Mir ist es eigentlich egal, in was gehandelt wird. (mT)

DT, Mittwoch, 28.01.2026, 22:28 (vor 4 Tagen) @ igelei1135 Views

Die Frage neulich war sehr gut, nämlich was bekommt man dafür. Wenn das so weitergeht, ist der Weg nicht mehr weit, bis man für einen kg Barren tatsächlich in ländlichen Gegenden eine Wohnung oder ein älteres Haus kaufen kann. Dann brauchts aber auch noch ein bisschen Kohle für die energetische Sanierung und Renovierung.

Ich denke, wenn eine bestimmte Summe erreicht ist, werde ich die Hälfte umwandeln in
internationale Dividendenwerte, nicht nur Amis mit hohen Dividendenrenditen wie Altria und P&G, sondern auch BAT, Nestle, Daimler, Allianz, Roche, etc.,

Wenn die Währungsreform kommt werden diese Consumerfirmen nach wie vor gebraucht, und die Aktien haben bisher noch alle Währungsreformen überstanden.

Evtl. muß man ein bisschen Cash halten, denn bei einem Crash werden auch die guten Dividendenwerte erfahrungsgemäß in der Panik verprügelt. Vor ca 2 Jahren an Sylvester 2023 gab es BAT unter 27, im Rahmen meiner jährlichen Neubewertung nach Weihnachten hatte ich mir sie angeschaut, damals 10% DR, wurde ein bisschen ängstlich, dachte, was ist denn da faul, bin nur mit relativ kleinem Geld rein, auch mein Großer.

Und siehe da, sie hat sich fast verdoppelt, jetzt über 50, immer noch 5.8% DR, aber Gold hat sich noch besser entwickelt. Oder ähnlich, je nachdem ob man die Dividenden (abzgl. Klingbeilsteuer) mit dazunimmt.

Man braucht aber zur Erhaltung und Renovierung der Gebäude und für die energetische Instandsetzung anständig Kohle, die Bilder von Zorro haben mich aufgeweckt und ein bisschen angefixt, und das möchte man nicht aus der Substanz finanzieren.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung