Hört hört! Sondersitzung zum Gasmangel: Grüne fordern Antworten. (mTuL)

DT, Dienstag, 17.02.2026, 07:33 (vor 5 Stunden, 20 Minuten) @ gwg404 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 17.02.2026, 07:37

https://www.fr.de/politik/gasspeicher-gruene-fordern-antworten-von-reiche-klimaoekonomi...

´´ Drohender Gas-Mangel? Grüne fordern Antworten von Reiche – „sollte endlich ihrer Arbeit nachkommen“

Berlin – Angesichts bedenklich niedriger Gasspeicherstände in Deutschland fordern die Grünen Antworten von der Bundesregierung. „Katherina Reiche sollte endlich ihrer Arbeit als Wirtschafts- und Energieministerin nachkommen und für mehr Planungssicherheit für die Wirtschaft und Unabhängigkeit sorgen“, sagt Grünen-Parteichef Felix Banaszak gegenüber der Frankfurter Rundschau von Ippen.Media. Der Wirtschaftsministerin wirft er vor, „die Gaskunden bei historisch niedrigen Füllständen der deutschen Gasspeicher in falscher Sicherheit“ zu wiegen.


„Wir wollen wissen, was das Ministerium unternimmt, um gut durch den Winter zu kommen“, sagte der Grünen-Energiepolitiker Michael Kellner der Deutschen Presse-Agentur. „Wie plant die Ministerin die Regeln rasch anzupassen, um die Speicher wieder zu füllen? Und wie schätzt die Bundesregierung die Abhängigkeit von Trump bei LNG ein?“ Antworten auf diese Fragen soll Reiche nun in einer Sondersitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am Dienstag (17. Februar) liefern.

Sondersitzung zum Gasmangel: Grüne fordern Antworten - Reiche gibt Entwarnung
In dem Grünen-Antrag für die Sondersitzung heißt es, die Gas-Füllstände seien historisch niedrig und binnen eines Monats um 25 Prozent gesunken. Meteorologisch gehe der Winter noch viele Wochen, bei gleichzeitiger Prognose für weiterhin tiefste Temperaturen in großen Teilen des Landes. Entsprechend hoch sei der Gasbedarf zum Heizen, neben dem üblichen Gasbedarf der deutschen Industrie.

Reiches Ministerium hingegen hatte Anfang Februar Entwarnung gegeben: Demnach bestehe keine Gefahr für die Versorgungssicherheit. ⁠Man beobachte die Lage sehr genau, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums laut Bericht der Nachrichtenagentur AFP. „Wir sehen derzeit keine Versorgungsengpässe.“

(...)``

Dabei waren es doch die GRÜNEN, vor allem unter Habeck und Graichen, plus die NS 1+2 Sprenger unter Biden, die diese Lage hervorgerufen haben, plus das Versagen und Nichtstun (anscheinend) von Reiche vor diesem Winter...

https://gas-h2.de/energie-gas/lage-gasmarkt/
23.5%, naja, ab Montag solls ja selbst in Berlin 10°C warm werden...

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung