OT. Elektroauto und versenkbare Türgriffe [mLmV]

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 05.02.2026, 06:14 vor 1 Tag, 3 Stunden, 46 Min. 2852 Views

Also, ich bin da völlig technikoffen. In Portugal mit Solardach wuerde ich mir ein Elektroauto kaufen, in Deutschland einen alten Diesel Oberklassewagen, in den USA je nach Standort einen Benziner.

Aber ich weiss, dass es hier viel Vorbehalte gegen Elektroautos gibt. Dieses Video ist schon krass. Sehenswert. Geht mehr oder weniger gut aus.

https://www.reddit.com/r/CrazyFuckingVideos/comments/1qw9fzo/less_than_20_seconds_to_se...

OMG! Was ist das denn für ein Video? Wow, krass. Diesel forever... (kwT)

MI @, Donnerstag, 05.02.2026, 09:17 vor 1 Tag, 0 Stunden, 42 Min. @ Dragonfly 1401 Views

Dieselfanatiker

Echo @, Donnerstag, 05.02.2026, 13:01 vor 20 Stunden, 58 Minuten @ MI 995 Views

bearbeitet von Echo, Donnerstag, 05.02.2026, 13:31

Warum haben Fahrer und Insassen im Video nicht einfach die Tür entriegelt? Womöglich verklemmt?

Ich hatte eher das gegenteilige Problem: mein Passagier im E Auto hat versehentlich die Notöffnung gezogen statt den normalen Türöffner.
Türen die sich nicht öffnen lassen haben erstmal nichts mit dem Antriebsstrang zu tun.

Ein Auto gegen die Wand zu fahren kann dir ohnehin bei jedem Hersteller zum Verhängnis werden wenn es Konstruktionsmängel gibt. Gerade auch Benziner sind dafür bekannt, schnell auszubrennen. Es sind auch schon etliche Leute in Autos ertrunken, passiert sogar im Diesel. Deswegen gibt es seit Jahrzehnten auch noch den Notfallhammer mit Gurtschneider. Weil das Phänomen der missglückten Evakuierung nichts neues ist.


Bei einem Unfall müssten Kindersicherung und Gehttoschaltung eigentlich sofort entriegelt werden, was jedoch neue Probleme mit sich bringt, weil man ein Zielfahrzeug einfach verunfallen müsste um die Insassen entführen zu können. Du wirst dich nie auf alle Lebensrisiken vorbereiten können. Sogar ein Diesel kann sich selbstzünden und explodieren.


Dass Akkus problematisch sein Können, ist bekannt - allerdings werden LFP Zellen werden nie so zerstörerisch sein wie NMC Zellen und moderne Akkus haben sogar ein Selbstlöschsystem. Ich frage mal provokant: hast du schon eins von diesen modernen Handys mit Lithium Akku?


Bin kein Dieselgegner per se, aber jedes mal wenn ein alter Dieselstinker vorbei fährt weiß ich den Fortschritt zu schätzen.

Ja klar, ich wollte auch kleine Autoantrieb-Diskussion lostreten

MI @, Donnerstag, 05.02.2026, 13:38 vor 20 Stunden, 21 Minuten @ Echo 718 Views

Hi Echo,

das war mehr eine direkte, sicherlich etwas spontane und unter dem Eindruck des Videos (das ich ohne den Hinweis auf die Altersbeschränkung ansehen konnte) Reaktion auf den Satz

"In Portugal mit Solardach wuerde ich mir ein Elektroauto kaufen, in Deutschland einen alten Diesel Oberklassewagen, in den USA je nach Standort einen Benziner."

Ich bin tatsächlich selbst nie Diesel gefahren, erst seit Anfang 2025, da es mein Wunschmodell vor Ort nur als Diesel gab und nicht wieder quer durch D fahren wollte. Verstehe natürlich ansonsten die Abgasproblematik. Nur für 10k€ bekomme ich halt keinen gebrauchten Stromer mit fünf Sitzplätzen.

Grüße MI

Mal ne kleine Frage

Kaladhor, Münsterland, Donnerstag, 05.02.2026, 13:56 vor 20 Stunden, 3 Minuten @ Echo 741 Views

Bin kein Dieselgegner per se, aber jedes mal wenn ein alter Dieselstinker vorbei fährt weiß ich den Fortschritt zu schätzen.

