auch

Dieter, Freitag, 30.01.2026, 15:13 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 19 Min.) @ aliter1783 Views

Hallo aliter,

unsere private Butze in D. heizen wir per Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung/Heizkreise per Raumthermostat gesteuert.
Der komplett beheizte Bereich unserer Bude hat ein Volumen von etwas mehr als 600 cbm. Dafür haben wir eine 16 Kw-Monoblock-Luftwärmepumpe (kostete frei Haus direkt aus China knapp 2.000 Euro mit 3 Monaten Lieferzeit +2 Frostschutzventile à ca. 150 Euro)

Bislang reichten die -Temperaturen nicht aus, um an die Leistungsgrenzen des Geräts zu kommen. Meine Frau hat es übrigens (für meine Begriffe) gerne unangenehm warm. Sollte es mal eng werden, würden wir wahrscheinlich einen Raum kühler lassen. Wir haben aber auch mehrere Kaminöfen in der Wohnung, haben wir aber in diesem Jahr noch nicht benutzt.

Zu den von Dir befragten Daten kann ich allerdings nichts sagen.

Da ich ein Feind jeglicher Subventionen bin, habe ich für unsere Anlage auch keine beantragt. Insofern sind auch die sonst vorgeschr. Wärmemengenzähler nicht verbaut, auch gibt es keinen extra Stromzähler. Ich zahle den ganz normalen Haushaltsstrom.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung