von heller, Dienstag, 21.04.2026, 08:16

"ppm heißt doch Teile pro Million Teile. Ein Bromteilchen ist allerdings etwa 3x schwerer, als ein Wasserteilchen. Müßte dann nicht der Gewichtsanteil des Broms gute 15g/Liter betragen,oder habe ich da jetzt einen Aussetzer?"

Kein Aussetzer, aber andere Deutung :-):-)
Je nach Anwendung wird ppm unterschiedlich verwendet.
Du hast das als Molküle KBr oder Atome Br pro Million Moleküle Meerwasser interpretiert.
Das Meerwasser besteht allerdings aus H2O Molekülen und einem ganzen Sammelsurium gelöster Stoffe. Ist also schwer bestimmbar.

Bei Salzlösungen nimmt man also - soweit ich in Erinnerung habe - in der Regel
g/m3 - das ist bei Totem Meer Wasser nicht gleich g/t, da 1 m3 so salziges Wasser dichter ist. Hier: 1 m3 Wasser = 1,24 t oder 1 t Wasser nur 806 Liter! (>30% Gesamt-Salzgehalt, https://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Sea)

Also 5200 ppm = 5200 g/m3 Brom (oder KBr, das wurde aus dem Ursprungsartikel nicht klar)
Wenn man Massen-ppm nähme, wären es 5200 g/t bzw. 5200 g/0,806m3 = 6450 g/m3.
Das erinnert mich an die Alkoholgehalte - es macht einen erheblichen Unterschied, ob auf der Flasche steht 40 ml Alkohol/100g oder 40 g/100 ml [[zwinker]]

Mit den Molgewichten und Atomen Br pro Atomen Meerwasser plage ich mich jetzt nicht rum :-)

Werbung