Was ist denn bei dir ein "alter Dieselstinker"? Ein Fahrzeug, dass schwarze Wolken rauspustet? Die gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, außer du bewegst dich irgendwo in Afrika.
Wenn ich so an der Straße stehe, kann ich jedenfalls nicht auf Anhieb sagen, welchen Motor das jeweils vorbeigefahrene Fahrzeug hat.

Was also soll so eine dämliche, polemische Äußerung?

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

Euro 7

Echo @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:13 vor 18 Stunden, 46 Minuten @ Kaladhor 653 Views

Ein Oldtimer der vor mir gefahren ist hat tatsächlich mal den Gaswarnmelder in meinem Reisemobil ausgelöst. Auch als der Abgaskrümmer meines Benziners undicht war, zog giftiges Monoxid in den Innenraum und löste Alarm aus.

Verbrennungsmotoren sind nach wie vor Dreckschleudern. Aktuelle Baureihen sind deutlich sauberer geworden, doch die Abgasnachbehandlung funktioniert auf Kurzstrecke und im Winter nicht so gut. Wenn man an kalten Tagen mit dem Elektromotorrad im Verkehr steckt, riecht man das deutlich. Hinzu kommen Autos mit Fake Abgasuntersuchung und abgeschalteten AGR Ventilen. Dieselheizungen tun ihr übriges. Bremsstaub seit Elektromotor-Bremsen zum Glück nicht mehr so akut wie früher.

Diesel zu erkennen ist in der Regel aber relativ einfach weil man den Unterschied hört. Es sind natürlich nicht alle Fahrzeuge auf der neuesten Abgasnorm, denn es dauert Jahrzehnte bis der Großteil des Fahrzeugbestands ausgetauscht ist.

Video mit Altersbegrenzung ? owT

Dieter @, Donnerstag, 05.02.2026, 10:06 vor 23 Stunden, 53 Minuten @ Dragonfly 1040 Views

owT

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Das Problem ist schon länger bekannt. Aber auch keine Massenerscheinung.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 05.02.2026, 18:11 vor 15 Stunden, 48 Minuten @ stokk' 507 Views

Das regelt alles der Markt.
Wenn sich Probleme häufen, dann schwindet der Marktanteil, weil Käufer solche Autos meiden.
Einige Chinafirmen haben oder wollen den russischen Markt wieder verlassen, weil die Autos in den extremen Bedingungen Probleme machen, und somit der Absatz nicht den Erwartungen entspricht.
Allerdings ist das kein Problem in Rußland allein, denn auch in Chinas gesamtem Norddrittel herrschen Bedingungen, wie in Rußland, besonders in der Nordmandschurei.
Der schnelle Modellwechsel in China dürfte auch eine Folge UND Ursache der Probleme sein. Es fehlt oft die Zeit, um Autos lange zu testen, man muß schnell auf den Markt kommen, um die jeweilige Laune der Verbraucher zu bedienen. Denn genauso schnell ist man vom Verbraucher verschmäht.
Man bevorzugt weiterhin, so noch möglich, europäische Marken. Importe laufen über Drittmärkte, wenn Direktvertrieb nicht erlaubt ist.
Allerdings sind die Chinaautos preislich unschlagbar billig und füllen zunehmend die Straßen.
Sie werden auch teilweise in Rußland montiert, auch in Königsberg, z.B. ein Kaiji, mit dem ich gefahren bin.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

heftig, wie wenig Zeit man hat owT

Dieter @, Donnerstag, 05.02.2026, 18:19 vor 15 Stunden, 40 Minuten @ Dragonfly 386 Views

owT

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Warum haben die die Tür nicht von innen aufgemacht? (mT)

DT @, Donnerstag, 05.02.2026, 19:11 vor 14 Stunden, 49 Minuten @ Dragonfly 507 Views

Dort müßte es doch Öffner geben. Oder waren das nur Schalter
und die waren außer Kraft? Beim Tesla sind das glaub ich nur
so fummelige elektrische Schalter, um die Kosten für die Mechanik
zu sparen.

DT

Ich kenne mich mit Tesla nicht aus

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 05.02.2026, 21:23 vor 12 Stunden, 36 Minuten @ DT 336 Views

aber das ist wohl nicht trivial. Wenn die Elektronik weg ist, musst Du unter dem Sitz oder sogar hinter dem Sitz eine Matte entfernen und irgendeinen Hebel umlegen.


GROK:


Wichtige Hinweise

* Diese mechanischen Züge sind nur von innen zugänglich.

* Von außen ohne Strom → meist nur über den Frunk öffnen (dort gibt’s Notkabel), dann 12-Volt-Batterie laden/überspringen → Auto startet wieder → Türen gehen normal auf.

* Bei totalem Crash mit abgetrennter 12-V-Batterie und eingeklemmten Personen: Feuerwehr kann oft mit Spezialwerkzeug helfen oder Scheibe einschlagen (letzte Option).

* Am sichersten: Schau im Zweifel direkt in dein Handbuch (im Auto unter „Model [X/Y/3/S] Owner’s Manual“ → Kapitel „Türen“ → „Öffnen der Türen ohne Strom“) oder such online nach „[dein Modell] manual door release no power“.

Kurz gesagt:
Bei Stromausfall → vorne Hebel hochziehen (meist sehr offensichtlich), bei vielen Modellen hinten Seilzug ziehen → Tür geht auf. Kein Brechen nötig.
Falls du ein ganz bestimmtes Modell und Baujahr nennen kannst (z. B. Model Y Juniper 2025/26), kann ich es noch genauer sagen.

Welcher Hersteller, welches Modell? + Danke! Wertvoll!

Brutus ⌂ @, Donnerstag, 05.02.2026, 11:30 vor 22 Stunden, 29 Minuten @ Dragonfly 1105 Views

bearbeitet von Brutus, Donnerstag, 05.02.2026, 11:53

Vorweg: Super Recherche von Dir!
Danke für diesen Link!

Kenn mich bei Autos ohne Stern oder Ringen oder VW Logo oder Blitz oder Niere nicht so aus.

Was ist denn das für ein Modell?
Weiß das wer?

Danke!


---

Sodann:
Verbietet Euren Angehörigen, besonders Kindern (Geburtstagsfeiern Urlaubsausflüge etc.pp.) tunlichst, bei Leuten mitzufahren, die damit unterwegs sind.
Offenkundig sind die Leute hinten nicht zu klein um Türen technisch von innen zu öffnen - klar Kindersicherung, aber dafür sind die doch zu groß. Welches Problem ist das also, wenn es auch von innen nicht geht? Hätten ja auch nach vorne klettern können, scheinbar ging die vordere Tür auch nicht mehr, auch von innen, auf!

PS
Ist das dann eigentlich der längst überfällige ADAC Chrashtest, für diese Modellreihe oder kommt da nochwas Separates dazu?

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Da ist kein Video zu sehen.

SevenSamurai @, Donnerstag, 05.02.2026, 12:48 vor 21 Stunden, 11 Minuten @ Dragonfly 819 Views

Ausser man akzeptiert staatliche Übergriffe.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Videobeschreibung in Worten

Echo @, Donnerstag, 05.02.2026, 13:13 vor 20 Stunden, 46 Minuten @ SevenSamurai 1057 Views

bearbeitet von Echo, Donnerstag, 05.02.2026, 13:27

Chinesisches Auto schlittert rückwärts in den Graben. Fahrer steigt aus und sucht außen vergeblich einen Türöffner für seine Passagiere. Es gibt offenbar keinen Türgriff für den Fond. Der Fahrer versucht vom Fahrereingang nach innen zu greifen. Es sind 20 Sekunden vergangen. Derweil steigt schwarzer Rauch auf. Der Fahrer geht wieder raus und lässt die Fahrertür ins Schloss fallen. Ein Passant eilt hinzu und beide werfen die Scheiben ein. Alle 3 verbliebenen Passagiere werden nach ca 1 Minute unter starker Rauch und Flammentwicklung durch die zertrümmerte Scheibe aus dem Fond gezogen.

