Unnötige Panikmache beim Gas

Ankawor @, Sonntag, 22.02.2026, 14:46 vor 7 Stunden, 19 Minuten 1943 Views

Einige Speicher sind ja nun schon leer und die beschworenen Probleme sind für mich und in meiner Umgebung nicht sichtbar. Dazu ein Ausschnitt aus dem NAEB-Newsletter von heute

Leere Gasspeicher: Ergänzend zu 2602 – Pkt. 2 ( https://www.naeb.info/Dokumente/NL/NL2602.pdf ) sei nochmal deutlich gemacht, dass die aktuelle Gas-Pipeline-Anlieferung den Verbrauch übersteigt- es gibt also unnötige Panikmache. Trotzdem macht es Sinn, sich um eine Backuplösung für Gasmangel Sorgen zu machen. Tatsächlich wäre es unter Kostenaspekten derzeit absolut unsinnig, die Gasspeicher zu füllen, weil die gesicherte Pipeline-Zufuhr aus Norwegen und NL, ergänzt um LNG aus Zeebrügge preiswerter ist. Es sein Stefan Spiegelberger und wie sie sonst alle heissen, in aller Deutlichkeit gesagt.
Es gibt noch eine bedeutende Mittelfrist-Betrachtung: Unser jetziger Hauptversorger Norwegen nach dem Nordstream-Wegfall hat in den letzten 25 Jahren die Hälfte seiner gesamten mit heutigen Methoden auswertbaren Gas-Vorräte erschöpft. Selbst bei nicht steigender Ausbeutung ist in 25 Jahren Schluß mit dem Norwegen-Gas.
Da können wir nur noch hoffen, dass bis dahin Nordstream wieder liefert? Irrtum, schon jetzt sind 2 Pipelines von Russland nach China in Betrieb, und da China wegen des Automobil-Verkaufs, der Computertechnik, der WKA und Voltaik-Panele und auch der preiswerten Konsumgüter nach Europa verkauft ungleich mehr Geld hat als Europa, wird das Russland-Gas nach China statt nach Europa strömen – nicht zum Heizen, was die Chinesen mit kleinen THTR-Kernkraftwerken machen werden, sondern für den Bedarf der neuen BASF-Fabrik (Ludwigshafen 2 in Zhanjiang), deren Produktion gerade schon hoch läuft, wo jetzt einer der größten Steamcracker der Welt jetzt in Betrieb gegangen ist und wo Etyhlen und Folgeprodukte aus Erdgas erzeugt werden – angeblich für den Ostasiatischen Markt.

Und dann noch am Ende:

Was kommt nun mit der GEG-Novellierung, womit das Gesetz auch in GMG (Gebäude Modernisierungsgesetz) umbenannt wird:
Es bleibt praktisch alles beim alten bis auf ein Hintertürchen, dass man jetzt dicht machen will:
Bisher konnte der selbst (per Voltaik) erzeugte Strom auf die Jahresmenge des Verbrauchs angerechnet werden um die sogenannten 65%EE Anteil zu erfüllen. Damit konnte man also praktisch die hohen Voltaik-Erträge des Sommers nutzen um, also die Quote zu erfüllen, obwohl man natürlich die Wärme im Winter braucht. Das ist natürlich nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber bisher war das pragmatisch einfach in der Abrechnung. Nach dieser Änderung braucht man neu Meßverfahren, um die gebrauchte Wärmemenge monatlich festzuhalten und dann fällt die nicht verbrauchte Wärmemenge im Sommer unter den Tisch. In erster entsteht Linie also nur mehr Verwaltungsaufwand.

Der Energiewende-Zug rast also auch bei der Wärmewende weiter ungebremst auf den Abgrund zu, wobei noch erschwerend hinzu kommt, dass die WP-vertreibenden Heizungsbauer letztlich ja keine Stromfachleute sind. Für sie kommt der Strom aus der Steckdose genauso wie für den einfachen Michel. Ein von mir mit diesem Sachverhalt angesprochener Heizungsbauer schlug mir explizit den Einbau einer WP vor, um mich gegen den Gasmangel abzusichern!

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Es gibt doch Verhandlungen wg. Nordstream-Gas

Dieter @, Sonntag, 22.02.2026, 15:32 vor 6 Stunden, 32 Minuten @ Ankawor 1283 Views

Hallo Ankawor,
uns wird geholfen. Man munkelt, daß es Geheimgespräche gibt zur Wieder-Inbetriebnahme von Nordstream.

Dann bekommen wir wieder Russengas, allerdings mit einem Zwischenhändler mit deutlichem Preisaufschlag, der bestimmt dann auch die Liefermengen, und kann diese auch mal eben abdrehen. Wir sprechen von den VSA.

Unsere Regierungen und die Verantwortlichen innerhalb der EU gehören bei deren Handlungen dauerhaft, lebenslang weggesperrt, da sie für die Bevölkerung einfach zu gefährlich und untragbar sind.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Dieter, du träumst

Ankawor @, Sonntag, 22.02.2026, 15:45 vor 6 Stunden, 19 Minuten @ Dieter 1267 Views

Unsere Regierungen und die Verantwortlichen innerhalb der EU gehören bei deren Handlungen dauerhaft, lebenslang weggesperrt, da sie für die Bevölkerung einfach zu gefährlich und untragbar sind.

und analog zu den Meinungen ist es auch beim träumen so, dass man das darf. Eventuell kann es aber Probleme geben, wenn man den Traum mitteilt.

Ansonsten kriegen wir dann kein Russengas aus Nordstream, sondern amerikanisches Gas. Wo die das einkaufen, bleibt doch ihnen überlassen. Wie sagte schon Habeck: Ich kann nicht garantieren, dass aus den Gasleitungen nicht doch ein russisches Gasmolekül rauskommt.

MFG
Ankawor

stimmt

Dieter @, Sonntag, 22.02.2026, 18:10 vor 3 Stunden, 54 Minuten @ Ankawor 726 Views

Hallo Ankawor,
lebe tatsächlich in luziden Traumwelten, erzähle Geschichten, sei es im Wach- oder Halbwachstadien. Das Problem dabei: Die Traumwelten erscheinen realer, als das was man täglich vor Augen hat.
Vielleicht sollte man mal wieder sich erheben und alles aus der Vogelperspektive betrachten, vielleicht verschwimmt dann auch Vergangenheit und Zukunft.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

ketzerischer Gedanke

JJB @, Dresden, Sonntag, 22.02.2026, 19:25 vor 2 Stunden, 39 Minuten @ Dieter 597 Views

wir dürfen also wieder Russengas bekommen, wenn der Ami die Kontrolle hat und mitverdient?
Kann man noch deutlicher beweisen, daß wir Vasallen sind?
Ketzerischer Denkanstoß:
es kursieren Gerüchte im Netz, daß bei Hitlers Bemühungen, nach dem Überfall auf Polen einen Weltkrieg einzudämmen, die folgende Bedingung gestellt wurde: man müsse sich vom Bartherhandel und den MEFO-Wechseln verabschieden und wieder ins anglikanisch kontrollierte Zentralbankensystem zurückkehren, andernfalls wären alle Verhandlungen sinnlos?
Gibt es nicht ein Zitat von Churchill (ich kann das nicht verifizieren), wo er sinngmäß dasselbe sagt?
Muss uns nicht das Schicksal von Ghaddafi und Hussein zu denken geben?
Putin hat dasselbe Verbrechen begangen- sich nicht dem US-Hegemon zu unterwerfen (vulgo: seine Rohstoffe in die VSA zu verschenken und Schutzgeld zu zahlen), seitdem versucht man ihn, mit religiösem fanatismus zu vernichten.
Sind nur Denkanstöße.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

NAEB-Info-Newsletter: "...dass die aktuelle Gas-Pipeline-Anlieferung den Verbrauch übersteigt..."

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 22.02.2026, 17:21 vor 4 Stunden, 44 Minuten @ Ankawor 1107 Views

Hallo Ankawor,

wo landet denn dann die positive Differenzmenge, wenn sich die Speicher doch augenscheinlich leeren?
Der Druck z.B. in den Ferngasleitungen lässt sich ja nicht beliebig erhöhen.

Solche Kommentare ohne weiteren Erläuterungen sind doch wertlos.

Der Spiegelsberger ist mir zu wenig quantitativ. Bei Gas kann er nur eins: Kopf schütteln! Das reicht mir nicht.

Der Saftladen INES ist nicht in der Lage auf eine simple technische Frage von mir zu antworten.
Mein eigener Gasnetzbetreiber konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Es geht um den Einsatz von Kompressoren um die erforderliche Ausspeichergeschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

Bisher ist auch keiner auf das Thema Gasmangelsicherung eingegangen, obwohl das maßgeblich die Zeit bis zum "Gaswiederanlauf" bestimmt.

Alles Schwätzer. Erkenntnisse kann man so kaum gewinnen. [[sauer]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung