Passt eigentlich zu diesem Thema im Faden, mein Kommentar
Natürlich bin ich kein Anlagemensch, auch kein Edelmetallspezialist, usw. Kenne mich auch nicht mit Börsengeschäften aus. Meine paar Penunzen habe ich vor vielen Jahren sinnvoll angelegt, und dadurch einen Gewinn durch eine Werterhöhung um das 330-fache erwirtschaftet. Marche in % = 33.000 %. Ohne Risiko.
Was mich aber nachdenklich macht, das sind solche Videos, wie dieses hier. Vermutlich auch deshalb, weil ich diese Aussage nicht beurteilen kann. Außerdem stört es mich, wenn ich keinen Datumshinweis auf die Erstellung des Videos erkennen kann. Dazu kenne ich diesen Herrn Tassilo Wallentin nicht. Aber vielleicht weiß jemand dazu etwas:
https://www.facebook.com/reel/2756747851354675
Ich schreibe den Inhalt mal kurz ab und gebe ihn hier wieder:
Wenn es im Moment wirklich was Beunruhigendes gibt, dann ist es folgendes:
Staaten rechnen offenbar mit einem Crash oder zumindest mit einer massiven Geldentwertung. Man erkennt das am Verhalten der Zentralbanken. Sie kaufen Gold in historischen Rekordmengen. So viel wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Polen stockt seinen Goldanteil auf rund 30 Prozent auf. Und erstmals seit Jahrzehnten ist das Gold der Zentralbanken mehr wert als ihre US-Staatsanleihen.
Das ist ein Signal. Gold ist die wichtigste Währungsreserve von Staaten. Im Ernstfall ist es jederzeit tauschbar und hält Staaten handlungsfähig. Die Weltverschuldung ist höher als je zuvor. Gleichzeitig nehmen die geopolitischen Spannungen zu: China. Russland. Naher Osten.
Und was machen Deutschland und Österreich? Sie schlafen. Im Ernstfall werden sie kalt erwischt. Aber wie heißt es so schön: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.