Videounterschrift: China will mandate traditional interior door handles on all cars starting from 2027

zu viel Elektronik

Dieter @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:05 vor 18 Stunden, 54 Minuten @ Echo 771 Views

bearbeitet von Dieter, Donnerstag, 05.02.2026, 15:11

Hallo,
ich ärgere mich auch ständig an den elektronischen Errungenschaften neuerer Fahrzeuge, die der Bequemlichkeit und Sicherheit dienen sollen, bei mir immer Diesel.

Bin schon am überlegen, nur noch großmotorige Fahrzeuge zu kaufen, zu fahren, die mind. 20 Jahre alt sind, besser noch älter. Elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite und hinten ist ok. Auf der Fahrerseite wäre mir ne Kurbel lieber, oder beim Schiebedach. Auch sollte so ein Fahrzeug nicht bemerken, ob jemand angeschnallt ist oder nicht, bzw. nicht nerven, wenn das nicht der Fall ist.
Oder ab einer bestimmten km-Anzeige automatisch die Türen verriegeln oder nach gewisser Zeit, wenn der Schlüssel abgezogen ist, oder automatisch Licht oder Regensensor oder Kurvenlicht. -- Alles Blödsinn.

Schon die Automatik kann man hinterfragen, oder, oder .....
elektr. Spiegel braucht man auch nicht, es sei denn, es findet ständig ein Fahrerwechsel statt.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Zweitfahrzeug-Lösung

Echo @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:32 vor 18 Stunden, 27 Minuten @ Dieter 786 Views

bearbeitet von Echo, Donnerstag, 05.02.2026, 15:39

Langfristig sehe ich KI-gestütztes autonomes Fahren mit ausgereifter E-Technik als möglichen Grund, ein Neufahrzeug anzuschaffen. Auch die aktuellen Entwicklungen bei E-Antrieben ist wirklich vielversprechend (noch immer Effizienzsteigerungen im zweistelligen %-Bereich). Derzeit handhabe ich es wie du und fahre eher alte günstige robuste Fahrzeuge ohne den ganzen Schnickschnack. Repariere auch vieles selber und versuche das Fahrzeugleben durch Rostversiegelung zu verlängern.

Die elektronischen Helfer sind heuer mehr Last als Erlösung. Manche Errungenschaften sind wirklich toll, etwa der automatische Bremsassistent mit Radar der unter Fahrzeugen hindurch schauen kann. Andere völlig daneben. Gurtwarner löst regelmäßig aus wenn eine Tasche auf den Sitz liegt. Geschwindigkeitswarner haben falsche Datensätze und schlagen Alarm. Komplexe Systeme generell sehr fehleranfällig. Die Liste der Probleme ist lang. Damals als es Umweltprämie gab, bin ich einige Zeit Tesla gefahren und die sind schon sehr nervig, die kann man im Grunde nichtmal abschalten, selbst im Stand summt ständig irgendwas.

Eine Zwischenlösung ist das Elektro-Motorrad. Dort sind nur sehr wenige Assistenzsysteme vorgeschrieben aber man nutzt bereits den spaßigen E Antrieb. Ich besitze ein günstiges Lastenmotorrad und erledige damit ungefähr die Hälfte aller Fahrkilometer. Strom erzeuge ich selber. Gerade im Stadtverkehr und bei Kurzstrecke ist das eine elegante Lösung für die meisten Tage im Jahr. Manche machen es auch mit einem E-Kleinwagen. Den Dacia bekommt man gerade als Neufahrzeug für unter 7000€ dank Förderung (Basisversion ohne Klimaanlage), das sehe ich dann aber auch eher als Wegwerfauto, das muss nicht perfekt sein.

Wo die Türen immer aufgehen

Ankawor @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:49 vor 18 Stunden, 10 Minuten @ Echo 941 Views

https://www.olx.pt/d/anuncio/citroen-mehari-plage-1980-IDJebKn.html

Zur Erläuterung: Das ist ein 2 CV mit Plastikkarosserie. Ich warte nur noch drauf, dass ich nicht ständig auf Langstrecke unterwegs bin. Danach in mildem Klima und max. 100 km zu fahren ist es soweit. Und meine ersten 10 Autojahre hatte ich 2 CVs und brauche NIE eine Werkstatt. Batterie leer? Kurbel ansetzen und fertig [[top]]

Werbung